Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LxTrannel
Hauptthema:
Hallo zusammen, 
wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, wollte ich mir einen 320Ci zulegen. 
Der Wagen ist auch für die Laufleistung an sich Top. (165.000 km) 
Es gibt nur ein Problem. Mein Cousin (der einen 323 fährt) war bei der Probefahrt dabei und meinte, dass das Auto nicht richtig vorwärts gehen würde. 
Ich hab zwar keinen guten Vergleich, allerdings hat sich das ganze für mich auch nicht wirklich nach 170 Ps angefühlt. 
Habe bereits gelesen das es am Nockenwellensensor liegen könnte. 
Die Frage ist jetzt kauft man so ein Auto oder sagt ihr "lieber direkt die Finger davon lassen" ? 
Man könnte natürlich dementsprechend den Preis deutlich drücken. 

Hoffe jemand hat hat eine Gute Antwort parat. 
Angenehmen Tag noch 😁
utze66
Hast du mal den Verkäufer darauf angesprochen? Das würde ich als Erstes tun. Ansonsten eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
LxTrannel
Werde ich noch tun. Allerdings hat der Mann keine Ahnung von seinem Auto. (Das ist auch nicht gespielt oderso)
Er hat wirklich überhaupt keinen Plan. Für ihn war es ein Vortbewegungsmittel nicht mehr. (Steigt jetzt auch auf einen Prius um)
Möglichkeiten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen habe ich.
Allerdings erst nach dem Kauf.
Performances
Die M54B22 sind auch Krücken! 
Gut selbst ein 330i ist eine ... vermutlich wird auch die Vanos nicht mehr richtig abdichten (vollkommen normal, wenn diese nicht revidiert wurde).
Ein 323i läuft auch deutlich besser wie ein 320i.
LxTrannel
Danke für die Infos.
Allerdings hilft mir das bei meiner Frage nicht wirklich 🙃
Performances

Die Frage ist jetzt kauft man so ein Auto oder sagt ihr "lieber direkt die Finger davon lassen" ? 

Keiner kann dir deine Frage beantworten außer du dir selbst. 
Was du hören willst ist, dass du den problemlos kaufen kannst, kannst du aber nicht!
Entweder du kannst damit leben wenn es ein Schrotthaufen ist oder du riskierst es, wenn das Wissen und oder Möglichkeiten nicht hast und kaufst ihn.
Großartig ist an den Motor nichts dran und wie gesagt die 320er sind nicht sonderlich schnell, gerade mit guter Austattung. 
Es kann sein ist alles gut und es kostet dich vll. 200-300€, es kann aber auch 3000€ kosten.
MIKE46
Du solltest Dir mal die Drehzahlcharakteristik des M54B22 ansehen, dann siehst Du, dass der Motor erst ab ca 3000 Umdrehungen ordentlich Drehmoment abgibt. Die 170Ps gibts erst ab 4000 Umdrehungen
Das 320er (coupe) ist daher eher ein bequemer sehr laufruhiger Reisewagen und absolut kein Ampelsprinter.
Mit 165tsd Laufleistung sollte er noch voll im Saft stehen, mach am besten mal eine ausgiebige Probefahrt mit Blick auf den Drehzahlmesser und frage nach dem Oelverbrauch.
Bei Nichtbeachtung der o.g. Kriterien kann der M54B22-30 schnell zum Sprit und Oelsauefer werden.
 
LxTrannel
Vielen Dank für die Antworten.
Habe gerade vom Verkäufer erfahren, dass die Nockenwellensensoren defekt sind.
Denke, dass ich ihn diese reparieren lasse und dann noch einmal fahren werde, sodass ich einen Vergleich habe.
Dann kann man ja immernoch überlegen was man dann macht.
sk8boarder88
 

Die M54B22 sind auch Krücken! 
Gut selbst ein 330i ist eine ... vermutlich wird auch die Vanos nicht mehr richtig abdichten (vollkommen normal, wenn diese nicht revidiert wurde).
Ein 323i läuft auch deutlich besser wie ein 320i.
(Zitat von: Performances)


  Ich wage zu Widersprechen, die M54 Sind Erstklassige Motoren. 


Ich gehe mal davon aus dass man das Auto mit dieser Laufleistung mit gutem gewissen kaufen kann.

In der Regel ist leicht verringerte Leistung Ohne Aufleuchten der EML und Ohne start oder Laufprobleme nix wildes. 

Lass es nen abweichenden Sensor irgendwo sein oder irgendeine Der Altbekannten Verstelleinheit - Im schlimmsten fall noch die KGE, aber auch die ist bezahlbar. 

Vorteil wäre es auf jeden Fall VOR dem kauf anstecken zu können. mach doch bei der Probefahrt einen stopp beim Freundlichen. 
LxTrannel
Alles klar. Danke!
Ich gucke mal was sich machen lässt.
Glaube auch an den Motor aber jeder hat seine eigene Meinung.
Performances

 Ich wage zu Widersprechen, die M54 Sind Erstklassige Motoren. 

Drehfaule Sprit und Ölfresser, da von der kompletten Charakteristik auf Komfort ausgelegt.
Sämtliche Elektronik ist anfällig, von  Nockenwellensensoren, über den KWS bis zum super Gau dem LMM!
Wenn der einmal keine richtigen Werte liefert, spinnt die MS43 nämlich völlig.
Netter Weise sind die Teile auch alle relativ teuer bei BMW und die MS43 mag Zubehörteile garnicht gerne! 
Weiter geht es mit den Motornahen Kats die zwar recht schnell warm werden aber auch die Wärme super speichern und das recht Motornah.
Ansich sind die M54 Aluminiumlegierungsmotoren sehr warm, was auch am Thermostat liegt dass erst bei ~105°C öffnet.
Drosselklappe, Gaspedal, Ölwannensensor, Pleullagerschalen, DISA, Vanos, Zündspulen, Ölpumpe bzw. Ritzel (Schlagwort Schwingungen, Resonanz) und ab und zu dann noch Sekundärluftpumpe, EWS, Gierratensensor, Raddrehzahlsensoren ...
Gerne einmal die eine oder andere Umlenkrolle, aber dies hat jeder Motor.
Sollte denke ich für den Anfang reichen an Teilen, die gerne einmal Probleme machen.
Und ich fahre zur Zeit noch selbst zwei E46 selbst im Alltag (325i und 330i) und nein diese sind vom Zustand nicht halblebendig, im Gegenteil der 30er hat innerhalb des letzten Jahres relativ viel Liebe bekommen (Motorrevision in Eigenregie ~ 3000€ an Teilen), obwohl er gepflegt wurde.
Die Motoren sind, wenn man diese bewegt wie man möchte, sonst bräuchte man keinen 330i ... eben anfällig (wenn auch nicht wie ein S Motor).

Solange die Motoren laufen ist alles gut. Von der Anfälligkeit mMn. etwas höher wie die M50, M50TU, M52 Motoren.
Somit ist erstklassig in meinen Augen verfehlt. 


Ich gehe mal davon aus dass man das Auto mit dieser Laufleistung mit gutem gewissen kaufen kann.


Mit 165tsd Laufleistung sollte er noch voll im Saft stehen

Die Laufleistung hat absolut garnicht auszusagen und hierrauf stützend würde ich nie ein Auto kaufen.
Ansich würde ich die Laufleistung als sekundär ansehen und nicht mein primäres Auge hierauf legen, zumal diese sich relativ einfach heuzutage verändern lässt (auch im EWS Modul, dem LSZ ... wo sie noch alles abgespeichert sind).
Die Vanos ist von den Dichtringen her durch, die Laufleistung ist hierfür auch vollkommen egal. Das Alter macht es. Das Material welches von BMW hierfür verwendet bzw. zugekauft wurde ist nicht geeignet für die Hitze+Öl auf lange Zeit (war glaube ich eine Sonderform von Buna).
Das ist aber nichts wildes. Gleiches bei der DISA.


In der Regel ist leicht verringerte Leistung Ohne Aufleuchten der EML und Ohne start oder Laufprobleme nix wildes. 
 

Wiederrum nicht richtig. Ein NWS, KWS oder Vanos ... dies alles zeigt die EML nicht an.
Die EML zeigt auch nicht an ob der Wagen 10bar oder 13bar auf den Töpfen hat ... des Weiteren kann man die EML auch umprogrammieren, dann leuchtet diese, wenn man es auf die Spitze treibt, garnicht mehr.
Auch auf die EML ist somit kein Verlass!
 
widi
Also,
meine Frau hat einen M54B22 in ihrem Kombi,
wenn´s voran gehen soll,
sind Drehzahlen angesagt,
ziehen MUSS er über 4000 upm
wegen der sehr kurzen HA Übersetzung auch im 5.

Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich kraftlos wirkt,
bist du mit reduziertem Drehmoment unterwegs.

Beim Ausdrehen der Gänge darf es nicht nach verbranntem Plastik aus dem Auspuff stinken,
sonst wird ( von den Kolben her ) Öl verbrannt.

Achte auf die Angaben des Verkäufers  bezüglich Ölverbrauch,
es sollte kein xW30 verwendet worden sein,
dieses bildet gerne Ablagerungen und macht die Dichtungen hart.

Achte auf die Ventildeckeldichtung im Bereich Zyl.6 über dem Auspuffkrümmer
und auf den unteren Bereich vom Ölfiltergehäuse ,
dort sifft gerne Öl raus

Eine Prüfung des Motorlaufes auf Gleichmägißkeit würde ich auch machen lassen,
auf Zylinder6 achten, der läßt gerne nach !

lg
Widi

PS
Auch die gleichalten ( V ) 6 Zylinder der beiden anderen deutschen Premuim Marken hatten Schwächen :
Beim Stern waren es die Zahnräder des NW Antriebes
Bei den mit den Ringen klappernde Kolben mit Ölverbrauch

 
MIKE46
 


 Ich wage zu Widersprechen, die M54 Sind Erstklassige Motoren. 

Drehfaule Sprit und Ölfresser, da von der kompletten Charakteristik auf Komfort ausgelegt.
Sämtliche Elektronik ist anfällig, von  Nockenwellensensoren, über den KWS bis zum super Gau dem LMM!
Wenn der einmal keine richtigen Werte liefert, spinnt die MS43 nämlich völlig.
Netter Weise sind die Teile auch alle relativ teuer bei BMW und die MS43 mag Zubehörteile garnicht gerne! 
Weiter geht es mit den Motornahen Kats die zwar recht schnell warm werden aber auch die Wärme super speichern und das recht Motornah.
Ansich sind die M54 Aluminiumlegierungsmotoren sehr warm, was auch am Thermostat liegt dass erst bei ~105°C öffnet.
Drosselklappe, Gaspedal, Ölwannensensor, Pleullagerschalen, DISA, Vanos, Zündspulen, Ölpumpe bzw. Ritzel (Schlagwort Schwingungen, Resonanz) und ab und zu dann noch Sekundärluftpumpe, EWS, Gierratensensor, Raddrehzahlsensoren ...
Gerne einmal die eine oder andere Umlenkrolle, aber dies hat jeder Motor.
Sollte denke ich für den Anfang reichen an Teilen, die gerne einmal Probleme machen.
Und ich fahre zur Zeit noch selbst zwei E46 selbst im Alltag (325i und 330i) und nein diese sind vom Zustand nicht halblebendig, im Gegenteil der 30er hat innerhalb des letzten Jahres relativ viel Liebe bekommen (Motorrevision in Eigenregie ~ 3000€ an Teilen), obwohl er gepflegt wurde.
Die Motoren sind, wenn man diese bewegt wie man möchte, sonst bräuchte man keinen 330i ... eben anfällig (wenn auch nicht wie ein S Motor).

Solange die Motoren laufen ist alles gut. Von der Anfälligkeit mMn. etwas höher wie die M50, M50TU, M52 Motoren.
Somit ist erstklassig in meinen Augen verfehlt. 


Ich gehe mal davon aus dass man das Auto mit dieser Laufleistung mit gutem gewissen kaufen kann.


Mit 165tsd Laufleistung sollte er noch voll im Saft stehen

Die Laufleistung hat absolut garnicht auszusagen und hierrauf stützend würde ich nie ein Auto kaufen.
Ansich würde ich die Laufleistung als sekundär ansehen und nicht mein primäres Auge hierauf legen, zumal diese sich relativ einfach heuzutage verändern lässt (auch im EWS Modul, dem LSZ ... wo sie noch alles abgespeichert sind).
Die Vanos ist von den Dichtringen her durch, die Laufleistung ist hierfür auch vollkommen egal. Das Alter macht es. Das Material welches von BMW hierfür verwendet bzw. zugekauft wurde ist nicht geeignet für die Hitze+Öl auf lange Zeit (war glaube ich eine Sonderform von Buna).
Das ist aber nichts wildes. Gleiches bei der DISA.


In der Regel ist leicht verringerte Leistung Ohne Aufleuchten der EML und Ohne start oder Laufprobleme nix wildes. 
 

Wiederrum nicht richtig. Ein NWS, KWS oder Vanos ... dies alles zeigt die EML nicht an.
Die EML zeigt auch nicht an ob der Wagen 10bar oder 13bar auf den Töpfen hat ... des Weiteren kann man die EML auch umprogrammieren, dann leuchtet diese, wenn man es auf die Spitze treibt, garnicht mehr.
Auch auf die EML ist somit kein Verlass!
 
(Zitat von: Performances)


 Dem muß ich komplett widersprechen, da ich eine ganz andere Erfahrung habe:

​Mein M54 Cab wurde von mir vor nun fast 12 Jahren(neu) gekauft und seid dieser Zeit habe ich lediglich die Zündkerzen und ein paar Spannrollen (vorbeugend) gewechselt und sonst nichts!
​Im übrigen verwende ich nur 0W30 (Castrol) und er verbraucht zwischen den Oelwechseln 1l (da verkokt nichts,mache ich allerdings alle 10 000km) 
Ein Spritsäufer ist er auch nicht (ein "moderner" Turbomotor mit 4l Verbruch kann er nach 18 Jahren nach der Einführung auch nicht sein)
​Der Motor ist tatsächlich auf Komfort ausgelegt, was soll daran falsch sein? Mir ist er lieber als ein 3Zyl Turbohuster)

Dass die Laufleistung nichts aussagt, wenn Du einen Verbastelten, mit zurückgedrehtem Tacho und mit Wartungsstau meinst, stimme ich Dir allerdings zu


 
Performances

Dass die Laufleistung nichts aussagt, wenn Du einen Verbastelten, mit zurückgedrehtem Tacho und mit Wartungsstau meinst, stimme ich Dir allerdings zu
 

Die du als Laie wie prüfst?

Der Motor ist tatsächlich auf Komfort ausgelegt, was soll daran falsch sein? 

Nichts, man darf nur nicht glauben dass er mit 170Ps rennt wie Bolle, zumal kein M54 die Leistung haben wird wie angegeben.

Ein Spritsäufer ist er auch nicht (ein "moderner" Turbomotor mit 4l Verbruch kann er nach 18 Jahren nach der Einführung auch nicht sein)

Hängt natürlich primär vom Fahrer ab. Für was was kommt ist er einer ... ich fahre den 330i (Cabrio mit Vollausstattung, bis auf das 16:9) mit 13-15 Litern.
Fahre allerdings auch Flott, den Hobel muss man ja auch treten damit er sich bewegt. Ansonsten kann man auch mit 11 Litern auskommen.

​Mein M54 Cab wurde von mir vor nun fast 12 Jahren(neu) gekauft und seid dieser Zeit habe ich lediglich die Zündkerzen und ein paar Spannrollen (vorbeugend) gewechselt und sonst nichts!

Dann hast du einfach nur Glück oder erzählst hier etwas falsches ... 12 Jahre und keinen LMM, Zündspulen, Dichtungen, DISA, Vanos oder Querlenker und sonstige Verschleißteile? Komme jetzt nicht mit der Ausrede, dass du diese außen vor lässt denn Kerzen verschleißen auch :). 
Die 3er BMW fressen Querlenker und Bremsen, da unterdimensioniert und zu schwer. Wenn du einen Serien E46 sportlich fährst merkst du nach drei vier schnelleren Kurven deutlich wie die Bremsleistung nachlässt. Ordentlich gepeischt glüht diese nach 5km kurviger Fahrt, untermalen von tollen Geruch.

 Dem muß ich komplett widersprechen, da ich eine ganz andere Erfahrung habe:

Jeder macht so seine Erfahrungen. Wenn du voll zufrieden bist, Glückwunsch.
Ein E46 ist kein schlechtes Auto und vermittelt viel Sicherheit, wenn auch ggfls. teilweise zu viel sodass man überheblich werden kann.
Die Technik bzw. MS43 regelt dich da teilweise so etwas von ein (z.B. Drehmomentsbegrenzung, was ja nicht unbedingt etwas schlechtes ist (für viele) da es einfach der Fahrsicherheit dient), aber Gott sei Dank kann man dass ja "modifizieren" und dann fährt sich so ein E46 auch schon besser und nicht so kastriert. Aber genug oot.
 

Bearbeitet von: Performances am 27.10.2017 um 13:47:21
uli07
 

Achte auf die Angaben des Verkäufers  bezüglich Ölverbrauch,
es sollte kein xW30 verwendet worden sein,
dieses bildet gerne Ablagerungen und macht die Dichtungen hart.
                                                                                                                                                                                                                               (Zitat von: widi)

  Die Ingenieure bei BMW müssen allesamt Schwachköpfe sein das die dann auch noch ein xW30 Motoröl freigeben ......
MIKE46
 

Dann hast du einfach nur Glück oder erzählst hier etwas falsches ... 12 Jahre und keinen LMM, Zündspulen, Dichtungen, DISA, Vanos oder Querlenker und sonstige Verschleißteile? Komme jetzt nicht mit der Ausrede, dass du diese außen vor lässt denn Kerzen verschleißen auch :). 
Die 3er BMW fressen Querlenker und Bremsen, da unterdimensioniert und zu schwer.



Wenn du einen Serien E46 sportlich fährst merkst du nach drei vier schnelleren Kurven deutlich wie die Bremsleistung nachlässt. Ordentlich gepeischt glüht diese nach 5km kurviger Fahrt, untermalen von tollen Geruch.
 

Bearbeitet von: Performances am 27.10.2017 um 13:47:21
(Zitat von: Performances)


Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Wenn Du z.B. das 1,6t schwere Cab nach 5 km Fahrt zum gluehen bringst, ist ein netter Porsche doch eher was fuer Dich, denn glaube mir es geht auch anders:
daher bislang keinen neuen LMM, keine neuen Zuendspulen (es sei denn BMW hat die mal bei einem Rueckruf gewechselt und mir nichts davon gesagt) etc...
Auch die Querlenker sind noch die alten, lediglich die Bremsen wurden 2017 komplett revidiert, aber das war eigentlich nicht Gegenstand unserer Diskussion.......
Performances
Nein, dafür habe ich keinen Porsche sondern mittlerweile etwas anderes aber dass ist nichts für den Alltag (Wertverfall, Unterhalt ...) und ~20-25tkm pro Jahr.
Ein Porsche stand aber auch zur Wahl.
Du fährst echt seit 12 Jahren die gleichen Querlenker und Bremsen? Gut, dann wird dein Wagen vermutlich ~50-60tkm auf dem Tacho haben, wenn damals Neuwagen.