Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Jason-Voorhees
Hauptthema:
Hallo liebe gemeine,

ich weis nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer helfen kann.

Wir sind am Wochenende ca. 500km mit unserem BMW E46 318i N42 Motor gefahren, alles problemlos, haben ihn im Carport geparkt und wollten am nächsten morgen nochmal wegfahren und der motor spran nicht mehr an .

Seit dem habe ich den Kurbelwellensensor und die zwei nockenwelllensensoren getauscht, habe die Steuerzeiten überprüft waren in Ordnung genauso wie die Einspritzdüsen und alle Zündkerzen und Zündspulen, alles wieder zusammen geschraubt und versucht zu starten, aber wieder nichts.

Danach habe ich den dicken zum Freundlichen geschleppt zum Fehlerauslesen, ergab Stellmotor von der Vanos Defekt, hab den Stellmotor tauschen lassen und anlernen lassen, aber immer noch nichts, der Motor will einfach nicht starten.

Aussage vom Freundlichen, im Fehlerspeicher steht nichts mehr drin, die wissen auch nicht weiter und könnten nur noch auf verdacht teile austauschen.

Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen oder vieleicht hat jemand schon was ähnliches gehabt der mir noch nen tipp geben kann. bin schon kurz dafor Grinsend in deine Kreissäge zu rennen ;)
automatiknoob
Zündfunke prüfen.
Benzin pumpe prüfen.
BMW-Jason-Voorhees
Zündfunke ist auch auf allen zündkerzen da, Benzinpumpe arbeitet und kommt auch aus allen Einsprizdüsen raus.
automatiknoob
Dann stimmen die Zeiten nicht.
Das kann nicht sein das nichts passiert.
Kompression auch prüfen.

Bearbeitet von: automatiknoob am 13.02.2017 um 21:29:45
e46_txi
EWS, Gaspedal, Drosselklappe, Kabelbaum,

es gibt viele Möglichkeiten.

Was sagt der Fehlerspeicher?
 
BMW-Jason-Voorhees
Im Fehlerspeicher steht nichts drin, wurde ausgelesen vom freundlichen.
Thomas320
Wenn Du nicht weiterkommst, würde ich zunächst mal grob die Kompression prüfen.
BMW-Jason-Voorhees
Kompression wurde geprüft, alle Zylinder passen und haben ca. die selben messwerte
Hojo29
Wenn Kompression,Zündfunke und Sprit ankommt dann sollte er auch angehen.
Ansonsten vielleicht falsch getankt !
BMW-Jason-Voorhees
auch nicht falsch getankt, genau das ist das kommische an der sache, alles ist da aber er springt nicht an.

heute ist er für 2 sekunden angesprungen und gleich wieder ausgegangen und dann kann man so viel orgeln wie man will aber er springt einfach nicht mehr an.

 
Hojo29
Mit was wurde der FS ausgelesen ?
Was passiert wenn Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gesprüht wird und man dabei startet.
joshifromthemovies
Defekter Anlasser ?
ThogI
Miss den Benzindruck an der Verteilerleiste. Ist das gleiche wie ein Autoventil.
Wenn der nicht bei 3,5 bar ist....
BMW-Jason-Voorhees
Fehlerspeicher wurde vom freundlichen ausgelesen, startpilot hat auch nichts gebracht.

das mit dem Benzindruck könnte ich heute mal probieren.

Anlasser funktioniert tadellos
Thomas320
Sind die zündkerzen denn nass nach dem startversuch? Wieviel bar kompression kam denn heraus? Zieh mal den runden stecker neben dem öleinfülstutzen ab, dann zündung 3 sec an und dann starten.
BMW-Jason-Voorhees
zündkerzen sind Nass, alle pöte so um die 10,5 bar druck, den stecker hab ich auch bereits probiert, startet trotzdem nicht
zahoo222
Hast du mal alle Zündkerzen ausgebaut und den Brennraum mit nem Fön getrocknet? Das gleiche Problem hatte ich mit meinem N42. Bei mir hatte sich Kondenswasser im Brennraum gebildet, sodass die Kerzen nass waren. Nach dem Trocknen des Brennraums ging es wieder.
volli s.
hatte das gleiche problem beim 316 (n42). am ende wurde das motorsteuerteil gewechselt...

 
Thomas320
Bist Du schon weitergekommen?
neuling.e36compact.bj2000
Hi, würde auch sagen, dass Kraftstoffdruck mal gemessen werden sollte. 3,0-3,5 bar sollten es sein.
Brennraun trocknen, evtl neue Kerzen rein und starten.
Wenn alles da ist und die Batterie nicht müde ist, muss er anspringen.

Mal mit überbrücken versucht?
Wie hört sich der Anlasser denn an?
Evtl mal messen, was am Anlasser ankommt, könnte auch ein zu großer spannungsverlust im Kabel sein.

Greetz.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 19.02.2017 um 21:28:08
BMW-Jason-Voorhees
danke für die zahlreichen antworten, aber bis jetzt hat nichts zum erfolg geführt.
Benzindruck hab ich gemessen und er passt auch, hab neue einspritzdüsen und zündkerzen eingebaut und ist immer noch das selbe, er springt für ca 2sec. an und geht gleich wieder aus. Anlasser dreht normal, batterie lade ich mittlerweile jeden zweiten tag wegen den ganzen startversuchen. Manchmal hört sich der Motor beim startversuch an als wenn er leer durchdrehen würde, als wenn er kein kompression mehr hätte und beim nächsten startversuch ist der druck in den zylindern wieder da. Ich hab keine ahnung mehr was es sein könnte, weil der fehlerspeicher immer noch keinen fehler anzeigt. jetzt fällt mir nur noch steuergerät oder die wegfahrsperre ein.
Thomas320
Dreh mal Alufolie um den Zünschlüsse und berichte mal, ob sich der Anlasser überhaupt betätigen lässt.

Kurbelwellensensor würde auch nicht unbedingt im FS stehen, aber du sagst ja, er hat Sprit und Zündfunke.

Bearbeitet von: Thomas320 am 20.02.2017 um 14:35:28

Ach ja, und wie genau geht er nach 2 sec. aus? So als wenn Du den Motor normal abstellst oder eher ruckelig und Drehzahlabfall bis zum Stillstand?


Bearbeitet von: Thomas320 am 20.02.2017 um 14:41:12
uli07
Wenn sich das anhört als wenn der Motor keine Kompression hat hast du auf jeden Fall ein Problem mit dem Anlasser.
Ob das nun auch der "nicht anspring Fehler" ist kann ich von hier nicht beurteilen.
Thomas320
Kann auch sein dass die Auslass Vanos defekt ist, hört sich dann je nachdem beim Starten so an als wenn ein Zylinder keine Kompression hat. Sollte aber trotzdem anspringen.
BMW-Jason-Voorhees
er springt für 2 sec. an und geht wieder aus als würde ich einfach den zündschlüssel umdrehen zum motor abstellen, ohne ruckeln. hab versucht gleich gas zu geben, nimmt aber kein gas an.
Das mit der Alufolie teste ich morgen mal.
Kurbelwellensensor hab ich einen neuen eingebaut ohne erfolg
neuling.e36compact.bj2000
Darf man fragen woher der kws war?

Greetz.
ThogI
Das klingt doch nach einem Fall für die VOX Autodoktoren....
BMW-Jason-Voorhees
der Kurbelwellensensor ist ein originalteil vom freundlichen
geforce1985
wenn er für 2 sec anspringt und dann gleich wieder ausgeht, würde ich auch auf ews oder motorsteuergerät tippen.
BMW_E46_INDIVIDUAL
Hallöchen,

habe momentan das selbe Problem, ist zwar schon länger her aber was war’s denn letztendlich?

LG