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5er_man
Hauptthema:
BMW E61 535D LCI (M-Paket Sportautomatik) Bj. 10.2007
KM-Stand: 204000 KM

Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht hat einer von euch eine Idee die mir weiter hilft!

Ich hatte Ölverlust und habe gesehen, dass der Motorblock in Fahrtrichtung LINKS verölt war.
1. habe die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt (mit neuer Dichtung und Plastikröhrchen).
2. habe eine ganz neue Ansaugbrücke eingebaut (mit neuen Dichtungen).
3. Motorraum oben und unten komplett sauber gemacht. Die grossen Schläuche auch.
4. Drosselklappe und AGR Ventil komplett gereinigt, sehen neuwertig aus.
5. AGR Ventil auf Funktion überprüft, manuel mit Unterdruck angesteuert, funktioniert auch.
6. Ölwechsel stand auch noch an, also neues Öl rein (BMW SAE 5W30 original).

Fazit:
-Unter der ASB ist es jetzt komplett dicht. Nur unter dem Wärmetausche stehen hin und wieder mal ein paar Öltropfen,
die Ursache fand ich bis jetzt nicht.

Mein Problem:
-Der Schlauch vom AGR/AGR-Ventil ist stark verölt und unten im Ladeluftkühler steht öl drin.
 Aus dem Schlauchanschluss unten tropft sehr langsam Öl auf die Unterbodenverkleidung.
-Die gleiche Geschichte auch am Schlauch zum Turbo (RECHTS in Fahrtrichtung).
 Aus dem Schlauchanschluss unten tropft ebenfalls sehr langsam Öl auf die Unterbodenverkleidung.
Habe jetzt wieder alles gereinigt.
Habe mir die Membrane vom KGE angeschaut, alles dicht und I.O.

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt noch nachschauen könnte?
Wo kann die Luft sonst noch so viel Öl abbekommen?

Danke

 

Bearbeitet von: 5er_man am 16.04.2015 um 09:34:42
BMW-E30-SLS
Hallo,

es ist normal, dass etwas Öl in den Ladeluftleitungen sowie im Kühler sich befindet. Da brauchst du dir normal keine Gedanken machen, es sei denn es wäre außerordentlich viel Öl. Wenn es auf deine Unterbodenverkleidung tropft, wechsel die Dichtungen von den Ladeluftschläuchen zum Turbo bzw zum Kühler. Hatte das selbe Problem vor paar Wochen und seit dem ist alles dicht. 

Gruß
5er_man
Hallo,
aha, vielen Dank @BMW-E30-SLS
für den Tip, werde ich machen.
Als ich den Schlauch in Fahrtrichtung LINKS unten am Ladeluftkühler abgemacht hatte und aus dem Schlauch ca. 150g Öl rausfelaufen ist dachte ich, dass es nicht unbedingt normal ist.

Weiss jemand ab wann der Turbo beschädigt werden kann? Muss da dann der ganze Schlauch voll ÖL sein?
BMW-E30-SLS
Hallo,

150g Öl ist natürlich schon einiges, ich hab eher einen Ölfilm gemeint, wegen mir auch ein paar Tropfen die dann rauslaufen.
Dann wird scheinbar das Öl durch den Turbo reingedrückt, wüsste nicht wo es sonst herkommen sollte. Viel mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.

Gruß
5er_man
Danke für deine Hilfe.
Werde morgen erstmal die Dichtungen bestellen und mich dann mit dem Turbo beschäftigen.
Werde natürlich berichten wenns neue Erkenntnisse gibt.
Sion1986
Hallo,

Hab ein LCI 530dA Sportautomatik (185000 km)

Hab das selbe problem wie du es beschreibst. Öl verlust in Fahrtrichtung LINKS unten am Ladeluftschlauch. Auto war beim Freundlichen da haben sie festgestellt das das Öl durch den Turbo kommt. Deswegen wurde der Turbo getauscht obwohl das Auto volle Leistung hatte und der Turbo auch keine geräusche von sich gab. Lief ganz normal.

Tja mit dem neuen Turbo das selbe spiel immer noch genau soviel Öl im Ladeluftkühler + Schläuche wie mit dem alten Turbo.....

Hatte zum Glück noch Garantie und musste "nur" 600 Euro zahlen. Gesamtkosten waren ca. 1250 Euro beim Freundlichen.

Hab auch mit dem neuen Turbo den Ölverlust reklamiert. Da wurde mir aber nur gesagt das dieses bischen Öl normal sei sie konnten nichts finden.

Für mein geschmack ist da zu viel Öl weil es rausläuft und nicht tropft wenn man den Schlauch abzieht.

PS zudem Problem gibt es eine PUMA maßnahme siehe Link. Wobei die beim 535d nicht angewendet werden darf/kann.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=731228

Ich hab den Ölabscheider vom E39 verbaut und werde das weiter beobachten.

Gruß

Bearbeitet von: Sion1986 am 17.04.2015 um 21:36:35
5er_man
Hallo sion1986,

dann ist es vielleicht nicht ganz unnormal, dass sich da mal mehr mal weniger Öl sammelt. Also bei mir ist es genau wie bei dir.....
vielleicht kommt es auch auf die Fahrweise an?! Also ich beschleunige eher sehr schnell auf die Sollgeschwindigkeit :-)
Wenn du neuen Turbo hast und es hat sich nicht gebessert dann wirds wohl so sein bei diesen Modellen.

Ich habe mir schon die 4 Dichtungen der Luftschläuche besorgt,damit das Öl nicht auf die Unterbodenverkleidung tropft, ist zwar nicht viel, soll aber nicht so sein. Hatte noch keine Zeit diese zu wechseln.

PS:
Ich habe kein Pfeifen, kein Leistungsverlust oder sonstiges bemerkt.

Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee.....

Gruss
5er_man