Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erazzor
Hauptthema:
Moin Leute,

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Es handelt sich um einen 335i N54 mit 175tkm.

Vor zwei Jahren war meine Frau mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs.
Bis dahin war es so, das die Öltemperatur im Schnitt bei 100-110°C lag.
Auf einmal, bewegte sich die Nadel weiter Richtung 130°C.

Hier nach ist einiges passiert....
- Öl Thermostat neu
- Öl Wechsel
- Wasser Thermostat neu
- Öl Wechsel wir 5w40
- Motoröl mit LiquiMoly Reiniger gereinigt
- Kühlwasser er erneuert...
- Ölkühler gereinigt
- PCV Ventil

Gestern habe ich das Öl Thermostat komplett entfernt, da der bestellte Lowtemp Thermostat nicht rein gepasst hat. Habe das PCV gleich mitgetauscht, da das Auto innerhalb 1000km gut 650ml Öl verbraucht hat.

Und selbst ohne Öl Thermostat bewegt sich das Auto zügig auf 120°C bei 23°C aussen Temperaturen.

Das Kühlwasser im Motor liegt bei 105-107°C max.
Die Kühlwasser Austritt liegt bei 95°C
Die Motor Öl Temperatur bei 117-124 °C

Sind die Werte normal?
Trotz frischem Öl?

Langsam werde ich echt paranoid was das Fahrzeug an geht...

Und um jede Hilfe wäre ich echt dankbar
KW-Muffel
Hi erazzor ,  was ist Normal ? ! - es kommt ja immer auf die Fahrweise an !  Bei reiner Stadtfahrt wirst du wohl kaum über 110°C kommen - dein Wasser hat aber etwa 104°C . Deshalb kann man ein Motor auch nicht "kalt" fahren , denn bei gemächlicher fahrt steigt die Wassertemp. auf fast 105°C und das ist nicht kalt - das Öl folgt dieser sehr langsam, wenn es vorher 130°C hatte . Erst wenn du dann Landstraße / BAB fährst geht die Wassertemp. runter auf etwa 95/98°C aber das Öl kann ansteigen .

Mit neuem Öl hat die Öl - Temp. fast überhaupt nichts zu tun . Mit Wassertemp.nur so viel, das das Öl nicht kälter werden kann wie das Wasser !
Du kannst auch nicht relativ schnell 120°C Öl erreichen, schon gar nicht, wenn dein Ölthermostat ausgebaut ist, denn dieses ist ja extra eingebaut worden , damit dein Öl schneller warm wird . Bei Ölkühlerreinigung kann der Kühler besser kühlen , aber nicht besser erwärmen.

Ich denke , das dein Öltemperaturgeber / Kabel / Stecker defekt ist oder etwas an der Anzeige nicht stimmt .

Wenn du dir mein Auto innen ansiehst, dann kannst du die Zusatzanzeigen sehen, diese geben mir permanent Auskunft über die Temperaturen und den Druck im Motor, ich kann so gar sehen, wenn mein Ölthermostat bei etwa 120°C aufmacht, dann fällt nämlich kurzzeitig die Temperatur  in der Anzeige ab, da ich nach dem Ölkühler messe . Für mich ist ausschlaggebend,welche Temperatur ich nach der Kühlung habe .

Meines Erachtens ist auch dein Ölverbrauch sehr hoch, da sollte vielleicht mal nachgeforscht werden, woran das liegt , damit der wieder normal wird , denn das schadet auf Dauer deinem Kat !

Bei Fragen gerne auch über PN.

Gruß Peter





 

 


 
erazzor
Hi Peter,

Danke für die Nachricht.

Also die werte die ich da rein geschrieben habe, war nach gerade Mal 25 Minuten Fahrt.
Das Fahrzeug kommt ohne Öl Thermostat schnell auf die 120°c, minimal drüber.

Öl kühler ist sauber, der wurde komplett gesaubert.

Die werte Hand ich aus Inpa.

Was ich nicht verstehe ist , das selbst wenn man auf Vollgas gestiefelt ist, die Wassertemp Konstant bei 108°C bleibt.
Das Thermostat ist neu... Kann es sein, wenn der Fühler nicht angeschlossen ist, das der Scheiss nicht richtig regelt?
uli07
Wenn der Fühler nicht angeschlossen ist wird nichts angezeigt und du wirst wahrscheinlich ne Fehlermeldung bekommen. Ich tippe auch das der Fühler nen Schuß hat.
KW-Muffel
Hi , wie schon geschrieben , wenn der Ölkühler sauber ist ,kühlt er ja noch schneller / besser, also sollte es ja noch länger dauern bis das Öl warm ist und ohne Ölthermostat ! - da wird ja das Öl permanent gekühlt, also dauert es noch länger , da sehe ich die Temperatur schon als nicht richtig an !

Was deinen Wasserfühler angeht:  klar der kann natürlich einen Defekt haben oder halt nicht richtig angeschlossen sein, das musst du vor Ort selbst überprüfen. Ja und wenn natürlich deine Wassertemperatur bei 108°C liegt , dann wird auch das Öl schneller warm, denn es übernimmt ja dann eine gewisse
Motorkühlung vom Wasser mit.

Gruß Peter




 
Willi 2
Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen Kühlsystems genutzt.

Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:
elektrische Kühlmittelpumpe
Kennfeldthermostat
Digitale Motor Elektronik (DME)

Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst.

Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.

Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden.

Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:
112 °C = Economy
105 °C = Normal
95 °C = High
80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.

Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.