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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eskitygah
Hauptthema:
Hallo,

undzwar handelt es sich um folgendes Problem beim N53 325i Motor,
ich hatte Verbrennungsaussetzer auf dem 3 Zylinder (Laufunruhemessung war der 3 Zylinder auch verdächtig), um auszuschließen das es sich um einen Folgefehler handelt der aufgrund eines anderen Injektors auf der 1 Bank ausgelöst wird habe ich die Batterie am Minuspol abgeklemmt, die komplette 1 Bank ausgebaut und zur Prüfung und Ultraschallreinigung bei Mezger-Bosch eingesendet (der Wagen stand 2-3 Tage mit abgeklemmtem Minuspol), als die Injektoren dann wieder zurückgeliefert wurden war laut Prüfprotokoll der Injektor 3 verkokt, undicht und hatte ein schlechtes Sprühbild der 2 Injektor war auch leicht undicht und hatte ein "befriedigendes" Sprühbild also auch nicht das beste, der 1 Injektor war schon in gutem Zustand, nach der Reinigung waren alle laut Protokoll wieder dicht und i.O, soweit so gut dann habe ich die Injektoren wieder in die davorigen Zylinder eingebaut, muss anmerken, dass der Injektor nicht normal in den Schacht wieder einrasten wollte sondern ich musste die Injektorenhalterung quasi draufschrauben während der Injektor da im "Schacht steckte" damit der Injektor dadurch reingedrückt wird und reinrastet und als ich den Wagen dann startete fing er an richtig zu ruckeln schütteln die Motorkontrolleuchte ging an, aus, an aus also sie blinkte und der Motor schüttelte und riecht extremst nach Benzin bis er schlussendlich ausgeht und wenn nicht mache ich ihn immer Sicherheitshalber selber aus es hört sich auch so an als wird etwas eingesaugt, Fehler ausgelesen zeigt er mir Verbrennungsaussetzer(Einspritzung wird abgeschaltet) auf Zylinder 1, 2 und 3 also die komplette Bank die ich auch wieder eingebaut habe, wenn ich auslese kommt auch sehr schnell die Batterie stark entladen Meldung, heißt ich kann nur begrenzte Zeit auslesen.

Woran kann das liegen ? wollten die Injektoren vielleicht nicht einrasten weil die Dichtringe nicht gepresst/geschrumpft waren? Bosch ersetzt sie zwar aber ob sie die auch schrumpfen weiß ich nicht, muss ich entlüften ? Adaptionswerte löschen ? eincodieren muss ich ja wahrscheinlich nicht da sie zuvor am selben Zylinder waren und ich vermute mal bin mir nicht sicher ob schon codiert waren vom Vorbesitzer.



 

Bearbeitet von: eskitygah am 24.03.2023 um 11:37:58

Bearbeitet von: eskitygah am 24.03.2023 um 11:39:12
turbovxr
"Woran kann es liegen?" - am falschen Einbau so wie du schreibst. Ein paar mal Zündung aus und Zündung an vorher wirst du ja wohl beachtet haben, damit die Benzinpumpe die Leitungen wieder füllen kann und Druck aufbauen kann. Sonst fahr damit zu Bosch und die sollen die einbauen. Wenn du die Injektoren nach der selben Reihenfolge eingebaut hast, müssen diese nicht codiert werden. Mit einem BMW spezifischem Programm sollte man auch deutlich sehen können, welcher Injektor dieses Verhalten verursacht, wenn im FS schon kein expliziter Hinweis auf den Zylinder hinweist.
eskitygah
 

"Woran kann es liegen?" - am falschen Einbau so wie du schreibst. Ein paar mal Zündung aus und Zündung an vorher wirst du ja wohl beachtet haben, damit die Benzinpumpe die Leitungen wieder füllen kann und Druck aufbauen kann. Sonst fahr damit zu Bosch und die sollen die einbauen. Wenn du die Injektoren nach der selben Reihenfolge eingebaut hast, müssen diese nicht codiert werden. Mit einem BMW spezifischem Programm sollte man auch deutlich sehen können, welcher Injektor dieses Verhalten verursacht, wenn im FS schon kein expliziter Hinweis auf den Zylinder hinweist.
(Zitat von: turbovxr)


  In Zylinder 1 war vorher ein stück von einem Entkopplungselement drauf unter dem Injektor zwischen Injektor und Schacht und der Injektor lag quasi auf dem Enktopplungselement diesen habe ich jedoch entfernt könnte es eventuell daran liegen ? auf alle Injektoren habe ich auch neue Entkopplungselemente draufgesetzt, das war doch da fehl am platz oder nicht? zwischen Injektor und Schacht, da war eins am Injektor dran und eins zwischen Injektor und Schacht.

Aber wieso schaltet er dann die ganze Bank ab wenn nur sag ich mal einer falsch eingebaut wurde oder das Problem auslöst.
turbovxr
Die Bankabschaltung bzw die sequentielle Abschaltung ist generell beim 6 Zylinder üblich, also kein Grund zur Sorge.
Um aber einen tatsächlich Einbaufehler auszuschließen und einen mechanischen Fehler einzugrenzen, würde ich evtl nochmal den Boschdienst drüber gucken lassen und auch Fragen ob dein Injektor so richtig zusammen gesetzt ist. Ist schwierig hier ohne Bilder etc in einer Ferndiagnose zu beurteilen.
 
eskitygah
 

Die Bankabschaltung bzw die sequentielle Abschaltung ist generell beim 6 Zylinder üblich, also kein Grund zur Sorge.
Um aber einen tatsächlich Einbaufehler auszuschließen und einen mechanischen Fehler einzugrenzen, würde ich evtl nochmal den Boschdienst drüber gucken lassen und auch Fragen ob dein Injektor so richtig zusammen gesetzt ist. Ist schwierig hier ohne Bilder etc in einer Ferndiagnose zu beurteilen.
 
(Zitat von: turbovxr)


  Alles klar danke für deine schnellen Rückmeldungen,

Ich finde es halt merkwürdig das plötzlich alle abgeschaltet werden und ausgerechnet nur die alle wo neu eingebaut wurden wieder und wieso da ein Entkopplungselement zwischen war, vor der Reinigung war der Verbrennungsaussetzer auf dem 3 Zylinder und nur der hat sich abgeschaltet jetzt schalten sich plötzlich alle ab wobei das ja eigentlich nur wenn dann besser geworden sein kann, zündung an aus habe ich tatsächlich beim ersten Start vergessen also nicht gemacht und Adaptionswerte auch noch nicht gelöscht, erst nach dem 3-4 mal hab ich öfters die Zündung an aus gemacht. Schaue heute nochmal rein baue die Injektoren und Hochdruckleitungen mal wieder aus und ein.

Bearbeitet von: eskitygah am 24.03.2023 um 12:45:55
turbovxr
Die Adaptionswerte hast du aber ebenfalls gelöscht nehme ich an, oder?Na gut, wenn die DME jetzt größere Abweichungen wahr nimmt, als die die zuvor nur zur einzelnen Abschaltung geführt haben, wird die ganze Bank abgeschaltet, was eine Sicherheitsfunktion darstellt.
 
Hojo29
Injektoren mit neuen Teflonringen müssen mit Spezialwerkzeug angepresst werden und dann einbauen.
Bei BMW ist eine Matalhülse drauf wenn man neu bestellt. 
Injektoren müssen alle gleichen Index haben und müssen an gleiche Stelle verbaut werden. 
eskitygah
Habe gemerkt als ich den Wagen erneut startete er würgt ab startet erst normal und dann kämpft er und würgt bis er ausgeht und der Benzingeruch kommt vom Innenraum nicht von draussen als ich die hochdruckleitungen ausgebaut habe sahs auch etwas so aus als wäre in der 1 Hochdruckleitung nicht so viel Benzin.
uli07
Wenn das dann wirklich so ist dann hast du beim Aus- und Einbau der Druckleitung nen Fehler gemacht oder es ist dir was in die Leitung gefallen und die Leitung ist jetzt verstopft.
eskitygah
 

Wenn das dann wirklich so ist dann hast du beim Aus- und Einbau der Druckleitung nen Fehler gemacht oder es ist dir was in die Leitung gefallen und die Leitung ist jetzt verstopft.
(Zitat von: uli07)


 Ich habe die Leitungen mit einem Tuch eingewickelt gehabt, hmm das was in die Leitungen gefallen ist bezweifle ich kann durch die Reinigung etwas verschlimmert worden sein zB bei Injektor 3 der wo am meisten auffiel bei der Prüfung, aber bei der Ausgangsprüfung waren die Werte laut Protokoll i.O finde das sehr komisch wie kann es nach Reinigung schlimmer werden und die ganze Einspritzung der Bank abschalten, davor war es nur Zylinder 3 der sich abgeschaltet hatte jetzt sind es alle 3....

 

Bearbeitet von: eskitygah am 27.03.2023 um 09:57:51
uli07
Ist schon klar. Du wirst aber mit dem "normalen" Rumgebastel nicht weiterkommen. Da sollten schon mal die Drücke usw. gemessen werden. Dafür brauchst du ordentliche Messgeräte und einen der weiß was er kontrollieren muß.
eskitygah
 

Ist schon klar. Du wirst aber mit dem "normalen" Rumgebastel nicht weiterkommen. Da sollten schon mal die Drücke usw. gemessen werden. Dafür brauchst du ordentliche Messgeräte und einen der weiß was er kontrollieren muß.
(Zitat von: uli07)


 Die Drücke von was meinst du genau?
uli07
Die benötigten Krafstoffdrücke. Niederdruck, Hochdruck.
eskitygah
 

Die benötigten Krafstoffdrücke. Niederdruck, Hochdruck.
(Zitat von: uli07)


 Hast du irgendeine Vermutung ? findest dus nicht merkwürdig, weil vor dem Reinigen hat der Wagen gestartet und war zwar unrund aber nicht so unrund wie jetzt und da lief er zumindest auf 5 Zylindern jetzt läuft er nach dem Batterie abklemmen und Injektoreneinbau nur auf 3 Zylindern ich denke mal es wird nichts kaputt gegangen sein in der Zeit da der Wagen ja seitdem nicht in Betrieb war.... muss doch irgendwas falsch gelaufen sein oder nicht ? Adaptionswerte habe ich auch noch nicht gelöscht aber können dadurch solche Probleme entstehen das die MKL blinkt und nur auf 3 Zylindern läuft bis er abwürgt, den Injektorenschacht wollte ich danach reinigen da ich erstmal testen wollte ob es was gebracht hat mit dem Reinigen, kann es an der Teflondichtung liegen oder daran, dass sie runtergeschraubt wurden und nicht eingerastet?
uli07
Ja sicher habe ich eine Vermutung. Entweder hast du was falsch zusammengebaut was ich verschärft vermute oder eine Leitung ist durch Dreck verstopft was du ausschließt.
eskitygah
 

Ja sicher habe ich eine Vermutung. Entweder hast du was falsch zusammengebaut was ich verschärft vermute oder eine Leitung ist durch Dreck verstopft was du ausschließt.
(Zitat von: uli07)


  Alles klar ich nehm mir das mal zu Herzen und schaue heute nochmal drüber... Tipps wo ich alles nachschauen könnte ?
uli07
Ist schwer zu sagen. Schau dir mal bei die Injektoren an warum der Dichtring nicht richtig sitzt, einrastet..
eskitygah
Hey da bin ich wieder…
Undzwar folgendes habe alle 3 wieder mal ausgebaut und nachgeschaut die Injektoren auf dem 2 und 3 Zylinder rasten nun normal ein aber der Injektor auf dem 1 Zylinder rastet nicht rein, die anderen Injektoren rasten in den Schacht vom 1 Zylinder ein nur der Injektor vom 1 Zylinder rastet nirgendwo ein der will irgendwie nirgends rein der 2/3 sind auch an der Spitze wieder schwarz/dreckig konnte man abwischen aber auf dem ersten zB sind fast keine Ablagerungen/dreck an der Spitze der Wagen startet auch als wäre alles normal er springt eigentlich gut an hält sich auch für 2-3 Sekunden dann fängt er an und wird immer unrunder bis die MKL angeht und er abwürgt und es stark nach Benzin riecht kann es eventuell an einer zu schwachen Batterie liegen? Die Batterie ist auch immer Stark entladen und erhöhte Batterieentladung vor Monaten ist auch meine Aktivlenkung rpa und und und ausgefallen aber wieso schaltet er dann die ganze Bank ab dann würde er ja die zweite auch abschalten oder nicht?

Und Auslesen kann ich auch nichtmehr da immer wenn ich versuche den FS auszulesen oder Laufunruhe anzuschauen trennt sich die Verbindung Vom Kabel zum Auto denke auch durch die Batterie…


Bearbeitet von: eskitygah am 29.03.2023 um 21:49:19
uli07
Wenn es nach Sprit stinkt ist was undicht, wahrscheinlich der eine Injektor wo die Dichtung nicht einrastet. Wenn die Batterie leer ist würde ich die erstmal laden.
eskitygah
 

Wenn es nach Sprit stinkt ist was undicht, wahrscheinlich der eine Injektor wo die Dichtung nicht einrastet. Wenn die Batterie leer ist würde ich die erstmal laden.
(Zitat von: uli07)


  Der Dichtring aufm ersten Injektor sah auch nicht ganz gut aus sah so risshaft aus und wenn ich die Hochdruckleitungen löse und das Benzin sag ich mal raustropft aus den Hochdruckleitungen dann den Motor starte nachdem das Benzin aus den Hochdruckleitungen ist riecht es noch erstmal nicht nach Sprit, erst wenn ich dann 1-2 weitere male den Motor starte dann riecht es wieder extrem nach Sprit...

 

Bearbeitet von: eskitygah am 31.03.2023 um 11:40:23