Hallo und juten Tach!
Vielleicht weiß jemand von Euch noch weiter.
Mein E28 525i hat schon etwas länger Probleme mit dem Anspringen, er dreht freudig zündet aber nicht wirklich. Egal ob er nun kalt oder warm ist. Es hört sich häufig an, als würde jeder einzelne Topf erst nacheinander seinen Dienst beginnen. Je nach Temperaturzustand kommen noch etwaige andere seltsame Begebenheiten mit dazu, z.B. wenn er warm ist ein schnelles Klackern, welches scheinbar aus der linken Ecke unterm Lenkrad, Richtung Spritzwand zu kommen scheint.
Im kalten Zustand dreht er hier und da auch nicht gleichmäßig oder geht zu allen Überfluß auch noch aus, sobald man während der Fahrt vom Gas geht. Die Drehzahl wandert hierbei in den Keller, das Batteriesignal leuchtet auf und entweder fängt er sich selbst am absoluten Minimum vor Ultimo oder man fängt in selbst mittels Gasspiel noch rechtzeitig behutsam ab. Natürlich sehr blöd, wenn man grad am Bremsen und Kuppeln ist. Man könnte auch sagen, dass der Verbrauch auch etwas erhöht ist
Nun habe ich natürlich schon etliche Teile getauscht und gegen nagelneue ersetzt.
Zusatzluftschieber (nicht etwa Leerlaufregler)
Thermozeitschalter
probeweise anderes Steuergerät
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
die unnützen Kraftstoffschwingungsdämpfer flogen raus
probeweise nagelneuer Luftmengenmesser
Benzindruckregler
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Was würdet Ihr den meinen, was noch nun in erster Linie in Frage käme?
Die Benzinpumpen springen gleich an, hörbar. Der Luftmengenmesser wurde auch eingestellt, von wegen CO Gehalt und Leerlaufdrehzahl.
Der Motortemperaturfühler wird demnächst ersetzt.
Besten Dank und Grüße aus Berlin