Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GrafDracula
Hauptthema:
Wir haben einen 2000er E46 2,0l 6-zylinder Kombi mit jetzt aktuell 200.000 km ... der durchaus etwas Öl verbraucht ... wenn man ihn ordentlich tritt, was meine Frau auf der Autobahn auch gerne mal macht, dann geht auf der Strecke München --> Berlin der Ölstand von max auf min ... im Stadtverkehr und bisserl gemäßigt Autobahn 120km/h muss ich alle 5-6 Tankfüllungen mal 0,5 bis 1 Liter nachkippen.

Normalerweise fahre immer ich das Auto , letzte Woche ist meine Frau damit gefahren ... daher sagte ich Ihr noch ... wenn das Auto beim starten mal so komisch tuckern sollte und nicht richtig rund läuft, einfach wieder ausmachen und Öl nachfüllen ... Kanister liegt im Kofferraum.

Sie rief dann auch irgendwann an und erzählte mir, dass das passiert sei und sie ein bisschen Öl nachgefüllt hätte, woraufhin ich fragte wie viel und ob er jetzt wieder auf max. steht. Sie antwortete darauf nur "keine Ahnung, ich hab einfach ein bisschen nachgefüllt und der war dann ehh ganz voll" ... ich mich voll aufgeregt, wie sie den Motor einfach vollkippen kann, auch davon geht der Motor kaputt hab ich gesagt und meinte noch, dass sie doch mal auf den Ölmessstab schauen solle, ob der eben zwischen min und max steht. Ca. 2 Wochen vorher hat sie mir das sogar am Auto Ihrer Schwester - glaub Ford Focus - vorgemacht ... naja, wir uns richtig in die Haare bekommen, weil ich nur meckere und so ... und überhaupt ... ich bin dann zum Auto runter, Öl kontrolliert, war bisserl über min und habs selber auf max aufgefüllt.

Sie dann paar Tage später damit nach Berlin gefahren und ruft mich von dort aus wieder an ... das Auto hätte wieder rumgetuckert und diesmal hat sie sogar den Ölmessstab angeschaut ... war auf min ... also hat sie wieder bisserl was nachgekippt, hat aber wieder nur minimal was reingepasst dann war der wieder Randvoll sagte sie ... beim Ölmessstab allerdings wärs nur bisserl über min gestiegen, ob vielleicht der Ölfilter verstopft wäre, dass dass am Ölmessstab nicht ankommt, weil sie hat ja keine Ahnung wie der Motor aufgebaut ist meinte sie noch ... in dem Moment wurde mir plötzlich ganz heiß/kalt und fragte sie wo sie das Öl reingekippt hätte, ob in den 4-eckigen Deckel oben auf dem Motorblock. "4-eckig ... nö der war rund, ist da bei dem Ölmessstab bisschen drunter in etwa" war Ihre Antwort. "Ich mach mal nen Foto und schicks Dir" ... und dann kam die Gewißheit ... auf dem Foto war der Behälter wo auf dem Deckel steht: "ATF oil only" ... "na Herzlichen Glückwunsch" hab ich nur zu ihr am Telefon gesagt und war allein mit dieser Bemerkung schon wieder der A... vom Dienst, weil ich ja immer nur rumeckere und überhaupt ... Fakt ist, schon in München hat sie ihn offenbar falsch befüllt, ist also ca. 1000km mit bisserl Motoröl in der Servolenkung umhergefahren.

Hab Ihr dann gesagt Sie soll den ADAC anrufen ... dieser bringt jetzt das Auto per Huckepacktransport in die Werkstatt bei uns hier um die Ecke und sie hat ne Woche nen Leihwagen.

Die brennenste Frage die sich mir jetzt hier stellt ... reichts aus, einfach nur die Servolenkung 2-3 mal zu spülen, oder müssen jetzt alle Dichtungen ausgetauscht werden, denn auf das was die Werkstatt mir erzählt, will ich mich nicht einfach so verlassen ...

Bearbeitet von: GrafDracula am 01.09.2013 um 14:06:04
aeneon
kann dir deine frage nicht beantworten. wollte nur sagen, dass ich echt lachen musste :D

tut mir natürlich leid. du musst deine frau ein wenig schulen. hättest es ihr mehrfach vorher zeigen müssen.

denke aber, dass nichts passiert sein dürfte. ein bisschen spülen und gut ist. die werkstatt wird es ja dann sehen/hören.

dein ölverbrauch ist ganz schön krass. da ist auch irgendwas im argen....
Marcelle
Öl raus, ATF rein.

Paarmal hin her lenken, nochmal raus damit, und wieder ATF rein, gut ist.

Motoröl wird deine Lenkung nicht zum Fressen bringen, weil auch Motoröl schmiert, was nur Motoröl nicht ab kann, sind die hohen Drücke. Aus Not bin ich selbst mit Motoröl in der Lenkung gefahren, besser so als gar keins.
Klar würde die Werkstatt ein Bombenumsatz machen, wenn sie dir ne Lenkungspaket verkauft. Ehrlich gesagt wenn die schon so kommen, nimm den Wagen mit, fahr zu einem BMW Händler und lass das System 2mal richtig spülen.


Deine Frau ist nicht die Erste ;)


Old Men
Sehr viel Text für ein bischen Öl. Spass beiseite. Wenn du das Servosystem ordentlich gespült hast, neues Servoöl einfüllen und die Lenkung entlüften. An den Dichtungen wird nichts passieren, dennn Motoröl ist auch ein säurefreies Öl und greift die Dichtungen nicht an.
Frank 318touri
Komische Geschichte! Bei meinem Auto finde ich den Behälter für das Servoöl nur, weil ich genau weiß, wo ich suchen muss.

Egal, gut durchspülen und gut ist. Die alte Brühe läßt sich sehr gut mit einer Schlauchflasche für ATF-Öl absaugen.

Der Werkstatt würde ich die Freundschaft kündigen.

Gruß
Frank
Metamorphose
Zitat:


Komische Geschichte! Bei meinem Auto finde ich den Behälter für das Servoöl nur, weil ich genau weiß, wo ich suchen muss.

Egal, gut durchspülen und gut ist. Die alte Brühe läßt sich sehr gut mit einer Schlauchflasche für ATF-Öl absaugen.

Der Werkstatt würde ich die Freundschaft kündigen.

Gruß
Frank

(Zitat von: Frank 318touri)




Beim M54, M52 Motor ist der Behälter ja direkt sichtbar. :)
Marcelle
Beim M52 nicht. Der sitzt mal richtig geil
Marcelle
Oder wars ironisch gemeint :D
Metamorphose
Zitat:


Beim M52 nicht. Der sitzt mal richtig geil

(Zitat von: Marcelle)




Ich meinte den M52TU, pardon. :)
Link

Bearbeitet von: Metamorphose am 02.09.2013 um 22:05:23
Ahmet02
Zu deiner frage wurde ja slles gesagt.. Ich finde diesen teil hier hier nicht schlecht:

"wenn das Auto beim starten mal so komisch tuckern sollte und nicht richtig rund läuft, einfach wieder ausmachen und Öl nachfüllen ... Kanister liegt im Kofferraum."

Ist das dein ernst?? :D

adorable*m82
Zitat:


Zu deiner frage wurde ja slles gesagt.. Ich finde diesen teil hier hier nicht schlecht:

"wenn das Auto beim starten mal so komisch tuckern sollte und nicht richtig rund läuft, einfach wieder ausmachen und Öl nachfüllen ... Kanister liegt im Kofferraum."

Ist das dein ernst?? :D



(Zitat von: Ahmet02)




Und was ist daran soll nicht Ernst sein? Ich verstehe den TE.
Ich hatte das gleiche bei meinem zweiten Auto (Opel Tigra).
Wenn er zu wenig Öl hatte, hat er getuckert und hatte wenig Leistung.. deutlich BEVOR die Ölwarnleuchte anfing zu leuchten.
Meine damalige Freundin hat das Auto auch öfter genutzt (ist haltn Frauenauto *g*).. da sie auch keine Ahnung von Autos hatte, habe ich ihr genau das gleiche gesagt.
Ist doch besser als mit zu wenig Öl zu fahren, oder?

Was soll man jemand unbedarftes, der sich zusätzlich dazu auch noch 0,00 für die Technik der Autos interessiert einen Roman reindrücken?!


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 03.09.2013 um 13:54:02

Bearbeitet von: adorable*m82 am 03.09.2013 um 13:55:04
Metamorphose
Zitat:




Und was ist daran soll nicht Ernst sein? Ich verstehe den TE.
Ich hatte das gleiche bei meinem zweiten Auto (Opel Tigra).
Wenn er zu wenig Öl hatte, hat er getuckert und hatte wenig Leistung.. deutlich BEVOR die Ölwarnleuchte anfing zu leuchten.
Meine damalige Freundin hat das Auto auch öfter genutzt (ist haltn Frauenauto *g*).. da sie auch keine Ahnung von Autos hatte, habe ich ihr genau das gleiche gesagt.
Ist doch besser als mit zu wenig Öl zu fahren, oder?

Was soll man jemand unbedarftes, der sich zusätzlich dazu auch noch 0,00 für die Technik der Autos interessiert einen Roman reindrücken?!


Grüße


(Zitat von: adorable*m82)





Na ja. Nur weil ein Auto ruckelt würde ich nicht einfach so Öl reinkippen...sicher nicht bevor gecheckt wurde (mit dem richtigen Peilstab) wie der Ölstand ist. Ruckeln kann schließlich tausende Gründe haben.

Mit (deutlich) zu viel Öl zu fahren kann genau so tödlich für die Maschine sein wie es mit zu wenig Öl ist.


Gruß, Meta
adorable*m82
Zitat:



Na ja. Nur weil ein Auto ruckelt würde ich nicht einfach so Öl reinkippen...sicher nicht bevor gecheckt wurde (mit dem richtigen Peilstab) wie der Ölstand ist. Ruckeln kann schließlich tausende Gründe haben.

Mit (deutlich) zu viel Öl zu fahren kann genau so tödlich für die Maschine sein wie es mit zu wenig Öl ist.


Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




Ok.. plausibel, geb' ich zu :)
Peilstab checken war bei mir damals schon angewiesen ^^

Aber.. zu offtopic denk ich mal.


Grüße
Frank 318touri
Zitat:


....
Ich hatte das gleiche bei meinem zweiten Auto (Opel Tigra).
Wenn er zu wenig Öl hatte, hat er getuckert und hatte wenig Leistung.. deutlich BEVOR die Ölwarnleuchte anfing zu leuchten.
....
Bearbeitet von: adorable*m82 am 03.09.2013 um 13:54:02

Bearbeitet von: adorable*m82 am 03.09.2013 um 13:55:04

(Zitat von: adorable*m82)




Das liegt daran, dass es zweierlei Arten von "Ölwarnleuchten" gibt. Eine Öldruckleuchte kommt erst im Moment des bevorstehenden Exitus - nämlich wenn bereits Luft im Kreislauf ist. Eine Ölstandsleuchte zeigt dagegen eine beliebige Ölstandsunterschreitung an.

Opel hat vermutlich nur eine Öldruckleuchte drin.