Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanAlex
Hauptthema:
Guten Morgen :),

ich weiß, es gibt 1000 Theman hierzu, aber das Problem ist, dass sämtliche durchgelesene Foren zu keinem Ergebnis kamen bzw. niemand die Lösung schreibt. Oder die Symptomatik ist nicht die Selbe, daher nochmal ein neues Thema eröffnet :).

Fahrzeugdaten:

Baureihe: BMW E91 325i vFL 
Motor: N52B25 
km-Stand: ca. 108.000 
Verbrauch: 12-13,5 L (80/20 Stadt/Autobahn)

Problembeschreibung:

Seit ca. 2 Wochen habe ich morgens beim Kaltstarten (ca. +4 bis -7 Grad) einen extrem unruhigen Leerlauf. Das Fahrzeug startet sofort nach Betätigung des Knopfes. Keine Sekunde später läuft der Motor. Da liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, welche nach 10-15 Sekunden auf die 680 U/min wieder absinkt. Und ab diesem Punkt fängt er an zu ruckeln (Leerlauf) und zwar so doll, dass die Nadel Schwankungen von 200-300 U/min anzeigt und das ganze Auto sich schüttelt. Das ganze geht 20 Sekunden und dann läuft der Wagen wie eine 1. Beim Fahren kein Ruckeln spürbar, Fahrzeug hat guten Durchzug. Magnetventile wurden vor ca. 1 Woche gereinigt und sind wieder freigängig und der Verschlucker beim Beschleunigen auf der AB ist weg. Fehlerspeicher ist soweit leer. Er hat bevor die Problematik anfing, einmal einen Lamdafehler geworfen, aber die Sonde ist keine 5.000km drin. Dann zeigte er Zylinderaussetzer Zylinder 3,5 und 6 an. Aber diese habe ich gelöscht und seitdem ist der Speicher leer. Der Verbrauch ist um ca. 1L gestiegen.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder, als ich INPA angeschlossen habe. Dazu habe ich einige Fragen.

Fragen zum Auslesen:

Wie Ihr sehen könnt, ist ein ! und der Wert nicht im Normbereich --> Gesamte DFT 1,5 Motorordnung ?!?!?!?!
Dann auf dem anderen Bild ist ein ! und auch ein Wert von 0,35V --> Spannung Sekundärluft ?!?!?!
Lambdasondenheizung vor Kat Bank 2 --> wert bei 5% und alle 2 Sekunden auf 65% gesprungen und wieder auf 5%..

Dann habe ich einen Laufunruhentest gemacht und dort ist beim Start Zylinder 3,5 und 6 in den roten bereich ausgeschlagen, aber nach 10 Sekunden wieder eingependelt. Sind alle gleichmäßig, aber haben eine Laufunruhe.

Ich glaube das war es erst einmal. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :) Denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll... viele sagen LMM, Exzenterwellensensor, Lambdasonden, Temperatursensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor oder irgendwelche Rückschalgventile....

Danke :)

][/url]
]

[/url]

 
Derestor
Hallo!

Hab zur Zeit ungefähr dasselbe Problem, nur dass mein E90 auch schlecht startet. Dann leuchtet sogar die Motorkontrollleuchte auf und die bei BMW sagen, es seien die Steuerzeiten falsch eingestellt. Der Nockenwellensensor wurde auch bereits getauscht, hat aber nix gebracht... Also ich würde mal behaupten, dass es bei dir vielleicht auch mit den Sicherheiten zu tun haben könnte... ??!!?? Das Problem ist, dass es so vieles sein könnte, deswegen kann man das aus der Ferne nicht beurteilen.
KW-Muffel
Hi Jan Alex ,  ist ja nur im Kaltlauf, also denke ich da liegt das Problem .
Spritz mal die Ansaugseite nach dem LMM mit Bremsreiniger ab, um zu sehen ob nicht Falschluft gezogen wird.
Ansonsten hat das bestimmt mit der Gemischaufbereitung  während dem Kaltlauf zu tun, evtl. ist auch die Lambdasonde defekt, ist das eine Originale oder vom freien Handel ? Vielleicht ist auch ein Temperaturfühler der für den Kaltlauf Werte liefert defekt . Suchen und überprüfen wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Gleiches gilt auch für den zweiten Kollege, außer er läuft im warmen Zustand auch unrund .

Gruß  Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 23.02.2017 um 18:09:55
JanAlex
Hallo,

also es war die Lambdasonde vor Kat 2. Habe diese erneuert, den Fehlerspeicher gelöscht und sofort lief das Auto wieder wie eine 1. Die Lambdasonde vorher war komischerweise nur 1 Jahr alt und ca. 18.000 km im Einsatz.. Etwas wenig finde ich :(

Gruß,

Jan
KW-Muffel
Hi Jan , freut mich ,  das er wieder richtig läuft. Wo hast du denn die Sonde gekauft ?

Gruß  Peter
JanAlex
Hallo Peter,

die habe ich bei Stahlgruber gekauft und es war eine originale Boschsonde... werde nächste Woche mal mit der alten hinfahren und fragen, was das sollte xD

Gruß,

Jan
matoboy
Guten Tag
Ich würde sagen, bei schell oder aral benzin Ulitmate tanken! ist ein bekanntes problem und nichts hat gebracht nach Teiletausch seit dem ich Ultimate tanke sind die probleme weg wieso auch immer man kann es probieren bevor man jetzt wieder teile tauscht
KW-Muffel
Hi matoboy , es war ja definitiv die Lambdasonde die defekt war,  da hilft dann der Sprit auch nichts  mehr !

Aber generell kann man das schon mal versuchen mit einem anderen , hochwertigeren Sprit , bei vielen Hilft es ja, wie man lesen kann, aber eine Tankfüllung
wird da nicht reichen, es werden schon 3 sein müssen um einen guten Vergleich zu haben.
 
Gruß Peter

   
ICE007
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem 318i BJ 05/09. 
Kann die Lambdasonde auch ausgelesen (Carly) werden? 
Hab schon viele mögliche Fehlerquellen gelesen, angefangen beim Nox-Sensor über Luftmassenmesser usw.
Daher wäre eine online-diagnose hilfreich.

Gruß