Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Helper
Hauptthema:
Hallo @all.

 

Es handelt sich um einen 320i 10/2007 mit dem 4 Zylinder direkt-Einspritzer und 125kw

 

Die Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf und ich habe folgende Fehler auslesen können:

 

2C7E Oxygen Sensor behind Cat... (trim control)

 

2C2B Oxygen Sensor before Cat... system check

 

2C6C O. Sens. behind Cat... 2 system check

 

2C3D O.S. before Cat... Line fault

 

2C7F O.S. behind Cat. 2, trim Control

 

29E0 Mixture control

 

2D64 Monitoring stoichiometric mixture

 

Soooo, für mich hört sich das so an als ob eine Sonde vor dem Kat defekt ist und die anderen sich deshalb beschweren. Allerdings hat der BMW 2 Lambdasonden vorne! Eine sitzt gleich am Krümmer und eine oben am Kat!

 

Und darauf bezieht sich meine Frage: Woher weiß ich welche Sonde ich tauschen muss und liege ich überhaupt damit richtig?

Und wieso braucht ein Auto zwei Lambdasonden vorm Kat?

 

 
Don Riko
Also entweder ist eine Lamdasonde kaputt oder wie bei mir damals der NOX-Sensor. Herausfinden ließe sich das wohl am Besten indem man den Fehlerspeicher bei einer Werkstatt auslesen lässt.

Allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit der Anordnung der Lambdasonden meinst. Normalerweise ist die Anordnung ab Zylinder: Regelsonde --> Kat --> Diagnosesonde. Die Regelsonde misst die Gemischzusammensetzung, übermittelt diese an das Steuergerät, das wiederum die Einspritzmenge reguliert. Die Diagnosesonde nach dem Kat überprüft hauptsächlich die ordnungsgemäße Arbeit der Regelsonde.

Verbessert mich falls ich falsch liege ^^
Helper
Ja. Aber warum hat er zwei Sonden vor dem Kat?
Egal.
Jetzt nimmt auch die Leistung ab. Evtl Notlauf?
Kann mir niemand sagen ob es die vordere Regelsonde ist, oder die auf dem Kat?
Helper
Hab gerade den Tester drangehängt und die Lambdasonden einzeln ausgelesen.
Lambda 1 regelt nicht
Lambda 2 regelt
Lambda 3 regelt
Liegt es daran das Lambda 1 evtl keine Regelsonde ist? Odet ist sie hiermit offiziell defekt?
Helper
Guten Vatertag wünsche ich.
Das Auto kommt morgen auf die Bühne. Kann mir denn niemand sagen um welche Lambdasonde es sich handelt, bzw ob überhaupt?
Helper
SO, auch wenn sich keiner grmeldet hat... Hier die Auflösung!


Eine schweine Arbeit die Lambdasonde Nr1 da zu wechseln. Haben die bei BMW da ein Spezialwerkzeug?

Ich musste die Motoraufhängung wegmachen um da einigermaßen mit einem Schlüssel drauf zu kommen.

Ich hab mich geirrt. Der Wagen hat doch 2 Kats und deshalb 2 Regellambdasonden! Der erste Blick mit einer schlechten Lampe war wohl das Hauptproblem.

 

Aber nun zum wesentlichen, nachdem ich die alte Sonde endlich draussen hatte und die neue Bosch endlich drin, ging wieder nix. Es waren die selben Fehler nach der Probefahrt wieder im Speicher!

Also wieder rauf auf die Bühne und gesucht. Auf den ersten Blick war nichts zu beanstanden

aber kurz darauf fand ich eine leichte Beschädigung in einer Schutzhülle des Kabels, welches zum Lambdasondenstecker führt. Also genauer geschaut, Hülle zurückgezogen und den Marderbiss entdeckt!

Ein Kabel war stark beschädigt, eins komplett durch und ein weiteres leicht beschädigt!

Und schon macht der Fehlereintrag mit dem Leitungsfehler Sinn!

Hätt ich nur zuerst danach geschaut. Kabel wurden repariert und schon läuft das Ding!!