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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manu_320
Hauptthema:
Hallo zusammen :)

ich habe seit kurzem einige Fehlercodes im Fehlerspeicher inklusive einer gelben MKL, um die ich mich jetzt kümmern will.
Begonnen hat alles vor ca. einem Jahr mit dem Code 30C1 [Motoröldruckregelung, statisch]. Zu diesem Zeitpunkt kam bereits sporadisch die gelbe MKL sowie nach langen Autobahnfahrten ganz selten die rote Ölkanne. Da diese Fehler allerdings immer wieder von selbst verschwunden sind, habe ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht. Vor ca. einer Woche kamen dann jedoch folgende Codes hinzu (die gelbe MKL brennt jetzt dauerhaft):

2A99 [Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz]
29F2 [Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck]
2AA1 [Nockenwellensensor Auslass, Signal]

Könnten diese Fehler allesamt auf ein gemeinsames Problem hindeuten (Auto hat ca. 130.000 km auf dem Tacho) ?
Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte.

(Des Weiteren sind noch 7 Fehlercodes im Speicher, welche allesamt den Stickoxidsensor betreffen. Dieser scheint wohl hinüber zu sein, aber der minimal höhere Spritverbrauch ist mir einfach keine 600 € Reparatur wert...)

Beste Grüße
Manu
KW-Muffel
Hi Manu, rote Lampe und keine großen Sorgen, du bist mir ein "Held" ! 
Überprüfe mal deinen Öldruck , ( richtiger Anstieg der Drucks parallel zur Drehzahl im kalten und vor allem im warmen Zustand, evtl. ist das Öldruckventil defekt, welches für die Regelung verantwortlich ist. 
Als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln  und dann die Steuerzeiten kontrollieren !
Den Fehlerspeicher kompl. löschen , dann sieht, was wieder kommt und kann gezielter suchen.

Gruß Peter 
oligophrenairborne
 

Hallo zusammen :)

ich habe seit kurzem einige Fehlercodes im Fehlerspeicher inklusive einer gelben MKL, um die ich mich jetzt kümmern will.
Begonnen hat alles vor ca. einem Jahr mit dem Code 30C1 [Motoröldruckregelung, statisch]. Zu diesem Zeitpunkt kam bereits sporadisch die gelbe MKL sowie nach langen Autobahnfahrten ganz selten die rote Ölkanne.

Die rote Ölkanne bedeutet Öldruck zu niedrig oder zu hoch. Ist der Ölstand wirklich zwischen min und max? Er darf auf maximum sein aber nicht wesentlich darüber. Er darf aber auch nicht lange auf minimum sein ,hier solle man schnellstmöglich öl nachfüllen bis auf Max!

 Da diese Fehler allerdings immer wieder von selbst verschwunden sind, habe ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht. Vor ca. einer Woche kamen dann jedoch folgende Codes hinzu (die gelbe MKL brennt jetzt dauerhaft):

2A99 [Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz]
29F2 [Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck]
2AA1 [Nockenwellensensor Auslass, Signal]

Nun diese Fehler haben im grunde nichts mit dem Öldruck selbst und der roten Lampe zu tun.

Der Nockenwellensensor Auslass könnte bei dir schlimmstenfalls defekt sein?

Könnten diese Fehler allesamt auf ein gemeinsames Problem hindeuten (Auto hat ca. 130.000 km auf dem Tacho) ?
Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte.

(Des Weiteren sind noch 7 Fehlercodes im Speicher, welche allesamt den Stickoxidsensor betreffen. Dieser scheint wohl hinüber zu sein, aber der minimal höhere Spritverbrauch ist mir einfach keine 600 € Reparatur wert...) 

Stickoxidsensor muss auch nicht defekt sein, Stickoxide NOX entstehen bei Sauerstoffüberschuss und nicht korrekt arbeitender katalytischer Konvertierung zu CO2.

Beste Grüße
Manu
(Zitat von: Manu_320)



VG
Oli


Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.08.2023 um 10:02:50
KW-Muffel
Hi OLI, 
Öldruck zu hoch , wie hoch ?  normaler weise kenne ich das nur, das die Lampe leuchtet, wenn der Druck unter den Minimumdruck etwa 0,5-0,8 Bar abfällt !
Kannst mich ja bitte aufklären .
Gruß Peter 
oligophrenairborne
 

Hi OLI, 
Öldruck zu hoch , wie hoch ?  normaler weise kenne ich das nur, das die Lampe leuchtet, wenn der Druck unter den Minimumdruck etwa 0,5-0,8 Bar abfällt !
Kannst mich ja bitte aufklären .
Gruß Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ja Hi, so steht es in der Literatur das stimmt.

Mir sind da Fälle bekannt die ein Aufleuchten der roten Ölkontrolleuchte auch bei zu hohem Ölstand erwirken.

Die Lampe wird ja nicht alleine duch den Öldruckschalter sondern auch noch vom Ölniveausensor angsteuert.

Der Ölniveausensor meldet zu niedrigen Ölstand mit Gelber Kontrolleuchte und zu hohen mit roter.

Das ist mittlerweile bei allen gängigen Automarken gang und gebe.

Oh ja.

 
KW-Muffel
Hi nochmal , du schreibst Öldruck zu hoch  - meinst aber Ölstand !

 
oligophrenairborne
 

Hi nochmal , du schreibst Öldruck zu hoch  - meinst aber Ölstand !

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Der Ölstand ist proportional zum Öldruck.

Wenn Ölstand min und darunter = Öldruck gering

Ölstand Max und mehr = Öldruck hoch

So ist das in der Regel

Etwas vergleichbares dazu:

Mir ging letztens auch die rote Ölkontrollleuchte während der fahrt bei meinem VW T5 TDI an.
Angehalten nachgesehen. Ölstand war über Maximum.
Zuhause überschüssiges Öl abgesaugt , Lampe von da an aus.

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.08.2023 um 09:43:50
KW-Muffel
Hi OLI, verstehe mich nicht falsch !

VW ist nicht BMW - richtig ?   Mich interessiert wie es bei BMW ist und nicht wie es bei VW ist ! 
Für mich ist nämlich das mit dem hohen Öldruck nicht nachvollziehbar , aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren .
  
Bei meinem BMW kommt die Meldung  Ölstand Minimum - 1 l nachfüllen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ja nur einmal 2014, ganz am Anfang, als das Auto noch ganz neu war nach einer schnellen BAB Fahrt von 2 Std. .   Ist aber damals auch normal gewesen, weil der sich erst noch richtig einlaufen musste .
Ansonsten kommt das bei mir nicht vor, weil immer Kontrolle . Zu hoher Öldruck denke ich gibt es nicht - Überdruckventil, zudem sehe ich das ja in meiner Zusatz - Anzeige wie du ja weist . 
Durch meinen Wechselintervall und dem guten Öl kommt es bei mir auch nicht zu einer Ölverdünnung - aber das währe ein anderes Thema .

  Gruß Peter
oligophrenairborne
Hi Peter ja soweit korrekt alles,

nur das mit dem hohen Öldruck nochmal:
Wie kommt das eigentlich zustande?
Endweder der Ölfilter ist verstopft duch Ölkohle; Abgaseintrag; Schmutzpartikel , auch mit dem geöffenten Beipass ist das der Öldruck nach der Pumpe dann zu hoch oder der Ölstand in der Wanne ist so hoch, dass (ausgelößt duch das hydrostatische paradoxon /Physik) der Druck aufgrund der Flüssigkeitssäule steigt.
Öldruckschalter sind ja sehr sensibel was das angeht.
Ich denke BMW/VW kauften beide ihre Öldruckschalter bei Bosch; Continental; Denso usw. ein.

Aber lassen wir das wir kommen hier wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen das hilft dem TE nicht wirklich weiter.
Ich denke er ist jetzt schon überfodert mit den ganzen Ausführungen hier.

Also Ölstand erstmal kontrollieren am Messstab nicht im Tacho!
 
Willi 2
Zu hohe Ölstand beeinflusst Öldruck nicht. Kontrollleuchte kann aber zu hohe stand
Melden nicht Öldruck. Zu Thema: grade beim N43  Fehler 30C1 deutet oft mal auf verstopfte
Ansaug von Ölpumpe durch gebrochene Führungsschienen. 2A99 und 2AA1 auf gelängte oder übersprungene kette.  
KW-Muffel
Hi  OLI ,
und wenn er keinen Messstab hat ? 
Ich deine Ausführungen nicht plausibel nachvollziehen !
Öldruck kommt von der Pumpe , egal wie deine hydrostatisches Paradoxon ( Physik )  - Flüssigkeitssäule ist !
Wenn der Bei pass aufmacht, bricht die  Säule zusammen .

Ich denke mal das dies alles Nonsens ist, zumindest kannst du das nicht glaubhaft und nachvollziehbar erklären / darlegen ! 
Hölzchen oder Stöckchen hin oder her ! 
Ich glaube auch nicht das Manu mit den Infos überfordert ist.
Wo steht das denn in welcher Literatur ? 

Aber Danke für deine aufschlussreichen Antworten . 

Gruß Peter
  
    
oligophrenairborne
 

Hi  OLI ,
und wenn er keinen Messstab hat ? 
Ich deine Ausführungen nicht plausibel nachvollziehen !
Öldruck kommt von der Pumpe , egal wie deine hydrostatisches Paradoxon ( Physik )  - Flüssigkeitssäule ist !
Wenn der Bei pass aufmacht, bricht die  Säule zusammen .

Ich denke mal das dies alles Nonsens ist, zumindest kannst du das nicht glaubhaft und nachvollziehbar erklären / darlegen ! 
Hölzchen oder Stöckchen hin oder her ! 
Ich glaube auch nicht das Manu mit den Infos überfordert ist.
Wo steht das denn in welcher Literatur ? 

Aber Danke für deine aufschlussreichen Antworten . 

Gruß Peter
  
    
(Zitat von: KW-Muffel)


  Peter ich bin mir im klaren darüber das du auch weiterhin angriffslustig bleiben wirst nach der ganzen Historie hier.

Ich gehe aber in Zunkunft auf Anraten der Administration nun nicht mehr darauf ein .

Das Sprichwort kommt von von dir: Der Kügere gibt nach!

gruß Oli

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.08.2023 um 11:34:10
oligophrenairborne
 

Zu hohe Ölstand beeinflusst Öldruck nicht.
(Zitat von: Willi 2)


  Auch hierzu noch was:

Dann können wir ja in Zukunft den ganzen Motor bis zur Nockenwelle voller Öl kippen wenn das stimmen soll. :)

Ich rate allen dringend davon ab den Ölstand zu überhöhen!

Zu Thema: grade beim N43  Fehler 30C1 deutet oft mal auf verstopfte
Ansaug von Ölpumpe durch gebrochene Führungsschienen. 2A99 und 2AA1 auf gelängte oder übersprungene kette.

Das hingegen halte ich für eine fachlich sehr gute Aussage von dir!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.08.2023 um 12:15:28
Willi 2
dir ist nicht zu helfen
turbovxr
Könnten sich alle Partein bitte der Thematik des Erstellers widmen und Offtopic woanders hin verschieben und/oder ein neues Thema im Geplaudere zum Austausch eröffnen? Vielen Dank.
Manu_320
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten !

@Peter Ich hab mir deshalb keine Sorgen gemacht, weil die rote Ölkanne nach einem Motorneustart für die nächsten 2000 km direkt wieder verschwunden ist. Mit dem Öldruckventil könntest du Recht haben, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Magnetventile beim N43 gerne zusetzen.
Stellt sich nur die Frage, wieso die Ölkanne immer erst an einer Ampel nach einer längeren Autobahnfahrt anging...

@Oli Der Ölstand passt soweit, dieser befindet sich kurz unter dem Maximum. Soweit ich mich erinnere, ging die Kanne schonmal bei niedrigen als auch bei hohen Ölständen an.

@Willi 2 Das klingt ganz plausibel. Möglicherweise ist eine Führungsschiene gebrochen und die Teile verstopfen jetzt das Ölsieb -> 30C1
Im Verlauf des Jahres hat sich die Steuerkette dann wohl noch weiter gelängt, wodurch die Steuerzeiten jetzt nichtmehr passen -> 2A99 und 2AA1
Anscheinend hält der Simplex-Ketten Müll den BMW da verbaut nur noch gut 100.000 km.