Servus Leute,
da ich nun schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Untersatz habe hier mal eine kurze Info dazu:
- BMW e46 320d Bj. 10. 2004(M47N - M47TU) mit knapp 200000km auf der Uhr.Nachdem mein Dicker kurz vor Weihnachten angefangen hat wie verrückt aus dem Auspuff zu
qualmen ( weiß ) und der
Ölstand weit über Maximum war, habe ich den Zylinderkopf wegen Verdacht auf Risse demontiert. Der Verdacht hat sich bestätigt und alle Bereiche zwischen Ventile und Glühkerze waren gerissen. Somit wurde ein gebrauchter aber intakter Zylinderkopf bestellt und nach BMW Vorgabe ( neue Dichtungen, neue Schrauben, Reinigung aller Flächen, Einhalten der Momente und Anziehreihenfolge und unter Verwendung von Arritierwerkzeug ) eingebaut bzw. montiert. Das Öl und die Kühlflüssigkeit ( + Thermostat ) wurden des Weiteren auch erneuert.Nachdem der Fehlerspeicher geleert und der Motor nochmals von Hand durchgedreht wurde, um Ventilschläge auszuschließen, versuchte ich mein Glück. Leider bisher ohne Erfolg. Der Motor dreht, macht aber null Anzeichen eines Startwillens.
Vermutungen:1. Da der Motor zur Sichtprüfung an der Kurbelwelle ohne Zylinderkopf gedreht wurde könnte die Einspritzpumpe nicht mehr in korrekter Position stehen.
- Diese Vermutung dürfte aber ausgeschlossen werden, da bei Common Rail Systemen die Pumpe nur für Druck und nicht für Mengen- und Zeitpunktregelungen zuständig ist. Korrekt?
2. Der Nockenwellensensor zeigt keinen Fehler im System, auch wenn dieser vom Stecker getrennt wird.
- Ist diese Situation normal bzw. logisch?
3. Ölstand zu gering
- Der Ölstand ist nun durch das viele Orgeln abgesackt da sich der Filter ja auch noch vollsaugt ( auf Minimum ). Start dennoch möglich?
4. Defekte Einspritzdüsen/-injektoren
- Messung erfolgt morgen mit Rücklaufmengenanalyse, waren vorher aber alle intakt.
5. Keine Kompression
- Messung erfolgt morgen mit Kompressionstest für alle Zylinder.
Außerdem können Kraftstoffzufuhrprobleme bis zu den Düsen/Injektoren ausgeschlossen werden, da an den Leitungen beim Lösen Kraftstoff austritt und die Vorförderpumpe hörbar aktiv ist. Des Weiteren wird die Hochdruckpumpe durch aktivieren der Zündung ja selbstständig entlüftet. Korrekt? Für weitere Vorschläge, Ideen und schmutzige Kommentare bin ich gerne offen :D.
Vielen Dank und einen freundlichen Gruß Martin