Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kamasve
Hauptthema:
Hallo zusammen, heute habe ich festgestellt, das unser BMW ziemlich in der Mitte eine Flüssigkeit verliert.
Kondenswasser ist es nicht.  Es hat eine leicht ölige Konsistenz und riecht nach verbrannten Gummi.
hat jemand eine Idee?   
uli07
Mach am besten den Unterfahrschutz ab und schau unter das Auto. Ölig ist Bremsflüssigkeit, Kühlwasserflüssigkeit, Servoflüssigkeit, Motorenöl und Getriebeöl.
kamasve
Ich war eben in einer freien Werkstatt,
es ist die Abdichtung von der Antriebswelle ins Differential.
 
kamasve
Neues von meinem Differential. Lt. Werkstatt lässt sich die Undichtigkeit nicht beheben. Die erforderlichen Neueinstellungen (Flankenspiel usw.) sind so schwierig das der Einbau einer neuen Hinterachse empfohlen wird. Hier ist also eine Gummidichtung für 1€ defekt, was fast zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt. Oder gibt es andere Lösungen?
uli07
Das ist schon ein wenig aufwendig.
Such dir ne Werkstatt die das können. Eventuell nen Getriebebauer.
Du kannst da auch selber den Simmerring neu machen und nur zum Einstellen zur Werkstatt fahren.


Ps. bevor du jetzt über die Achse schimpfst, das war schon vor 40 Jahren so ein Aufwand

Bearbeitet von: uli07 am 11.08.2018 um 14:51:17
bluepearl1972
Reden wir hier vom diff Eingang also kardan, oder antriebsflansch jeweils zur Antriebswelle?
kamasve
Problem vorläufig mit Dichtmittel im Öl gelöst. Er ist wieder trocken.
Marsch
Wie jetzt?

Ich kann dir gerade überhaupt nicht folgen:
Was genau ist undicht dass du eine neue Hinterachse brauchen sollst??? Hast du ein Bild davon?
Und du hast nicht ernsthaft Dichtmittel unter irgendein Öl gemischt?
Dann macht das Öl nicht mehr das was es soll: schmieren...
ChrisH
Als ich mir 2014 die Drexler-Sperre geholt habe für den Caterham (das Hinterachsgetriebe ist aber vom BMW 3er E9x bzw. vom 1er E8x), habe ich netto 300 Euro an Drexler gezahlt für:
"Einbaukosten pauschal: angeliefertes Hinterachsgetriebe zerlegt, gereinigt, neu vermessen und mit Drexler Sperrdifferenzial (Pos. 1) komplett aufgebaut."
Dabei wird natürlich auch das Flankenspiel eingestellt und die Dichtungen werden geprüft und bei Bedarf getauscht.
Dazu kämen bei Dir noch die Kosten für der Ausbau des Hinterachsgetriebes in der BMW-Werkstatt und der Versand.
Da kann die Überholung Deines Hinterachsgetriebes doch nicht ernsthaft ein wirtschaftlicher Totalschaden sein! Ein Getriebebauer wird das problemlos machen können.

Grüße
ChrisH
erikumpf
Hi,eventuell hilft dir dieser Link falls du das Dif. selber ausbauen willst.
https://www.3er-faq.de/e90/anleitung/wartungen-reperatur-e90/25-einbauanleitung-differentialsperre.html