Getriebeschaden? (der 1te geht ab und zu ned rein)
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Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
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HI,
hab nen kleines Problem.
Hab einen 325i E46.
Manchmal kommt es vor, wenn ich vor einer ampel zum stehen komme, und den ersten gang einlegen will, das der nicht rein geht. so als wenn eine sperre drin wäre. auch kurz von der kupplung gehen nützt nichts, erst wenn ich den 2ten oder 3ten rein machen und dann in den 1 sten geh gehts wieder.
habe schonmal kurz mit einem serviceberater gesprochen, der meinte sollte probieren wenn das ist das er gang nicht rein geht, motor aus obs dann geht aber ist dann immer noch wie blockiert.
hatte sowas mal bei meinem seat da haben sie das schaltgestänge neu eingestellt aber de bmw mensch meinte das würde bei bmw nicht gehen.
was mir auch komisch vor kommt, ich kann wen ich auskupple und so mit 20bis30km/h rolle den ersten gang rein machen, sollte sowas nicht gehen?!
meine GW Garantie läuft bald ab, also was meint ihr????
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Fotos 325
https://fotoalbum.web.de/gast/tobiw83/BMW_325i
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http://www.geilekarre.de//index.php?id=1339336 Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2006 22:25:15
Mitglied: seit 2005
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Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeschaden? (der 1te geht ab und zu ned rein)"!
Gruß
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das gleiche problem hab ich auch, aber hab auch keine ahnung woran es liegt. wie oft tritt das problem bei dir auf? ist halt dann immer scheiße, weil man schiss vor einem getriebeschaden hat.
also wer kann uns helfen?!
Mitglied seit: 27.10.2005
Düsseldorf
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201 Beiträge
Habe ich auch, aber zum Glück recht selten. Habe hier mal in einem anderen thread geleasen, das das an verschlissenen Syncronisationsringen liegen kann.
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Mitglied seit: 11.01.2006
Frankfurt/Main
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330 Beiträge
Problem tritt bei mir auch ab und zu auf, ich sag mal so ca. 2 mal die Woche. Aber wenn ich dann mit bisi mehr Gefühl den 1. Gang versuch einzulegen klappts nach zwei drei Versuchen.
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thx 4 all replys
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GO FAST..........
......or GO HOME!
Das kommt nicht auf die Laufleistung an sondern darauf wie der Vorbesitzer das Auto geschaltet hat.
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Hallo.
das gleiche leider sehr teuere Prolblem hatte ich auch.
Ich hatte einen 3er coupe mit 56 oooKM gekauft.
Wurde von einer Frau gefahren (nichts gegen Frauen!!)
Bei KM 58 ooo merkte ich, das mit der Kupplung was nicht stimmt.
Die Werkstatt musste die Kupplung tauschen!
Die Dame hatte wohl nur auf der Kupplung gestanden. Nun, so war die Kupplung eben neu und erledigt wäre das das Thema für meine weitere Nutzung, tröstete ich mich.
Dann kam die kalte Jahreszeit.
Nun kam es vor, dass der erste Gang nicht rein ging, bei Kälte.
Wenn er warm gefahren war, war es alles butterweich.
Bei BMW füllte man neues Getriebeöl nach. Keine Änderung!
Mit wiederkehren der warmen Jahreszeit war das Problem zwar nicht beseitigt, aber trat nur auf, wenn es morgens mal unter 10 grad war.
Desweiteren trat es imme auf, wenn der Motor nach dem Starten eine Weile im Stand lief. Also gleich an der nächsten Ampel war das Einlegen des 1. Gang ein Problem.
Hatte den Wagen dann wieder bei BMW.
Der Meister machte eine Probefahrt und es war alles ok. Der Wagen war ja warm.
Hab den Wagen dann mal dagelassen. Dann ist der Meister morgens früh gefahren und hatte das gleiche Problem dann auch.
So war nun ein Getriebeschaden vorhanden.
Eine Instandsetzung ist sauteuer.
Habe dasnn ein Austauschgetriebe durch eine freie Werkstatt einsetzten lassen.
Ist ein Risiko, da man nur Einbaugarantie bekommt. Das Austausgetriebe war ja auch kein überholtes (ist auch sehr teuer), sonder war aus einem Unfallwagen, der 80 000 KM runter hatte.
Ich hatte aber Glück und fuhr noch bis zum Wiederverkauf ohne Probleme. Ach der neue Besitzer hatte keine Probleme.
Ich würde in jedem Falle die Garantie noch ausschöpfen!!!!!!
Habe übrigens bei meinem jetzigen auch im WInter mal Problme mit dem ersten Gang.
ISt wohl echt eibn BMW-Problem.
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Also bei mir war wohl die der erste Gang defekt.
Neben der der Tatsache, dass das eben allgemein ein BMW Problem ist, ist natürlich das falsche Schalten der Hauptauslöser.
Viele warten ja nicht bis zum Stillstand des Fahrzeugs, bevor sie den ersten Gang einlegen. Beobachte das oft, dass einige auf eine Ampel zurollen, die dann grün wird und dann wird der erste Gang reingeknallt und das Getriebe freut sich.
Getriebe ein und Aubauen und auseinandernehmen für die Reparatur ist fast so teuer wie ein Austauschgetriebe.
Bei BMW wird ja nicht instandgesetzt.Die wollten mir für um die 2000 euro ein Austausch verkaufen.
Für 1000 euros kann man ein Getriebe aber in einer Werkstatt instansetzen lassen.
Es gibt Werstätten, die nur Getriebe tauschen. Die beziehen also Ihre Austauschgetriebe selber von einem Gertriebeinstandsetzer.
Oder eben jene, die da selber rangehen und ein Getriebe instandsetzen.
Habe damals viel telefoniert.die meisten KFZ Betriebe gehen da nicht ran.
Die tauschen eben alle nur.
Deshalb war es für mich die günstigste Variante den Austausch so vorzunehmen, wie eben schon angesprochen.
Da ich zur gleichen Zeit auch die Querlenker fällig hatte und sich beim M-Fahrwerk die Dämpfer verabschiedeten und die weitere BMW-Macke des Federbruchs auftrat, war ich ich ja geschädigt genug..
Aber deshalb kauft man sich keinen Toyota.
Man achtet eben beim Kauf auf bereits erledigte Reparaturen.
So hatte ich bei meinem 46er auch sofort bei der Probefahrt die Querlenker bei BMW prüfen lassen. Da er aber schon die neueren mit Löchen hat, war das Thema kein Problem mehr.
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Bei mir ist es anders. Wenn ich den Motor starte und das Fahrzeug im kalten Zustand ist bekomme ich erst dann den Rückwertsgang gut rein wenn ich vorher 3 - 5 Sekunden die Kupplung gedrückt halte.
Woran kann das liegen. Liegt das am Getriebeöl ?
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Also ich würde in jedem Falle die Gartantie verlängern!!
Im Endstadium wird es so sein, dass du den 1. Gang gar nicht mehr reinbekommt.
So war es bei mir.
Solltest mal nach dem Starten das Auto nach 100 m wieder anhalten und mal so ca 5 minuten im Stand laufen lassen.
Dann wird wahrscheinlich der 1. Gang nicht reingehen beim Wiederanfahren. So war es bei mir und der BMW MEister meinte, entweder geht der 1. gang oder er geht nicht. Aber er hatte dann auch gemerkt, dass dann wenn er eine Weile läuft, der 1. gang nicht reingeht.
Aber nur bei kaltem Motor. Also, dann ist das Getriebe auch noch kalt.
Die reden sich dann mit Getriebeöl raus, was ja werkseitig als Dauerbefüllung drin ist und bestenfalls bei der Inspektion nach Füllstand geprüft wird.
Das Getriebeöl tauschen hatte aber keinen Sinn gemacht.
Dann ist es eben gut, wenn man Garantie hat!
Bei BMW hatte man auch eingestanden, dass die Getriebe schon mal Probleme mit dem 1. Gang haben.
Jetzt weiss ich nicht, aber denke mal, dass der 6zyl. , auch dann wenn er kein 6-gang getriebe hat, ein Getriebe verbaut hat, was dann noch teuerer ist, als das vom 4 4zyl.
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Servus Leute,
haltet mich bitte nicht für sarkastisch, aber ich bin total erleichtert, dass dieser Thread eröffnet wurde.
Ich habe dieses Problem bei meinem E36 325i Coupe nämlich auch. Angefangen hat es letzten Frühling, als ich auf'm Effnerplatz auf dem Weg zur Schule war...
Hatte auch brutale (!!!) Angst vor nem Getriebeschaden, da ich ja ein Sport-Getriebe hab und ich weiß, wie AR*** teuer die notwendigen Reparaturen bzw. Austäusche sind.
Bei mir trat das Problem auch in unterschiedlichen Intervallen auf, mal häufig am Tag, mal seltener. Auch bei mir war ein Schalten in den 2ten oder 3ten Gang die Lösung, um den 1ten wieder rein zu bekommen.
Doch jetzt kommt die Ironie an dem Ganzen: Ich habe mein "Baby" schon öfters meinem Vater geliehen, u.a. mal für nen "Kurzurlaub" im Ausland, der mit ca. 1600 KM verbunden war. Auch ist er insgesamt schon ca. 5000KM mit dem Wagen (selbst) gefahren und hatte dieses Problem noch NIE!!!!!!!!
Ich hab auch absolut keinen Plan, woran das liegt, aber bekomm jedes Mal nen Schock, wenn das Problem auftritt!!!
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Die Welt gehoert dem BMW Tuning
Das bestätigt ja alles, was bisher berichtet wurde.
Dein Vater, der bei einem Kurzurlaub 1600KM zurücklegt, wird das Auto nie richtig kalt haben. In den Sommermonaten wird das Auto ja kaum kalt. Die Temperatur ist schnell auf Mittelstellung.
Da mein Getriebeproblem eben bevorzugt bei niedrigen Temperaturen auftrat und der BMW Meister aber keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Schaltschwierigkeiten herstellen konnte, war ich sehr verwirrt als Laie.
Erst der Austausch brachte eben Ruhe..
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hab ich auch ab und zu... ich hats auch bei meinen alten e36 und nun auch beim e46... ich kann damit leben! passiert ja weiter nix schlimmeres oder?
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Hinweis:
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war eben in hannover,fehler 2 mal aufgetreten ->getriebe schaden
hab eben mit meinen servicetyp telef, er will sich morgen gleich drum kümmern.
der wagen hatte bis august gw garantie, seid ende letzten jahres is der werkstatt der fehler bekannt, und ende juli hatte die werkstatt der garantie gemeldet das es probleme gibt und die zeit um 2 wochen verlängert, gibs ne möglichkeit die garantie da mit einzubeziehen?? der fehler ist ja in der garantiezeit aufgetreten.....
Bearbeitet von - tobiw83 am 30.08.2006 15:20:46
hab das selbe beschissene problem ! ! ! !
LAUNCH TIME CREW 2006
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Seelze
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so nächsten mittwoch gibs at getriebe.... bmw übernimmt 80% vom Teil und die GW Garantie den Rest. ich zahl die SB und ein paar Kleinteile...
Hab das Problem auch mit dem ersten gang reinkriegen allerdings nur sehr selten 1-2 mal im Monat.
Wenn ich im Stand ohne gang kurz gas gebe und dann in den 1 Gang schalten will geht es.
Woran kann das liegen?
Ist nur im 1 Gang so!
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Greetz Stylewarz
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bei mir wars nur der 1ste immer, unabhängig von temparaturen oder gefahrener strecke