Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Novus92
Hauptthema:
Hallo,
habe jetzt mein BMW 323ti seit ca 5 Wochen und bin auch schon öfters schneller gefahren.
Nur heute auf der Autobahn ist mir irgendwie aufgefallen ab 150km/h wird das Fahren ganz unangenehm.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es fühlt sich so an als ob ich spingen würde oder so man traut sich einfach nicht dann noch schneller zu fahren weil man denkt ein Rad fliegt dir gleich ab.
Ich bin schon vor 3 Wochen mal 200 km/h gefahren und da war das nicht.
Und die Reifen habe ich noch nicht gewechselt ich habe noch Sommerreifen drauf.
Was kann das sein?
LG

Dominik Garofalo

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.10.2012 um 20:12:18
Ischl
Hi,

das kann verschiedene Ursachen im Bereich des Fahrwerks sein ( meiner Meinung nach ).
Musst den ma auf eine Hebebühne nehmen und alles nachgucken lassen.

Wenn der hüpft, könnten die Dämpfer platt sein, feder den mal paar mal ein und lass wieder los, wenn der nachfedert, ist der Dämpfer hin.

lg
ChrisH
Gib noch mal ein paar Details zum Fahrwerk:
Serie? Oder was anderes?
Spurrillen-Empfindlichkeit?
Wenn ja: Räder mit welcher Einpresstiefe? Spurplatten verbaut?

Ansonsten würde ich auch mal die diversen Lagerungen checken lassen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp
Evolution
versetzt der wagen auf der hinterachse? oder schlackert das lenkrad? was meinst du mit "hüpft?"
BMWAC
Kenne das, habe das auch seitdem ich mein GWF drin habe, spur einstellen und der Hunger war gegessen... , kann aber auch sein das die längslenkerlager hinten die Buchsen ausgerissen sind, dadurch wird er was Schwammig auf der hinterachse, was sich bei schnellerer fahrt und leichten Bodenwellen bemerkbar macht
Airborne
Zitat:


Kenne das, habe das auch seitdem ich mein GWF drin habe, spur einstellen und der Hunger war gegessen... , kann aber auch sein das die längslenkerlager hinten die Buchsen ausgerissen sind, dadurch wird er was Schwammig auf der hinterachse, was sich bei schnellerer fahrt und leichten Bodenwellen bemerkbar macht

(Zitat von: BMWAC)





Ein 323ti hat an der HA keine Längslenker.

Falls die Tonnenlager des Schräglenker-Hinterachsträgers nur porös sein sollten kann man das beschriebene Fahrverhalten schon fast ausschließen.
Lediglich wenn sie komplett abgerissen sind wäre es möglich (was im Gegensatz zu E30/32/34 aber relativ selten vorkommt), dabei würden aber auch jedesmal deutlich wahrnehmbare Klopfgeräusche auftreten.
Meine Tonnenlager sind wieder einmal porös und fällig für den Tausch, das vom TE beschriebene Fahrverhalten tritt nicht auf.

Bei einem abgerissenem Längslenkerlager der restlichen E36 Modelle ist eine versetztende HA stärker zu spüren, da am besagtem Lenker die Spur der HA eingestellt wird.
Fällt dieser lose im Lagerbock herum ist bei jeder Bewegung/Bodenwelle ein versetzen der HA und ebenfalls ein Klopfen wahrzunehmen.

Dämpfer wie beschrieben grob testen, auf Ölaustritt achten.
Ist man sich nicht sicher mal zu nem TÜV mit Dämpferprüfstand fahren und nett fragen.
Mir ist auch bewusst dass die einzige wahre (im Syndikat nicht diskutable) Methode, einen Dämpfer zu prüfen, ist, diesen auszubauen und z.B. direkt beim Hersteller im ausgebautem Zustand prüfen zu lassen.
Ist zwar maßlos übertrieben wenn der Dämpfer ganz klar durchschlägt und/oder ölt wie sau, aber naja......

Vorderachse auf defekte Radführungsgelenke und Querlenkerführungslager prüfen.

Reifenluftdruck kontrollieren.
Reifen auf hohes Alter, ungleichmäßiges Tragbild und poröse Gummi (Reifenflanken, /-schultern, Profil) prüfen.
Zur besseren Kontrolle einen anderen Radsatz montieren und Beanstandung neu bewerten.

Ist die Beanstandung nun weg die Räder bei einer Werkstatt auf Höhenschlag prüfen lassen.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 01.11.2012 um 10:52:27
bluntman e36
Falls kein schlackern gemeint ist was ja von schlecht gewuchteten Rädern oder Bremsenschlag kommen könnte, würde ich den Wagen mal auf die Hebebühne nehmen und alle Lager und Gelenke des Fahrwerks prüfen ! Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

mfg Björn
BMWAC
Ok Airborn mich eines besseren belehrt, also konnte sein Fahrverhalten halt nicht genau interpretieren, weiß halt nur das ich als die längslenkerlager langsam anfingen den Geist auf zu geben das er bei mir dieses Besagte hüpfen auf den Bodenwellen bekam und halt auch gelegentlich leicht verzog obwohl man selber am lenkrad auf gerader strecker nichts gemacht hat.

Würde einfach sagen... mach eine Sichtprüfung der Stoßdämpfer und drück sie halt mal durch und schau wie er federt.

Wenn es das nicht ist wie gesagt die lager checken, auch alle Radlager... bei mir hat man es nicht gehört das es damals hin war, erst als ich Reifen wechselte habe ich das Festgestellt und das spiel war nicht gerade klein für ein Radlager.

Wenn dann noch nichts gesehen wurde, der Tüv hat diese Spurplatten die im Boden liegen, fährste hin fragste lieb ob du mal kurz die spur prüfen darfst und fährst mal drüber, die können dir dann sagen an welcher achse was nicht stimmt, denn wenn er verzieht das sieht das Gerät.

Ansonsten auf Airborn hören...

Viel Glück noch ich bin raus es fängt an zu schneien und der 3er braucht deshalb auslauf =)