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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tranquility
Hauptthema:
wir haben am wochenende nen kleinen workshop für eucht erstellt.

es geht um den tausch der Stützlager (hinterachse) am 323ti compact...

hier der link

http://www.stuelaworkshop.de.vu

mfg, tranquility

p.s. mit freundlicher unterstützung von Peter Lustig
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David325
die untere schraube unbedingt erst anziehen wenn das auto auf den rädern steht (evtl. ein wenig belasten, optimal normallage), ansonsten verspannt sich der gumme an der unteren stoßdämpferaufnahme!

rad nehme ich für die arbeit nie ab.
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tranquility
hey das wusste ich nicht :(

wie meinst du das ?

meinst du nen gummi in der unteren stoßdämpferaufnahme ?

wie soll ich denn da drankommen wenn die karre steht ? :D :D :D

jetzt hab ichs kaputt gemacht :(
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David325
hinters auto legen.
schraube nochmal lösen und wie gesagt festschrauben.
geht nicht gleich kaputt aber verschlechtert fahrverhalten weil es sich verspannt.

Zitat:


hey das wusste ich nicht :(

wie meinst du das ?

meinst du nen gummi in der unteren stoßdämpferaufnahme ?

wie soll ich denn da drankommen wenn die karre steht ? :D :D :D

jetzt hab ichs kaputt gemacht :(
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(Zitat von: tranquility)



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tranquility
okay werde ich machen. danke
es reicht doch die schraube kurz zu lösen und wieder anzuziehen oder ? ich meine rausnehmen wäre ja doof ?

macht sich das denn so stark im fahrverhalten bemerkbar ? :D

kann ich das auch machen wenns auto schiefsteht ?

oder sollte es ganz normal gerade auf allen 4 rädern stehen ?

ehm....gehen die lager eigtl. wirklich kaputt wenn man sich beim draufschrauben der mutter auf die kolbenstange am lager "festhält" bzw. gegenhält ?

Bearbeitet von - tranquility am 11.04.2005 14:24:29

Bearbeitet von - tranquility am 11.04.2005 14:27:37
David325

okay werde ich machen. danke
es reicht doch die schraube kurz zu lösen und wieder anzuziehen oder
--> ja
? ich meine rausnehmen wäre ja doof ?

macht sich das denn so stark im fahrverhalten bemerkbar ? :D
--> evtl. schon

kann ich das auch machen wenns auto schiefsteht ?
--> nein, auf geraden untergrund! (garage, straße, ..)

oder sollte es ganz normal gerade auf allen 4 rädern stehen ?
--> ja, evtl. wie gesagt hinten etwas runterdrücken! (normallage vorne je 78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg, vollgetankt)

ehm....gehen die lager eigtl. wirklich kaputt wenn man sich beim draufschrauben der mutter auf die kolbenstange am lager "festhält" bzw. gegenhält ?
--> du meinst beim anschrauben vom stoßdämpfer ans stützlager? ja, weil du damit die dichtung des dämpfers zerstörst wenn er dahin einfedert. daher ist oberhalb des gewindes extra eine aufnahme fürn gabelschlüssel zum gegenhalten (spanne das immer in den schraubstock ein)

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tranquility
ja, evtl. wie gesagt hinten etwas runterdrücken! (normallage vorne je 78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg, vollgetankt)
---> also es sollte reichen wenn das auto gerade steht und vollgetankt ist ?


du meinst beim anschrauben vom stoßdämpfer ans stützlager? ja, weil du damit die dichtung des dämpfers zerstörst wenn er dahin einfedert. daher ist oberhalb des gewindes extra eine aufnahme fürn gabelschlüssel zum gegenhalten (spanne das immer in den schraubstock ein)
---> ich meine du hast da den dämpfer, setzt das lager auf die kolbenstange, drehst due mutter auf die kolbenstange...dann irgendwann musste die mutter ja mit kraft anziehen
wenn jetzt eine person mitm kleinen gabelschlüssel die koblenstange festhält und der andere mitm dicken schlüssel die mutter runterdreht...der der die mutter mit kraft runterdreht stützt sich am STÜTZlager(geiles wortspiel) ab

verstehste ? also linke hand am lager rechte hand am schlüssel welkcher auf der mutter sitzt

ich glaube man übt dann druckt auf den metallring im lager aus und gibt ihm eine dreh bewegung mit, welche wenn man das lager fest hält dazu führt dass sich der metallring innen vom gummi außen löst....oder so ?

so stell ich mir das vor :D

Bearbeitet von - tranquility am 11.04.2005 14:45:30
David325
Zitat:


ja, evtl. wie gesagt hinten etwas runterdrücken! (normallage vorne je 78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg, vollgetankt)
---> also es sollte reichen wenn das auto gerade steht und vollgetankt ist ?



nochmal lesen ;-)
vollgetank trotzdem runterdrücken um genannte beladung zu simulieren.

Zitat:


du meinst beim anschrauben vom stoßdämpfer ans stützlager? ja, weil du damit die dichtung des dämpfers zerstörst wenn er dahin einfedert. daher ist oberhalb des gewindes extra eine aufnahme fürn gabelschlüssel zum gegenhalten (spanne das immer in den schraubstock ein)
---> ich meine du hast da den dämpfer, setzt das lager auf die kolbenstange, drehst due mutter auf die kolbenstange...dann irgendwann musste die mutter ja mit kraft anziehen
wenn jetzt eine person mitm kleinen gabelschlüssel die koblenstange festhält und der andere mitm dicken schlüssel die mutter runterdreht...der der die mutter mit kraft runterdreht stützt sich am STÜTZlager(geiles wortspiel) ab

verstehste ? also linke hand am lager rechte hand am schlüssel welkcher auf der mutter sitzt

ich glaube man übt dann druckt auf den metallring im lager aus und gibt ihm eine dreh bewegung mit, welche wenn man das lager fest hält dazu führt dass sich der metallring innen vom gummi außen löst....oder so ?



machs so wie von mir beschrieben am schraubstock dann erledigt sich die frage. da man da aber eh nicht so gewaltätig anzieht (14Nm) dürfte es aber nichts machen wenn man da gegenhält.


Bearbeitet von - David325 am 11.04.2005 14:51:50
tranquility
verstehe deine beladungsangaben nicht :D

78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg,
du meinst vorne sollen 2x 78kg auf die sitze verteilt werden, auf der rückbank 1x 78kg und im kofferraum 22kg ?

das macht doch niemand so ?

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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
David325
genau.
bmw macht das so.
ich nicht, simuliere das einigermaßen genau durch runterdrücken (besser als garnichts).

Zitat:


verstehe deine beladungsangaben nicht :D

78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg,
du meinst vorne sollen 2x 78kg auf die sitze verteilt werden, auf der rückbank 1x 78kg und im kofferraum 22kg ?

das macht doch niemand so ?

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(Zitat von: tranquility)



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tranquility
also setzt du dir leute ins auto un stellst was innen kofferraum

hmhmhmhm komme da nicht ganz drauf klar :D
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Hobbyschrauber
Zitat:


78kg, fond 78kg, kofferraum 22kg,
du meinst vorne sollen 2x 78kg auf die sitze verteilt werden, auf der rückbank 1x 78kg und im kofferraum 22kg ?das macht doch niemand so ?




Doch, BMW! Das ist die Vorschrift für das Erreichen der Normallage, wie David z.B. sagt. In diesem Zustand werden überings alle e36 mit Serien- und M-Sportfahrwerk der Fahrwerksvermessung unterzogen, ausser der M3, der wird leer vermessen.
Daher fahr ich auch mit einem orig. BMW-Fahrwerk zum vermessen nur dorthin wo es auch richtig gemacht wird -> zu BMW.

Gut, für die Dämpferschraube mache ich das auch nicht, aber für das Vermessen hab ich Sandsäcke im Keller liegen :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
tranquility
ja soll ich jetzt extra zu bmw fahren um die schraube da nomma grad zu lösen und wieder anzuziehen ? macht das so viel aus ?
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Hobbyschrauber
Zitat:


ja soll ich jetzt extra zu bmw fahren um die schraube da nomma grad zu lösen und wieder anzuziehen ?




Ich sprach von "Fahrwerksvermessung" und das sollte nur ein Bsp. für diesen Beladungsgrund sein. Besagte Schraube zieh ich auch einfach so an, auch bei entlastetem Rad...


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Tschö,
Hobbyschrauber

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tranquility
ja jetzt gehen die meinungen ja auseinander
und hobbyschrauber ich hatte es allgemein auf den threadverlauf bezogen das mit dem vermessen hab ich gelesen

also ich hab sie nagezogen als die karre aufgebockt war mitm bordwagenheber und auf dem achsschenkel etwas auflag

soll ich sie nochmal lösen und anziehen(ohne zuladung :D ) oder soll ichs so lassen ?
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Hobbyschrauber
Zitat:


und hobbyschrauber ich hatte es allgemein auf den threadverlauf bezogen das mit dem vermessen hab ich gelesen




...aso... hatte ich falsch verstanden.

Zitat:


oder soll ichs so lassen ?




Ich machs auch immer so, also einfach fest und gut. Bleibt Dir überlassen welchen "Aufwand" Du betreibst :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

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tranquility
okay

wurde nachgeholt


was mich aber mehr nervt: die lager quietschen...wie vorhher auch

is halt wenn de am dahincruisen bist und die dämpfer nen bisschen arbeiten so ein quiek quiek quiek......

1) is das normal oder was ?
2) lager beim einbau zerstört
3) kommt vor, etwas öl hilft

es kommt ziewmlich sicher von den lagern

wenn ich diese teppiche da abmache hört mans richtig :D

edit: hört sich so an als würde die kolbenstange am gummi streifen oder so....so nen quietschen is das

jemand ne idee ?

Bearbeitet von - tranquility am 11.04.2005 18:55:39
sg318is
Hy

das haste ja mal SUPER beschrieben,finde es war richtig Informativ und Lustig,

weiter so für alle die nicht die Ahnung haben ist das ne sehr gute Hilfe, ...daumenhoch...

solltest als Fotostory ablegen,oder Jogi soll´s in´s Nice2now aufnehmen,

Zitat:


edit: hört sich so an als würde die kolbenstange am gummi streifen oder so....so nen quietschen is das

jemand ne idee ?

(Zitat von: tranquility)




das könnte eventuell das neue Stabschutzrohr sein,schau mal ob das schleifspuren am Dämpfer verursacht,

Sprüh mal den Dämpfer mit Silconspray an oder ein anderes Gleitmittel kann auch Fett sein ob´s dann weg ist,

ansonsten nochmal alle Schrauben nachziehen,

Stefan

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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
tranquility
das quietschen war vorhher auch schon

ich werds mit silikonspray probieren

darf ich irgendwo NICHT mit silikonspray drankommen am dämpfer/lager bla ?

danke fürs lob

mfg, thomas
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sg318is
Ja die Bremsscheiben solltest du auf jeden Fall abdecken

Stefan
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tranquility
das war mir klar, aber konntest du nicht wissen
also kann das silikonspray ÜBERALL an den dämpfer überall ans lager und überall an die karosserie ?

also stellen wir uns vor ich sprühe brachial dämpfer und lager ein

also auch kolbenstange komplett usw. und sicher kommt nen spritzer an den lack :D

mfg, thomas
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sg318is
ne nen ne,

alles auf einmal wäre Falsch ,dann weiste ja hinterher nicht woran es gelegen hat,
würd erst mal am Dämfer (Kolbenstange) anfangen,

und dann weiter Probieren bis du den Fehler (das Quitschen )gefunden voder eingegrenzt hast,dauert zwar etwas länger,aber dafür genauer,

Stefan
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tranquility
naja wollte halt damit nur erfragen ob es evtl. dem dämpferoder sonst was schaden kann :D

kenn das zeug nich :D
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