Ich wage zu Widersprechen, die M54 Sind Erstklassige Motoren.
Drehfaule Sprit und Ölfresser, da von der kompletten Charakteristik auf Komfort ausgelegt.
Sämtliche Elektronik ist anfällig, von Nockenwellensensoren, über den KWS bis zum super Gau dem LMM!
Wenn der einmal keine richtigen Werte liefert, spinnt die MS43 nämlich völlig.
Netter Weise sind die Teile auch alle relativ teuer bei BMW und die MS43 mag Zubehörteile garnicht gerne!
Weiter geht es mit den Motornahen Kats die zwar recht schnell warm werden aber auch die Wärme super speichern und das recht Motornah.
Ansich sind die M54 Aluminiumlegierungsmotoren sehr warm, was auch am Thermostat liegt dass erst bei ~105°C öffnet.
Drosselklappe, Gaspedal, Ölwannensensor, Pleullagerschalen, DISA, Vanos, Zündspulen, Ölpumpe bzw. Ritzel (Schlagwort Schwingungen, Resonanz) und ab und zu dann noch Sekundärluftpumpe, EWS, Gierratensensor, Raddrehzahlsensoren ...
Gerne einmal die eine oder andere Umlenkrolle, aber dies hat jeder Motor.
Sollte denke ich für den Anfang reichen an Teilen, die gerne einmal Probleme machen.
Und ich fahre zur Zeit noch selbst zwei E46 selbst im Alltag (325i und 330i) und nein diese sind vom Zustand nicht halblebendig, im Gegenteil der 30er hat innerhalb des letzten Jahres relativ viel Liebe bekommen (Motorrevision in Eigenregie ~ 3000€ an Teilen), obwohl er gepflegt wurde.
Die Motoren sind, wenn man diese bewegt wie man möchte, sonst bräuchte man keinen 330i ... eben anfällig (wenn auch nicht wie ein S Motor).
Solange die Motoren laufen ist alles gut. Von der Anfälligkeit mMn. etwas höher wie die M50, M50TU, M52 Motoren.
Somit ist erstklassig in meinen Augen verfehlt.
Ich gehe mal davon aus dass man das Auto mit dieser Laufleistung mit gutem gewissen kaufen kann.
Mit 165tsd Laufleistung sollte er noch voll im Saft stehen
Die Laufleistung hat absolut garnicht auszusagen und hierrauf stützend würde ich nie ein Auto kaufen.
Ansich würde ich die Laufleistung als sekundär ansehen und nicht mein primäres Auge hierauf legen, zumal diese sich relativ einfach heuzutage verändern lässt (auch im EWS Modul, dem LSZ ... wo sie noch alles abgespeichert sind).
Die Vanos ist von den Dichtringen her durch, die Laufleistung ist hierfür auch vollkommen egal. Das Alter macht es. Das Material welches von BMW hierfür verwendet bzw. zugekauft wurde ist nicht geeignet für die Hitze+Öl auf lange Zeit (war glaube ich eine Sonderform von Buna).
Das ist aber nichts wildes. Gleiches bei der DISA.
In der Regel ist leicht verringerte Leistung Ohne Aufleuchten der EML und Ohne start oder Laufprobleme nix wildes.
Wiederrum nicht richtig. Ein NWS, KWS oder Vanos ... dies alles zeigt die EML nicht an.
Die EML zeigt auch nicht an ob der Wagen 10bar oder 13bar auf den Töpfen hat ... des Weiteren kann man die EML auch umprogrammieren, dann leuchtet diese, wenn man es auf die Spitze treibt, garnicht mehr.
Auch auf die EML ist somit kein Verlass!