Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ART-CAR
Hauptthema:
LEUTE ICH BRAUCHE EURE HILFE!!
WER HAT AN EINEM M40 SCHONMAL EINEN TURBO ANGEBAUT, ODER HAT DAS SCHONMAL JEMAND GESEHEN? WAS IST DAFÜR NOTWENDIG-- WELCHE TEILE WERDEN BENÖTIGT........ ICH DANKE FÜR EURE MITARBEIT..... VIELLEICHT SEHT IHR AUF DEM NÄCHSTEN TREFFEN DAS ERGEBNIS IN EINEM E30 CABRIO
BMW_Pilot_austria
hab ich schon mal gesehen.. allerdings mit m42.... find das eigentlich für einen blödsin, einen hubraumkrüppel aufzublasen
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

ART-CAR
Zitat:


hab ich schon mal gesehen.. allerdings mit m42.... find das eigentlich für einen blödsin, einen hubraumkrüppel aufzublasen
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





HUBRAUMKRÜPPEL IST SCHON KORREKT AUSGEDRÜCKT, NUR GEHT ES MIR UM DEN SELETENHEITSFAKTOR UND WAS MIT DEM MOTOR MÖGLICH IST. HÄLTS DER MOTOR AUS- WIE LANGE- WAS KOMMT RAUS.........
BMW_Pilot_austria
ja es ist möglich.. aber wieso baust keinen m50 auf turbo um.. oder einen m30? der hat mehr leistung und ist genauso selten
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

ART-CAR
WENN ICH NOCH DAMIT ANFANGEN MÜSSTE, DANN WÄRE ICH DOCH MIT DIESEM RIESENPROJEKT MONATE BESCHÄFTIGT...ORGANISATION VON MOTOR, GETRIEBE GEKÜRZTEN KARDAN...., DIFFERENTIAL....DAS NIMMT KEIN ENDE

sanituning
also der m40 ist ansich schon relativ problembehaftet dank oelrohr udn einlaufenden nockenwellen und stösseln,hinzu kommt noch der niedrige hubraum.

ich persoenlich finde es unsinnig einen schon serienmaessig nicht tollen motor dann noch mit nem turbo hochzuzüchten.

hinzu kommt das turboumbauten generell arge probleme mit sich bringen.haupt problem ist der krümmer der sehr häufig reisst.

selbst alpina die über jahre sehr viel erfahrung mit turboumbauten gesammelt haben,haben das problem der gerissenen krümmer nicht endgültig in den griff bekommen.

ein turboumbausatz mit tüv in deutschland ist mir nicht bekannt.man muss also auf us angebote oder aus dem nordischen raum ausweichen.da gibts dann auch keine tüv papiere dazu,versandrisiko und wenns probleme gibt weis man auch ncoh nicht wie der anbieter dahinter steht.


auch nen m50 oder m52 mit turbo finde ich nicht so gelungen.

es gibt sehr gute kompressorumbausaetze z.b von infinitas/asa wie sie z.b auch alpina mittlerweile im b5/b7 verbaut.

da barucht man keien verdichtung reduzieren etc.der motor bleibt komplett serienbelassen bis auf eine zusaetzliche oelbohrung fuer die kompressorschmierung.das ganze gibts mit tüv zulassung und ist ohne viel theater udn problemen zu verbauen.

ich ahbe selber mal nen turbo auto gehabt auch wenns kein bmw war.die charakteristik eines kompressors ist viel besser als die eines turbos.

ist nur meine meinung,aber hat schon gründe das grosse namhafte tuner auf kompressor und nicht auf turbo setzen.

schaut euch mal die bmw diesel an oder diverse vw modelle mit turbo.

es geht sehr häufig der turbo kaputt udn das schon bei serienmaessigen autos.

wenn ich dran denke wie oft der vw müll mit abt turbo etc. bei meinem chefschrauber ind der halle steht weil wieder mal was im ... ist weis ich was ich nicht will.

er hat nen vr5 mit abt turbo in der kundschaft.wenn das ding mal läuft dann top,aber alle 4 wochen ist er einmal da.hat viel geld dafuer bezahlt udn nur mist.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
achkomm.... wenn du schon mit so einer motivation rangehst dann kanns nicht perfekt werden.. wenn du so ein projekt aufziehen willst, braucht man geduld und viel zeit.. große geldbörse nicht vergessen.

also als erstes: m40 raus... m42 rein.. warum? m40 is ein 2 ventieler, m42 ein 4 ventiler.. das heist, der 4 ventiler hat eine weitaus bessere füllung und hat dadurch ca. 33% mehr leistung bei gleichem hubraum und ladedruck als ein 2 ventiler.

nächstes ist der krümmer.. da heists selber schweißen.. der m10 turbolader passt nicht drauf (2002 turbo) weder bei m40 und schon gar nicht beim m42, m10 und m40 sind total unterschiedlich.. ja sogar die kolbenabstände sind bei diesen motoren anders. das heist? na selber schweißen, die restliche auspuffanlage würd ich vom e30 m3 nehmen, insbesondere den ESD, denn dieser ist kein reflektions, sondern absorbations-schalldämpfer.. das sorgt für höheren durchsatz.

dann: turbolader... es kommt darauf an wiviel ladedruck du fahren willst.. ohne große modis kannst bis ca. 0,7-0,8 bar fahren, das heist da reicht ein m21 lader (324td) die sind kostengünstig.. für die schmierung des turboladers gehst am besten mit einem öldruckrohr vom öldruckschalter raus zum lader, rückführung ist ja kein problem.

dann.. verdichtung.. tja ich würde bei geringen drücken auf ca 7,5-8:1 runtergehen, erreichbar mit dickerer kopfdichtung die es zu kaufen gibt..

so. was haben wir noch.. ahja. die kühlung.. brauchst auf jedenfall einen größeren wasserkühler, viskolüfter raus, der braucht nur leistung, mittels thermoschalter schließt am wasserkühler einen e-lüfter an.. kannst dir aussuchen wie du lustig bist. den wasserkühler würd ich sowieso neu kaufen.. einen ölkühler brauchste natürlich auch.. der turbolader will ja auch mitgekühlt werden.. ist das bei dir ungünstig, dann bau einen öl UND wassergekühlten lader drann.

zum thema ladeluftkühler.. nahja bei dem hubraum kannst den LLK auch von einem 325tds nehmen, der ist schön gebaut, und kriegst gut drunter.. am besten vor die front bauen.. der LLK muß so gut wie möglich im wind stehen.

so... das sind mal die grundisziplienen im turbokampf..
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

SPACE323
Ich habe schon einmal einen M40 gefahren und sag dir das war einer der schlechtesten Motoren die ich je gefahren bin der Kopf ist nur Müll

Zum Turbo kann ich dir sagen das es das gibt und ich es auch schon gesehen habe aber dieser fahrer hatte schon den dritten M40 drin und war nicht sehr stolz auf den Motor
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
BMW_Pilot_austria
jeder motor läßt sich dauerhaft auf guten turbo umbauen.. bei einigen optimaler, bei einigen weniger optimal.

die besten lösungen im turbobau hab ich bi m106 und beu m50 gesehen.

wenn man ordentlich baut, nicht auf sparsocke macht, und noch oben drauf weiß was man da tut, gehts gut...

die meisten haben nur probleme weil diese einen krümmer zusammenbrutzeln, und keine modis am motor machen...
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

SPACE323
Und was würdest du gegen das einlaufen der Nockenwelle tun schmierrohr aufbohren kannst vergessen hält deshalb nicht länger

Ich halte den M40 für schlechter geeignet als den M20
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
BMW_Pilot_austria
ich auch.. will er aber nicht.

mit der eingelaufenen nocke muß er sich daran gewöhnen... aber die nocke läuft durch turboaufladung nicht schneller ein.
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

SPACE323
Ja das ist schon klar das eine hat mit dem anderen nichts zu tun aber das geht ins Geld immer neue Nocke kaufen USW.
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
-Patrick-
den nockenwillenkit vom ingo mit rollenschlepphebeln beim m40 einbauen. dann hält der zahnriemen acuh doppelt so lang wie normal weil die belastung viel geringer ist.
aber würd den auch empfehlen den m42 umzubauen. der m40 hält ja orignal schon net lang. aber falls du noch nen motor auf ersatz brauchst..hab noch eine da liegen.
____________________________
Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?

Dann sende mir eine PM.
sanituning
bevor man in nen m40 turbo immens viel kohle steckt um maessig was dafuer als gegenleistung zu bekommen waere ich dafuer gleich nen 6 zylinder zu verbauen.

gleich nen m50 oder m52 reinstecken udn dann nen kompressor dran.

das ist das was ich langfristig vorhabe.motor kommt ende des jahres rein udn kompressor schaun wir mal wann ich wieder kohle habe.

vorteile:robuster 6 zylinder 24v mit sehr guter basisleistung udn recht einfach zu verbauen.
weiterer vorteil,es gibt tüv zugelassene kompressorumbausaetze fuer den m50/m52.

das ganze ist sicherlich problemloser zu handhaben vom verbau udn vom tüv als nen m40 turbo.

eines sollte klar sein,so ein projekt verschlingt immens viel kohle wenn man es vernünftig macht.

wenn man von vorneherein den euro dreimal umdrehen muss sollte man so ein projekt erst garnicht beginnen.da kommen nur halbherzige udn notloesungen bei raus die einem lanbgfristig gehoerig den spass versauen udn mehr ins geld gehen als wenn man es von vorneherein gescheit macht.

nur mal ein kleiner ansatzpunkt speziell jetzt so vom m50 umbau weil der bei mir gerade ansteht.

ein egscheiter basismotor mit kabelbaum steuergeraeten dun allem was man so braucht dazu am besten noch einen mit vanos bekommt man kaum unter 1000€.laufleistungen werden einem eh vom himmel herunter versprochen.also meiner meinung nach aufmachen udn überholen um auf der sicheren seite zu sein.

ich ahtte schwein udn habe von nem freund einen kompletten umbausatz sehr preiswert bekommen.136tkm scheckheftgepflegt aus nem unfaller dazu noch nen vanosmotor.

trotzdem wird der komplett überholt.

alleine das material wie dichtungen,steuerkette,kolbenringe,lagerschalen etc.verschlingen gute 1000€.da sind noch keien stössel etc bei die aber beim m50 eh so gut wie nie kaputt gehen.hinzu kommen noch so die kleinigkeiten wie ne neue kupplung,ein neuer wasserkühler vom e36 automatic weil der mehr kühlflaeche hat etc. dazu weitere kleinteile klammern clips etc.
der kopf wird natürlich abgebaut,abgedrückt und geplant.das m50 problem wenn man mit zuwenig wasser gefahren ist kennt man ja also auf nummer sicher gehen.wenn eh alles auseinander ist werden natürlich die ventile poliert,die kanaele zumindest den dichtungsmassen angepasst und erweitert.also minimalloesung,man kann natürlich auch noch aufweiten etc.
von neuen schaerferen nockenwellen die unbezahlbar sidn wollen wir garnicht erst anfangen.
also nur kleinigkeiten.

wenn man das ganze dann nicht selber verbauen kann muss man auch noch jemanden haben der das einbaut.auch das kostet geld.
wenn mans selber kann kommen zumindest die kosten fuers kopf abdrücken und bearbeiten hinzu.

das ist mein winterprojekt.kostenmaessig ohne motor anschaffung kalkuliere ich grob mit ca 1500€.das aber auch nur da ich rein zufaellig auf alle teile haendlerprozente bekomme.
sollte das ganze dann erledigt sein kommt noch der e36 faecherkrümmer dran mit entsprechendem m3 e36 kat udn nach hinten weg der e46 esd vom m3.einen faecher bekommt man auch gebraucht im ebay kaum unter 300€ wenn überhaupt.kat teiwleise nochmal das gleiche.
am ende steht dann noch der verbau eines klr systems um auf euro 2 zu kommen.tüv kostet natürlich auch noch ein wenig.

und wenn das dann alles erledigt ist stelle ich mir solide 200ps im m50 vor was sicherlich keien phantasie ist.

zusaetzlich soll dann spaeter noch bei ds motorsport ein chiptuning mit abstimmung am prüfstand erfolgen.


so stelle ich mir einen gescheiten umbau zumindest fuer mich vor.

vieleicht hat der ein oder andere mal nen eindruck gewonnen was alleien an finanziellem aufwand dahintersteckt wenn man einfach das ziel hat es so gut wie moeglcih udn doch noch halbwegs finanzierbar zu machen.

da ist noch laneg kein turbo oder kompressor dran.


ich habe so ein projekt schon am 318is der momenatn noch drin ist hinter mir.wenn auch nicht so radikal.

einen e36 zu kaufen waere garantiert preiswerter.


sorry, fuer den langen beitrag,aber ich ahbe den eindruck viele stellen sich so ein motorprojekt zu einfach vor.oder aber ich bin einfach zu pingelig.

sicher koennte cih den motor auch so verbauen.aber was dann langfristig passiert weis niemand.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


bevor man in nen m40 turbo immens viel kohle steckt um maessig was dafuer als gegenleistung zu bekommen waere ich dafuer gleich nen 6 zylinder zu verbauen.

gleich nen m50 oder m52 reinstecken udn dann nen kompressor dran.

____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de


(Zitat von: sanituning)




hab ich auch schon gesagt.. er will ja nicht *gg*
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

sanituning
we nicht will der hat schon :-)


preiswert solide mehrleistung gibts nur bei ebay wunderchips :-)
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


we nicht will der hat schon :-)


preiswert solide mehrleistung gibts nur bei ebay wunderchips :-)
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de


(Zitat von: sanituning)





*lol* genau... oder den kleinen elektroturbo reinbauen... *g
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

sanituning
oder den wundermagneten um die spritleitung.
ansonsten bringen rote zündkabel noch 3 preiswerte ps und wenn dann noch shell v power reingefüllt wird ists besser als jeder turboumbau.

der glaube versetzt berge und kostet nichts.
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
ART-CAR
LEUTE-- ICH MERK SCHON, IHR GEBT EUER BESTES.IHR HABT MICH ÜBERREDET -- ZU KEINEM M40 TURBOUMBAU. BLOß NOCH WAS IN EIGNER SACHE: BEI KORREKTEM OEL UND EINER LEICHT ABGEÄNDERTEN OELLEITUNG ÜBER DER NOCKENWELLE, IST DER VERSCHLEIß DER NW GAR KEIN DING MEHR. CONTINENTAL HAT EINEN NEUEN STANDFESTEREN ZAHNRIEMEN RAUSGEBRACHT- WO ZU PRÜFEN WÄRE WIE DER DIE GANZE SACHE ABHALTEN WÜRDE-- ABER SCHEIß EGAL-- ICH WERD MICH WOHL DOCH UM NEN M30 KÜMMERN. WER HAT NOCH WAS RUMLIEGEN???
sanituning
das oelrohr selbst ist nicht das problem wenn regelmaessig oelwechsel gemacht wird udn beim zahnriemenwechsel das rohr mitgetauscht wird.
zahnriemen ist auch nicht das problem wenn man den 40tkm intervall einhält.

das eigentlcihe problem sidn die hohen zugkraefte die über den rimen auf die nocke einwirken.

ingos rollenschlepphebel umrüstsatz zielt ja gerade darauf ab die kraefte auf die nocke abzuschwaechen was auch gelingt udn den motor viel leichter hochdrehen laesst etc.

weder riemen noch rohr sidn bei ordentlicher wartung ein problem.an den kraeften die werksseitig auf noke wirken aht man wenig einfluss.das ist die schwachstelle des m40.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de