Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leon W.
Hauptthema:
Hallo, erstmal zu mir, ich bin Leon, KFZ Lehrling im 3. LJ und hab mir vor kurzem einen E46 325i als Limousine geholt.
Grundsätzlich ist der Wagen in ganz gutem Zustand, minimalster Ölverlust, kaum Ölverbrauch, Achsen sind größtenteils in Ordnung, Innenraum super.....
Allerdings gibt es ein großes Problem was mir ordentlich Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar wie schon geschrieben stehen im Fehlerspeicher immer wieder Fehler 202 und 203 "Gemischregelung Regelanschlag Bank 1 und 2"

Als erste Maßnahme kam der LMM neu da dieser schon dauerhaft 0 Kg Luftmasse ausgegeben hat, danach hatte er schonmal mehr Leistung. Als nächstes war die DISA Klappe dran da diese nichts mehr machte und leicht undicht war, wonach er untenrum auch wieder besser lief. Als letztes habe ich nen den Unteren Faltenbalg und die gesamte KGE getauscht.
Nach den Arbeiten an LMM und DISA habe ich natürlich die Lernwerte zurückgesetzt und den Motor neu eingefahren.

Resultat nach diesen Reparaturen:
Fehler weiterhin vorhanden, im Leerlauf vibriert der Motor recht stark (zumindest für nen M54), teilweise sogar extrem wenn er kalt ist und sporadisch geht die MKL auch wieder an.

Nachdem ich heute weitergesucht habe, bin ich auf etwas "interessantes" gestoßen. Und zwar ist anstelle des Sperrventils und der Unterdruckleitungen für das Sekundärluftsystem einfach eine Platte davor und Stopfen auf den Anschlüssen hinten :/


Da ich nicht weiß wie empfindlich die BMW Motoren bei entferntem Sekundärluftsystem sind, wollte ich einmal wissen ob das die Ursache dafür sein könnte oder ob jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge hat.

MfG
Toni GT
Ob ein entferntes Sekundärluft-System allein reicht um diesen Fehler auszulösen kann ich dir nicht sagen. Sofern es vernünftig dicht gemacht wurde sollte das eigentlich kein allzu großes Problem darstellen. Kann dir aber folgende Liste ans Herz legen, einfach mal durchprüfen vielleicht findest du noch ein Leck.

https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/
Leon W.
Ja, die Liste habe ich eigentlich soweit abgearbeitet, allerdings habe ich mittlerweile dank nem Kollegen ne andere Anlaufstelle gefunden.Wenn er tatsächlich zu viel Luft kriegen würde, dann wäre der Verbrauch nicht so niedrig wie er aktuell ist und er würde denke ich nicht sofort die MKL anschmeißen, ich gehe aktuell eher davon aus dass vielleicht etwas mit der Unterdruckleitung zum Benzindruckregler oder der Regler selbst defekt sind.Außerdem habe ich über den Messwerteblock entdeckt, dass wenn er anfängt im Leerlauf zu ruckeln, abwechselnd eine der beiden Lambdasonden 0,0 bis 0,1 ausgibt als ob das Steuergerät nurnoch jeden zweiten Zylinder einspritzen würde. Ich werde das die Tage mal genauer untersuchen und nochmal eine Rückmeldung geben ob es daran lag, falls noch jemand so ein Problem haben sollte. (Hoffentlich ist es dann damit erledigt -_-  )
Leon W.
So, nachdem ich nun die Benzinpumpe getauscht und erneut die Fehler und Lernwerte zurückgesetzt habe, läuft er nun wieder super und die Fehler tauchen auch nicht wieder auf.
Allerdings ist der Leerlauf immernoch etwas zappelig, aber ich behaupte mal dass ich mich darum wann anders kümmern kann ;)

Leon W.
So, nach einiger Zeit melde ich mich jetzt nochmal mit guten und schlechten Nachrichten.

Die Gemischprobleme haben sich geklärt, Ursache hierfür waren vertauschte Stecker der Lambdasonden durch einen meiner Vorgänger.

Jetzt zu dem Problem:
Seit ca einem Monat hatte ich sporadisch Fehler "Leerlaufregler mechanischer Fehler" und dazu die typischen EML und ASC Leuchten. Daraufhin Leerlaufregler getauscht und Ansaugung wieder auf Originale umgebaut, danach alles super.
Heute morgen dann plötzlich beide Leuchten wieder an, Notlauf und auch nach aus- und wieder einschalten kommt der Fehler nach einer Minute wieder. Fehlereintrag wieder "Leerlaufregler mechanischer Fehler". Dazu kommt dass die Drehzahl sobald ich etwas Gas gebe im Leerlauf bei 1500 u/min festhängt.
Zum testen habe ich mal den LMM abgezogen, daraufhin ist der Motor direkt abgestorben. Er ging danach ohne LMM an, lief sehr ruppig und hatte plötzlich Fehlzündungen in die Ansaugung, habe ich dann natürlich direkt ausgeschaltet.

Hatte irgendjemand schonmal dieses Phänomen?


Alles was bisher neu gekommen ist bezüglich Motor:
-Luftfilter
-LMM original BMW
-NW Einlass und KW Sensor Original BMW
-beide Kats
-beide Vor- und Nachkat Sonden von Bosch
-Alle Zündkerzen und Spulen
-Disa mit Alu Klappe
-Leerlaufregler
-unterer Faltenbalg
-Benzinfilter mit Druckregler
-KGE komplett
-Einspritzventile gereinigt
-Drosselklappe Zahnräder leicht gefettet