N42 Motor startet nicht der :) weis es auch nicht
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Hallo liebe gemeine,
ich weis nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer helfen kann.
Wir sind am Wochenende ca. 500km mit unserem BMW E46 318i N42 Motor gefahren, alles problemlos, haben ihn im Carport geparkt und wollten am nächsten morgen nochmal wegfahren und der motor spran nicht mehr an .
Seit dem habe ich den Kurbelwellensensor und die zwei nockenwelllensensoren getauscht, habe die Steuerzeiten überprüft waren in Ordnung genauso wie die Einspritzdüsen und alle Zündkerzen und Zündspulen, alles wieder zusammen geschraubt und versucht zu starten, aber wieder nichts.
Danach habe ich den dicken zum Freundlichen geschleppt zum Fehlerauslesen, ergab Stellmotor von der Vanos Defekt, hab den Stellmotor tauschen lassen und anlernen lassen, aber immer noch nichts, der Motor will einfach nicht starten.
Aussage vom Freundlichen, im Fehlerspeicher steht nichts mehr drin, die wissen auch nicht weiter und könnten nur noch auf verdacht teile austauschen.
Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen oder vieleicht hat jemand schon was ähnliches gehabt der mir noch nen tipp geben kann. bin schon kurz dafor Grinsend in deine Kreissäge zu rennen ;)
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Hallo BMW-Jason-Voorhees,
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Gruß
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Zündfunke ist auch auf allen zündkerzen da, Benzinpumpe arbeitet und kommt auch aus allen Einsprizdüsen raus.
Dann stimmen die Zeiten nicht.
Das kann nicht sein das nichts passiert.
Kompression auch prüfen.
Bearbeitet von: automatiknoob am 13.02.2017 um 21:29:45
EWS, Gaspedal, Drosselklappe, Kabelbaum,
es gibt viele Möglichkeiten.
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Im Fehlerspeicher steht nichts drin, wurde ausgelesen vom freundlichen.
Mitglied seit: 12.10.2010
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Wenn Du nicht weiterkommst, würde ich zunächst mal grob die Kompression prüfen.
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Mitglied seit: 14.09.2012
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Wenn Kompression,Zündfunke und Sprit ankommt dann sollte er auch angehen.
Ansonsten vielleicht falsch getankt !
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auch nicht falsch getankt, genau das ist das kommische an der sache, alles ist da aber er springt nicht an.
heute ist er für 2 sekunden angesprungen und gleich wieder ausgegangen und dann kann man so viel orgeln wie man will aber er springt einfach nicht mehr an.
Mitglied seit: 14.09.2012
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Mit was wurde der FS ausgelesen ?
Was passiert wenn Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gesprüht wird und man dabei startet.
Mitglied seit: 31.10.2016
Berlin
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Defekter Anlasser ?
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...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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14 Beiträge
Fehlerspeicher wurde vom freundlichen ausgelesen, startpilot hat auch nichts gebracht.
das mit dem Benzindruck könnte ich heute mal probieren.
Anlasser funktioniert tadellos
Mitglied seit: 12.10.2010
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512 Beiträge
Sind die zündkerzen denn nass nach dem startversuch? Wieviel bar kompression kam denn heraus? Zieh mal den runden stecker neben dem öleinfülstutzen ab, dann zündung 3 sec an und dann starten.
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zündkerzen sind Nass, alle pöte so um die 10,5 bar druck, den stecker hab ich auch bereits probiert, startet trotzdem nicht
Mitglied seit: 24.03.2008
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48 Beiträge
Hast du mal alle Zündkerzen ausgebaut und den Brennraum mit nem Fön getrocknet? Das gleiche Problem hatte ich mit meinem N42. Bei mir hatte sich Kondenswasser im Brennraum gebildet, sodass die Kerzen nass waren. Nach dem Trocknen des Brennraums ging es wieder.
hatte das gleiche problem beim 316 (n42). am ende wurde das motorsteuerteil gewechselt...
Mitglied seit: 12.10.2010
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Bist Du schon weitergekommen?
Hi, würde auch sagen, dass Kraftstoffdruck mal gemessen werden sollte. 3,0-3,5 bar sollten es sein.
Brennraun trocknen, evtl neue Kerzen rein und starten.
Wenn alles da ist und die Batterie nicht müde ist, muss er anspringen.
Mal mit überbrücken versucht?
Wie hört sich der Anlasser denn an?
Evtl mal messen, was am Anlasser ankommt, könnte auch ein zu großer spannungsverlust im Kabel sein.
Greetz.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 19.02.2017 um 21:28:08
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14 Beiträge
danke für die zahlreichen antworten, aber bis jetzt hat nichts zum erfolg geführt.
Benzindruck hab ich gemessen und er passt auch, hab neue einspritzdüsen und zündkerzen eingebaut und ist immer noch das selbe, er springt für ca 2sec. an und geht gleich wieder aus. Anlasser dreht normal, batterie lade ich mittlerweile jeden zweiten tag wegen den ganzen startversuchen. Manchmal hört sich der Motor beim startversuch an als wenn er leer durchdrehen würde, als wenn er kein kompression mehr hätte und beim nächsten startversuch ist der druck in den zylindern wieder da. Ich hab keine ahnung mehr was es sein könnte, weil der fehlerspeicher immer noch keinen fehler anzeigt. jetzt fällt mir nur noch steuergerät oder die wegfahrsperre ein.