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VlaD_ImiR
Hauptthema:
Grüße Leute,
ich hoffe ich hab das richtige Unterforum ausgesucht für diesen Beitrag.

Ich hab da ein ''kleines'' Inkontinenz-Problem bei meinem Auto (E46 325i), und bin schon am zweifeln, dass ich das Auto noch fahren kann.

Folgendes Problem: War letztens in der Werkstatt, ab auf die Bühne, Check gemacht und dem Meister fiel eine Komplett verölte Ölwanne auf. Da haben die Gesagt ich soll zu BMW mit diesem Problem. Also bin ich zu BMW-Händler gefahren, Auto wieder hochgenommen. Der Meister dort hat mit Bremsenreiniger alles gesäubert und hat dann gesagt, dass "vermutlich" die Ölwanne einen Riss hat, oder undicht ist. Das mit der Undichtigkeit ist eher unrealistisch, da ich erst im Januar beim Service war und bei mir die Ölwannen-Verschlußschraube erneuert worden ist, mit dem Ölstandsensör.

Woher kann noch Öl austreten?? Welche Dichtungen gehen kaputt??? Bitte um Rat und Hilfe!!

Danke im Vorraus!
vaumaggs
Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock checken, häufiger Grund für verölte Ölwannen ;)
automatiknoob
CenSys
Alter Schwede. Lasst doch die Finger von den dicht Mitteln. Schaut nach wo das Öl her kommt und tauscht die Dichtung.
Metamorphose
Hey,


wie oben schon gesagt, ist das oft die Ölfiltergehäusedichtung.
Die Dichtung kostet ein paar Euro, das Erneuern dauert für einen Schrauber, je nach dem, wie erfahren er ist, 1-2 Stunden.
Anleitungen dazu findet man im Netz.
Edit: Bitte kein Dichtmittel verwenden - weder im Motor noch im Kühlsystem. Unter Umständen setzen sich dadurch Kanäle zu - und dann wird es teuer.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 31.03.2014 um 10:22:26
widi
Hallo,
M54 Motore leiden üblicherweise NICHT an undichten Ölwannen,
gerne wird jedoch die Ventildeckeldichtung undicht
( NICHT die Zylinderkopfdichtung )

Prüfe ganz hinten beim 6. Zylinder über dem Auspuffkrümmer den Dichtungsspalt,
ob es dort raussifft,
es läuft dann runter zur Ölwanne, wo man es sieht.
lg
Widi

VlaD_ImiR
Danke vielmals Jungs für die schnellen Anworten! Ich bin leider untalentiert was do-it-yourself Sachen angeht. Wie viel kostet sowas in der Werkstatt?? Gibt's da ein Pauschalbetrag?

Danke und LG, Vlad!
UnleaShed85
Für die Ölfiltergehäuse-Dichtung wurden mir um die 230€ genannt.

Hab die bei meinem 325ci dann selber getauscht nachdem ich mich eingehend informiert hatte, wie die getauscht wird.
Metamorphose
Zitat:


Für die Ölfiltergehäuse-Dichtung wurden mir um die 230€ genannt.

Hab die bei meinem 325ci dann selber getauscht nachdem ich mich eingehend informiert hatte, wie die getauscht wird.

(Zitat von: UnleaShed85)




Halte ich für recht teuer. Für 150€ inklusive Material wäre es angemessen.
Wie gesagt, für einen guten Schrauber ist das eine Stunde Arbeit - und nicht einmal BMW selbst hat einen Stundenlohn von 200€.

Edit: Wo kommst du her, Vladimir?

Bearbeitet von: Metamorphose am 31.03.2014 um 15:12:13
VlaD_ImiR
Ok, ok danke für die Infos.
Naja der Freundliche verlangt da schon echt hammerpresie, da wär's günstiger es selbst zu machen.

@Meta:
Ich komm aus Konstanz, wäre echt super wenn jemand aus der Nähe kommt der Ahnung von solchen Sachen hat! :)

LG Vlad.
Metamorphose
Zitat:


Ok, ok danke für die Infos.
Naja der Freundliche verlangt da schon echt hammerpresie, da wär's günstiger es selbst zu machen.

@Meta:
Ich komm aus Konstanz, wäre echt super wenn jemand aus der Nähe kommt der Ahnung von solchen Sachen hat! :)

LG Vlad.

(Zitat von: VlaD_ImiR)




Sind leider 700km....da kann ich dir wohl nicht helfen. Du kannst in den Kleinanzeigen nach einem Schrauber suchen, der dir da helfen kann. Vielleicht findet sich ja jemand.
VlaD_ImiR
Ah... Schade.
Aber danke und nochmals danke für die Infos!

LG, Vlad.
VlaD_ImiR
Abend Leute,
ist zwar jetzt 'ne Weile her, aber das Problem hab ich nach wie vor noch nicht gelöst... War jedoch letztens bei einem Kollegen von mir, der lernt bei BMW und er meint, dass der Meister recht hatte, dass vermutlich die Ölwannendichtung kaputt sei.
Nu hab ich kein Plan was nun genau das Ölproblem verursacht. Motorwäsche hab ich gemacht, und tätsächlich kam aus diesem Bereich der Ölwanne die Suppe raus...

Was jetzt machen???

LG Vlad.
B OZ 200
Wie wäre es damit die Dichtung zu tauschen ?
VlaD_ImiR
Ja, auf die die Idee bin ich auch gekommen. Nur wie gesagt, do-it-yourself ist nicht gerade meine stärke... wie groß wäre denn überhaupt der Aufwand??

LG
Filat
Wenn du es dir selber nicht zu traust, dann fahr mit dem Auto in eine kleinere Werkstatt und lass es dort machen. Da bezahlst du nicht den Stundenlohn den eine BMW Vertragswerkstatt verlangt ;-)
lilalaura
Ölwannendichtung wechseln ist ein relativ großer Aufwand! Dazu muß der Motor ein wenig angehoben werden!
VlaD_ImiR
Motor anheben??? Gott... vielleicht noch das Lenkgetriebe absetzen??
lilalaura
Tja, ist ziemlich bescheiden konstruiert.
widi
Hallo,
bei diesem Aufwand würde ich zuerst versuchen,
den undichten Spalt zwischen Block und Wanne mit Dichtmasse abzudichten.
Google mal : Dichtmasse Dirko rot

Damit hatte ich beim M20 meine div. Lecks abgedichtet !

Stelle muß sauber und ölfrei sein,
mehrere dünne Schichten auftragen !

lg
Widi
Marcelle
Schau mal unter die Ansaugbrücke und entlang dem Ölpeilstab, gerne ist auch die Motorentlüftung am tropfen, oder die Dichtung vom Peilstab

Kann eig nicht schwer sein, einen Ölverlust festzustellen, Ölwanne ist so selten, das ich erstmal genau gucken würde.

Für Ölwanne muss die Achse abgesenkt werden, Motor bleibt da wo er ist, wird nur mit einer Brücke obendrauf aufgehangen, soweit würde man den Motor auch nicht hoch bekommen um die Ölwanne abzunehmen, da machste nur was kaputt.

Ölfiltergehäuse erkennste auch schnell, einfach mal von oben reinschauen.

Auf welcher Seite der Ölwanne befindet sich das Öl ? Kommts von vorne ?


Und schmier den Block nicht mit Dichtmasse ein, wasn das fürn Kack



Bearbeitet von: Marcelle am 18.08.2014 um 06:25:10
Metamorphose
Zitat:




Und schmier den Block nicht mit Dichtmasse ein, wasn das fürn Kack



Bearbeitet von: Marcelle am 18.08.2014 um 06:25:10

(Zitat von: Marcelle)





Wäre schön, wenn du es etwas neutraler bewerten könntest. Bei widi hat es offensichtlich funktioniert...wenn man es so dicht bekommt, spricht nichts dagegen. Klar steht das nicht in den Handbüchern, wie man es machen sollte....was solls?!

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, bei denen man schön sieht, wie sich das Öl verteilt, wenn die Ölfiltergehäusedichtung undicht ist. Besagte Dichtung wird dank seiner Bauart auf jeden Fall irgendwann undicht:






Diese Dichtung zu wechseln ist nicht sehr aufwändig, kostet nur ein paar Euro und man kommt von der Seite auch noch wunderbar an das KGE-Ventil bei.

Gruß, Meta
Marcelle
Sollte nicht persönlich sein ;) ... bezweifle nur sehr, daß das auf Dauer hält, versuchen kann man es..
VlaD_ImiR
@Meta
Und wieviel kostet es, es wechseln zu lassen??
VlaD_ImiR
Update 07.10.14:

Rückmeldung: Problem nicht behoben, außerdem noch ein weiteres Problem aufgetreten:

Link

-- siehe letzter Post von mir --

Bearbeitet von: VlaD_ImiR am 07.10.2014 um 22:03:53
ilov3electro
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 325ci aus 2002 und bin mittlerweile am verzweifeln.

Wagen hat 200.000 km drauf und die Ölwannendichtung wurde nun bereits zum zweiten mal gemacht, allerdings ohne Erfolg. War bei einem guten Bekannten (KFZ-Mechaniker) also ich zum ersten mal Öl-Verlust hatte. Er war sich sicher, dass die Dichtung hin ist weshalb diese dann erneuert wurde. 2 Monate lang war dann ruhe, bis es dann wieder kam. Mein Bekannter machte sich erneut an die Arbeit. Ölfiltergehäuse und dergleichen alles einwandfrei. Er stellte dann fest, dass die Ölwanne selbst an der Aufnahme krumm war. Ölwanne ging dann zu einer Firma, die dann das Ganze plan gefräst haben. So, dann war alles wohl wieder gerade und wurde zusammengebaut und zusätzlich nochmal verdichtet. Nach 3 Monaten habe ich erneut Öl-Verlust bemerkt (Tropfen am Boden). Außerdem hatten wir beim letzten mal einen neuen Öl-Standsensor von Hella (65 EUR) verbaut, allerdings hat sich dieser noch nicht einmal bemerkbar gemacht obwohl zu wenig Öl drin war.

War nun schon zu BMW direkt gefahren, da mein Bekannter nicht mehr weiter weiß. BMW sagt, dass ich eine neue Ölwanne brauche. Kosten inkl. Einbau ca. 1.000 EUR! Ölwanne selbst soll 600 EUR kosten.

Ist mir zu teuer, weshalb ich schon überlege eine gebrauchte Ölwanne zu kaufen und über meinen Bekannten es erneut zu versuchen. Passen die alle vom M54 oder muss ich irgendwas beachten? Wieso funktioniert der Öl-Standsensor nicht? Kann ich den per Diagnose irgendwie auslesen? Vielleicht war der von vorne rein defekt.

Habe mir folgende Ölwanne rausgesucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelwanne-bmw-original-fuer-m54-motoren-m54b30-e46-e83-e39/585204234-223-16298