Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schakal83
Hauptthema:
Hi,

hab ne Frage, welches auto ist schneller? Der 318ti mit 140PS bei 1,9l und ca 1240kg oder der 320 Coupe mit 150PS bei 2,0l (keine Ahnung wie schwer).
Ich würde auf den compact tippen, dieser dürfte ja leichter sein, da er a) weniger Karosserie hat und b) nur einen 4-Zylinder und keinen 6-Zylinder.
Dann kommt noch das Ansprechverhalten hinzu, was bei 6-Zylindern immer länger ist als bei vierern.
Was meint Ihr? Oder was steht bei euch im Fahrzeugschein?
Beim compact steht max: 209km/h.
Bin mal auf Eure gespannt!?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
schakal83
>>schieb<<
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Obi-Wan-325coupe
Ich habe gerade bei Autodaten.de nachgeschaut da sind beide GENAU gleich angegeben, nämlich mit 9,9 sec von 0-100.
Das mit dem besseren Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen bei dem 4 zylinder stimmt zwar, aber das fällt bei 0-100 kaum ins Gewicht. Wenn man nen 0-100 Vergleich macht cruist man ja nicht gemütlich mit niedrigen Drehzahlen los sondernd dreht den Motor von Anfang an.
Bei nem Ampelstart müssten 318ti und der 20er gleichaufsein bzw. der bessere Fahrer gewinnt ;-)

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Pug
das 320 coupe wiegt 1375kg und lt. werk 214km/h spitze.
bei den beiden wirst du keinen spürbaren unterschied feststellen.
es gibt schon genug vergleiche mit dem 318iS coupe, der wiegt auch weniger (1306kg)
der 4zyl. wirkt von den geräuschen schneller, die meßwerte bestätigen dies aber nicht.
es ist wohl eher abhängig vom motorzustand und vom "richtigen" schalten des fahrers.
____________________________
Nu mal los....
Obi-Wan-325coupe
Jupp genau denke auch das das Gefühlssache ist. Nicht nur wegen der Geräusche, sondernd auch weil der 18is bzw. ti einfach rauer läuft. Wenn man nen 6-zylinder tritt kommt einem das auch unter volllast noch ganz gemütlich vor. Der läuft halt einfach seidenweich ;-)

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
schakal83
Ah ok, dann hab ich mich wenigstens richtig entschieden mit dem Kauf vom Ti (günstiger und facelift).
Was meine zweite Frage wäre, beim compact gabs ab 97 ein Facelift, aber beim Coupe oder der Limo hab ich das noch nicht gesehn (kann auch sein das ich da nicht so drauf geachtet hab). Kann das sein?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Obi-Wan-325coupe
Doch klar, ich glaube ab 9/96 war das. Sind die breiteren Nieren und kleinere Seitenblinker verbaut worden.

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
schakal83
Ok, das war außen, aber im Innenraum hat sich ja auch einiges geändert, oder?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Wer ist schneller: 318 compact vs. 320 coupe



Ein Thread, den wirklich keiner braucht.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
Zitat:


Ok, das war außen, aber im Innenraum hat sich ja auch einiges geändert, oder?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.


(Zitat von: schakal83)



doch das amaturenbrett wurde etwas verändert und kleingkeiten
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Obi-Wan-325coupe
Nicht wirklich.Vielleicht details...Also ein bekannter von mir hat nen bj.98er und der hat die gleiche austattung wie ich von den Sitzen bis zum Lenkrad...Ist aber Zufall, es gab auch noch ein neues Lenkrad irgendwann (glaube M-Technik 2).

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
schakal83
Sicher braucht man den! Ich war mir z.B. nicht sicher welchen ich mir kaufen sollte, da ich damals einen E46 323i hatte der ja nen Sixpack hat und ich nun nur nen Kleinen kaufen konnte, da hab ich halt geschaut was besser kommt, ein 318ti oder ein 320 Coupe und dachte mir der ti wäre schneller, und das Ansprechverhalten hat mich beim sixpack ein wenig gestört.
Und wenn man den Thread ja nicht braucht muss man ihn ja nicht lesen und sein Senf dazugeben?!
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
schakal83
Zum Facelift innen, ich habe bei mir das gleiche 4-Speichenlenkrad wir in dem E46 drin, und die Mittelkonsole ist neuer als beim 96'er Modell. Auch die Lichtschalter sind anders, vorm Facelift, gabs links einen Schalter jetzt habe ich links und rechts neben dem Tache zwei "Drücker" die man ziehen kann.
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Greis
Zitat:


:::Auch die Lichtschalter sind anders, vorm Facelift, gabs links einen Schalter jetzt habe ich links und rechts neben dem Tache zwei "Drücker" die man ziehen kann.
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.


(Zitat von: schakal83)




Die hab ich auch ohne Facelift
____________________________
If you smeeeeeeeeeeeell....

WHAT THE ROCK IS COOKING!!!
chris_s
Zitat:


.... jetzt habe ich links und rechts neben dem Tache zwei "Drücker" die man ziehen kann.
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.


(Zitat von: schakal83)




die musst du beim compact aber immer haben. rechts ist die nebelschlussleuchte. und die ist pflicht.
____________________________
mfg
chris
schakal83
zu Greis:

Du hast schon das Facelift (hab mir deine Bilder angesehen)!
Das siehst du an der Lüftung ganz gut.
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Limo320
Beim facelift 9/96 wurden nur andere Seitenblinker und andere Nieren verbaut,das wars ;-))

Im Innenraum wurde nichts verändert!!!

Das QP und die Limo haben auch bessere CW Werte wie der Compi.

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


Bearbeitet von - Limo320 am 19.04.2006 16:34:34
schakal83
Wenn da stimmt, wie kommt es dann das es im Innenraum verschiedene Elemente gibt, wie das Gebläse oder der Lichschalter?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Limo320
Zitat:


Wenn da stimmt, wie kommt es dann das es im Innenraum verschiedene Elemente gibt, wie das Gebläse oder der Lichschalter?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.


(Zitat von: schakal83)




Hast Du mal Fotos,hab grad kein Compi Cockpit zur Hand!

Bei Limo,QP,Cab und Touring wars auf jeden Fall so!
Kann sein,das der Compie mal wieder aus der Reihe tanzt ;-))
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
schakal83
Hier ist das Cockpit vom Greis (so sieht meins auch aus), achte auf die Lüftung und den Lichtschalter:

____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
schakal83
Ach ja, ich hab in meinem noch ein neueres Vier-Speichenlenkrad drin (war auch im E46 Phase I)
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
Hellrider2001
Genau so, wie auf dem Bild, sieht auch der Innenraum, also Lüftungsdüsen und Lichtschalter vom Vor-Facelift-Modell aus. Das sind doch noch Elemente aus dem E30 und da werden sie ja nicht, zumindest für mich nicht vorstellbar, erst was anderes einbauen und dann bei dem Facelift-Modell wieder auf die E30 Elemente zurückgreifen.
Ich selber fahre ein Facelift-Modell und ein Bekannter von mir ein Vor-Facelift-Modell des, beide den E36 Compact und der Innenraum ist identisch.
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
chris_s
es gab keine solchen änderungen.

der compact ist ne ganz eigenständige linie. die wurde zum teil vom e30 übernommen.
der compact hat anderen innenraum (lichtschalter, anordnung der sitzheitzungsschalter,....), andere hinterachse etc.
____________________________
mfg
chris
schakal83
Ah verstehe also gibts nur einen Unterschied zwischen Compact und Limo/QP, was den Innenraum betrifft?
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
olli320is
Die werden sich nichts geben!
Ich find das Coupe' schöner,kann man auch mehr draus machen.
Bauchentscheidung halt!

Mfg
____________________________
Evolution
von der beschleunigung her schenken sich die beiden nichts... von der optik gibt es sowohl schöne compacts als auch coupes...

hier mal der beste beweis, dass man aus compacts was machen kann...


____________________________
Aus Freude am Fahren
Papa76
Zitat:



hier mal der beste beweis, dass man aus compacts was machen kann...

____________________________
Aus Freude am Fahren


(Zitat von: Evolution)




Meinste das jetzt im positiven oder im negativen Sinne???

;-))))))))))))

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Evolution
na im positiven natürlich
____________________________
Aus Freude am Fahren
RedKiller
Der ist schon brutal, aber mir persönlich gefällt mir das coupe im innenraum sowie außen besser.MFG
____________________________
BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern


Bearbeitet von - RedKiller am 19.04.2006 22:10:34
schakal83
Also ich find den Compact schöner, weil das Coupe irgendwie alt geworden ist, und der Compact (finde ich persönlich) noch neuer aussieht. Und wenn man sich hinten in der Bremsleuchte eine 2-Phasenbirne einbaut und diese mit einem Draht an der Abblendleuchte befestigt hat man auch ein schönes "breites" Bild von hinten (Bild von meinem folgt)!
____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
schakal83
Ok, hier das Bild der umgebauten Heckleuchten:


____________________________
BMW 318ti Compact, 60/30mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.