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Dixon318
Hauptthema:
Moin

es handelt sich hier um einen Bmw E36 318is Coupe

Stecker:
gestern mal spontan steuergerät ausgebaut um zu schaun ob die Nr ( 0 261 200 950) zum Motor (M42) passt ( weil ich unter anderm Motorprobleme habe ...) und dann seh ich am kabel strang zum steuergerät nen stecker (orgianl bmw) ausgesteckt?

Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/717/20121013249.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/846/20121013251.jpg/

habe denn mal durchgemessen auf welche Pin belegund der stecker am steuergerät gehört,
das wäre reihe 56-88 steckplatz 75
http://imageshack.us/photo/my-images/37/20121013252.jpg/

leider finde ich weder schaltpläne noch sonstiges für den M42
wäre sehr dank bar wenn mir jemand sagen könnte für was der stecker is oder ich mal nen Schaltplan bekommen wüde :))


Motor probleme:...

man liest es oft in den foren Motorproble mit 318is obs nun M42 oder M44 is.

kurze beschreibung: Anfangs (km stand 148 tkm)
standgas schwierigkeiten (ca 550 - 950) und ein klopfen so zu sagen (kein nageln sondern ehr mehr dumpfe töne)
dann luftmengenmesser, lamda , leerlaufregler ,zündkerzen, luft &vakuum schläuche die sich am motorbefinden erneuert, unterdruckdose magnetventil und Membran von der DiSa gewechselt (weil diese vom zustand Motor aus in Motor laufen nicht die klappe geschlossen hat (übrigens immer noch nicht >.<)

(Km stand heute 155 tkm)

nicht gerade wening geld rein gesteckt (karosse top in fahr, keine kratzer, dellen oder rost, unterboden total ladenfrisch *_*) habe auch schon an einen umbau auf ein 6 zyliner gedacht nur als Azubi kapital mässig nicht machbar & dazu kommt noch der spritverbrauch steuern und versicherung

naja kurz und knapp gesagt wer ähnliche probleme hat oder hatte und abhilfe schaffen konnte ich bin um jeden radschalg dankbar der mich nur an ein stück auto näher bringt ( von meinem Traktor xD)

bmw318isturbofahrer
Also mal zu dem Stecker den du da ausgesteckt hast:

Das ist die Zuleitung für die Drehzahlanhebung für die Klimaanlage!

Bei Fahrzeugen ohne Klima ist der zurückgebunden.

Dadurch können keine Motorprobleme entstehen!

Du musst in ne andere Richtung auf Fehlersuche gehen.
Dixon318


oki cool danke *_*

habe den zwar nicht ausgestecht ( war er schon aber zurecht, habe auch keine klima)
die klima anheben sind glaub 40upm wenn ich mich nicht irre oder? also kann da eig nix kaput gehn wenn ich den einstecken würde?

hab grad noch was gelesen von nem poti an der drossel klappe...

habe ja schon versucht durch teile erneuern die evtl was mit den standgas problem zu tun haben können, sowie auch anheben des standgas durch die schraube an der drosselklappe ( naja mal auf ca 900 hoch gedreht runde gefahren wieder gleich wie davor dann mal angeschaltet nach langer zeit und dann plötzlich 2000 gehabt) kann des an dem poti liegen das mein standgas auf und ab geht wie ne schiffschaukel ?


Bearbeitet von: Dixon318 am 15.10.2012 um 19:52:31
bmw318isturbofahrer
Steck mal den Leerlaufregler ab und guck ob es besser wird!

Wenn ja weiste was Neu muss!
Dixon318
Hab jetzt mal den Luftmengenmesser eingestellt :)) so wie du mirs erklärt hast (bzw Luftmengenmesser nachjustieren )

erst mal großes danke schön an Bmw318isturbofahrer hast mir sehr schön weiter geholfen
und jetzt schiebt der schon ordentlich ab 4k, 4,5k bis hoch in Rotenbereich

nur noch des problem mit der DiSa finden...
gibts da auch was, wo man die einstellen kann ?

Bearbeitet von: Dixon318 am 16.10.2012 um 11:09:40
bmw318isturbofahrer
Nein Disa kannste nicht einstellen!

Die kennt nur den Zustand 0 und 1 also offen oder zu.

Dixon318
oke
also liegt des wohl dann an dem magnetventil? oder an der membran mit dem pleul?

wo von bekommt des magnetventil sein signal
weil hab jetzt nen neues drine und die klappe bewegt sich trotzdem kein cm