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jones1304
Hauptthema:
Servus Leute,

bevor wir meinen Motor ausseinander bauen, hoffe ich einer von Euch hat nen Rat, bzw. dieses Problem auch schonmal.


Folgendes Problem:
Bei meinem 330d Touring (184PS) ist unter Volllast, bei ca. 2000U/min, deutlich ein Heulen zu hören, welches aber kurz danach wieder verschwindet!
Am besten ist es im 5.Gang zu hören (wahrscheinlich weil er hier langsamer die Drehzahlen voranschreitet) es kommt kurz vor 110km/h (ca.2000U/min) und verschwindet wieder bei ca. 115-120km/h (wie gesagt immer auf Volllast)!!!

Wir verdächtigen das Laderad, was meint Ihr???

THX und Gruss
Jones
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Ich wünsch ne crashfreie Saison 2006
Airborne
Jo, könnte sein, wieviel KM haste denn?
Ist ja leider bekannt das sich die Garret-Turbos in wohlgefallen auflösen.
Du musst auch relativ wenig abbauen, um das zu prüfen.
Muss der vorkat raus, dann kommste ans Turbinenrad ran und kannst das Laufzeug auf zuviel spiel prüfen.auch auf zuviel öl achten (lagerung/dichtung undicht/defekt)

MfG
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Freak86
er könnte aber auch sich mal den ladeluftkühler anschauen, isch der mit öl zugesetzt bzw ölaustritt an den öffnungen, ist die wahrscheinlichkeit eines def. turbos sehr hoch.....
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Airborne
Simmt, ganz vergessen :-(
ladeluftkühler geht nach unten raus, ohne stosstange abbauen zu müssen.
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jones1304
Dank Euch schonmal.

Der Touring hat jetzt 100tkm!

Am Dienstag werden wir den Turbo auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen und dann kann ich Euch weitere Info's geben, bzw. den Fehler mitteilen!

Gruss
Jones
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Ich wünsch ne crashfreie Saison 2006
Airborne
Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir hatten schon turboschäden auf arbeit mit weniger kilometer :-(
Hoffen wir mal das beste
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jones1304
Also, haben jetzt mal nachgeschaut! Die Spannrollen und Räder der Riemen (Klima und LiMa) sind es definitiv nicht!

Ladedruck passt übers komplette Drehzahlband und ein Fehler ist keiner drauf!

Dann wirds wohl das Laderad sein, hat evtl. etwas Spiel!

Spähne sind in den Schläuchen keine vorhanden, nur eine leichte Ölschicht ist erkennbar, aber diese Menge Öl ist im Rahmen!

Bearbeitet von - jones1304 am 03.05.2006 11:26:02
Freak86
ich würde mal den schlauch zum LMM demontieren, dann ziehst du mit diesen schlauch auch den schlauch runter zum turbolader heraus. wenn mich nicht alles täuscht ist dann die öffnunge des eingangs zum laderrad frei, du kannst das laderrad sehen und auf spiel prüfen, ich vermute aber eher, wenn das prob am turbolader liegt, dass ein stück vom laderrad fehlt....und das geräusch verursacht "ist alles schon mal vorgekommen";)
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
SIGGI E36
das spiel vom schaufelrad darf maximal zwischen 1,5 und 2mm betragen alles was darüber geht ist nicht i.o. mfg
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jones1304
Dank Euch vielmals Jungs!

Haben nachgeschaut und nichts gefunden, dann wirds normal sein, bzw. könnts auch irgend ein Lager sein, aber da müsste ich auf nen Rollenprüfstand, das Problem tritt wie gesagt nur unter Last auf!

Greetz Jones
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Ich wünsch ne crashfreie Saison 2006