Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MZ23
Hauptthema:
Hallo,
ich will mir in den nächsten Jahren einen Traum erfüllen und mir meinen eigenen e30 so bauen wie ich es will.
Natürlich soll auch ein ordentlicher Motor rein, ich bin von dem S54 sehr begeistert, allerdings wollte ich mal eure Meinung hören ob ein älterer R6 mehr Sinn macht. V8er stehen nicht zur Debatte. Eventuell liebäugle ich auch noch mit einem Kompressor Umbau, aber sowas erst dann wenn das Auto fertig ist und da sollte nach Möglichkeit der vorhandene Motor bestehen bleiben. CAN Bus und EWS stellen kein Problem dar, bitte nur auf alles andere außer Elektrik eingehen ;)
Performances
Legaler Umbau ? 
Weil dann wird es mit dem S54 bei manchen Bauformen schon kritisch, mit Kompressor noch doller. 

Ansonsten ist der S54 ein toller Motor und für den E30 wunderbar.
Das größte Problem beim zum laufen bringen wird die Elektronik sein, aber dass ist ja "kein Problem" ...

Was wäre die Alternative an Motoren ? S50?
MZ23
in wie fern meinst du das mit kritisch bei manchen Bauformen?  Bremsen würden ebenfalls vom 46er M übernommen werden.  
Sagen wir so ich hab jmd. an der Hand der mir die DME so machen könnte das alles im e30 funktioniert.
den S38 hatte ich auch schon im Kopf, aber darüber find ich wenig in Verbindung mit dem e30.
Performances
Kritisch bezüglich der über 40% Mehrleistung ... da fordert der TÜV einige Vorgaben, Gutachten z.B. Festigkeitsgutachten über die Karosserie ... 
Die 40% gelten zur der höchsten Motorleistung die die Bauform in der Serie hatte. 
Sprich beim Touring wird es mit Legal teurer wie bei einer zweitürigen Limousine (da hatte glaube ich auch Alpina etc. was im Programm). 

http://e30.tv/
Lohnt beim E30 Umbau auf S54 (gibt auch etwas zum S62) auch mal reinzusehen.
Das größte Problem war früher beim S54 Umbau eig. immer, dass der Wagen (aufgrund des DSC) bei ~4500 U/min geendet hat. 
Das Problem kann man aber relativ leicht lösen, siehe auch die Seite weiter oben. 

Siehe auch:
http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=248070
Weiter unten sprich Herbert den Fall aus Stuttgart an ... dazu kann ich sagen dass der Prüfer vor Gericht kam, seinen Job verloren hat, eine nette Strafe gab es obendrauf. Etliche Fahrzeuge die bei dem Prüfer waren durften danach erneut zu Prüfstellen und haben die Prüfung nicht bestanden. 

 
MZ23
Ja genau von dem seinem e30 hab ich mich ein bisschen inspirieren lassen.
Ich werd mich mal mit dem in Verbindung setzen bzgl. Tüv...das ist ja echt ernüchternd wenn man das so liest :(
5 stellige Summen für einen Zettel?!! irwas läuft falsch in Deutschland... 
Hessenspotter
Nö. Du kannst ja auch nen serienmäßiges Auto fahren ... Dann musst du keine 5 stellige Summe zahlen. Arbeit kostet halt nun mal Geld. Und wenn du die Kosten für die Gutachten für zu hoch hällst, dann gucken mal auf die Arbeit die da hinter steckt. Das ist nicht mal einfach so im Vorbeigehen gemacht. Sowas dauert Tage/Wochen.
bluepearl1972
aber mitunter ist serie ja langweilig geworden. für meinen umbau habe ich in aller gemüthlichkeit 4 jahre teile gesammelt ,geplant wie was wo, als es soweit war habe ich ne liste gemacht was alles geändert wird und mit welchen komponenten,bin zu meinem prüfer und legte es ihm vor. kurze zeit später kam ein ok,ich baute alles soweit fertig und bat ihn mal vorbei zu schauen. wo der satz kam ok passt, alles nochmal raus und frisch lackiert,alles wieder rein und dann ging es zur abnahme auf die prüfstelle.