Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mhrracingphil
Hauptthema:
nabend jungens, hab da so ne sache.
also ich fahr nen e36 316i, hatte mir mal weitec dämpfer geholt.
diese waren jedoch für einen 6 zylinder bis bj 92/06 statt 4 zylinder motor .
darauf hin hab ich mir passende domlager vom 6 zylinder für vorne gekauft damit die dämpfer passen.
neue federn hab ich mir auch fürn 4 zylinder zugelegt.
nun ist jetzt meine frage ob ich die 6 zylinder dämpfer auf die 4 zylinder federn packen kann?
die federn sind so gut wie identisch, nur die fürn 4zylinder sind auf der domlager seite paar mm breiter
da alte 6zylinder bis bj 92/06 ausführung. kann ich die problemlos verbauen?
wäre über schnelle hilfe echt dankbar da ich das fahrwerk schnellst möglich verbauen möchte
only4me
Die Federn sind auf das Fahrzeuggewicht ausgelegt, du nimmst ja die originale also OK. Wenn sie in die Domlager passen obwohl sie ein paar mm breiter sind, dann würde ich es versuchen. Die Härte der Dämpfer ist nicht relevant.
rchmiele
Hallo!

Frag doch erst mal einen TÜV-Menschen, ob der dir dann auch bei der nächste HU die Plaktette gibt.
Du kannst nicht einfach ein Fahrwerk verbauen, das nicht für dein Auto zugelasen ist, auch wenn es irgendwie passt.

Gruß, Ralf
ChrisH
Kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 6-Zylinder und ein 4-Zylinder gleich Federraten haben, denn die Leergewichte dürften ausreichend abweichen.
Wenn aber die Federraten unterschiedlich sind, dann kannst Du nicht die weichen Federn mit den harten Dämpfern kombinieren. Es sei denn du probierst eine TÜV-Einzelabnahme für ein Fahrwerk.

Im übrigen empfehle ich unsere E36-Fahrwerkskunde:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

only4me
Ich sehe da kein Problem drinn, eine weiche Feder mit einem etwas härterem Dämpfer zu kombinieren, er nimmt ja die Originalfedern von seinem Fahrzeug. Ich hatte mal KONI-Dämpfer auf eine meiner Fahrzeuge, die konnte man von geschmeidig weich bis Bretthard verstellen, das war den Federn egal.
ChrisH
Die eine Frage ist, ob es technisch geht und Sinn macht, die andere, ob der TÜV-Prüfer happy ist.

Beim TÜV habe ich Zweifel, wenn das Feder/Dämpfer-Paar offizilell nicht zusammen gehört. Da könnte der Prüfer auf eine Einzelabnahme bestehen, und dann ist es billiger, andere Federn oder Dämpfer zu kaufen.

Zur Technischen Seite:

Kurz eine paar Worte zur Funktion des Dämpfer, denn da gibt es viele Missverständnisse:
Ein Auto würde beim Überfahren eines Hindernisses zig mal nachwippen, wenn die Dämpfer nicht die Bewegungsenergie aufnehmen und in Wärme umwandeln würden. Die Konequenz des Nachwippens wäre ein Springen der Räder, die ohne Bodenkontakt in Kurven keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Die Dämpferrate muss dabei zur Federrate passen. Wenn nicht, dann ist der Wagen überdämpft (zu straffer Dämpfer, z.B. federt dann das Rad zu langsam wieder aus und verliert eher den Bodenkontakt) oder unterdämpft (zu weicher Dämpfer, Rad neigt eher zum Nachwippen und Springen).

In diesem Video wird ein Wagen ohne Dämpfer gebremst. Man sieht ganz gut das Wippen:
YouTube Video Link



Hier das freie Nachwippen:
YouTube Video Link



Tipp: Wenn ihr in einem Geschäft mal ferngesteuerte große Geländewagenmodelle seht (RC-Cars), dann geht mal hin, drückt die etwas runter so dass das Fahrwerk einfedert und lasst los: Praktisch kein Nachwippen!

Hier noch mein Lieblingsvideo zum Thema Federn/Dämpfer: Ziemlich extrem, weil da bei einigen Wagen die Federn/Dämpfer absolut an ihre Grenzen kommen und die Räder einfach nicht mehr auf dem Boden halten können.
http://vimeo.com/7020586


Zum konkreten Fall, den wir hier diskutieren:
Natürlich fliegst Du mit moderat zu harten oder zu weichen Dämpfern nicht sofort ab, aber es ist andererseits sicher auch keine optimale Abstimmung.
Sehr schön sieht man das immer bei den Wagen mit adaptiven Stoßdämpfern in den Tests in sport auto: In der Regel funktioniert nur eine der 3 Stufen optimal, meist die mittlere. Die weiche ist zu schaukelig, die harte macht meist eher den Grenzbereich schmaler, aber dabei das Auto nicht schneller.

Konkret liegt das Problem aber eher beim TÜV.

Grüße
ChisH

rchmiele
Hallo!

Zudem geht es hier doch darum, dass die Federn anscheinend einen anderen Durchmesser haben und nicht zu den Federbeinen/Domlager passen:

Zitat:

die federn sind so gut wie identisch, nur die fürn 4zylinder sind auf der domlager seite paar mm breiter da alte 6zylinder bis bj 92/06 ausführung.



Das lässt dir doch kein Prüfer durchgehen.

Gruß, Ralf