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MicheleDItalia
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir ja irgendjemand behilflich sein?!
Problem is, wenn ich die Klimaautomatik anmache wirkt Motor wie gequält (erhöhte Vibration), beim Beschleunigen fehlen gefühlte 100 PS, sobald ich vom Gas gehe (mit Gang drinnen) fühlt es sich an als ob es mir den Wagen durch den Motor um etliches schneller herbremst und darüber hinaus brauch ich ca. 2 Liter Sprit mehr (normalerweise bei viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke 10,5 Liter).
Klima funktioniert kühlungstechnisch einwandfrei.

Wo is da bloss der Hund begraben?

Danke für jeglichen brauchbaren Input!

LG
Maninblack
Hi,

also im gewissen Rahmen ist das natuerlich OK so.
Muesste man mal klaeren, obs wirklich so dramatisch ist wie du beschreibst, oder ob du einfach sehr sensibel bist.

Ich merke bei meinem 335 auch nen starken Unterschied, ob mit oder ohne Klima. Spreche aber auch immer wieder mit Leuten die bei teilweise 150PS weniger der Meinung sind, sie merken es gar nicht wenn die Klimaanlage an ist.


Fakt ist, der Klimakompressor wird direkt vom Motor ueber einen Riemen angetrieben. Er wird also in jedem Fall Leistung und Verbrauch beeinflussen. Die Frage ist nur: wie stark?!

Vll ist auch dein Klimakompressor defekt oder hat zu wenig Kältemittel o.ä. und hat deshalb einen ungewöhnlich hohen Widerstand...
MicheleDItalia
Also ich war jetzt bei 2 BMW-Werkstätten, bei zwei unabhängigen Werkstätten und auch noch beim Arbö... Ergebnis: Die Klimaanlage hat angeblich keinen Fehler!

Ich folge daraus, dass sämtliche Werksangaben (Beschleunigungswerte, Verbrauch, etc.) der Firma BMW sich lediglich auf Betrieb ohne Klimaanlage beziehen.

Schalte ich das Ding ein, vibriert die ganze Kiste wie ein Diesel, beim rückwärts einparken stirbt er regelmässig ab, Spritverbrauch gute 2 Liter mehr und Beschleunigung zäh wie ein Kaugummi am Asphalt.

Suche mir jetzt nen F10 beim BMW-Händler und geb die Karre retour und wünsch dem Händler dann ganz viel Spass bei den Reklamationen des Nachbesitzers in der Gewährleistungszeit!!!
DJ-Vulkan
Also normal ist das nicht der Fehler den Du da am Auto hast.

Wenn Du aber einen Fehler nicht finden kannst würde ich wie Du das Auto einfach wieder verkaufen und Schwamm drüber.

Ist nur ein Stück Blech.

Ich will mir auch noch dieses Jahr den F10 zulegen.
Um Welten schöneres und edleres Fahrzeug.
MicheleDItalia
Hey DJ ;)! Danke für deinen comment... Prinzipiell mag ich den Wagen sehr gerne vorallem wegen dem Motor und xdrive aber ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende und kann mich so masslos über die Werkstätten ärgern! Mir würds gar nix ausmachen wenn mir einer von denen sagen würde: Teil xyz is kaputt und kostet 1500€... Bitte danke machen und Ruhe!
DJ-Vulkan
Ich verstehe Dich.

Das ärgert extrem wenn die nichts konkretes sagen sondern rumfummeln.

Ich biete meinen E60 obwohl ich bis jetzt zufrieden bin bereits bei mobile.de an und freue mich bald einen F10 zu fahren.

Will mir wieder einen Benziner kaufen ( 6 Zylinder ).
Saugnapf
Zitat:


Fakt ist, der Klimakompressor wird direkt vom Motor ueber einen Riemen angetrieben. Er wird also in jedem Fall Leistung und Verbrauch beeinflussen. Die Frage ist nur: wie stark?!
(Zitat von: Maninblack)




Je nach Umgebungsbedingungen zieht der Klimakompressor bis zu 5kw bei voller Leistung. Wer also da etwas von 100 Ps fasselt, sollte noch ein wenig an seinem Fahrzeuggefühl arbeiten. Bei niedriger Drehzahl, wenn der Motor also keine 30 Ps leisten kann, ist das natürlich deutlich spürbar. Und ja, 2-5 kw zusätzliche Bremsleistung spürt man.

Der Mehrverbrauch hängt nicht von der Kilometeranzahl ab, sondern von der Zeit. Er verursacht bei heruntergekühltem Fahrzeug rund 0,5l pro Stunde Mehrverbrauch, in der Herunterkühlphase bis zu 1,5l Mehrverbrauch. Wer damit nur im Stadtverkehr unterwegs ist und auf einen Schnitt von 30km/h kommt, also für 100 km über drei Stunden braucht, braucht schon einmal 1,5 bis 4 Liter auf 100 km mehr.

Hier ist auch zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik zu unterscheiden. Bei eine Klimaanlage kennt der Kompressor nur an oder aus, bei einer Klimaautomatik kann er stufenlos geregelt werden.

@MicheleDItalia
"Ich folge daraus, dass sämtliche Werksangaben (Beschleunigungswerte, Verbrauch, etc.) der Firma BMW sich lediglich auf Betrieb ohne Klimaanlage beziehen."

Was dachtest du denn? Klima ist eine Komfortfunktion und diese wird genauso wie das Radio zu Messung des Verbrauchs ausgeschaltet.

Beschleunigung wird mit dem leichtesten Fahrer und fast leerem Tank gemessen. Alle Teile, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht vorgeschrieben sind (z.B. Reserverad) kommen raus.

Auch wird in beiden Fällen mit der leichtestes Ausstattung ohne Extras gemessen (Fachjargon "Buchhalterausführung"). Wer also auf schweres Ledergestühl, andere Bereifung, HiFi-Soundsystem, Schiebedach, Standheizung und ähnliches Wert legt, braucht sich nicht wundern, wenn die Werksangaben nicht erreicht werden.

Das Einsetzen oder den Betrieb der Klimaanlage merken vor allem die Fahrer von Benzinern, beim Diesel spürt man nur sehr wenig. Hat aber nichts damit zu tun, das der Diesel mehr Kraft hätte, sondern mit der Art und Weise, wie ein Diesel geregelt wird - es wird bei ihm direkt herausgeregelt.
janakis83
Dj vulkan..also ehrlich gesagt,von dir würde ich auf jeden fall kein auto kaufen :-)

DJ-Vulkan
Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung.