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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_Devil_316
Hauptthema:
Ich hol mal meinen alten Theard wieder hoch.

Muss jetzt meine Verdichtung reduzieren und da hab ich mir gedacht, wenn ich schon den Motor öffne, dann auch gleich richtig.

Ausgangsbasis ist der M52B25. Kolben und KW vom 330i E46 und Pleule vom M52TÜ, aber von welchem?

Gibt es Verdichtungsreduzierende Kolben für den 330i?

Was soll das Kurbelwellengehäuse sein? Hab da mal was gelesen das ich das vom 330i brauche.

Wie verhält sich der Umbau bei Aufladung? Haltbar oder net???

Gruß Michi

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 31.07.2008 20:30:32
pat.zet
Hi , schau mal nach dem User Sven , der hat das schon mal gemacht und hat Ahnung von dem was er Erzählt .
Gruß pat
Black_Devil_316
Mit dem hab ich mich schon per PM unterhalten, aber er meinte, ich soll ein neuen Beitrag eröffnen, damit alle was haben. Er ist aber erst wieder am Mittwoch oder Donnerstag da.
Mynatec
Soweit ich das im Kopf habe ist der M52B25 auch ein Motor mit 84mm Bohrung sowie 140mm Pleuel.

Das heist du braucht Kolben und Kurbelwelle vom M54B30 und 135mm Pleuel.

Pleuel kannste von allen M50 M52 nehmen die diese Länge verbaut haben. Sogar vom M20...

Fals die Maschine Basis für weitere Sachen sein soll dann würde ich die vom M50 non TÜ empfehlen. Sind die stabilsten. Wenn nur mehr Hubraum ned mehr dann die vom M50TÜ/M52.
Sven
Zitat:

Ich möcht übern Winter meinen 323 auf 3,0L Umbauen bzw. Umbauen lassen. Hab schon gelesen, dass vom 330 Teile verbaut werden müssen. Welche Teile brauch außer Kurbelwelle, Pleule, Kolben? Welche Dichtungen?



-Kurbelwellengehäuse M52B25 oder M52B28 (wenn man von M52 umbaut).
-Kurbelwelle M54B30
-Kolben, Pleuel von M54B30 bei M52B25, bei B28 nur Kolben.

Sonst keine weiteren Teile vom M54 oder anderen Fahrzeugen, zumindest man solange nur die Hubraumerweiterung inkl. moderatem Tuning berachtet.

Zitat:


Möchte dann auch gleich eine Sportnocke einbauen von Schrick oder Dbilas. Welche muss da verbaut werden? Vom 323 oder 330 Motor?



Nur M52. M54 passt auslaßseitig nicht. Empfehlung, nehme die von Schrick (252/244). Dbilas empfehle ich nicht, da erstens Saftladen, zweitens die Nockenwellen qualitativ schelcher verarbeitet sind und drittens, die Wellen, die ich bisher kenne, falsch gefräst sind. Lassen sich nicht mit BMW-Werkzeug einstellen, sondern erfordern eine individuelle Verdrehung.

Zitat:


Wie sieht es aus mit den Preis Leistungsverhältnis?



Grundsätzlich schlecht. Du bekommst nur durch Hubraum etwa 205 bis 210PS. Den Rest holst Du über die anderen Teile. Sprich mit Nockenwelle, wirst Du etwa 215 bis 225PS erreichen.


Zitat:


Wird die Laufleistung verkürzt?




Grundsätzlich nicht. Umstritten ist jedoch die Kombination der Kolben und Kolbenringe vom M54 mit dem nach dem Nikasilverfahren beschichteten Kurbelwellengehäuse der M52(benutze die Suche). Bei meiner letzten Lagemeldung hatte ich keine Probleme. Jetzt wird der Motor nochmal von mir zerlegt, da ich wegen übermäßig hohem Ölverbrauch die Kolbenringe in Verdacht habe.

AndyW
@Sven

Angenommen ich würde die Ausgangsbasis M52B28 Drehzahlfest bis ca. 7500 und zusätzlich Aufladung ca. 1bar Ladedruck bauen....
Welche Teile würdest Du empfehlen bzw. würdest Du das Kubelgehäuse vom M50 TU nehmen und den M52 Kopf draufsetzen...Hubraumerweiterung auf 3,0 oder 3,2l wäre zusätzlich nicht schlecht...
roadrunner328
@Sven
duuu sag mal!
du hast ja was genau umgebaut? einen M52B25 oder M52B28?
mich würde das nämlich auch interessieren.
ich hab nen 328.
also ich brauche
-Kurbelwelle M54B30
-Kolben
was kostet mir der spaß?
ich werde wohl dann auch eine neu zylinderkopf dichtung brauchen

ich würde dann natürlich dann einen facher mir auch reingeben bzw wenns was bringt die M50 ansaugbrücke.
dann abstimmen, was ist denn so ein realistischer wert?
sagen wir ich habe schon 205ps normal
mit mehr hub umgerechnet liter leistung bei 205 ps. auf 3l wären das dann 219 ps
fächer und brücke mit abstimmung erreicht man eine steigerung bis zu 10 ps.
das hgeißt ich bin da bei 229 ps. 8also fehlen gerade mal 2 ps auf den richtigen 330i. wenn mans m,al so rechnet.
jetzt zur praxis!
wie nahe komme ich wirklich dem echten 330 von der leistung?
in wiefern verbessert sich die 0-100 beschleunigung.
brauch jetzt sagen wir 7,7sec.
wie siehts mit dem drehmoment aus? wo leige ich da? 280 sind ja momentan. was habe ich dann?

also lieber sven kläre mich bitte auf!!! :)

mfg
flo
McL
Na da bin ich aber auch mal gespannt :D..
Grüße Marcel
Blackengel
@AndyW

bei den schweden fuhr ein M52B28 mit turbo und co mit ca 600ps.
er hatte die ganze zeit sogar serien innereien drin. wollten dann wissen was die serien M52B28 teile aushalten und sind auf dem prüfstand mit dem ladedruck hoch... bei knapp über 700ps haben sich dann die pleu verformt...

wenn du wirklich 7500 umdrehungen und 1bar fahren willst, denke ich mal das du um die schmiede sachen (pleul und kolben) nicht drumrum kommst... ausserdem brauchst du dann kolbenbodenkühlung.

wenn ich das ganze bei mir nochmal machen würde, würde ich den block von m50 nehmen, bei 2,8liter bleiben (bei 3,0liter hast du zu viel hub, dadurch bei 7500 umdrehungen abberwitzige kolbengeschwindigkeiten. und wenn du auf 3,2liter aufbohrst, dann werden die abstände zwischen den zylindern zu klein und siehe 3,0liter, es wird reissen)

ich denke mal das 1bar ladedruck nicht mal das problem sein wird, dann bist du bei ca 450-500ps bei einem 2.8...
sondern die drehzahl bei dem druck...

aber witzig währe es bestimmt :)
Blackengel
Zitat:


wie nahe komme ich wirklich dem echten 330 von der leistung?
in wiefern verbessert sich die 0-100 beschleunigung.
brauch jetzt sagen wir 7,7sec.
wie siehts mit dem drehmoment aus? wo leige ich da? 280 sind ja momentan. was habe ich dann?

also lieber sven kläre mich bitte auf!!! :)

mfg
flo


(Zitat von: roadrunner328)




hi bin zwar nicht der sven, kann dir aber etwas helfen...

also wenn du auf 3liter umbaust, nocken verbaust, fächer, ansaugbrücke und richtig gute abstimmung, und dazu noch einen compakt fährst, dann würdest du von 0-100 auf ca 6,0-6,5 sekunden kommen (kann aus erfahrung sagen)

und die ganzen 330i währen nicht wirklich ein problem werden denn du dann auch ca 270km/h erreichen könntest (vorrausgesetzt serieen nahe bereifung und 6gang mit diff anpassung).

was der sven gehabt hat und gemacht hat, soll er sich selber äusern :)
AndyW
@Blackangel
Hast Du nen Link zu den Schweden :-)
Mynatec
@ Blackengel:

Ab welcher Bohrung denkst du wird der Block instabil?
Um bei ner 84mm Kurbelwelle knapp 2955ccm zu erreichen bedarf es einer Bohrung von 86,4mm
Das ist die Serienbohrung des 3,2l M3.
Ich hab schon ne Maschine mit 87mm gesehen kann aber leider nichts über die Haltbarkeit sagen.
Blackengel
Zitat:


@Blackangel
Hast Du nen Link zu den Schweden :-)

(Zitat von: AndyW)




ich versuche es mal heute noch rauszusuchen...
war auch mal hier gepostet.
war glaube auf you tube...

ich schaue mal :)
Blackengel
Zitat:


@ Blackengel:

Ab welcher Bohrung denkst du wird der Block instabil?
Um bei ner 84mm Kurbelwelle knapp 2955ccm zu erreichen bedarf es einer Bohrung von 86,4mm
Das ist die Serienbohrung des 3,2l M3.
Ich hab schon ne Maschine mit 87mm gesehen kann aber leider nichts über die Haltbarkeit sagen.

(Zitat von: Mynatec)




es gibt zwei möglichkeiten um von 2,8liter auf 3 liter zu kommen, die eine ist die kurbelwelle zu behalten und den block aufzubohren, die andere durch den hub...

um auf 3,2 liter zu kommen, brauchst beides.

wenn du nur hubraumerweiterung machst, dann wirst du nicht wirklich einbussen in sachen haltbarkeit haben.

es ging hier aber um aufbohren und dann noch aufzuladen.

das höchste was mit unter vorbehalt empfohlen wurde war auf max 3liter zu gehen (mit hub). und dann aufladung.

hätte sich für mich nicht rentiert, da ich schon 2,8 liter habe, dann bin ich lieber nochmal mit 0,1bar hoch :D
Mynatec
Ja das gut gesagt, beantwortet aber meine Frage nicht.

Meine Meinung ist das man bei M5x basierenden Maschinen nicht über 86,4mm gehen sollte.
Alles darüber zermürbt auf kurz oder lange den Motor.
Wenn man jetz von nem geladenen Motor ausgeht kann man sicher sagen das 0,1l weniger besser ist wenn man dann um ca. mehr Ladedruck fahren kann. Aber Ladedruck alleine macht noch keine Leistung.

Streitthema. ;-)
Blackengel
wenn ich mich nicht täusch hat doch alpine einen 3,3liter (b3s)

weiss einer was für bohrung (87mm??) sie fahren, oder haben sie alles durch den hub erreicht.

das ist doch auch ein M50 GG-block?
Blackengel
@AndyW

habe den link noch nicht gefunden,
aber das hier:

Klick
Sven
@AndyW

Zitat:


Angenommen ich würde die Ausgangsbasis M52B28 Drehzahlfest bis ca. 7500 und zusätzlich Aufladung ca. 1bar Ladedruck bauen....
Welche Teile würdest Du empfehlen bzw. würdest Du das Kubelgehäuse vom M50 TU nehmen und den M52 Kopf draufsetzen...Hubraumerweiterung auf 3,0 oder 3,2l wäre zusätzlich nicht schlecht...




Das entzieht sich meiner Kenntnis, da das nichts mehr mit dem Serienmotor zu tun hat und die Belastung (Kolbendruck und Drehzahl) bei weitem höher ist. Was ich Dir sagen ist, daß ich grundsätzlich den Graugußblock für die 3,0l oder 3,2l nach neueren Erkenntnissen vorziehen würde, speziell wenns mit der Leistung steil nach oben geht. Das hat nichts mit der Haltbarkeit des Kurbelwellengehäuses zu tun, sondern einfach mit der Paarung der Kolben. Für Aufladung und damit der Ausdehnung durch die höhere thermische Belastung würde ich keine Kolben welche für Grauguß bzw. Aluguß mit Graugußlaufbüchsen gemacht wurden in einem Alugußkurbelwellengehäuse verbauen oder umgekehrt. Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, daß es auch hinsichtlich der Ausdehnung der Teile eine gute Idee ist den Motor mit serienbelassenen Kurbeltriebteilen auf so einem hohen Ladedruck zu fahren.
Vor Jahren hat das mal einer ausprobiert und hat das für nicht gut befunden, wer das Forumsmitglied war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings weiß ich noch, daß ich mit Dschänsen mich telefonisch darüber unterhalten hatte und Dschänsen damals mit dieser Person in recht gutem Kontakt stand... egal.

Ob ein 86,0 oder 86,4mm - Bohrung (B3S hat übrigens 87,0mm) zu dünn ist, ist schwer zu sagen. Wenn alles so ist wie es sein sollte müßte es dem noch einigen Ladedruck Stand halten, allerdings gerade wenn man irgendwelche Kurbelwellengehäuse aufbohren läßt, würde ich mich nicht wohl dabei fühlen... also lieber bei 84mm und einem original belassenem Kurbelwellengehäuse bleiben und dann 0,2bar mehr Ladedruck... oder auf einige PS verzichten da oftmals weniger mehr ist.

Zu Drehzahl. 7500 U/min ist eine Menge Holz. Grundsätzlich beim Sauger 3,0l möglich. Selbst bin ich schon 7500U/min beim 3,0l gefahren, bin jetzt aber auf 7200 U/min zurückgegeangen... (ABER, für andere Leser: der Verschleiß - in erster Linie Kolbenringe, Pleuellager, Ventilbereich und Nockenwelle - steigt immens und ist aus dieser Sicht eigentlich nicht für einen Straßenmotor zu empfehlen).

Wie Du bestimmt weißt liegen zwischen 7500 U/min Saugmotor zu 7500 U/min aufgeladener Motor, Welten. Wie Blackengel es geschrieben hat, wird die mittlere Kolbengeschwindigkeit recht hoch, aber das wird - zumindest so wie ich das einschätze (wie geschrieben, keine Erfahrungen mit so einem Umbau) - in Deinem Fall nicht das primäre Problem werden. Nein, ich denke, daß die grundsätzliche Belastung, d.h. Ladedruck gepaart mit hoher Drehzahl einfach für die kleinen 45mm-Pleuellager zu groß wird und ggf. auch die gesamte Kurbelwelle und Kurbelwellengehäuse überfordert ist... zumindest wenn man einen Motor mit straßentauglichen Qualitäten haben möchte. Wenn man einen Hobbyrennstall besitzt und alle 5.000 oder 10.000km den Motor revidiert mag das möglich sein...

Nach wie vor denke ich, daß die 350PS als ganz grobe Richtlinie zu Recht Bestand haben (oder 400PS mit einer riskanteren Betrachtung der Dinge). Leistung deswegen, da sie halbewegs die Komponente Mitteldruck und Drehzahl vereinigt...

...und zu den 600PS, respektive 700PS wie Nick es exemplarisch genannt hat... mag sein bzw. ich halte das für authentisch, aber abgesehen davon, daß ich nicht weiß was die genau gemacht haben - Durchführung und das was viele Autoren letztlich schreibt ist leider zweierlei - und mit welchen Problemen die Jungs zu kämpfen haben/ hatten (welche sie uns ggf. verschweigen), wurde der Verschleißaspekt nicht genannt... und auch in Schweden kocht man nur mit Wasser.
Wie geschrieben, es macht einen Unterschied, ob man alle Nase lang, wie im Rennsport üblich, den Motor zerlegen muß oder ob man einen noch relativ wartungsfreundlichen seriennahen Motor fahren möchte...


@roadrunner328

M52B25

Zitat:


was kostet mir der spaß?




Habe ich schon öfters geschrieben, daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf eine vorsichtige Kostenangabe (es geht auch anders, dafür bitte Suche). 3000,- EUR ohne Arbteitsaufwand. Allerdings stecken in diesen 3000,- EUR kein werksneues Kurbelwellengehäuse, auf welches ich aus heutiger Sicht zurückgreifen würde ODER noch besser auf ein revidiertes Graugußkurbelwellengehäuse auf M50TÜ.

Zitat:


ich werde wohl dann auch eine neu zylinderkopf dichtung brauchen



ein wenig mehr wirds schon werden ;-) Rechne mit etwa 700,- EUR an Teilen wenn Du einen Motor komplett aufmachst und wieder zusammenbaust.


Zitat:


ich würde dann natürlich dann einen facher mir auch reingeben




kommt darauf an welcher, aber ohne Anpassung der Auspuffanlage zwischen 1 bis maximal 5PS... es sei denn Du probierst mal einen mit ultrakurzen Rohren aus... dann mag es ggf auch mehr werden.


Zitat:


bzw wenns was bringt die M50 ansaugbrücke.
dann abstimmen, was ist denn so ein realistischer wert?



Beim 3,0l 10PS.


Zitat:


sagen wir ich habe schon 205ps normal mit mehr hub umgerechnet liter leistung bei 205 ps. auf 3l wären das dann 219 ps
fächer und brücke mit abstimmung erreicht man eine steigerung bis zu 10 ps.
das hgeißt ich bin da bei 229 ps.




205PS? Glaube ich nicht (die sogenannte Sereinstreuung ist vorhanden, aber diese Angaben rühren meist aus falsch durchgeführten Leistungsmessungen - 200PS wären super), aber gut...
Du wirst beim 3,0l mit Fächer und M50-Brücke. Um die 220PS haben. Mit Chip gibts 230 bis 235PS. Mit Nockenwelle um die 245PS. Und den Rest über den Auspuff.

Zitat:


8also fehlen gerade mal 2 ps auf den richtigen 330i. wenn mans m,al so rechnet.
jetzt zur praxis!
wie nahe komme ich wirklich dem echten 330 von der leistung?



Vergiß diese Betrachtung. M54B30 wird mit einem aufgemachten M50TÜ oder M52 wenig gemeinsam haben. Hinzu kommt, daß E36 leichter ist was nochmal anders ist.

Zitat:


in wiefern verbessert sich die 0-100 beschleunigung.
brauch jetzt sagen wir 7,7sec.



Das kann ich Dir so nicht sagen. Bei meinem Compact mit 248PS kann ich mit einem M3 3,0l bis 150 km/h mithalten oder je nachdem wie man den Start erwischt sogar geringügig besser...

kannst ja mal Blackengel fragen :-)


Zitat:


wie siehts mit dem drehmoment aus? wo leige ich da? 280 sind ja momentan. was habe ich dann?



Das kommt darauf an was Du generell am Motor änderst und wieviel Leistung Du letztlich hast. Aber zwischen 295Nm und 330Nm sind drin.


@Mynatec/ Blackengel

Zitat:


Ja das gut gesagt, beantwortet aber meine Frage nicht.

Meine Meinung ist das man bei M5x basierenden Maschinen nicht über 86,4mm gehen sollte.
Alles darüber zermürbt auf kurz oder lange den Motor.




Sehe ich auch so, obwohl Alpina den B3S mit 87,0mm und 93,8mm Hub anbietet.
Aus meiner Sicht macht es nämlich qualitativ einen Unterschied, ob ein Motor von Werk aus so ausgeliefert wurde oder ob ein Motorenbauer, so gut er auch ist, die Bohrung nachträglich vergrößert hat... Lunker, Risse und Fertigungstoleranzen.

Nebenbei basiert zwar das Kurbelwellengehäuse auf dem vom M50, ist aber anders (Hub und Versteifung). Was genau, wie Alpina jedoch macht, das weiß ich nicht.
roadrunner328
@Sven
danke! du bist echt ein spitze!
naja, wenn ich so grob rechne, dann komme ich auch so auf 5-6tsd eure und mit neuteilen noch einwenig viel mehr.
da lohnt sich ja schon ein kompressorumbau. um 7000€ krieg ich auch schon was nettes und habe die leistung...
ist das nicht ein bissl auch eine philosophische frage?
was mache ich, reines saugertuning und bleibe bei den wurzeln oder kompressor und "blase" die ganze sache auf...

mfg
flo
Sven
Wirklich ein ganz ernst gemeinter Rat, mach es nicht. Nimm für dieses Geld lieber einen Kompressor, den bekommst Du wenigstens dann bei Infinitas ohne Probleme eingetragen. ABER, baue nicht diesen Asatronic-Schrott und variablen, druckabhänigen Benzindruckregler ein. Der Motor wird damit oberhalb der 260 bis 270PS nicht sauber laufen.
Nehme die Einspritzdüsen vom M3 und den Luftmassenmesser von M3 bzw. V8 (M62) und lasse dies sauber von einem Tuner abstimmen. Dann natürlich Luftmassenmesser VOR Kompressor inkl. Überdruckrückführung zwischen Luftmassenmesser und Kompressor, sonst hauts wieder nicht hin ;-)

Beim 3,0l kommt hinzu (habe ich hier noch gar nicht genannt), daß der Motor streng genommen ja auch noch richtig abgestimmt gehört. Und das kann richtig kaum einer in Deutschland. Spontan wüßte ich jetzt keine Adresse nennen können, die es definitiv macht. Viele sagen zwar sie können es, aber sie können es nicht. (Zumindest ist es aus meiner Sicht nicht damit getan ein wenig an der Einspritzung zu basteln und die Zündung zu korrigieren. Das kann ich auch, hilft aber leider nur im ersten Schritt).
Jedenfalls läuft der Motor zwar auch noch mit der Seriensoftware vom 328, zwar nicht ganz optimal, aber er läuft und das auch noch gut.
Je mehr man sich mit der Leistung hochtastet und sich vom ursprünglichen Saugrohrmodell des M52B28 entfernt, desto mehr hat die Motorsteuerung zu adaptieren und desto eher läuft sie aus dem Regelbereich, wenn es dann von der Sensorik mal nicht mehr so passt. Gerade wenn man mit der Drehzahl hoch geht... z.B. 6500 U/min letzter Drehzahlstützpunkt - was danach kommt wird ausschließelich errechnet, was so lange funktioniert wie das urspürngliche Saugrohrmodell näherungsweise passt ODER die Reserven z.B. hinsichtlich Lambdawert noch entsprechend groß zum kritischen Bereich sind. Ist der MOtor bereits hart an der Grenze abgestimmt wird es haarig, sprich das Teil läuft in der Regel bei Vollast zu mager. Aber egal, das schießt jetzt hier über das Thema hinaus.

Wichtiger ist und das möchte ich hervorheben, selbst wenn alles halbwegs passt, der Motor moderat abgestimmt ist und bei funktionierenden Sensoren alles prima läuft: Schluß ist wenn einer der Sensoren aussteigt. Umso schlimmer wenn man diesen Defekt nicht merkt, weil der Sensor z.B. bedingt durch Bauteilalterung einfach nur falsche Werte liefert, aber nicht als defekt vom Motorsteuergerät erkannt wird, dann passt in einigen Fällen die 328-Software einfach nicht mehr zu den 3l, was im schlimmsten Fall für dne Motor gefährlich wird.
Aus diesem Grund gehört die Motorsteuerung streng genommen richtig auf 3,0l abgestimmt, zumindest für denjenigen, der nicht wie ich ständig alles überwacht oder überhaupt nicht das Wissen dazu hat... ich weiß, diese Aussage steht zwar nicht entgegen, aber immerhin in einem anderen Licht zu meinen bislang getroffenen Äußerungen zu den 3,0l-Umbauten. Aber für einen unbedarften Nutzer, der einfach nur Anwender sein möchte, was ich bislang wenig in Betracht gezogen hatte, wäre es grob fahrlässig nicht darauf hinzuweisen.

Abschließend:
Ein 3,0l-Umbau würde ich nur dann empfehlen, wenn man wie ich die Teile ohnehin schon da hatte... und aus heutiger Sicht, würde ich so gut der 3,0l Motor auch geht (der geht wirklich gut und hat eine richtig gute Saugercharakteristik) , diesen Umbau nicht mehr durchführen. Ganz ehrliche Meinung, da man sich damit in eine Sackgasse bewegt hat, zumindest wenn man sich an 250PS sattgegessen hat und weiter raus möchte... wie geschrieben rate ich davon ab den Motor aufzuladen...

EDIT:
Nebenbei, ich bin ernsthaft am Überlegen, mir wieder einen 2,8l-Motor einzubauen und diesen aufzuladen... bin sattgegessen an 250PS :-) Falls es soweit ist, steht mein Motor zumn Verkauf.
Falls jemand einen 3,0l-Motor fahren möchte, PM an mich :-))) vielleicht fällt mir dieses Entscheidung dann leichter... aber ich kann nichts versprechen, ist halt eine grundsätzlichen Entscheidung, die ich fällen muß, sprich, ob ich mit 250PS (genauergesagt mit 248PS) zufrieden sein möchte oder nicht.



Bearbeitet von - sven am 13.07.2007 09:57:35
roadrunner328
@sven
ja da hast schon recht. vorallem in österreich wirds schwer sein, wenn zu finden, der wirklich ahnug hat, außer vielleicht königseder. ansonsten muß man selber 2 jahre sitzen und programmieren, wenn man sich damit intensiv beschäftigt.
ein freund von mir hat zwar richtig ahnung, doch er will sowas nicht mehr durchmachen, weil man irgendwann albträume bekommt.

bezüglich der eintragung ist das so eine sache, da ja das alles original BMW-Teile sind. jedoch nicht dafür vorgesehen...

aber irgendwie geht die kosten/nutzenrechng nicht auf.

mfg
flo
Blackengel
wenn ich einen tip geben kann, wenn einer das geld und die wahl zwischen 3liter oder kompressor hat, dann kompressor.

wenn geld keine rolle spielt dann beides.

ich muss dabei noch auf eins aufmerksam machen: hobby hin oder her, aber die unterhaltskosten darf man nicht vernachlässigen. ich weiss, es hört sich jetzt oberlehrerhaft an aber nur um paar zahlen zu nennen:
fahre einen 328i kompressor

meine 2006-2007 jahres billanz (ob man braucht oder nicht sei dahingestellt):
-6 gang e46 m3 getriebe + kuplung,... ca 1500Euro
-kurzes sperrdifferenzial ca 450euro
-e46 330i bremsanlage (alle 5000km alles erneuert auch die e46 m3 bremsscheiben haben minimal länger gehalten) je 650 euro
-dadurch eine 8kolben 356mm 2400euro
-stahlflexleitungen 150euro
-8liter 15W50 motul öl alle 10.000km je 130euro
-reifensatz 19zoll 20.000km 1150euro
-12 bis 16liter SuperPlus auf 100km ...euro
-zwei neue lambda sonden (verschleissteil)
-2 breitbandlambdas + logginghardware ca600euro
-digitalanzeige für tacho mit sensoren ca 500euro

die arbeiten konnten grösstenteil von mir selber durchgeführt werden. also entstanden da keine kosten.

wenn einer diese ausgaben nicht auf sich nehmen kann/will, soll er so ein umbau lassen. ist wirklich nur gut gemeint.
Black_Devil_316
Sven: Hast du dir schon mal überlegt ein Buch zu schreiben? Hab noch keinen gesehen, der sich so gut über Motoren sich auskennt. Respekt!

Ich glaub da spar ich noch weiter und hol mir ein Kompressor, wollte schon so ca.250-260PS haben.

Was hat der M3 3,0L zusätzlich drin, damit der auf die 286PS kommt? Einzeldrossel?
Blackengel
der 3.0 m3 holt die meiste leistug durch drehzahl raus :)
und paar pferdchen durch einzeldrosselanlage.
Sven
Drehzahl ist richtig, wobei es zu allgemein gehalten ist.

Unterschiede sind verschieden und in der Summer entsteht der Unterschied.
Z.B. durch eine stufenlos verstellbare Einzelvanos ist es möglich deutlich "schärfere" Steuerzeiten zu fahren, d.h. einmal die mechanische Vorgabe durch die Nockenwelle und dann die Spreizung durch die Vanos. Mehr Liefergrad über einen breiteren Drehzahlbereich...
Ansonsten höhere Verdichtung, Einzeldrosselklappenanlage und eine auf mehr Durchfluß ausgelegte Auspuffanlage samt Fächerkrümmer... mal abgesehen vom besseren Zylinderkopf samt größeren Ventilen, welche das ganze dann noch mal um den ein oder anderen PS abrunden.
Um es kurz zu machen, der M3 ist eine ganz andere Basis und die Idee z.B. einen M52 auf S50 umzubauen kann man vergessen... zumindest wirtschaftlich nicht sinnvoll.


@Balck-Devil
Das wurde ich schon öfters gefragt :-) Ist halt ne Menge Arbeit... aber wer weiß ;-)
...und danke für die lobenden Worte.



Bearbeitet von - sven am 16.07.2007 10:19:48
LatteBMW
Zitat:


Wirklich ein ganz ernst gemeinter Rat, mach es nicht. Nimm für dieses Geld lieber einen Kompressor, den bekommst Du wenigstens dann bei Infinitas ohne Probleme eingetragen. ABER, baue nicht diesen Asatronic-Schrott und variablen, druckabhänigen Benzindruckregler ein. Der Motor wird damit oberhalb der 260 bis 270PS nicht sauber laufen.
Nehme die Einspritzdüsen vom M3 und den Luftmassenmesser von M3 bzw. V8 (M62) und lasse dies sauber von einem Tuner abstimmen. Dann natürlich Luftmassenmesser VOR Kompressor inkl. Überdruckrückführung zwischen Luftmassenmesser und Kompressor, sonst hauts wieder nicht hin ;-)

(Zitat von: Sven)




Auf welche Grundlage bziehst Du deine Aussage?
Sven
Aufgrund praktischer Erfahrungen und der Kenntnis über die Funktionsweise der MS41.0, sprich den Tatsachen wann welche Sensoren an die Regelgrenze kommen.
Schau Dir die Kennfelder der MS41.0 an, dann weißt Du bescheid... und schau Dir mal an was die Asatronic überhaupt macht...
Black_Devil_316
Neue Frage ganz oben.
Blackengel
stell doch mal die frage hier?
ist sonst nicht mehr übersichtlich..

wieso verdichtungsreduzierende kolben? was für ladedruck?

man kann alles kaufen.

was hast du vor?
Black_Devil_316
Also, hier ist mal die Frage.


Muss jetzt meine Verdichtung reduzieren und da hab ich mir gedacht, wenn ich schon den Motor öffne, dann auch gleich richtig.

Ausgangsbasis ist der M52B25. Kolben und KW vom 330i E46 und Pleule vom M50TÜ, ist das soweit richtig?

Gibt es Verdichtungsreduzierende Kolben für den 330i? Fahr momentan 0,7Bar, wenn alles umgebaut ist, würde ich gern auf 0,8Bar gehen.

Was soll das Kurbelwellengehäuse sein? Hab da mal was gelesen das ich das vom 330i brauche.

Wie verhält sich der Umbau bei Aufladung? Haltbar oder net???

Gruß Michi
Blackengel
die pleul sollten von 328i oder 330i sein.

von werk gibt es keine verdichtungreduzierende kolben.
da musst du welche anfertigen lassen je-pistons oder du nimmt eine dickere ZKD.

was du beachten musst: 3 liter hubraum müssen gefühlt werden, ist nicht so wie 2,5 liter.

macht das dein kompressor mit? erreichst du damit 0,8bar?

was auch nicht zu vernachlässigen ist:
diese hubraumerhöhung wird nur durch den hub erreicht (schtichwort kolbengeschwindigkeit).

ausserdem sollst du beachten das du schon längere zeit 2,5liter fährst und dadurch auch eine "stuffe" auf den laufflächen hast, da könnte erhöhter verschless von kolbenringen zustande kommen. und höhere ölverbrauch (das wirst du sowieso haben, da die kolbenringe viel dünner sind als z.B bei M52)...

wenn du auf 3liter + aufladung gehen willst, dann sollst du KW-Gehäuse von einem M50 nehmen und den auf übermass aufbohren. und dann auf 3liter umbauen. aber mit "richtigen" kolben (je)

Bearbeitet von - Blackengel am 04.08.2008 17:48:37
Black_Devil_316
Zitat:

was du beachten musst: 3 liter hubraum müssen gefühlt werden, ist nicht so wie 2,5 liter.



Wie meinst das?

Zitat:

macht das dein kompressor mit? erreichst du damit 0,8bar?



Der macht das Leicht mit, der ist normal für den M3 3,0L
Blackengel
rechne wieviel volumen du benötigst bei deinem 2,5liter motor bei 7000 umdrehungen/min und was du benötigst bei einem 3liter motor bei gleichen drehzahl.

dann musst du das mit den kompressorkennfeldern vergleichen.

wenn da steht das er für den M3 geeignet ist, dann für welchen? und wieviel ladedruck erreicht er bei dem M3???

z.b sk+ kompressor wirs bei dem 320 und 330 verbaut. beim 330i erreicht er ca 0,3bar und beim 320i knapp 0,45...
Black_Devil_316
Zitat:


rechne wieviel volumen du benötigst bei deinem 2,5liter motor bei 7000 umdrehungen/min und was du benötigst bei einem 3liter motor bei gleichen drehzahl.

dann musst du das mit den kompressorkennfeldern vergleichen.

wenn da steht das er für den M3 geeignet ist, dann für welchen? und wieviel ladedruck erreicht er bei dem M3???

z.b sk+ kompressor wirs bei dem 320 und 330 verbaut. beim 330i erreicht er ca 0,3bar und beim 320i knapp 0,45...

(Zitat von: Blackengel)




Der Kompressor war bei einem M3 3,0L mit 0,8Bar dran. Aber ob das zu 100% stimmt kann ich nicht sagen.
fullmode jr.
Ich greif das Thema jetzt nochmal auf!

Interessiere mich auch dafür meinen M52B25 auf 3,0L umzubauen ohne Aufladung !

Daten zum Fahrzeug:
e36 323ti BJ: 09/99

Änderungen:
MSD + ESD Reuter Motorsport, M50 Brücke


Frage zur Abgasanlage:
Ist es notwendig eine 2 Flutige Anlage bis ESD zu besitzen? Beim 323ti ist die Anlage ja bis zum VSD 2 Flutig danach geht sie 1 Flutig weiter.

Anbei noch ein Datenblatt vom ADAC-Leistungsprüfstand mit M50 Brücke und Reuter Motorsport Anlage! (Alles noch unabgestimmt)


http://www.bilder-hochladen.net/files/ggoq-9-jpg.html

EDIT: EDIT: Beim Umbau auf 2,8l heißt es ja auch immer 2-Flutige Anlage verpassen, soweit ich weiß hat doch aber der Z3 2,8 auch nur bis zum VSD ne 2 Flutige Anlage.

Bearbeitet von: fullmode jr. am 06.05.2011 um 12:03:13