Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Leute,

Habe mir einen Unfallwagen als Ersatzteilspender gekauft.


Da der turbo vom Ersatzfahrzeug gerade erst getauscht wurde würde ich diesen gern bei mir einbauen.

Passt der Turbo überhaupt? :D

Bisher sahen rein optisch alle anderen Bauteile gleich aus.

Gruß Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 23.11.2019 um 19:54:14
Old Men
525 und 530 haben verschiedene Lader, passt leider nicht.
aletv01
Schade, der vom 530 ist größer?

Die ansaugbrücke wird aber passen oder?
Old Men
Auch die Ansaugbrücke passt nicht !
aletv01
Moin

Komisch, im Internet findet man beide Teile als passend für 525d und 530d

Was ist denn an der ansaugbrücke und an dem Turbo anders?

Gruß Alex
Marsch
Die ansaugbrücke ist theoretisch bei allen 6zylindern (e60/61 m57) baugleich.
Unterschiede gibt es nur bei den drallklappen.
Bei einer 525d Reihe gibt es nämlich eine Ausführung ohne drallklappen. Daher passt die dann „theoretisch“ auch nur bei dem 525d.
Ich habe meinen damals auch auf diese ansaugbrücke umgerüstet damit ich den Ärger mit den undichten drallklappen nicht mehr habe. Meinen drallklappen steller habe ich dann ausgebaut und an die spritzwand gehangen damit das unterdrucksystem nicht beeinflusst wird dadurch.
Beim Turbolader wird es schon Unterschiede geben. Hier kann ich dir aber keine Fakten nennen. Kann sein dass der ladedrucksteller anders ist oder das verdichtergehäuse etc. Ob der trotzdem problemlos laufen würde weiß ich nicht.
Schau auch mal nach wie der kat/dpf festgeschraubt ist. Manche haben zwei Stehbolzen und manche eine Schelle zum Turbolader.
aletv01
Moin!

Gestern habe ich die Ansaugbrücke vom 525d an meinen 530d geschraubt. Hat alles wunderbar gepasst und der wagen läuft super.

Turbo sieht übrigens baugleich aus. Allerdings ist die rumpfgruppe von dem spenderfahrzeug nicht mehr die beste und ich werde mir nächsten monat eine neue rumpfgruppe einbauen.

Gruß Alex