Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PatN
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,

lange habe ich das Netz für eine Lösung meines Problems durchforstet und bis jetzt leider nichts passenden gefunden. Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Batterie bei einem Bekannten im Ford Autohaus wechseln lassen. Er hat nach dem Wechsel die neue Batterie im Fahrzeug registriert. Leider ließen sich die vorderen Fensterheber danach nicht mehr anlernen. Ich habe dann auch nochmal mein Glück mit diversen Anleitungen aus dem Netz versucht, leider hat nichts funktioniert. Der Freundliche von BMW wusste auf die schnelle auch nichts und wollte das ich einen Termin mache um mein Auto den ganzen Tag am Diagnosegerät zu stecken.

Fahrzeug: BMW 3er E90 320d - Baujahr 2009

Problembeschreibung:
  • hintere Fensterheber voll funktionsfähig
  • vordere Fensterheber lassen sich automatisch runter fahren, zum Hochfahren muss der Knopf gehalten werden
  • nach ca. 3x Hoch- und wieder Runterfahren, lassen sich die Fensterheber nur noch hoch fahren
  • danach für ca. 15 min. keine Funktion mehr

Danach habe ich mit Anleitungen aus dem Netzt versucht den Fehlerspeicher auszulesen, folgendes hatte er mir dabei ausgespuckt:
  • 9313 Uebertemperatur FH-Fahrertuer
  • 9319 FH-Fahrertuer denormiert
  • 9314 Uebertemperatur FH-Beifahrertuer

Das ist jetzt alles ca. ein halbes Jahr her. Habt ihr vielleicht noch eine Idee zur Problembehebung?

Gruß

Bearbeitet von: PatN am 04.01.2018 um 18:28:10
E30freak1983
Hallo. Gibt es eine Lösung?. Habe das selbe Problem.
PatN
Hi, ja konnte das Problem mittlerweile lösen. Bei mir musste ich das FRM (Fußraummodul) zurücksetzen um den Fehler zu beheben.
E30freak1983
Hi. Mit was hast du das frm zurückgesetzt? Muss das anschließend wieder neu codiert werden? Danke im vorraus
PatN
Hi,

ich bin da drin jetzt nicht so der Experte und hab das nach langem lesen im Internet und probieren irgendwann selber hinbekommen. Ich weiß auch nicht in wie weit man hier im Forum darüber sprechen darf, aber du musst zum zurücksetzen des FRM mit der Software NCS Expert (und entsprechenden Kabel) eine leere .MAN Datei auf das Modul codieren. Damit setzt man so wie ich das verstanden habe (vielleicht kann mich hier ein erfahrender Nutzer korrigieren) alle Codierungen im FRM zurück. Das heißt du müsstest wenn du Sondercodierungen hattest, diese nochmal neu codieren lassen. Auch werden deine ganzen Einstellungen welche über das FRM gesteuert werden (Fernlichtassistent etc.) zurückgesetzt. 

Das alles aber ohne Gewähr! Wie gesagt, ich bin hier eigentlich auch nur Laie.

Gruß

Bearbeitet von: PatN am 22.08.2018 um 09:53:45
uli07
Reicht da nicht wenn man die Fensterheber neu initialisiert?
Mali75
Hallo liebe Gemeinde. Bei mir wurde Reparaturkabel Battarieplusleitung im BMW Geschäft durchgeführt und sofort danach habe ich gleiches Problem mit forderen Fensterheber, wie oben beschrieben. Als ich mich an Geschäft wendete und Problem erklärt wurde mir gesagt, dass dieses Problem nichts mit dem Wechse zutun hat und ich habe nur Peh. Für neue Fensterheber sollte ich, wenn bei denen mache,pro Stück fast 400 Euro zahlen. Bin im Schockzustand rausgegangen. Frage: kann man dìeses Kodierung zurücksetzen ohne das ich zu BMW muss. Ich fühl mich grade verar... sorry..
thbo0508
Tolle Abzocke.
Fensterheber wechseln und danach ist das gleiche Problem.
Wie hier geschrieben liegt es am FRM.
Das Ding resetten und fertig.
Sollte ein Codierer für 20€ machen.
Sollte es die Ausgänge gesperrt haben, ist es etwas aufwändiger.
Dann musst du es ausbauen, entsperren, wieder einbauen.
Hier im Forum gibt es Codierer, die das machen.