ticken im Motorraum --- --- --- was ist das?
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Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
Moinsen alle zusammen...
seit einiger Zeit, so 3-4 Wochen, habe ich ein "ticken" ausm Motorraum. es nervt vorallem wenn ich stehe und es somit selber hören kann ;-)
Was kann das sein? Vielleicht Kolben? Thx
Hoffe da is nix kaputt...
Gruß Nargo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nargothrond,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ticken im Motorraum --- --- --- was ist das?"!
Gruß
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www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
also ich hab nen M43 mit Steuerkette ... ist nen 316iA!!!
Es kommt also definitiv ausm Motorraum ... wenn der Wagen im stand läuft und die Haube auf ist kann man es deutlich hören! evtl. Motorblock ... deswegen auch Kolben...können es auch die Pleullager oder so sein?
THX for help
Ich glaube nicht,daß die Pleullager dieses Ticken hervorrufen.
Tippe eher auf die Ventile mit Spiel in den Federn.
Vermutlich kommt dieses Geräusch wie ein Klopfsensor rüber.
BMW....und Tschüß
grins ..... hast du vielleicht dein marderschutz vergessen ?!?!
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
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Wird das Ticken schneller wenn Du die Motordrehzahl anhebst?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
weiß ich nicht genau ...
wenn der motor lauter wird hört man es halt schlechter ;-)
aber ich bin der meinung schon...wie kann man denn den Spiel in den federn beseitigen?
Wenn's das wirklich ist,mußt du es in ner Werkstatt machen lassen.
Ventile werden mit Lehren eingestellt.
Würde eh vorschlagen,daß du mal nen Profi hören läßt,was das für ein Geräusch ist.
Werkstatt deines Vertrauens.
So ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Schreib dann mal,was es war?
BMW....und Tschüß
Kann ja auch ein Hydrostössel sein, wäre das einfachste. Weiß zwar nicht wie anfällig die 4 Zyl. dafür sind ...
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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht
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@Mc Murfhy
hätte ich jetzt auch getippt die 4zylin sind schon anfällig dafür war bei meinem auch hab aber nen m40, leider...
Blöde Frage:
Ist genug Öl drin oder steht ein Ölwechsel an?
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Dieses Ticken hab ich auch ich hab mal ein bischen rumgeschaut und hab des gefunden bin aber noch nicht dazugekommen dieses teil zu definieren im ETK.
Es ist im Motorraum an der Wand zum Innenraum befestigt und es gehen glaub ich ein sensor weg und zwei 1cm dicke schläuche glaub ich.
Es ist ziehmlich Mittig hinter dem Motor verbaut und ist zylindrisch.
Ich habe auch einen M43 und ich glaube das ich ich diesen Ticken auch an dem Bremspedal zu spüren glaube.
werd morgen mal nachschauen wie dieses Teil heist!
Und es vibriert auch wenn es tickt
Gruß Michi
!!Live is Fast and Hard!!
Bearbeitet von - MikieM36 am 26/10/2004 20:20:58
Super! Du spürst es in den Bremspedalen. Ich hab das gleiche! Es ist erst seit es kälter geworden ist. (Zufall?) Ist glaub ein größeres Problem.
Bearbeitet von - Marco/320i am 26/10/2004 21:17:24
Ich denke das ist nicht immer da oder ich realisiere es nicht immer, wie gesagt werd morgen mal das ETK und so durchstöbern und mir das Teil mal genauer ansehen.
Hoffe es ist nichts schlimmes!!
Geb dann mal bescheid
!!Live is Fast and Hard!!
Mitglied seit: 26.06.2003
Edingen
Deutschland
65 Beiträge
Die Vier Zylinder sind sehr anfellig, die Hydrostösel beim vier Zylinder mögen keine hohen drehzahlen. Wenn man gerne im oberen drehzahl bereich fährt halten die ungefähr bis 140000 killometer ist zwar nicht schlimm also kann nichts passieren ist aber total nervig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2004
Hattstedt
Deutschland
64 Beiträge
@ Stormy
mein Motor ist scheckheftgepflegt...genug Öl is drin! verbraucht auch 0...letzte Inspektion ist 5000km her
Also von der Seite alles TOP!!!
@ TommyRaser
Das hört sich schon besser an ... meiner hat nun 134000km gelaufen! Und habe schon öfter gehört, dass Hydrostößel beim 4Zylinder nicht ewig halten...werde ich mal checken lassen!!! THX
Greets Nargo
Zitat:
Dieses Ticken hab ich auch ich hab mal ein bischen rumgeschaut und hab des gefunden bin aber noch nicht dazugekommen dieses teil zu definieren im ETK.
Es ist im Motorraum an der Wand zum Innenraum befestigt und es gehen glaub ich ein sensor weg und zwei 1cm dicke schläuche glaub ich.
Es ist ziehmlich Mittig hinter dem Motor verbaut und ist zylindrisch.
Ich habe auch einen M43 und ich glaube das ich ich diesen Ticken auch an dem Bremspedal zu spüren glaube.
werd morgen mal nachschauen wie dieses Teil heist!
Und es vibriert auch wenn es tickt
Gruß Michi
!!Live is Fast and Hard!!
Bearbeitet von - MikieM36 am 26/10/2004 20:20:58
(Zitat von: MikieM36)
Wenn´s wirklich so ist, dann sind es nur die Kühlwasserventile der Innenraumheizung. Dazu passt dann auch das es bei kaltem Wetter stärker/häufiger wird; klar wird ja auch mehr geheizt.
Also achtet erstmal darauf, ob die Geräusche überhaupt drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig sind, bevor ihr den ganzen Motor zerlegt. ;-)
MfG Moppi
Mitglied seit: 12.01.2004
Buxtehude
Deutschland
25 Beiträge
hi... hatte das gleiche problem
bei mir war ne verstopfte ölleitung zur nockenwelle die Ursache( fragt mich nicht warum das dann tickert)..nockenwelle eingelaufen neue rein.....1 jahr später gleiches problem.wieder nockenwelle Neu ..und auto verkauft........
...des Klempners freud is des Abfluß leid...
Zitat:
Die Vier Zylinder sind sehr anfellig, die Hydrostösel beim vier Zylinder mögen keine hohen drehzahlen.
Das würde ich abtun in´s reich der fabeln ;-)
Auch wenn ich nun leider keinen Rat mehr weiss, so können 4 Zylinder mehr Drehzahlen ab aufgrund der von Haus aus weniger bewegten Massen!
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Schon mal Jemand an das Heizungsventil (magnet-dings-bums) gedacht, welches an der Trennwand zwischen Motorraum und Cocpit liegt. das ist da nämlich angeschraubt und klackt im regelmäßigen Abstand.
Kann man ganz einfach testen. Auto warmfahren...aber die Heizung auslassen. Wenn das klacken dann zu hören ist...Heizung auf volle Pulle...Klacken sollte dann weg sein...Falls JA -> ist es das Ventil!
Lösung: Ventil abschrauben und Gummiring zwischen Halterung und Spritzwand machen...das Klacken ist dann entweder weg oder nur noch ganz leise....
...hats geholfen ?
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