Zitat:
Danke mich als Leihe zu bezeichnen, aber am ende sagst du das gleiche wie ich. Mehr Leistung = besseres Durchzugsvermögen und bei 30ps unterschied merkt man die.
Von einem Serienauto auf ein Gechipptes merkt man schon den Unterschied, dann ist es mit dem Leistungsstärkeren Motor mit sicherheit auch der Fall...
(Zitat von: chintok)
Ich sage nicht ganz das gleiche - bitte genau lesen ;-)
Entscheidend ist nicht die Mehrlseistung bei Nenndrehzahl, sondern das Leistungsintegral. Die maximale Leistung steht nur bei Nenndrehzahl und auch nur bei Vollast zur Verfügung. Für die Beschleunigung zählt aber vielmehr die Leistungsentfaltung unterhalb der Nenndrehzahl.
Oder wie bitte erklärst du bitte, dass ein F10 mit 1,8t Leergewicht von seinen 184Ps in der gleichen Zeit von 0 auf 100km/h gewuchtet wird, als der mit 170Ps kaum schwächere, aber mit 1250kg erheblich leichtere E30 325i aus 1989. Wie kann es sonst sein, das ein E32 1989 mit 300Ps 7,5 Sekunden auf 100 braucht, der F10 535d mit 313Ps jedoch den Sprint in 5,5 Sekunden schafft - und das obwohl der F10 als 535d schwerer ist (100kg).
Man kann die Angabe eben nicht auf ein bis zwei Werte reduzieren - sei es nun die Maximalleistung oder das maximale Drehmoment - und wer mit der Materie tiefer vertraut ist, macht das auch nicht. Die Maximalleistung ist etwas für das Prospekt, die Markteingabteilung und dem Stammtisch.