Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ober-Franke
Hauptthema:
Hallo,
habe eben beim 316i mit N46 Motor den Fehlerspeicher ausgelesen. Eigentlich weil die DSC Lampe manchmal angeht. Ich habe dann aber danach auch nochmal das Motorsteuergerät ausgelesen und dann kamen Folgende Fehler:

VVT - Anschlag nicht gelernt
Heißluftfilmmesser Signal unplausibel oder Kurzschluss nach Plus
Umgebungstemperatur Kombiinstrument Fehlerhaft.

Ich habe mir danach mal die Analogwerte von der Valvetronic angesehen und festgestellt, dass der Ventilhub und der Exzenterwellenwinkel immer auf MAX sind unabhängig davon wie viel Gas ich gebe.
ABER: der Drosselklappenwinkel ändert sich.

Sollte die Drosselklappe nicht immer auf sein und das Gas den Ventilhub verändern?
Kann es vielleicht daran liegen, dass es ein Problem mit dem Luftmassenmesser gibt und der Motor in einen "Notlauf" geht in dem er die Drosselklappe verwendet?

Ich wäre echt dankbar für Hilfe...

Viele Grüße!!
Ober-Franke
Also der Fehler mit dem LMM bleibt nach dem Löschen erstmal weg. Wenn ich den LMM abstecke geht der Motor im Leerlauf auch aus, der scheint also schon irgendwie zu funktionieren.

Hier nochmal die genauen Fehlercodes, die auch nach dem Löschen noch bleiben:

0x2A61 CDKDVLRN - VVTLernfunktion Anschlag  -  keine Anschläge gelernt


0c2F9E CDKTOENS - Thermischer Ölniveausensor   -   Signal Unplausibel


0x2F99 CDKTUM - Umgebungstemperatur   -   Umgebungstemperatur vom Kombi fehlerhaft

Im Leerlauf erhalte ich folgende Analogwerte für den Ventilhub:
Istwert Hub Bank 1: 9,6mm
Sollwert Hub: 9,7mm

Istwert Exzenterwelle Bank 1: 180°
Sollwert Exzenterwelle: 174°

DKP-Winkel: 2,35°

Luftmasse: 9,1 kg/h

Ich bin etwas ratlos...