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dincorvaia
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

verzeiht mir bitte vorab wenn ich hier noch nicht alles richtig mache bin neu hier.

Zu meiner Leidensgeschichte:

Ich fahre einen BMW e46, 320d, M47 (136 PS), Bj 2000, KBA 0005/659.

Gekauft habe ich das Fahrzeug vor 4 Wochen (Privat). Nach ca. 3 Tagen fällt mir auf das er sehr nach Diesel stinkt. Ab auf die Hebebühne um zu schauen wie er von unten aussieht. Am Kat bemerke ich erhebliche Spuren von Diesel. Habe dann angefangen die Abdeckungen vom Motor zu entfernen und festegestellt, dass die erste Einspritzdüse Diesel verliert und die Zylinderkopfhaube voll mit Diesel ist. Also alles gereinigt um zu sehen woher der Diesel kommt. Der Vorbesitzer hat ebenfalls schon daran rumgemacht da die Halterungen vom Injekto total verhuntzt waren.

Ab zu BMW und einen Meister gefragt was das sein kann. Der meinte: Injektor muss raus. Um mir die Kosten zu ersparen, habe ich am Wochenende den Motor warm gefahren die Ansaugbrücke etc. abgeschraubt und versucht den Injektor heraus zu hebeln (ohne Erfolg). Habe mir dann auf Empfehlung ein Mittel gekauft (25€) um Verkokungen zu lösen und dieses über zwei Tage eingesprüht und einwirken lassen. Am dritten Tag habe ich versucht mit einem Abzieher (Wixer) den Injektor zu ziehen.

Leider nur ein Teilerfolg.

Das untere Gewinde hat nachgegeben und somit konnte ich nur einen Teil ziehen und der Rest steckt immernoch drin.

Der Supergau!!!

Weis jemand wie ich da vorgehen kann um den unteren Teil des Injektors heraus zu bekommen ohne den Kopf herunter nehmen zu lassen?

Besten Dank im Voraus.

Lg.

dincorvaia
thbo0508
Da gibt´s nicht viele Möglichkeiten.
Versuch ein Gewinde reinzuschneiden, Schraube rein und Ziehen.
Oder ausbohren.
dincorvaia
Danke für die ersten Tipps.

Ausbohren aber wie? Und mit was? Hat jemand Erfahrungen.

Es darf doch kein Dreck rein fallen...
danh
Dir bleibt jetzt nicht viel übrig ausser Ausbohren oder aufschweissen (man Nehme eine Mutter, lege sie drauf und schweisse sie in der mitte fest... aber ob das klappt ist beim Injektor fraglich, im schlimmsten Fall sitzt er noch mehr fest als zuvor.

Danach wirst du den Brennraum eh sauber machen müssen, weil du das Gewinde sicherlich nachbearbeiten darfst.

War es das mittel von BG? Ich verwende das auch immer, aber da ist eigentlich allgemein bekannt, das man ex maximal 20 Minuten einwirken lassen soll weil es eben sehr aggressiv ist.

Ich würde nach der Aktion an deiner Stelle die Notbremse ziehen und das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen.
Alles was du jetzt machst kann noch teuerer werden als es jetzt eh schon ist. Wenn jetzt was schief geht soll es lieber Werkstatt machen, die versichert ist und auch sicherlich mehr Erfahrung wie du hat.
thbo0508
In die Werkstatt fahren kannst Du Dir sparen, die wechseln den Zylinderkopf.
Wie das Ausbohren geht kannst Du Dir im Video anschauen bei den Autodoktoren auf Vox.
Das haben die mal bei nem Opel (glaube ich ) gemacht.
Danach mit spezieller Drahtbürste reinigen, Starter betätigen, damit die Späne aus dem Zylinder geblasen werden, neue Dichtungen+Injektor rein.
Driften
Ich glaube nicht das man jemandem der extra ein neues Thema aufmacht, weil er den Injektor mit nem Wixxer zertört hat und warscheinlich auch nicht das Fachwissen hat, zu raten weiter Hand anzulegen!!!

Beim ausbohren zerstört der "Amateur" mit Sicherheit den Kopf!

Es gibt genügend Dieselmotorenspezialisten und Motorenbauer die Reparieren statt zu tauschen und abgerissene Injektoren sind für die nichts neues.

Einfach mal das Internet benutzen und nach so einer Werkstatt suchen.

Ich arbeite hier in Dresden beruflich mit 3 solcher Werkstätten zusammen, und es wird wohl auch Firmen in deiner nähe geben.
In Dresden zB: Blumentritt&Petersen
Marx Dieselmotoren
Fa. Keilig in Freital bei Dresden

Ruf mal da an oder such dir ne Firma in der Nähe, Ich würde nicht versuchen noch mehr kaputt zu machen.