bevor man in nen m40 turbo immens viel kohle steckt um maessig was dafuer als gegenleistung zu bekommen waere ich dafuer gleich nen 6 zylinder zu verbauen.
gleich nen m50 oder m52 reinstecken udn dann nen kompressor dran.
das ist das was ich langfristig vorhabe.motor kommt ende des jahres rein udn kompressor schaun wir mal wann ich wieder kohle habe.
vorteile:robuster 6 zylinder 24v mit sehr guter basisleistung udn recht einfach zu verbauen.
weiterer vorteil,es gibt tüv zugelassene kompressorumbausaetze fuer den m50/m52.
das ganze ist sicherlich problemloser zu handhaben vom verbau udn vom tüv als nen m40 turbo.
eines sollte klar sein,so ein projekt verschlingt immens viel kohle wenn man es vernünftig macht.
wenn man von vorneherein den euro dreimal umdrehen muss sollte man so ein projekt erst garnicht beginnen.da kommen nur halbherzige udn notloesungen bei raus die einem lanbgfristig gehoerig den spass versauen udn mehr ins geld gehen als wenn man es von vorneherein gescheit macht.
nur mal ein kleiner ansatzpunkt speziell jetzt so vom m50 umbau weil der bei mir gerade ansteht.
ein egscheiter basismotor mit kabelbaum steuergeraeten dun allem was man so braucht dazu am besten noch einen mit vanos bekommt man kaum unter 1000€.laufleistungen werden einem eh vom himmel herunter versprochen.also meiner meinung nach aufmachen udn überholen um auf der sicheren seite zu sein.
ich ahtte schwein udn habe von nem freund einen kompletten umbausatz sehr preiswert bekommen.136tkm scheckheftgepflegt aus nem unfaller dazu noch nen vanosmotor.
trotzdem wird der komplett überholt.
alleine das material wie dichtungen,steuerkette,kolbenringe,lagerschalen etc.verschlingen gute 1000€.da sind noch keien stössel etc bei die aber beim m50 eh so gut wie nie kaputt gehen.hinzu kommen noch so die kleinigkeiten wie ne neue kupplung,ein neuer wasserkühler vom e36 automatic weil der mehr kühlflaeche hat etc. dazu weitere kleinteile klammern clips etc.
der kopf wird natürlich abgebaut,abgedrückt und geplant.das m50 problem wenn man mit zuwenig wasser gefahren ist kennt man ja also auf nummer sicher gehen.wenn eh alles auseinander ist werden natürlich die ventile poliert,die kanaele zumindest den dichtungsmassen angepasst und erweitert.also minimalloesung,man kann natürlich auch noch aufweiten etc.
von neuen schaerferen nockenwellen die unbezahlbar sidn wollen wir garnicht erst anfangen.
also nur kleinigkeiten.
wenn man das ganze dann nicht selber verbauen kann muss man auch noch jemanden haben der das einbaut.auch das kostet geld.
wenn mans selber kann kommen zumindest die kosten fuers kopf abdrücken und bearbeiten hinzu.
das ist mein winterprojekt.kostenmaessig ohne motor anschaffung kalkuliere ich grob mit ca 1500€.das aber auch nur da ich rein zufaellig auf alle teile haendlerprozente bekomme.
sollte das ganze dann erledigt sein kommt noch der e36 faecherkrümmer dran mit entsprechendem m3 e36 kat udn nach hinten weg der e46 esd vom m3.einen faecher bekommt man auch gebraucht im ebay kaum unter 300€ wenn überhaupt.kat teiwleise nochmal das gleiche.
am ende steht dann noch der verbau eines klr systems um auf euro 2 zu kommen.tüv kostet natürlich auch noch ein wenig.
und wenn das dann alles erledigt ist stelle ich mir solide 200ps im m50 vor was sicherlich keien phantasie ist.
zusaetzlich soll dann spaeter noch bei ds motorsport ein chiptuning mit abstimmung am prüfstand erfolgen.
so stelle ich mir einen gescheiten umbau zumindest fuer mich vor.
vieleicht hat der ein oder andere mal nen eindruck gewonnen was alleien an finanziellem aufwand dahintersteckt wenn man einfach das ziel hat es so gut wie moeglcih udn doch noch halbwegs finanzierbar zu machen.
da ist noch laneg kein turbo oder kompressor dran.
ich habe so ein projekt schon am 318is der momenatn noch drin ist hinter mir.wenn auch nicht so radikal.
einen e36 zu kaufen waere garantiert preiswerter.
sorry, fuer den langen beitrag,aber ich ahbe den eindruck viele stellen sich so ein motorprojekt zu einfach vor.oder aber ich bin einfach zu pingelig.
sicher koennte cih den motor auch so verbauen.aber was dann langfristig passiert weis niemand.
gruss sascha
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