Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36-newbie
Hauptthema:
Sehr interessanter Link.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3G1nmhSZvN0

Ich bin da allerdings skeptisch .....
kl wurm
Dito, werde mein Öl weiter fleissig wechseln.

Den Kommentar hier find ich eigentlich am besten, da kurz und bündig das wichtigste zusammengefasst:

Zitat:

Viel Spass Leute macht das nur weil ein Depp die ganze Zeit mit dem selben Öl rumfährt. Habt ihr mal frisches Öl mit altem verglichen, frisches ist schön golden und halb transparent und altes dreckig und tiefschwarz. Woher kommt das wohl alles Abnutzungen und dann macht mal ne Ölwanne bei dem Typen runter die wird nur so stehen vor Ablagerungen. Der hat wahrscheinlich immer schon nachgekippt und somit immer kleine teilwechsel gemacht einziger Unterschied er fährt mit einem dichten Ölfilter rum.




Klar hält das Öl, aber je mehr Abnutzung drin ist und je dichter der Ölfilter wird, desto mehr Probleme dürfte der Motor mit der Zeit bekommen.
Imotski
ich kenn auch leute die ihre autos kalt in den begrenzer treten und die haben auch nie probleme! LOL
aber ganz ehrlich wie gesagt das öl wird schon schnell schmutzig... ich kann mir schon vorstellen wie das öl nach 10 jahren aussieht! das verursacht reibung und verschleiß ist doch logisch!
Lynch
Das Video ist großer Schwachsinn!
Das Öl ist irgendwann einfach fertig. Das siehste auch, wenn du mal einen Ölwechsel der schon längst überflüssig war gemacht hast und das alte mit dem neuen Öl vergleichst. Das wird nicht gleich aussehen/anfühlen etc.
Das manche Motoren lange laufen können mit dem gleichen Öl, liegt nicht am Öl sondern meist am Motor und wie man mit ihm umgegangen ist (Fahrweise) + etwas Glück.
Außerdem kann ein Motor ja immer noch "laufen", obwohl schon viele Teile im inneren verschlissen sind wie nichts gutes ;)
Gibt auch viele Motoren z.b. bei VW die nach 30.000km einfach kaputt gehen.
Generell würde ich immer Ölwechsel 1-2 mal pro Jahr machen, je nachdem wieviel man fährt usw.

Mfg Lynch
night88
Beim Dieselmotor kommt Ruß ins Öl, weil der Diesel einfach eine Drecksau ist. Dieser verstopft den Filter, dann läuft das ungefilterte Öl durch den Beipass dreckig und ungefiltert in den Motor. Da sag ich nur happy birthday, erhöhter Verschleiß ist garantiert.
Außerdem bildet sich nach einiger Zeit Ölkohle, die die Ölkanäle verstopft. Alleine die Longlife Ölwechselintervallte sind nicht ohne, in diesen Ölen sind die Stoffe raus genommen die der Bildung von dieser Ölkohle beitragen, aber der dreck und Abrieb vom Motor ist immer noch drin. Wenn da mal der Filter zu ist, dann läuft das dreckige Öl in den Motor.
potzee
Zitat:

lleine die Longlife Ölwechselintervallte sind nicht ohne


Hab ich heute erst bemerkt, nachm Ölwechsel, wie beschissen mein Motor gelaufen ist, mit rund 20.000km alten Öl. Laut SI Anzeige war der Service noch nicht fällig, habs trotzdem machen lassen.
coma
Wir hatten einen Diesel in der Werkstatt der hat das Öl auch nicht gewechselt. Im Urlaub dann Leistungsverlust und nur noch blauer Rauch ausm Auspuff.
Diagnose:
Das Öl im Motorraum war wie Gummi und teils noch härter. Wir mussten es mit ner Kelle/Spachtel aus der Ölwanne und dem Zylinderkopf kratzen und danach noch alles weiter reinigen. Ein Wunder, dass nichts groß kaputt war. Flüssiges Öl war noch n halber Liter drin. Konnten wir aber erst sehen, als die Ölwanne weg war, da ausm Ölablassloch nix mehr raus konnte.
Black BobbyCar
das ÖL verliert ja auch seine schmiereigenschaften weil es ja mit anderen sachen (ich nenn es jetzt mal gemischt) wird

wie : -kondenswasser
-Verschleiss (Späne, usw)

also wer von sein Auto nix hält macht weiter so und wechselt nicht.....
KTMschnee
Zitat:


Hab ich heute erst bemerkt, nachm Ölwechsel, wie beschissen mein Motor gelaufen ist, mit rund 20.000km alten Öl.
(Zitat von: potzee)




Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
night88
Wenn man das Öl nach langer Zeit wechselt, dann läuft der Motor ruhiger, bzw weniger rau, verbraucht weniger Kraftstoff und verschleißt weniger, weil besser geschmiert wird.
potzee
Zitat:


Zitat:


Hab ich heute erst bemerkt, nachm Ölwechsel, wie beschissen mein Motor gelaufen ist, mit rund 20.000km alten Öl.
(Zitat von: potzee)




Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

(Zitat von: KTMschnee)




Siehe Antwort von night88.

Zitat:


Wenn man das Öl nach langer Zeit wechselt, dann läuft der Motor ruhiger, bzw weniger rau, verbraucht weniger Kraftstoff und verschleißt weniger, weil besser geschmiert wird.

(Zitat von: night88)




Grundsätzlich hatte ich früher immer Erwartungen nachm Ölwechsel, weil ich öfter das Öl gewechselt hatte. Da ich aber seit dem Classicline Angeboten immer das gleiche Castrol 0W30 bekomme und der Ölwechsel laut SI Anzeige nicht fällig war, hab ich nichts erwartet. Als ich den Motor angeschmissen hatte, hab ich genau die Punkte bemerkt wie oben aufgeführt. Im ersten Moment dachte ich, meine Ohren wären etwas verstopft. ^^
schehofa
Ich hab das Video keine 2 Minuten gesehen.

Wenn mir der Typ mit der Hornbrille (nervt mich ohne Ende) schon erzählen will dass die Werkstatt durch Ölwechsel nur Geld verdienen will reicht es mir.


Warum man Öl und Filter in gewissen Intervallen wechseln MUSS ist doch wohl klar. Es gibt warscheinlich an die 932 Gründe für einen Ölwechsel MIT Filter.

Dann sollten diese geistigen Tiefflieger doch keinen Ölwechsel machen und sich über ihren Motorschaden freuen der früher oder später kommt.
coma
Das was die machen ist doch auch gut für die Werkstätten ;) Motortausch *g* oder noch weiter gedacht: Autoindustrie ankurbeln. Lohnt sich oft nicht in n altes Auto n Motor zu tauschen :D
liltuner2
ich sag dazu nur das hier ;) --->http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related

dann kann jeder für sich entscheiden ob er sein öl drin lässt oder wechselt :P
Black BobbyCar
Zitat:


ich sag dazu nur das hier ;) --->http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related

dann kann jeder für sich entscheiden ob er sein öl drin lässt oder wechselt :P

(Zitat von: liltuner2)




bboooorrrrr das ist ja ein extrem fall..... :D
der stand wohl ein paar tage