Nargothrond Hauptthema: |
Moinsen alle zusammen...
seit einiger Zeit, so 3-4 Wochen, habe ich ein "ticken" ausm Motorraum. es nervt vorallem wenn ich stehe und es somit selber hören kann ;-)
Was kann das sein? Vielleicht Kolben? Thx
Hoffe da is nix kaputt...
Gruß Nargo |
PT |
Die Bombe von der Ex!
BMW....und Tschüß |
Fabian |
kannst das genauer beschreiben? vom motor oder aus dem armaturenbrett? welchen motor hast du? M40? cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer |
Nargothrond |
also ich hab nen M43 mit Steuerkette ... ist nen 316iA!!!
Es kommt also definitiv ausm Motorraum ... wenn der Wagen im stand läuft und die Haube auf ist kann man es deutlich hören! evtl. Motorblock ... deswegen auch Kolben...können es auch die Pleullager oder so sein?
THX for help |
PT |
Ich glaube nicht,daß die Pleullager dieses Ticken hervorrufen. Tippe eher auf die Ventile mit Spiel in den Federn. Vermutlich kommt dieses Geräusch wie ein Klopfsensor rüber.
BMW....und Tschüß |
King Cornflakes |
grins ..... hast du vielleicht dein marderschutz vergessen ?!?!
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Mc Murfhy |
Wird das Ticken schneller wenn Du die Motordrehzahl anhebst?
-------------------------------------------------- Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat |
Nargothrond |
weiß ich nicht genau ... wenn der motor lauter wird hört man es halt schlechter ;-)
aber ich bin der meinung schon...wie kann man denn den Spiel in den federn beseitigen?
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PT |
Wenn's das wirklich ist,mußt du es in ner Werkstatt machen lassen. Ventile werden mit Lehren eingestellt.
Würde eh vorschlagen,daß du mal nen Profi hören läßt,was das für ein Geräusch ist. Werkstatt deines Vertrauens.
So ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Schreib dann mal,was es war?
BMW....und Tschüß |
Mc Murfhy |
Kann ja auch ein Hydrostössel sein, wäre das einfachste. Weiß zwar nicht wie anfällig die 4 Zyl. dafür sind ...
-------------------------------------------------- Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat |
Richi |
@Mc Murfhy hätte ich jetzt auch getippt die 4zylin sind schon anfällig dafür war bei meinem auch hab aber nen m40, leider... |
stormy |
Blöde Frage:
Ist genug Öl drin oder steht ein Ölwechsel an?
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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MikieM36 |
Dieses Ticken hab ich auch ich hab mal ein bischen rumgeschaut und hab des gefunden bin aber noch nicht dazugekommen dieses teil zu definieren im ETK. Es ist im Motorraum an der Wand zum Innenraum befestigt und es gehen glaub ich ein sensor weg und zwei 1cm dicke schläuche glaub ich. Es ist ziehmlich Mittig hinter dem Motor verbaut und ist zylindrisch. Ich habe auch einen M43 und ich glaube das ich ich diesen Ticken auch an dem Bremspedal zu spüren glaube.
werd morgen mal nachschauen wie dieses Teil heist! Und es vibriert auch wenn es tickt Gruß Michi
!!Live is Fast and Hard!!
Bearbeitet von - MikieM36 am 26/10/2004 20:20:58 |
Marco/320i |
Super! Du spürst es in den Bremspedalen. Ich hab das gleiche! Es ist erst seit es kälter geworden ist. (Zufall?) Ist glaub ein größeres Problem.
Bearbeitet von - Marco/320i am 26/10/2004 21:17:24 |
MikieM36 |
Ich denke das ist nicht immer da oder ich realisiere es nicht immer, wie gesagt werd morgen mal das ETK und so durchstöbern und mir das Teil mal genauer ansehen. Hoffe es ist nichts schlimmes!! Geb dann mal bescheid
!!Live is Fast and Hard!! |
TommyRaser |
Die Vier Zylinder sind sehr anfellig, die Hydrostösel beim vier Zylinder mögen keine hohen drehzahlen. Wenn man gerne im oberen drehzahl bereich fährt halten die ungefähr bis 140000 killometer ist zwar nicht schlimm also kann nichts passieren ist aber total nervig |
Nargothrond |
@ Stormy mein Motor ist scheckheftgepflegt...genug Öl is drin! verbraucht auch 0...letzte Inspektion ist 5000km her Also von der Seite alles TOP!!!
@ TommyRaser Das hört sich schon besser an ... meiner hat nun 134000km gelaufen! Und habe schon öfter gehört, dass Hydrostößel beim 4Zylinder nicht ewig halten...werde ich mal checken lassen!!! THX
Greets Nargo |
Moppi |
Zitat:
Dieses Ticken hab ich auch ich hab mal ein bischen rumgeschaut und hab des gefunden bin aber noch nicht dazugekommen dieses teil zu definieren im ETK. Es ist im Motorraum an der Wand zum Innenraum befestigt und es gehen glaub ich ein sensor weg und zwei 1cm dicke schläuche glaub ich. Es ist ziehmlich Mittig hinter dem Motor verbaut und ist zylindrisch. Ich habe auch einen M43 und ich glaube das ich ich diesen Ticken auch an dem Bremspedal zu spüren glaube.
werd morgen mal nachschauen wie dieses Teil heist! Und es vibriert auch wenn es tickt Gruß Michi
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Bearbeitet von - MikieM36 am 26/10/2004 20:20:58
(Zitat von: MikieM36)
Wenn´s wirklich so ist, dann sind es nur die Kühlwasserventile der Innenraumheizung. Dazu passt dann auch das es bei kaltem Wetter stärker/häufiger wird; klar wird ja auch mehr geheizt. Also achtet erstmal darauf, ob die Geräusche überhaupt drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig sind, bevor ihr den ganzen Motor zerlegt. ;-) MfG Moppi |
BENNIBUX |
hi... hatte das gleiche problem bei mir war ne verstopfte ölleitung zur nockenwelle die Ursache( fragt mich nicht warum das dann tickert)..nockenwelle eingelaufen neue rein.....1 jahr später gleiches problem.wieder nockenwelle Neu ..und auto verkauft........
...des Klempners freud is des Abfluß leid... |
stormy |
Zitat:
Die Vier Zylinder sind sehr anfellig, die Hydrostösel beim vier Zylinder mögen keine hohen drehzahlen.
Das würde ich abtun in´s reich der fabeln ;-) Auch wenn ich nun leider keinen Rat mehr weiss, so können 4 Zylinder mehr Drehzahlen ab aufgrund der von Haus aus weniger bewegten Massen! mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Dr. Pepper |
Schon mal Jemand an das Heizungsventil (magnet-dings-bums) gedacht, welches an der Trennwand zwischen Motorraum und Cocpit liegt. das ist da nämlich angeschraubt und klackt im regelmäßigen Abstand. Kann man ganz einfach testen. Auto warmfahren...aber die Heizung auslassen. Wenn das klacken dann zu hören ist...Heizung auf volle Pulle...Klacken sollte dann weg sein...Falls JA -> ist es das Ventil! Lösung: Ventil abschrauben und Gummiring zwischen Halterung und Spritzwand machen...das Klacken ist dann entweder weg oder nur noch ganz leise.... ...hats geholfen ? ---------- Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::.. |
Marco/320i |
ok, und warum spürt das der MikieM36 und ich im Bremspedal? Das würde ich gerne wissen |
Nargothrond |
Das Ticken muss nicht direkt was mit dem Bremspedal zu tun haben ... Bei mir lag das ticken im Motorraum an den Ventilen!!! Die musste mit einer Lehre eingestellt werden...führt man in einer BMW-Werkstatt Scheckheft machen die es regelmäßig.
Wie spürt man denn das ticken im Bremspedal...wippt es synchron mit dem ticken, oder wie? |
PT |
@Nargothrond Hallo Also lag es doch an den Ventilen? Da lag ich ja mal wieder mit meinem Verdacht auf der richtigen Spur.
Was hat denn der Spaß "Ventile einstellen" nun gekostet?
BMW....und Tschüß |
Marco/320i |
Es ist synchron! Es klopft das Pedal zu mir, aber nur ganz leicht. Einmal waren es sogar 2 auf eimal die synchron getickt haben. Ich habe es nicht immer, Ich hatte es heute und hab dann sofort die Heizung voll aufgedreht und wieder aus, es war weg! Ist es ein großer Aufwand? |
MikieM36 |
Ich werd mir den Tip von Pepper mal anschauen weil ich mir sicher bin das es von diesen Teil kommt und nicht vom Motor direkt dann schaun wir mal, hab aber zur Zeit nicht grad viel Zeit irgendwann schaffs i scho.
Gruß Michi
!!Live is Fast and Hard!! |
Dr. Pepper |
@ Marco/320i: Warum man das am Pedal spürt weiß ich nicht...das hatte ich aber auch...man spürte es sogar ganz leicht am Lenkrad. Ich habe das Ventil dann ausgebaut und ein 7mm dickes, sehr weiches Gummi dazwischen gemacht....es klackt zwar immer noch...man hört es aber nicht mehr im Innenraum und von außen nur noch, wenn man die Motorhaube auf hat. ---------- Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::.. |
SixpackBMW |
Hi Leute, also bei mir und bei Touri Normi ist das selbe aufgetreten. Mir ist aufgefallen das es nicht gleich nach dem Start kommt, sondern erst nach einigen KM wenn er warm ist und ich glaube das es nur auftritt wenn die Heizung an ist, deswegen finde ich die Meinung von Dr. Pepper gar nicht so abwägig. Man hört und spürt es wenn er steht am Bremspedal und wenn ich mich nicht täusche wirklich ganz leicht am Lenkrad. Mit Hydrostösel etc. kanns mal net sein weil das klingt ganz anders und vorallem viel schneller. Das ticken kommt in einem 2-3 Sek. abstand und ist mehr so ein klopfen. Es ist aufjeden fall irgendwein peripheriegerät und als ich das letzte mal stand und dann zum test die heizung komplett abgedreht habe, kam auch kein klopfen mehr. Mich nervts zwar auch aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nichts schlimmes ist. Nur finden würde ich es mal gerne *G* Ich werde auch noch weiter suchen... Viel Glück noch mfg steff www.segelfliegen-hersbruck.demein auto |
RagazzoCriminale |
Habe auch bei mir auch dieses Klopfen wie es SixpackBMW sehr genau treffend beschrieben hat. Bin kein Experte oder so, dieses klopfen kommt so bilde ich mir ein, von einer Stelle irgendwo hinter dem Tachometer - was mir auch aufgefallen ist, dass es mit der Heizung zusammenhängt.
Wäre ja ein Wahnsinn, wenn jemand entdecken würd was es wirklich ist. |
Dr. Pepper |
Ich denke, dass es schon entdeckt wurde...also was es wirklich ist. Mich hat dieses Klopfen schon vor langer Zeit wahnsinnig gemacht...und ich war damals damit bei 3 verschiedenen Freundlichen und alle drei sagten mir, es ist dieses Heizungsventil. Die aufgezeigten Möglichkeiten waren...austausch gegen ein neues Ventil = 120,- € inkl. Arbeit oder ausbauen, Gummiring drunter und weiter damit leben...ich hab mich für letzteres entschieden. Und ich denke, dass man nach sovielen gleichen Beschreibungen des Klopfens davon ausgehen kann, dass wir alle das Gleiche meinen...und zumindest ich, habe für meinen Teil eine Lösung gefunden.... >>>> Gummiring Das Klopfen kommt übrigens daher von hinter dem Tacho, weil es fast genau dahinter an der Spritzwand sitzt... ---------- Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::.. |
Marco/320i |
Kann einer davon ein Bild reinsetzen? Dann weiß man wo und wie es aussieht. Ach ja, das Forum ist ja nur Geil! |