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Tec85
Hauptthema:
Hallo Leute
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
fahre einen E90 330i Bj 2005 mit 95137 km drauf


seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem

- wenn ich das Auto anmache stinkt es nach ca. 30 sek nach verbrannten Öl
was nach einer Zeit weg geht dann aber wieder kommt



Heute habe ich dann nochmal in den Motorraum geschaut
nach der Fahrt und musste feststellen das es qualmt

leider konnte ich aber nicht sehen woher es genau kommt


ich habe es mal versucht in dem Bild zu zeigen

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17583592/Rauch.jpg.html][/URL]


könnte es vlt was damit zu tun haben das ich folgende Sachen neu habe?

- ich habe einen neuen Luftfilter von Pipercross eingebaut
- und hatte bei 91459 km einen Öl Wechsel auf 0W40





Bearbeitet von: Tec85 am 04.01.2013 um 20:42:10
ReVlon21
das gleiche hatte ich bei meinem compact.
War die Ventildeckeldichtung und die vakuumpumpe.
Auf dem bild ist zu sehen, das deine VDD auch undicht ist. Öl läuft dann am heissen motor entlang nach und es stinkt wenn du irgenwo an der ampel stehst oder so. Währen der Fahrt wird der gestank rausgewirbelt. Habe zum schluss innerhalb von 2 monaten 1l öl nachleeren müssen.
Tec85
Vdd?

Was meinste kostet der ganze spaß?
Und kann man damit noch weiter fahren?

Beste grüße
Ranger
Hatte ich auch, bei mir waren 2 Schrauben vom Ventildeckel abgerissen, also neu Ventildeckeldichtung und neue Schrauben, Material ca 50€ und gut. Die Schrauben sind nicht weiter schlimm, die hab ich mit nem 3er Bohrer aufgebohrt, einen 15er Torx reingeschlagen und von Hand das Restgewinde rausgedreht, aber wenn du das alleine machen willst, vergiss es, du brauchst mindestens eine 2. Person, die das ganze Kabelgedönse hoch hält. Ich hab ca 4 Stunden gebraucht, hab mir aber Zeit gelassen.
Tec85
Hey
wollte eigentlich zu BMW dann fahren
das traue ich mir nicht zu das selbst zu machen



also der Rauch ist irgendwie von unten hinten gekommen
bist sicher das dass nur 2 Schrauben sind?


mit dem Öl kann das nichts zu tun haben oder?
hatte jetzt schon ein paar mal gelesen das welche auch Probleme mit dem 0w40 haben

beste Grüße



Bearbeitet von: Tec85 am 04.01.2013 um 23:26:06
Ranger
ich hab geschrieben, dass bei mir 2 Schrauben abgerissen waren nicht dass es regulär so ist. Mit dem Öl an sich ist es eher unwahrscheinlich. Wie soll das denn bitte rauswandern, wenn alles dicht ist? Es idt auch dunkles Öl, welches da unten zu sehen ist, deswegen schließe ich aus, dass beim einfüllen etwas daneben gegangen ist. Lass die Dichtung wechseln und gut.
Tec85
Habe heute nochmal den Unterboden abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht

schaut als wirklich so aus
das irgendwo was undicht ist und Öl auf das heiße Metall dann tropft

wollte morgen mal zu BMW fahren


ist das der Kat was im roten Kreis ist?

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17613947/Kat.jpg.html][/URL]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-17613956/2013-01-06_15-09-46_9.jpg.html][/URL]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-17614010/2013-01-06_15-06-28_74.jpg.html][/URL]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-17613990/2013-01-06_15-07-04_64.jpg.html][/URL]


Bearbeitet von: Tec85 am 06.01.2013 um 18:14:47

Bearbeitet von: Tec85 am 06.01.2013 um 18:18:30
Tec85
Hallo Leute

war heute bei BMW und die zwei Herren meinten das es wohl an der Zylinderkopfdichtung liegt

der Spaß soll 580 € kosten :-(

beste Grüße
Ranger
Die meinen bestimmt Ventildeckeldichtung, weil Kopfdichtung beim BMW Verrechnungssatz für 580€ scheint mir etwas zu billig zu sein. Ich mein Matrial (ZKD, Schrauben, VDD, Schrauben, Krümmerdichtungen, Kupfermuttern, Ansaugkrümmerdichtung, Kopf planen, Motoröl, Filter, Kühlwasser, Kleinmaterial) da bist ja beim Material schon bei 500€.
Tec85
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die zylinderkopfdichtung gesagt haben

530 lohn und 50 material kosten
Ischl
Zylinderkopfdichtung wechseln kostet aber mind. 800 Eus, eher noch mehr.

Ich denk da auch eher an die Ventildeckeldichtung.

lg
Tec85
Ich hatte denen auch gesagt
das ihr halt denkt das die vdd ist

Die meinten dann halt das wäre eher die zylinderkopfdichtung

Ich wollte dann wissen was mich der Spaß kostet und der schaute dann nach und meinte halt 580

Lil_E
also ich glaub eher vetildeckeldichtung

mein ehemaliger e46 330ci 167 000 km

da war auch die ventildeck... am ar... das hat ganz doll auf den krümmer getropft alter kann dir sagen der duft war irre

und meine war schon ne weile hinüber nur ich hatte es nicht gemerkt und dachte es wäre die zylinderkopfd....

was aber ausgeschlossen ist nämlich dann wäre ja öl im wasser ;) und kein HU ^^möglich
nach dem wechsel sa dass ding verdammt frisch aus ^^

und alles schön sauber hat mich aber nur 150€ gekostet
bei BMW
deswegen isses sau komisch dass die von dir 580 verlangen

die ventildeckeldichtung kostet gerade mal vll 20€
Ischl
@ Tec85,

kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was es nun war.

lg
Ranger


und alles schön sauber hat mich aber nur 150€ gekostet
bei BMW
deswegen isses sau komisch dass die von dir 580 verlangen

die ventildeckeldichtung kostet gerade mal vll 20€

Die VDD kostet bei BMW 35€ und die Schrauben, die du brauchst kosten 25€ hab die bei mir letzte Woche gewechselt. Du kannst die VDD vom E46 (M54B30) und dem (E90 N52B30) nicht vergleichen, beim E46 ist das eine Arbeit von einer Stunde und beim E90 sinds locker mal 3 Stunden, deswegen auch die Kosten, ausserdem musst dann ne Grudeinstellung für den Motor von dem Nockenwellenversteller durchführen, das kostet beim freundlichen mal locker nen 50er.

@ Tec85

lass dir dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen, damit du dann später keine Überraschung bekommst, weil wie gesagt ZKD für 580€ ist eher unwahrscheinlich, zumal du bei dem Motor locker mal 10 Stunden Arbeit verrechnet werden, wenns reicht. Das sind dann schon mal 1000€ Arbeitslohn.
Ausserdem auf deinen Bildern steht das Öl auf dem Krümmer, der Krümmer ist am Kopf verschraubt, wie soll das Öl bitte den Krümmer hochlaufen, auf Bild 1 ist ausserdem deutlich zu sehen, dass die VDD feucht ist.
Tec85
Habe bei bmw nochmal angerufen

Es soll wohl für 580 die zylinderkopfhaube getauscht werden
Tec85
Habe bei bmw nochmal angerufen

Es soll wohl für 580 die zylinderkopfhaube getauscht werden
Ranger
Wieso tauschen die die ganze Zylinderkopfhaube=Ventildeckel? Das Ding ist aus Alu, gibt es da einen Grund? Verziehts die durch die Hitze?
Tec85
wenn ich das richtig verstanden haben soll das wohl undicht sein



war aber heute nochmal in der Werkstatt von einem Bekannten
der hat den Deckel vom Motor abgebaut und denkt wohl das es an dem Öl-Deckel liegt

er denkt das beim Öl-Deckel die Dichtung nicht dicht ist
denn an der Seite unter dem Motorhaubendeckel hatte sich schon was gesammelt

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17640351/--l-Deckel.jpg.html][/URL]
Lil_E
das würdest du ja sehn wenn der deckel undicht wäre würde ja sietlich material rauslaufen ^^
Tec85
als wir den Deckel abgebaut haben war da auch seitlich Öl


Tec85
ich habe den Motordeckel jetzt nochmal abgebaut um euch zu zeigen wo das Öl genau war

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17663642/--l-Deckel-2.jpg.html][/URL]


mir ist jetzt noch aufgefallen das auf der anderen Seite der Kopf einer Schraube abgebrochen ist

mich würde interessieren ob das weiter schlimm ist

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17663650/--l-Deckel-3.jpg.html][/URL]
Ranger
Nimm nen dünnen Schraubenzieher und schlag den vorsichtig mit nem Hammer rein und dreh das Gewinde raus, dann kaufst du dir neue Schraueben und drehst die mit 12 NM rein, dann sifft der da nicht raus, ich wette die 2 unteren sind bestimmt auch ab nimm spasseshalber mal ne kurze Verlängerung und eine passende Nuss zur Not auch ne 8er 6-Kant Nuss und wackel mal an den vorderen Schrauben, das kann sein, dass die auch ab sind aber der Kopf noch im Loch steckt, die drehst dann auch so mit dem schraubendreher raus und ersetzt die durch neue., kriegst die Schrauben eh nur als Satz.
Lil_E
LOLLL WIE KOMMT DAS DASS DIE SCHRAUBEN ABGEBROCHEN SIND!!
wurde da schonmal was dran gemacht??

Tec85
Also zu meiner zeit wurde nichts gemacht

Der bekannte meinte das es durch die hitze passieren kann

Weiss einer zufällig die teilenr. Von den schrauben?
Ranger
Hab hier noch zufällig die Rechnung liegen. Teilenummer ist 11120409288.

@ Lil_E

das sind Aluschrauben und die brechen bei Hitze nun mal nach ner gewissen Zeit.
Lil_E
das kann man wohl im wahrsten sinne des wortes nicht qualität nennen
dürfte eig nicht passiern und BMW muss dafür haften meiner meinung nach.....
Marcelle
Haste evtl mal ein Haufen daneben geschüttet ?

Prüf mal bitte die Schrauben vom Ventildeckel hinten, da reissen gerne die Köpfe ab, und schau mal ob sie fest sind; NUR GUCKEN OB MAN SIE NICHT MIT DEN FINGERN BEWEGEN KANN; die sind aus Alu und kannste nicht mal eben festziehen die reissen ratzfatz

Hab schon des öfteren gesehen das da die deckel einfach lose sind, brauchste nur nen Satzschrauben (unbedingt mit drehmoment/drehwinkel) festziehen und ne neu Dichtung, dann ist das gegessen. Neuer Deckel ist wie eine Garantie für Händler um eventuelle Nacharbeiten nicht vornehmen zu müssen, sie wollen ja auch nur auf der sicheren Seite sein

Das soviel Öl aus dem Einfülldeckel kommt wäre neu, kannste aber dann die Dichtung rausholen und umdrehen


Edit, ach ist ja schon alles gesagt OMG

Bearbeitet von: Marcelle am 12.01.2013 um 07:10:58
Tec85
Habe mir jetzt einen neuen Deckel gekauft und bisher schaut es gut aus

ich bin ja fast 4000 km mit dem neuen Öl 0w40 gefahren
ich denke mal weil das dünner ist es daher irgendwo durch gekommen

und bei 4000 Km sammelt sich bestimmt schon eine Menge in den Ritzen dann
und wenn die Kuhle voll ist läuft es dann eine Etage tiefer
bis es auf den KAT getropft ist

beste Grüße
Tec85
Hallo Leute

die eine Schraube wo der Kopf abgebrochen ist habe ich nun auch draußen und eine neue besorgt

meine Frage wäre jetzt mit wie viel Drehmoment muss ich die Festziehen?

besten Dank
steiner2222
Zitat:


Nimm nen dünnen Schraubenzieher und schlag den vorsichtig mit nem Hammer rein und dreh das Gewinde raus, dann kaufst du dir neue Schraueben und drehst die mit 12 NM rein, dann sifft der da nicht raus, ich wette die 2 unteren sind bestimmt auch ab nimm spasseshalber mal ne kurze Verlängerung und eine passende Nuss zur Not auch ne 8er 6-Kant Nuss und wackel mal an den vorderen Schrauben, das kann sein, dass die auch ab sind aber der Kopf noch im Loch steckt, die drehst dann auch so mit dem schraubendreher raus und ersetzt die durch neue., kriegst die Schrauben eh nur als Satz.


(Zitat von: Ranger)




Hi mit 12NM schreibt er.
Rob 335i
Hi,

hol dir doch eben eine neue Dichtung und neue Schrauben, das ist max eine Sache von 1h das zu wechseln, eben Mikrofilter runter und die Abdeckung ab und ab die Post. Anlernen brauchst du den Verstellmotor auch nicht, solange du die Zündung auslässt während der abgeschraubt ist. Die Nockenwellenstellung und der Stellmotor bleiben ja gleich!
Tec85
Wir mussten den ansaugstutzen abbauen und dann die schraube raus bohren und neue rein

Ist also wieder alles ok