Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fastfredy
Hauptthema:
Help, ich habe auch ein Problem mit der Klimaautomatik Anlage

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der Klimaanlage an meinem E46 316ti Compact 2003 BJ.
Die Klimaaanlage hatte letzes Jahr schon etwas rumgezickt, dieses Jahr nervt sie richtig.

Vielleicht ist jemand fit, und kann mir helfen, den Fehler einzugrenzen:

Als erstes habe ich mal das Kältemittel nachfüllen lassen. Der teilweise Verlust war über die Jahre wohl normal, die Anlage ist also dicht. Der Kompressor ist auch i.O. Wenn ich Saft draufgebe zieht die Magnetkupplung an, und der Kompressor dreht sich dann voll mit. Bis zum Kompressorkupplungsrelais ist auch alles i.O. Man hört das Relais schalten, dann läuft auch der Kompressor. Da fängt aber jetzt vermutlich der Fehler an. Das Relais schaltet nicht immer, wenn ich die Klimataste drücke. Das Relais ist i.O. , aber es wird nicht immer angesteuert, wenn ich die Klimataste drücke (ich weiß es, dauert ein paar sekunden bis es schaltet. Das Problem ist sporadisch, manchmal geht es, manchmal nicht, wechselt manchmal innerhalb von Minuten. Auffällig ist auch, dass ich sehr lange fahren muss, bevor die Klimaanlage überhaupt mal angeht. Ich habe schon überall rumgewackelt, eine fehlerhafte Kontaktstelle ist unwahrscheinlich.

Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen. Mehr will ich aber erst mal nicht machen lassen, da das ganze schnell teuer werden kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fehlerauslesen neuen Erkenntnisse bringt.

Hat hier noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, warum das Relais nicht immer angesteuert wird? Gehe ich recht in der Annahme, das das Kompressorrelais direkt vom Klimabedien/-steuergerät angesteuert wird? Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Verdampfertemperatursensor, den Kältemitteldrucksensor, oder das Klimaautomatic Bedien- und Steuergerät im Verdacht.
Aufgefallen ist mir noch, dass wenn die Klimaanlage geht, die Temperatur an den mittleren Luftaustrittsdüsen bis - 12 Grad geht. (bei 18 Grad Innenraumtemperatur)
Gemessen mit einer Laser Temperaturpistole. Ist das noch ok, oder deutet das auf einen defekten Verdampfertemperatursensor hin, der bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr abschaltet?

Fragen über Fragen? Wer weiß Rat?
thbo0508
Erstens kann es sein, dass das Relais einen Wackelkontakt hat, zweitens das Klimasg.
Am Ausgang des Klimasg. eine leitung anlöten und ein Meßgerät dran hängen.
Wenn Spannung anliegt und das Relais zieht nicht ist es kaputt, andersrum der Ausgang vom Klimasg.
fastfredy
Hmm, das Relais ist definitiv in Ordnung. Ich habe es gegen das Kraftstoffpumpenrelais getauscht (was auch ein Schließer Relais ist) . Sie funktionieren beide einwandfrei. Wenn ich das Kompressorrelais öffne und eingebaut per Hand mechanisch auslöse, werden die Kontakte 30 und 87 mit Strom gebrückt und dann läuft der Kompressor. Auffällig ist allerdings, dass so keine Motordrehzahlerhöhung kommt. Das Relais wird auf Klemme 86 über die Zündung dauerhaft mit + 12 Volt Steuerstrom angesteuert. Auf Klemme 85 müsste dann Masse anliegen, damit das Relais anzieht. Und da liegt das Problem, denn da hatte ich irgendwas mit + 3,7 Volt anliegen. Leider kommt man von hinten ganz schlecht an die Kabel ran, sonst hätte ich das eingehende, originale 85 er Kabel mal abgesteckt und mal provisorisch Masse auf Klemme 85 gegeben.

Tja, ich habe es riskiert und bei eingestecktem, offenen Relais mit angeschlossener, originaler Kabelverbindung mal Masse auf den Pin der Klemme 85 zu geben.
Da dachte ich noch die 85er Masse Steuerleitung kommt direkt vom Klimasteuergerät, was vielleicht eh einen Macken hat.
Ein kurzer Funke und Zack war der Motor aus, und ging nicht mehr an. Gott sei Dank hat es nur eine Sicherung der vom Motorsteuergerät durchgehauen und die Elektronik im Motor Steuergerät ist heil geblieben.

Vielleicht täusche ich mich, aber für mich stellt sich das so dar:
Das Klimakompressorrelais wird vom Motorsteuergerät angesteuert. (Gleichzeitig wird dann auch die Motordrehzahl erhöht.) Das Motorsteuergerät wird wiederrum vom Klimasteuergerät angesteuert, das entweder einen Macken hat, oder aufgrund von falschen Signalen z.B. vom Kältemitteldrucksensor oder vom Verdampfersensor kein Einschaltsignal an das Motorsteuergerät gibt.

Hmmm, mal schauen, was heute mittag die Fehlerspeicherauslesung ergibt....

Auf Verdacht ein neues Klimabedien- und Steuergerät für über 200 Eier zu kaufen, kommt nicht in Frage. Bei einem Gebrauchtem bei ebay, weiß ich auch nicht genau, ob es wirklich in Ordnung ist. Auf Verdacht den Kältemitteldrucksensor zu tauschen ist auch nicht so prickelnd. Man kommt da ganz schlecht ran und vermutlich muss danach die Anlage neu befüllt werden?

Schade, dass man manchmal bei anderen E46 Klima Problemfällen hier im Netz nicht erfährt, woher das Problem kam, und wie es gelöst wurde. Das würde die Fehlersuche manchmal erleichtern.

So schnell gebe ich nicht auf. Ich halte euch auf dem Laufenden
fastfredy
Hi,

die BMW Werkstatt (ich hatte heute einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen) hat den Fehler schnell gefunden.
Die Ursache waren fehlerhafte Werte vom Außenlufttemperatursensor. Die Kabel Steckkontaktanschlüsse am Sensor waren durch Eindringen von Wasser korrodiert, der Sensor zeigte eine Außenlufttemperatur von -40 Grad Celsius an.
Nachdem der Kontaktfehler behoben wurde, zeigte der Sensor wieder korrekte Werte an, und die Klimaanlage ging wieder störungsfrei.

Tja, mein Auto zeigt mir leider die Außenlufttemperatur nicht im Fahrzeug an. (Warum eigentlich nicht, wenn schon ein Sensor da ist? Ist wohl so eine Bordcomputer Aufpreisgeschichte...)

Es zeigt sich hier aber immer wieder: Ohne Diagnosemöglichkeiten fischt man im Trüben. Die BMW Werkstatt kann über die Diagnose alle wichtigen Parameter abrufen. Außenlufttemp, Temperatur vom Verdampfersensor, Werte vom Kältemitteldrucksensor, uvm.
Bei Elektronikproblemen führt heutzutage wahrscheinlich kaum noch ein Weg an der Vertragswerkstatt vorbei.

Trotzdem okay. Preis mit Reparatur unter 100.- €. Ein kompetenter, geschulter Servicetechniker und gute Diagnosegeräte mit aktueller Software kosten halt auch Geld.
urbanxxl
Servus, schöner Monolog! ;)
Hattest du die Außentemperatur im BC?
Oder andersrum gefragt, ist der Temperatursensor für den BC derselbe wie für die Klima?

Bei mir kommt am Kompressor nur ganz kurz Strom an wenn man die Zündung anmacht.

Anlage wurde neu befüllt und ist dicht.