Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sciron2850
Hauptthema:
Hallo allerseits, ich hab jetzt seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 123d: Als im Herbst die Temperaturen unter 10 Grad gingen, ist mir aufgefallen, dass mein Auto morgens beim Kaltstart nicht mehr so gut ansprang. Das heißt der Starter hatte schon genug Kraft, nur ist der Motor erst mal zwei bis drei Sekunden sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl "gelaufen" und hat sich dann nach kurzer Zeit auf die Leerlaufdrehzahl "hochgeschüttelt". Danach beim Fahren keinerlei Probleme mehr. Mir kams auch so vor, als ob das Problem umso stärker war, je länger das Fahrzeug stand.
Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurden zwei defekte Glühkerzen angezeigt. Ich hab mir also vier neue besorgt und diese bei warmem Motor wie beschrieben gewechselt. Eine Glühkerze hatte auch einen deutlichen Schaden, vorne an der Spitze war ein Teil abgebrochen.

Mir kam es so vor als ob das Problem nach dem Glühkerzenwechsel auch eine Woche weg gewesen wäre, dann fing es aber wieder an. Ich hab den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, von nun an war er aber leer (keine Fehler).

Ich hab gelesen, dass es Kaltstartprobleme geben kann, wenn man die Glühkerzen nicht richtig einsetzt oder beim Einsetzen z.B. die Gewinde beschädigt. Also bin ich hin und habe die vier Glühkerzen noch mal ganz sorgfältig ausgebaut, die Gewinde kontrolliert (alle intakt) und sie dann wieder eingeschraubt und mit vorgeschriebenem Moment angezogen. Das Problem besteht leider weiterhin.

Jetzt wo es morgens richtig kalt ist (-9 °C) ist das Problem extrem und der Motor schüttelt sich 4-5 Sekunden bis er endlich auf Leerlaufdrehzahl rundläuft. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.

Was meint ihr woran das liegen könnte?
- Vorglühsteuergerät? (Müsste bei defekt doch eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt werden?)
- Hängt vielleicht doch irgendwas im Glühkerzengewinde, so dass eine Kerze vielleicht nicht 100 % in der richtigen Tiefe sitzt weil das maximal erlaubte Anzugsmoment vorher schon erreicht wird?
- Könnte der Kühlwassertemperatursensor falsche Werte liefern? (Müsste auch im Fehlerspeicher angezeigt werden?)
- Kann es etwas mit einem verkokten AGR Ventil zu tun haben?
- Oder sind die Einspritzdüsen defekt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?

Danke für Eure Hilfe
Pug
 

....... Eine Glühkerze hatte auch einen deutlichen Schaden, vorne an der Spitze war ein Teil abgebrochen......
(Zitat von: Sciron2850)


  wirklich abgebrochen? ...wo ist der abbruch?
oder evtl. weggeschmolzen?

wenn kein fehler hinterlegt ist, würde ich mal einen kompressionstest machen
Sciron2850
So sah die defekte Glühkerze aus:
[img]https://www.dropbox.com/s/eq6ykwevacg1kqo/Gl%C3%BChkerze.bmp?dl=0[/img]
Sciron2850
Der Fehler lag an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor und ist inzwischen gelöst!

Mir ist beim Starten aufgefallen, dass die Klimaautomatik ein eigenartiges Verhalten zeigte, nämlich viel Luft in den Innenraum blies, obwohl der Motor und das Kühlwasser ja noch kalt waren (Außentemperatur um die 0 Grad). Normal läuft die Lüftung ja erst mal auf Stufe 1 oder 2 und wird erst dann erhöht, wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat. Jedenfalls schwankte meine Lüftung immer wieder zwischen Stufe 1 und ging dann nach ein paar Sekunden zu Stufe 6, dann wieder zu 1 und so weiter.
Ich hab dann per OBD Diagnose mir den Wert vom Kühlmittelsensor anzeigen lassen und festgestellt, dass dieser direkt nach dem Kaltstart 60 °C anzeigte und die Werte auch extrem schwankten.
Hab dann für 15 € einen neuen Sensor bestellt und eingebaut. Der Stecker am Sensor war mit einer klebrigen Flüssigkeit überzogen und der alte Sensor auch in der Mitte gebrochen. Den Stecker abzubekommen war auch eine mittlere Katstrophe, aber jetzt ist der neue Sensor drin, der gereinigte Stecker drauf und die Werte wieder plausibel. Und siehe da, der Motor startet auch wieder einwandfrei :-)
Edik90
Ja hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Senor.
Hat mir nach Ankunft am Ziel (zum Glück nicht auf der Autobahn) angezeigt das die Karre überhitzt.
Hab ihn dann selber gewechselt für 20€. Würde ich jedem empfehlen ihn vorsorglich zu tauschen.
Zed1204
Top Thread hat mir sehr geholfen Danke