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Hubraummonster
Hauptthema:
Hallo und juten Tach!

Vielleicht weiß jemand von Euch noch weiter.
Mein E28 525i hat schon etwas länger Probleme mit dem Anspringen, er dreht freudig zündet aber nicht wirklich. Egal ob er nun kalt oder warm ist. Es hört sich häufig an, als würde jeder einzelne Topf erst nacheinander seinen Dienst beginnen. Je nach Temperaturzustand kommen noch etwaige andere seltsame Begebenheiten mit dazu, z.B. wenn er warm ist ein schnelles Klackern, welches scheinbar aus der linken Ecke unterm Lenkrad, Richtung Spritzwand zu kommen scheint.
Im kalten Zustand dreht er hier und da auch nicht gleichmäßig oder geht zu allen Überfluß auch noch aus, sobald man während der Fahrt vom Gas geht. Die Drehzahl wandert hierbei in den Keller, das Batteriesignal leuchtet auf und entweder fängt er sich selbst am absoluten Minimum vor Ultimo oder man fängt in selbst mittels Gasspiel noch rechtzeitig behutsam ab. Natürlich sehr blöd, wenn man grad am Bremsen und Kuppeln ist. Man könnte auch sagen, dass der Verbrauch auch etwas erhöht ist

Nun habe ich natürlich schon etliche Teile getauscht und gegen nagelneue ersetzt.

Zusatzluftschieber (nicht etwa Leerlaufregler)
Thermozeitschalter
probeweise anderes Steuergerät
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
die unnützen Kraftstoffschwingungsdämpfer flogen raus
probeweise nagelneuer Luftmengenmesser
Benzindruckregler
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Was würdet Ihr den meinen, was noch nun in erster Linie in Frage käme?

Die Benzinpumpen springen gleich an, hörbar. Der Luftmengenmesser wurde auch eingestellt, von wegen CO Gehalt und Leerlaufdrehzahl.
Der Motortemperaturfühler wird demnächst ersetzt.


Besten Dank und Grüße aus Berlin

Alex T.
Hallo,
hast du schon Zündkabel und Kerzenstecker überprüft?
Hast du einen 525i (150PS mit M30) und einen 525e eta?
Gruß Alex.
Hubraummonster
Moin Alex!

Also es ist der 525i mit dem kleinsten M30 Motor (150 PS). Also falls Du etwas in Richtung Marder meinst, bezüglich der Kabel etc., dass hatte ich schon mal mit meinem M535i gehabt. Oder korrodieren die erwähnten Stecker nach so langer Zeit? Wäre schon einmal ner Prüfung wert.

Schon einmal Danke soweit,

beste Grüße Sebastian
Alex T.
Zitat:


Moin Alex!

Also es ist der 525i mit dem kleinsten M30 Motor (150 PS). Also falls Du etwas in Richtung Marder meinst, bezüglich der Kabel etc., dass hatte ich schon mal mit meinem M535i gehabt. Oder korrodieren die erwähnten Stecker nach so langer Zeit? Wäre schon einmal ner Prüfung wert.

Schon einmal Danke soweit,

beste Grüße Sebastian

(Zitat von: Hubraummonster)



Hai,
Na denn viel Spaß beim suchen.
Ich habe noch einen Block M30B25 komplett Kolben,Pleule und Kurbelwelle. Vielleicht haste Interesse?
Gruß A.
rennfrikadelle
@Hubraummonster

Ist der Motor dicht oder gibt es eine Stelle an der er Falschluft ziehen kann? Beliebte Stellen sind defekte Ölnachfülldeckel, nicht dichtende Ölmessstäbe, defekte Verbindungen Kurbelgehäuseentlüftung - Ansaugung.

Diese Zusatzluft - und sei die Menge noch so klein, zieht er erst hinter dem Luftmengenmesser, mißt sie damit nicht und erzeugt somit ein zu mageres Gemisch. Vor allem spürbar beim Start und beim Abfallen in den Leerlauf.