Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Geram87
Hauptthema:
Servus Leute,

da ich nun schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Untersatz habe hier mal eine kurze Info dazu:- BMW e46 320d Bj. 10. 2004(M47N - M47TU) mit knapp 200000km auf der Uhr.Nachdem mein Dicker kurz vor Weihnachten angefangen hat wie verrückt aus dem Auspuff zu qualmen ( weiß ) und der Ölstand weit über Maximum war, habe ich den Zylinderkopf wegen Verdacht auf Risse demontiert. Der Verdacht hat sich bestätigt und alle Bereiche zwischen Ventile und Glühkerze waren gerissen. Somit wurde ein gebrauchter aber intakter Zylinderkopf bestellt und nach BMW Vorgabe ( neue Dichtungen, neue Schrauben, Reinigung aller Flächen, Einhalten der Momente und Anziehreihenfolge und unter Verwendung von Arritierwerkzeug ) eingebaut bzw. montiert. Das Öl und die Kühlflüssigkeit ( + Thermostat ) wurden des Weiteren auch erneuert.Nachdem der Fehlerspeicher geleert und der Motor nochmals von Hand durchgedreht wurde, um Ventilschläge auszuschließen, versuchte ich mein Glück. Leider bisher ohne Erfolg. Der Motor dreht, macht aber null Anzeichen eines Startwillens.Vermutungen:1. Da der Motor zur Sichtprüfung an der Kurbelwelle ohne Zylinderkopf gedreht wurde könnte die Einspritzpumpe nicht mehr in korrekter Position stehen. 
- Diese Vermutung dürfte aber ausgeschlossen werden, da bei Common Rail Systemen die Pumpe nur für Druck und nicht für Mengen- und    Zeitpunktregelungen zuständig ist. Korrekt?

2. Der Nockenwellensensor zeigt keinen Fehler im System, auch wenn dieser vom Stecker getrennt wird.
- Ist diese Situation normal bzw. logisch?

3. Ölstand zu gering
- Der Ölstand ist nun durch das viele Orgeln abgesackt da sich der Filter ja auch noch vollsaugt ( auf Minimum ). Start dennoch möglich?

4. Defekte Einspritzdüsen/-injektoren
- Messung erfolgt morgen mit Rücklaufmengenanalyse, waren vorher aber alle intakt.

5. Keine Kompression
- Messung erfolgt morgen mit Kompressionstest für alle Zylinder.

Außerdem können Kraftstoffzufuhrprobleme bis zu den Düsen/Injektoren ausgeschlossen werden, da an den Leitungen beim Lösen Kraftstoff austritt und die Vorförderpumpe hörbar aktiv ist. Des Weiteren wird die Hochdruckpumpe durch aktivieren der Zündung ja selbstständig entlüftet. Korrekt? Für weitere Vorschläge, Ideen und schmutzige Kommentare bin ich gerne offen :D.

 Vielen Dank und einen freundlichen Gruß Martin



 
Red Devil 13
Zu 2: Es wird nicht immer ein Fehler abgelegt bei Defekt. Wenn du ihn abziehst und wieder drauf steckst wird normalerweise ein Fehler abgelegt, es kann sein weil der Motor nicht gelaufen ist das keiner abgelegt wurde.
Zu3: Ja, er springt an und das der Ölstand dann zu niedrig ist, ist normal, hast du richtig erkannt.
Zu4: Hast du die Injektoren wieder an ihren Platz eingebaut wo sie vorher waren. Injektor Zyl 1 wieder auf Zyl 1, bzw. den IMA Code der Injektoren eingetragen. Das muss man beim M47N/M57N machen wenn neue Injektoren reinkommen oder sie werden vertauscht.
Zu5: Hast du ja schon selber beantwortet..
Entlüftet sich selber, nur Zündung anmachen und einen Moment warten dann starten.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Geram87
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Anteilnahme,Die Injektoren wurden nicht von der Rücklaufleitung getrennt, frei nach dem Motto :  "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."
Daher ist das Vertauschen der Injektoren auch auszuschließen. Vielen Dank und einen freundlichen Gruß Martin
Red Devil 13
Ok Martin.
Wie hoch ist dein Raildruck bei Start ( auch wenn du nur orgelst), 250 bar müssen es sein sonst springt er dir nicht an
 
Geram87
Servus,

den Raildruck werde ich mal prüfen, habe ich bisher nicht gemacht. Gibt es dafür eine spezielle Software? Gruß Martin


 
Geram87
Servus,

Update 03.03.17:

Kompressionsprüfung ergab folgende Werte 1. Zylinder - 6 bar; 2. Zylinder - 6 bar; 3. Zylinder - 10 bar; 4. Zylinder - 10 bar

Für einen Diesel und Selbstzünder wohl "etwas" zu wenig ;).

 
Red Devil 13
Vor allem ist die Differenz von Zyl. 3+4 zu 1+2 viel zu groß.
Zimmerer
Das spielt bei diesen Werten schon keine Rolle mehr!
Die Kompression bei dem Diesel liegt bei
im Normalfall bei ca +- 16bar.

Hatte die Verdichtung falsch berechnet. Ist aber Korrigiert.

Bearbeitet von: Zimmerer am 10.03.2017 um 08:22:26

Bearbeitet von: Zimmerer am 10.03.2017 um 08:25:26
Geram87
Ideen welche Gründe es dafür geben könnte? Gruß Martin und schönen Sonntag
Zimmerer
Da liegt die Kopfdichtung sehr nahe.
Mach mal bitte die KGE runter und sieh rein ob du da Wasserspuren findest. Das siehst du gleich!
KW-Muffel
Hi Geram , hast du den Kopf auch planen lassen , bzw. mit dem Haarlineal überprüft ob er nicht verzogen ist ?

Gruß  Peter
Thomas320
 

Ideen welche Gründe es dafür geben könnte? Gruß Martin und schönen Sonntag
(Zitat von: Geram87)


  Moin. Schaltgetriebe oder Automatik?
Red Devil 13
Hat du geschaut das in den Sacklöchern kein öl bzw. Kühlwasser ist beim Zusammenbau.
Beim M54 u. N42 kann man den Kopf planen, da gibt es dann eine 0,3mm stärke Dichtung. Das geht beim Diesel nicht, da gibt es zwar 1,2,3 und 0 Loch Dichtungen. Das ist aber nur wenn was am Kurbeltrieb oder Kolben gemacht wird.
Hast du auch die selbe Dichtung eingebaut die drin war.
Ich würde wie der Zimmerer auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen oder einen Riss im Kopf. 
KW-Muffel
Hi Red - Devil , natürlich geht das, warum sollte es nicht gehen ?  Es sollten halt nicht 0,5mm oder mehr sein , die abgetragen werden .

Was willst du den machen wenn er krumm ist, du kannst ihn dann nur noch verschrotten und einen neuen holen , das geht natürlich auch .

Gruß  Peter 
Red Devil 13
Hi KW-Muffel. Nein, das geht nicht, hat auch nichts mit 0,5 mm oder 0,2mm zu tun. Ich hab doch erklärt dass das nur beim Benziner geht und es für den Diesel in dem Falle keine Dichtung gibt. Ganz genau, hast du richtig erkannt, wenn der Kopf verzogen ist musst du einen neuen holen -verschrotten. Das kommt beim Diesel übrigens sehr selten vor und wenn, dann neu.
Auch wenn ich wieder anecke, wir machen das so wie es der Hersteller vor schreibt und ich denke die bei BMW haben sich was dabei gedacht.
Dann zeig mir mal bitte eine Zylinderkopfdichtung für den Diesel wenn der Kopf geplant wird.. Für den Benziner kein Problem.
Wenn du schon mal einen Kopf vom Diesel 320d planen lassen hast, dann weist du ja welche Dichtung man da nehmen kann. Kannst ja mal dem TE einen Tipp geben.
Ich hab auch erklärt was es für Dichtungen gibt und für was die sind.
Noch mal zum Verglich: Benziner hat in dem Fall mit dem Diesel nichts zu tun,
Das kostet dich einen Anruf bei BMW und du weist es ganz sicher, da bin ich mal gespannt.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 06.03.2017 um 14:46:11
Zimmerer
Red Devil hat vollkommen recht!
Das ist ein Mann mit Ahnung!
Das was KW Muffel da schreibt ist totaler Pfusch!
KW-Muffel
Hi Red Devil ,   Hi Zimmerer  , ihr seid wieder mal einer Meinung, schön für euch , war ich wieder mal in eurem Revier .

Ihr bekommt auch beide Recht von mir, dann hab ich nämlich meine Ruhe , keine Lust auf Diskussionen mit euch .

BMW darf das gar nicht machen, kann es auch nicht,  laut ihren Statuten, so wie vieles andere auch nicht, das hat was mit Garantie bzw. Gewährleistung zu tun .

Gruß  Peter

 
Red Devil 13
@ KW- Muffel. Was hat der Zimmerer jetzt damit zu tun und immer mit deinem Revier. Das war damals andersrum, du scheinst gerne Tatsachen zu verdrehen. Ich hab dir schon mal geschrieben du sollst das lassen und ich lasse mich von dir nicht belehren.  Was schreibst du da von Statuten und Gewährleistung, ES GIBT KEINE STÄRKERE KOPFDICHTUNG FÜR DEN DIESEL; WEIL DER KOPF NICHT GEPLANT WIRD.
Du hast etwas geschrieben das so nicht stimmt, wenn ich das widerlege kommst du gleich b..d ums Eck. Stell dir vor er lässt den Kopf planen auf deinen Rat hin und bekommt dann keine Kopfdichtung. Was machst du dann??? OOOOOOOOOOOH da haben wir aneinander vorbeigeschrieben und du hast mich falsch verstanden. Das ist doch immer deine Antwort. Ich hab mich auch schon geirrt, ist doch Menschlich. Aber du kommst dann immer mit anderen Sachen, mit mir nicht . Das wir keine Freunde mehr werden das ist in den Mount Everest gemeißelt, aber so was von.
In diesem Sinne, bleib beim Thema und alles ist gut.
Ach noch was. warum schreiben der Zimmerer und ich das selbe, weil er Ahnung hat. Rest kannst du dir denken.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 06.03.2017 um 17:38:59
KW-Muffel
@ Red Devil ,  du kannst doch lesen was ich geschrieben habe, oder ? -    also erspare dir die Kommentare ,

und belehren will ich dich ganz bestimmt nicht - zudem bist du doch eh unbelehrbar !

Also bleib dabei und vergiss es .



 
 
Geram87
Servus Leute, es gibt News!!!,

@KW-Muffel: Der Kopf wurde nicht geplant, da es beim Diesel nicht gemacht werden sollte. Er wurde aber von mir poliert und mit dem Haarlineal geprüft. 
--> Alles im Soll.

@Thomas320: Es handelt sich um ein Schaltgetriebe....freu mich schon auf den Tausch des Zwei-Massen-Schwungrades :D.

@Red Devil 13: Sacklöcher wurden ausgepustet und die Montage erfolgte mit BMW Anleitung, 1zu1. Die Dichtung ist eine 2-Loch wie die originale Dichtung auch.

Und wie schon mein Vorredner schrieb....Dieselkopf nicht planen lassen, wenn es nicht expliziet erlaubt ist.

Update 06.03.17:

Nun aber zu den News...er läuft....

Habe am Sonntag abend noch mal die Kompression gemessen und diese war bei allen Zylindern nun knapp 3-5 bar höher als mein ersten Durchlauf. Aus diesem Grund endschloss ich etwas Öl an die Zylinderwand zu sprühen. Beim ersten Zylinder entstand dadurch sofort ein Druck von 35 bar. Diesen Vorgang wiederholte ich bei den restlichen 3 Zylindern und hatte somit überall über 30 bar Druck.

Das Fahrzeug wurde dann im Notlauf gestartet ( ohne Luftmassenmesser ) und er sprang sofort an. Danach wurden alle Sensoren verbaut und der Dicke wurde erneut gestartet. Nach ein paar Minuten kam es zu diversem Qualmaustritt im Bereich Turbolader, Flexrohr ( defekt ) und Endschalldämpfer. Nach knapp 5 Minuten im Standgas verschwand der Qualm am Turbo und somit war klar - Restflüssigkeit. Somit also Kühlkreislauf entlüftet, Öl gecheckt, Beide Kreisläufe abgedrückt ( mit der Hand ) und eine Runde gedreht. Nun läuft er wie am ersten Tag, kein Qualm, keine Geräusche. Und falls es Interesse am Schadensbild geben sollte:



Die markierte Stelle gab es mit dem gleichen Schadensmuster in allen anderen Zylindern auch. Riss zwischen Ventilen und Glühkerze.

Bearbeitet von: Geram87 am 06.03.2017 um 21:39:32

Bearbeitet von: Geram87 am 06.03.2017 um 21:43:11

Bearbeitet von: Geram87 am 06.03.2017 um 21:57:18
Zimmerer
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön das der Diesel wieder läuft.
Geram87
Ich bedanke mich für die rege Anteilnahme :D. Es ist halt dennoch immer vorteilhaft sich noch weitere Meinungen einzuholen, da Erfahrungswerte der beste Lösungsansatz sind. Und bezüglich der Reparatur gibt es keine Beanstandungen. Wie ich jedoch feststellen musste gibt es immer mal wieder Vorschläge und Informationen von Personen die nicht in der Materie stehen. Für den einen ist das vielleicht ein kleiner Grund zum Schmunzeln, für den anderen jedoch der Motortod.Werde nun behutsam die Komponenten einfahren und noch mal einen Endbericht Ende dieser Woche machen. Gruß Martin

Bearbeitet von: Geram87 am 06.03.2017 um 21:58:23
Red Devil 13
@ Geram87, freut mich für Dich.

@ Red Devil ,  du kannst doch lesen was ich geschrieben habe, oder ? -    also erspare dir die Kommentare ,

und belehren will ich dich ganz bestimmt nicht - zudem bist du doch eh unbelehrbar !
 
(Zitat von: KW-Muffel)

 @ KW- Muffel, jetzt willst du mir ja schon wieder was vorschreiben, ich solle mir meine Kommentare sparen. Ich hab dir schon mal geschrieben das DU mir nix vor zu schreiben hast, Hoffentlich kannst DU lesen was du selber geschrieben hast. Ich hab keine Lust wegen dir gesperrt zu werden, deshalb werde ich auch nichts mehr schreiben was dich betrifft. 
Viel Spaß beim Zylinderkopf planen.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 06.03.2017 um 22:20:10
Zimmerer
@ KW Muffel
Warum reagierst du denn so GEREIZT?
Du kommst hier schon wieder mit Sachen wovon du absolut keine Ahnung hast!
Hätte der TE auf dich gehört wären unnötige,hohe kosten Enstanden. Unter Umständen bis zum Motorschaden!
Vor solchen Ratschlägen muss man andere Schützen. Du musst den Schaden schließlich bezahlen! RICHTIG? RICHTIG!
KW-Muffel
Hi Zimmerer ,  Auf diesen geistreichen Kommentar von dir warte ich schon seit Mo - Abend !  Ich bin doch nicht gereizt - weswegen - wegen euch ! ?  
Ihr geilt euch doch an meiner Frage auf, doch nicht ich - wie war das mit dem verdrehen der Tatsachen, lt. Red-Devil ? !

Was ein Fragezeichen  ( ? )  hinter einem Satzende bedeutet ( wie von mir am 6.3. - 9:44 geschrieben ) weißt du doch - oder , wenn nicht, schaue bitte
 im Duden nach ! 

Red - Devil hat es inzwischen ja kapiert, wie er am 6.3. - 22:16  berichtet hat und schreibt  nichts mehr was mich betrifft -  dir wird es auch noch gelingen.

Im übrigen ist das hier ein Forum, in dem man seine Frage oder Meinung kundtun darf und die muss nicht auf Richtigkeit abgesichert / überprüft sein.
Außerdem geht es nicht um mich, sondern um ein Rep. - Problem eines anderen, wo ihr beide mit eurer Weisheit auf Kopfdichtung / Riss getippt habt. soviel zu deiner Aussage :  Schaden bezahlen  !  Jeder arbeitet hier auf eigenes Risiko,  falls dir das entgangen sein sollte .
Aus eurer Vermutung abgeleitet , habe ich dann die Frage gestellt  -  Kopfplanen / Haarlineal - Prüfung ?

Ich muss mich euch gegenüber zwar nicht rechtfertigen, aber ich nehme mir gerne die Zeit und erläutere / erkläre es  noch einmal für euch .

Martin, hat ja alles richtig gemacht, er hat sehr sauber und penibel gearbeitet, so sauber, das sogar der Schmierfilm an der Zylinderwand weg war .
Ist doch kein Problem, er hat es selbst gemerkt und bereinigt und  " Fehler "  die man selbst merkt,  sind gar keine Fehler !

Er hat ja auch die Lineal - Prüfung gemacht und noch poliert  ( man kann ihn auch läppen, dafür gibt es sogar Maschinen ) , somit hat er ja meine Frage
am 6.3. - 21:38 beantwortet und zudem  hat er auch sehr richtig geschrieben :    Beim Diesel   soll   nicht geplant werden !
Das mit dem Motortod um 21:56 habe ich leider überlesen, war gewiss nach Rücksprache .

Ich freue mir auf jeden Fall für Martin, das der Motor wieder schnurrt  und das gekaufte Teil in Ordnung ist, das habe ich auch schon ganz anders erlebt !

Martin,  kannst dir aber mal ausrechnen, wenn du willst und Lust hast, was es an der Verdichtung ausmacht, wenn der Kopf um 0,1 oder 0,2 mm unerlaubt geplant wurde .

So jetzt hoffe ich das dieses leidige Thema was mich betrifft aus der Welt geräumt ist und Ruhe einkehrt, es gibt schließlich noch mehr Leute, die auf Hilfe warten , auch von euch beiden .

Gruß  Peter  



  
  
 
Zimmerer
Dann solltest du aber am besten nix mehr schreiben!
Siehe Ökdeckel!
Siehe Öldruck!
Da bekommst du überall das Gegenteil gezeigt und versuchst du irgendetwas zu rechtfertigen oder verdrehst deine Eigenen Sätze oder die anderen sollen doch bitte richtig lesen!
Es bewahrheitet sich leider immer wieder bei dir,Du SCHREIBST LEIDER NUR SACHEN DIE EINFACH NICHT RICHTIG SIND!
Anstatt einfach nix zu schreiben oder dich erst mal mit der Materie auseinander zu setzen. Du musst nur Google bemühen,dann kannst du immer noch schreiben: Ich habe mal gelesen!
Geram87
Das Verhältnis hatte ich sogar schon ausgerechnet...dürfte dann bei ε = 25,83 liegen. Aufgrund das die Bohrung 84mm, ε(original) 17 und der Hubraum 498,75 cm³ beträgt. Des Weiteren beträgt die theoretische Höhe des Verdichtungsraumes etwa 5,6mm was beim Planen von 2mm Abtrag mehr als 65% Verlust ausmacht. Kann aber auch sein das ich mich irre also daher Oo ???????
 
KW-Muffel
Hi Martin ,   0,2mm   nicht    2,0 mm !
Geram87
Jawoll dann ist klar wieso der Wert so groß ist :D :D :D. Also doch 17,5899 für das Verdichtungsverhältnis.