Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobiw83
Hauptthema:
HI,

hab nen kleines Problem.
Hab einen 325i E46.
Manchmal kommt es vor, wenn ich vor einer ampel zum stehen komme, und den ersten gang einlegen will, das der nicht rein geht. so als wenn eine sperre drin wäre. auch kurz von der kupplung gehen nützt nichts, erst wenn ich den 2ten oder 3ten rein machen und dann in den 1 sten geh gehts wieder.
habe schonmal kurz mit einem serviceberater gesprochen, der meinte sollte probieren wenn das ist das er gang nicht rein geht, motor aus obs dann geht aber ist dann immer noch wie blockiert.
hatte sowas mal bei meinem seat da haben sie das schaltgestänge neu eingestellt aber de bmw mensch meinte das würde bei bmw nicht gehen.
was mir auch komisch vor kommt, ich kann wen ich auskupple und so mit 20bis30km/h rolle den ersten gang rein machen, sollte sowas nicht gehen?!

meine GW Garantie läuft bald ab, also was meint ihr????
____________________________

Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i

Vote
http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336



Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2006 22:25:15
M_marc
das gleiche problem hab ich auch, aber hab auch keine ahnung woran es liegt. wie oft tritt das problem bei dir auf? ist halt dann immer scheiße, weil man schiss vor einem getriebeschaden hat.
also wer kann uns helfen?!
tobiw83
also ne zeit wars häufiger sogar mehrmals am tag aber momentan letzten 2-4wochen gehts eigentlich.....
____________________________

Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i

Vote
http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336
good news
Habe ich auch, aber zum Glück recht selten. Habe hier mal in einem anderen thread geleasen, das das an verschlissenen Syncronisationsringen liegen kann.
____________________________
Marsha||
Problem tritt bei mir auch ab und zu auf, ich sag mal so ca. 2 mal die Woche. Aber wenn ich dann mit bisi mehr Gefühl den 1. Gang versuch einzulegen klappts nach zwei drei Versuchen.
____________________________
thx 4 all replys
_________________

GO FAST..........
......or GO HOME!
tobiw83
naja aber irgendwie kanns das ja nich sein, der wagen hat nichmal 40tkm runter..... und das bei bmw qualität bzw preisen
____________________________

Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i

Vote
http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336
RS-Carstyling-GmbH
Das kommt nicht auf die Laufleistung an sondern darauf wie der Vorbesitzer das Auto geschaltet hat.
____________________________
Ich mag 3er
Hallo.

das gleiche leider sehr teuere Prolblem hatte ich auch.
Ich hatte einen 3er coupe mit 56 oooKM gekauft.
Wurde von einer Frau gefahren (nichts gegen Frauen!!)
Bei KM 58 ooo merkte ich, das mit der Kupplung was nicht stimmt.
Die Werkstatt musste die Kupplung tauschen!
Die Dame hatte wohl nur auf der Kupplung gestanden. Nun, so war die Kupplung eben neu und erledigt wäre das das Thema für meine weitere Nutzung, tröstete ich mich.
Dann kam die kalte Jahreszeit.
Nun kam es vor, dass der erste Gang nicht rein ging, bei Kälte.
Wenn er warm gefahren war, war es alles butterweich.
Bei BMW füllte man neues Getriebeöl nach. Keine Änderung!
Mit wiederkehren der warmen Jahreszeit war das Problem zwar nicht beseitigt, aber trat nur auf, wenn es morgens mal unter 10 grad war.
Desweiteren trat es imme auf, wenn der Motor nach dem Starten eine Weile im Stand lief. Also gleich an der nächsten Ampel war das Einlegen des 1. Gang ein Problem.
Hatte den Wagen dann wieder bei BMW.
Der Meister machte eine Probefahrt und es war alles ok. Der Wagen war ja warm.
Hab den Wagen dann mal dagelassen. Dann ist der Meister morgens früh gefahren und hatte das gleiche Problem dann auch.
So war nun ein Getriebeschaden vorhanden.
Eine Instandsetzung ist sauteuer.
Habe dasnn ein Austauschgetriebe durch eine freie Werkstatt einsetzten lassen.
Ist ein Risiko, da man nur Einbaugarantie bekommt. Das Austausgetriebe war ja auch kein überholtes (ist auch sehr teuer), sonder war aus einem Unfallwagen, der 80 000 KM runter hatte.
Ich hatte aber Glück und fuhr noch bis zum Wiederverkauf ohne Probleme. Ach der neue Besitzer hatte keine Probleme.

Ich würde in jedem Falle die Garantie noch ausschöpfen!!!!!!

Habe übrigens bei meinem jetzigen auch im WInter mal Problme mit dem ersten Gang.
ISt wohl echt eibn BMW-Problem.
____________________________
.
Ich mag 3er
Also bei mir war wohl die der erste Gang defekt.
Neben der der Tatsache, dass das eben allgemein ein BMW Problem ist, ist natürlich das falsche Schalten der Hauptauslöser.
Viele warten ja nicht bis zum Stillstand des Fahrzeugs, bevor sie den ersten Gang einlegen. Beobachte das oft, dass einige auf eine Ampel zurollen, die dann grün wird und dann wird der erste Gang reingeknallt und das Getriebe freut sich.
Getriebe ein und Aubauen und auseinandernehmen für die Reparatur ist fast so teuer wie ein Austauschgetriebe.
Bei BMW wird ja nicht instandgesetzt.Die wollten mir für um die 2000 euro ein Austausch verkaufen.
Für 1000 euros kann man ein Getriebe aber in einer Werkstatt instansetzen lassen.
Es gibt Werstätten, die nur Getriebe tauschen. Die beziehen also Ihre Austauschgetriebe selber von einem Gertriebeinstandsetzer.
Oder eben jene, die da selber rangehen und ein Getriebe instandsetzen.
Habe damals viel telefoniert.die meisten KFZ Betriebe gehen da nicht ran.
Die tauschen eben alle nur.
Deshalb war es für mich die günstigste Variante den Austausch so vorzunehmen, wie eben schon angesprochen.
Da ich zur gleichen Zeit auch die Querlenker fällig hatte und sich beim M-Fahrwerk die Dämpfer verabschiedeten und die weitere BMW-Macke des Federbruchs auftrat, war ich ich ja geschädigt genug..

Aber deshalb kauft man sich keinen Toyota.
Man achtet eben beim Kauf auf bereits erledigte Reparaturen.
So hatte ich bei meinem 46er auch sofort bei der Probefahrt die Querlenker bei BMW prüfen lassen. Da er aber schon die neueren mit Löchen hat, war das Thema kein Problem mehr.

____________________________
.
tobiw83
hmm bei mir wars bei allen temperaturen, momentan is auch wieder ruhe.... glaub werd die garantie verlängern um das 2te jahr besser is besser
____________________________

Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i

Vote
http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336
RS-Carstyling-GmbH
Bei mir ist es anders. Wenn ich den Motor starte und das Fahrzeug im kalten Zustand ist bekomme ich erst dann den Rückwertsgang gut rein wenn ich vorher 3 - 5 Sekunden die Kupplung gedrückt halte.
Woran kann das liegen. Liegt das am Getriebeöl ?
____________________________
Ich mag 3er
Also ich würde in jedem Falle die Gartantie verlängern!!
Im Endstadium wird es so sein, dass du den 1. Gang gar nicht mehr reinbekommt.
So war es bei mir.
Solltest mal nach dem Starten das Auto nach 100 m wieder anhalten und mal so ca 5 minuten im Stand laufen lassen.
Dann wird wahrscheinlich der 1. Gang nicht reingehen beim Wiederanfahren. So war es bei mir und der BMW MEister meinte, entweder geht der 1. gang oder er geht nicht. Aber er hatte dann auch gemerkt, dass dann wenn er eine Weile läuft, der 1. gang nicht reingeht.
Aber nur bei kaltem Motor. Also, dann ist das Getriebe auch noch kalt.
Die reden sich dann mit Getriebeöl raus, was ja werkseitig als Dauerbefüllung drin ist und bestenfalls bei der Inspektion nach Füllstand geprüft wird.
Das Getriebeöl tauschen hatte aber keinen Sinn gemacht.
Dann ist es eben gut, wenn man Garantie hat!
Bei BMW hatte man auch eingestanden, dass die Getriebe schon mal Probleme mit dem 1. Gang haben.
Jetzt weiss ich nicht, aber denke mal, dass der 6zyl. , auch dann wenn er kein 6-gang getriebe hat, ein Getriebe verbaut hat, was dann noch teuerer ist, als das vom 4 4zyl.



____________________________
.
Joker Diabolo
Servus Leute,
haltet mich bitte nicht für sarkastisch, aber ich bin total erleichtert, dass dieser Thread eröffnet wurde.
Ich habe dieses Problem bei meinem E36 325i Coupe nämlich auch. Angefangen hat es letzten Frühling, als ich auf'm Effnerplatz auf dem Weg zur Schule war...
Hatte auch brutale (!!!) Angst vor nem Getriebeschaden, da ich ja ein Sport-Getriebe hab und ich weiß, wie AR*** teuer die notwendigen Reparaturen bzw. Austäusche sind.
Bei mir trat das Problem auch in unterschiedlichen Intervallen auf, mal häufig am Tag, mal seltener. Auch bei mir war ein Schalten in den 2ten oder 3ten Gang die Lösung, um den 1ten wieder rein zu bekommen.

Doch jetzt kommt die Ironie an dem Ganzen: Ich habe mein "Baby" schon öfters meinem Vater geliehen, u.a. mal für nen "Kurzurlaub" im Ausland, der mit ca. 1600 KM verbunden war. Auch ist er insgesamt schon ca. 5000KM mit dem Wagen (selbst) gefahren und hatte dieses Problem noch NIE!!!!!!!!

Ich hab auch absolut keinen Plan, woran das liegt, aber bekomm jedes Mal nen Schock, wenn das Problem auftritt!!!
____________________________
Die Welt gehoert dem BMW Tuning
Ich mag 3er
Das bestätigt ja alles, was bisher berichtet wurde.
Dein Vater, der bei einem Kurzurlaub 1600KM zurücklegt, wird das Auto nie richtig kalt haben. In den Sommermonaten wird das Auto ja kaum kalt. Die Temperatur ist schnell auf Mittelstellung.
Da mein Getriebeproblem eben bevorzugt bei niedrigen Temperaturen auftrat und der BMW Meister aber keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Schaltschwierigkeiten herstellen konnte, war ich sehr verwirrt als Laie.
Erst der Austausch brachte eben Ruhe..
____________________________
.
Born_to_Drive
hab ich auch ab und zu... ich hats auch bei meinen alten e36 und nun auch beim e46... ich kann damit leben! passiert ja weiter nix schlimmeres oder?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
tobiw83
hmm werd nochma mit meinem servicetyp sprechen und ihm das erläuertn was hier so im forum geschrieben wurde ma sehen
____________________________

Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i

Vote
http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336
tobiw83
war eben in hannover,fehler 2 mal aufgetreten ->getriebe schaden

hab eben mit meinen servicetyp telef, er will sich morgen gleich drum kümmern.

der wagen hatte bis august gw garantie, seid ende letzten jahres is der werkstatt der fehler bekannt, und ende juli hatte die werkstatt der garantie gemeldet das es probleme gibt und die zeit um 2 wochen verlängert, gibs ne möglichkeit die garantie da mit einzubeziehen?? der fehler ist ja in der garantiezeit aufgetreten.....

Bearbeitet von - tobiw83 am 30.08.2006 15:20:46
BMW_E46_COUPE
hab das selbe beschissene problem ! ! ! !
tobiw83
so nächsten mittwoch gibs at getriebe.... bmw übernimmt 80% vom Teil und die GW Garantie den Rest. ich zahl die SB und ein paar Kleinteile...
Stylewarz
Hab das Problem auch mit dem ersten gang reinkriegen allerdings nur sehr selten 1-2 mal im Monat.
Wenn ich im Stand ohne gang kurz gas gebe und dann in den 1 Gang schalten will geht es.
Woran kann das liegen?
Ist nur im 1 Gang so!
tobiw83
bei mir wars nur der 1ste immer, unabhängig von temparaturen oder gefahrener strecke
Master_L
Habe auch da Prob....auch nicht oft, und auch unabhägig von der Temperatur....

Denke auch es sind verschlissene Synchronringe, habe die mal bei meinem alten wechseln lassen, war ein recht teurer Spass....
tobiw83
wenn noch garantie hast ran da.... also ich hab nächste woche termin
rennfrikadelle
An alle die dieses Problem haben:

Wie schaltet ihr - vor allem wann schaltet ihr beim Bremsen zurück?

Es sind die Synchronringe.
Metttty
Ich hab seit einer Woche nen 320d Bj 2003. Der hat das Problem auch. Hab in 2 Wochen eh nochmal nen Termin b ei BMW, und werde das Problem mal erwähnen. Ersten geht der erste Gang ganz unregelmäßig nicht immer rein, und zweitens gibt es manchmal so nen komischen Ruck im Schaltknüppel zu spüren, wenn man vom Ersten in den Zweiten wechselt. S, als ob das Getriebe den Gang nicht loslassen will. Komische Sache auf jeden Fall.
Jingolingo2k
ich hab das selbe problem, egal ob kalt oder warm gefahrn, der 1. muckt manchmal... entweder paar mal probieren oder mal in die 2. schalten dann gehts eigentlich.

hatte das problem allerdings bei meinen 316i compact ebenfalls, dürft wohl ein allgemeines problem sein.
tobiw83
hab neues getriebe und ne neue kupplung
P3rf3ct10n
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, folgendes:

Muss ich irgendwelche Präventionen treffen, denn bei mir gehen bei kalten Motor die Gänge nicht immer gleich rein, da schalte ich meist in den 3ten und dann in den 1sten oder Rückwärstgang. An der Ampel geht der 1ste auch nicht immer sanft rein ...

Mein Auto hat 144tsd km
BMW_Hörnchen
@ tobiw83: isses nun besser geworden??

hab all die in diesem thread genannten probleme auch.. ;)
tobiw83
hab nen neues getriebe bekommen und im dem zug auch ne neue kupplung die ich aber selber zahlen musste. wurde auf die synchroringe getippt.
Kenzo
Hab das selbe Problem das der 1ste ab und zu streikt. Nun war ich beim :) der meinte : Joa das ist normal bei einer Laufleistung von 90 Tsd bla bla bla da kann ich nichts machen. Wagen hat Euro Plus und noch 2 Jahre Garantie! Was kann ich da machen? Bitte im einen Ratschlag. Die Futzies beim :) denken auch der Konzern BMW gehört ihnen und machen immer auf dicke Hose! :@ MfG!
Münchner
Hallo,

ich verkaufe demnächst ein Getriebe von einem 325i coupe bj 2002.
Ich habe das Problem bis jetzt nicht gehabt, ich verkaufe es weil ich ein 6 Gang mit einer anderen Hinterachse, Differential etc einbaue. Kupplung und andere Bauteile verkaufe ich auch.

Getriebe hat 85000 km runter

Vielleicht hat jemand interesse weil er ein anderes Getriebe benötigt.

Sorry das es nicht ganz zu diesem Thread passt.

gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, folgendes:

Muss ich irgendwelche Präventionen treffen, denn bei mir gehen bei kalten Motor die Gänge nicht immer gleich rein, da schalte ich meist in den 3ten und dann in den 1sten oder Rückwärstgang. An der Ampel geht der 1ste auch nicht immer sanft rein ...

Mein Auto hat 144tsd km

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Wenn ein Gang nicht reingeht, Schalthebel zurück in den LeerLauf, Kupplung ganz kurz kommen lassen und wieder treten - Gang einlegen.

Die Synchronringe gehen dann kaputt wenn mit Kraftaufwand versucht wird den Gang einzulegen.
-=NEK=-
Hey ;o)

Ich hab das Problem auch bei meinem Auto.
Ich hab auch schon beim ;o) gefragt und die haben sie erstmal dumm gestellt.

Wird sowas auf diese Plus Garantie repariert?
Schade - sowas hab ich an meinem alten 3er E36 nach 260TKm nicht gehabt! Der hat sich auch insgesamt leichter und präziser geschaltet.....

Was tun jetzt?

P3rf3ct10n
Zitat:


Zitat:


Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, folgendes:

Muss ich irgendwelche Präventionen treffen, denn bei mir gehen bei kalten Motor die Gänge nicht immer gleich rein, da schalte ich meist in den 3ten und dann in den 1sten oder Rückwärstgang. An der Ampel geht der 1ste auch nicht immer sanft rein ...

Mein Auto hat 144tsd km

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Wenn ein Gang nicht reingeht, Schalthebel zurück in den LeerLauf, Kupplung ganz kurz kommen lassen und wieder treten - Gang einlegen.

Die Synchronringe gehen dann kaputt wenn mit Kraftaufwand versucht wird den Gang einzulegen.

(Zitat von: rennfrikadelle)




K Danke, is ja auch ne das ich den Gang dann reinrammle ... aber der geht halt ne immer so snaft rein ...

Greez
M-Freak
scheint ja ne krankheit zu sein.
hab das auch ab und zu.
wenn ich dann in den zweiten schalte und dann sachte wieder in den ersten klappt es.
hellsbengel
hi

das Problem ist so alt wie das Getriebe auch...da gibts nur 2 Möglichkeiten was es sein kann:

1. Verklemmter oder aufschwimmender Synchronring Aufgrund von Verschmutzung der Ölkanälchen auf dem SyRi, ist es aber meiner Meinung nach bei dir nicht, weil sonst würde der 1te Gang nicht bei 30 reingehen...

2. Verschmutzes Welle an der Kupplungsscheibe, Getriebe raus, Welle und Kupplungsnabe saubermachen, neu Fetten (abere Vorsicht, nur ganz wenig Fett, und vor allem das Richtige, verharzende andere Fette sind da nicht von langer Freude, dann kommt das Prob wieder...) und schon gehts wieder wie neu....die Erklärung, was da wie vorgeht und warums nicht funzt erspar ich mir lieber, bringt dich ja auch ned weiter...
Black_Seven
Hallo habe das Problem auch !! Fahre einen e46 320d 100KW 5 gang handschaltung ! hat mittlerweile 177.000km runter und hackelt seit ich ihn mit 170.000km gekauft habe was soll ich tun habe noch gebrauchtwagen garantie (im september gekauft) habe schon umölen lassen aber das problem wird nicht besser !

Was soll ich tun ?
huetue
das ist bmw typisch und kann man eh nicht ändern! das war angefangen bei meinem ersten e30 1990 so und ist bei jedem weiteren bmw auch so gewesen, genaus so bei meinem aktuellen!
einfach leerlauf rein kupplung kommen lassen, wieder treten und ersten rein, oder wenn er nicht rein will schalthebel leicht in den 1. drücken dabei die kupplung ein bissel kommen lassen oder den 2 rein kupllung kurz an den schleifpunkt und dann geht auch der erste rein! ABER auf keinen fall mit gewalt rein, dann kann es zum getriebeschaden kommen!
Black_Seven
Das komische bei mir ist er hackelt nicht nur im 1. Gang sondern in allen 5 gängen aber auch nur extrem solange er kalt ist nach 20 km hackelt es nurnoch beim 1. gang extrem

Bin am überlegen was ich machen soll ??