Wir haben einen 2000er E46 2,0l 6-zylinder Kombi mit jetzt aktuell 200.000 km ... der durchaus etwas Öl verbraucht ... wenn man ihn ordentlich tritt, was meine Frau auf der Autobahn auch gerne mal macht, dann geht auf der Strecke München --> Berlin der Ölstand von max auf min ... im Stadtverkehr und bisserl gemäßigt Autobahn 120km/h muss ich alle 5-6 Tankfüllungen mal 0,5 bis 1 Liter nachkippen.
Normalerweise fahre immer ich das Auto , letzte Woche ist meine Frau damit gefahren ... daher sagte ich Ihr noch ... wenn das Auto beim starten mal so komisch tuckern sollte und nicht richtig rund läuft, einfach wieder ausmachen und Öl nachfüllen ... Kanister liegt im Kofferraum.
Sie rief dann auch irgendwann an und erzählte mir, dass das passiert sei und sie ein bisschen Öl nachgefüllt hätte, woraufhin ich fragte wie viel und ob er jetzt wieder auf max. steht. Sie antwortete darauf nur "keine Ahnung, ich hab einfach ein bisschen nachgefüllt und der war dann ehh ganz voll" ... ich mich voll aufgeregt, wie sie den Motor einfach vollkippen kann, auch davon geht der Motor kaputt hab ich gesagt und meinte noch, dass sie doch mal auf den Ölmessstab schauen solle, ob der eben zwischen min und max steht. Ca. 2 Wochen vorher hat sie mir das sogar am Auto Ihrer Schwester - glaub Ford Focus - vorgemacht ... naja, wir uns richtig in die Haare bekommen, weil ich nur meckere und so ... und überhaupt ... ich bin dann zum Auto runter, Öl kontrolliert, war bisserl über min und habs selber auf max aufgefüllt.
Sie dann paar Tage später damit nach Berlin gefahren und ruft mich von dort aus wieder an ... das Auto hätte wieder rumgetuckert und diesmal hat sie sogar den Ölmessstab angeschaut ... war auf min ... also hat sie wieder bisserl was nachgekippt, hat aber wieder nur minimal was reingepasst dann war der wieder Randvoll sagte sie ... beim Ölmessstab allerdings wärs nur bisserl über min gestiegen, ob vielleicht der Ölfilter verstopft wäre, dass dass am Ölmessstab nicht ankommt, weil sie hat ja keine Ahnung wie der Motor aufgebaut ist meinte sie noch ... in dem Moment wurde mir plötzlich ganz heiß/kalt und fragte sie wo sie das Öl reingekippt hätte, ob in den 4-eckigen Deckel oben auf dem Motorblock. "4-eckig ... nö der war rund, ist da bei dem Ölmessstab bisschen drunter in etwa" war Ihre Antwort. "Ich mach mal nen Foto und schicks Dir" ... und dann kam die Gewißheit ... auf dem Foto war der Behälter wo auf dem Deckel steht: "ATF oil only" ... "na Herzlichen Glückwunsch" hab ich nur zu ihr am Telefon gesagt und war allein mit dieser Bemerkung schon wieder der A... vom Dienst, weil ich ja immer nur rumeckere und überhaupt ... Fakt ist, schon in München hat sie ihn offenbar falsch befüllt, ist also ca. 1000km mit bisserl Motoröl in der Servolenkung umhergefahren.
Hab Ihr dann gesagt Sie soll den ADAC anrufen ... dieser bringt jetzt das Auto per Huckepacktransport in die Werkstatt bei uns hier um die Ecke und sie hat ne Woche nen Leihwagen.
Die brennenste Frage die sich mir jetzt hier stellt ... reichts aus, einfach nur die Servolenkung 2-3 mal zu spülen, oder müssen jetzt alle Dichtungen ausgetauscht werden, denn auf das was die Werkstatt mir erzählt, will ich mich nicht einfach so verlassen ...Bearbeitet von: GrafDracula am 01.09.2013 um 14:06:04