Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
musa-1985
Hauptthema:
Guten abend, hab ein Problem evlt. Hilfe wäre nett! Hab nen 3er gekauft und nicht drauf geachtet mit was fürner euro norm:-( , es war mal ein 325i mit M packet euro 1 und der vor Besitzer hat ihn auf 328i umgebaut von Motor bis Differential, auch alles Eingetragen nur nicht auf Euro2, war gestern beim TÜV :-( um nach zufragen ob sie mir das umtragen können auf Euro 2 geht leider nicht, wegen ner umschlüsslung habe ich bei BMW auch nachgefragt geht auch nicht da das auto mit Bj. 90 nie mit 328i gebaut worden ist. Ich weiss nicht was ich noch machen soll kann jemand helfen?????? Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2012 um 21:31:36
jochen78
Hi

wenn alles umgebaut wurde mitsamt Abgasanlage und so weiter, warum sollte dann der TÜV das Auto nicht auf Euro 2 stufen können?

Welche Begründung hast du bekommen?
Hast du die Möglichkeit eine AU zu machen um zu schauen ob du die Euro 2 Norm auch erfüllen würdest?

MfG
Jochen
Prinz1987
Meines Wissens ist der einzigste Unterschied zwischen Euro1 und Euro 2 der Kaltlaufregler
musa-1985
Er meinte der ganze Bau wäre ja nicht mehr nachvollziehbar und er fragte mich warum die das nicht geändert haben als sie den Motor eingetragen haben nur das wusste ich auch nicht weil ich den so gEkauft hab!
jochen78
Hast noch Papiere von dem Spendermotor mitbekommen? Das würde die Sache sicherlich vereinfachen. Oder hast nur die ganzen Eintragungen im Schein?

Aber trotz allem läßt sich doch sicherlich nachvollziehen das ein Motor mit einer besseren Schadstoffnorm verbaut wurde...
musa-1985
Der 328i Motor ist von Bj. 98 da waren die Motoren so schon Euro 2 tauglich! Ich habe alles was ich brauche vom 328i von motor bis Differential! Es ist auch alles eingetragen nur das stand Geräusch und die Euronorm nicht
musa-1985
Das ist das Problem @ Jochen78 ich habe nur die Eintragung im schein mehr nicht :-(
jochen78
Hmm dann ruf mal nen anderen TÜV bei dir in der Gegend an oder fahr dort mal vor und schildere dein Problem. Denke wenn dir dort einer helfen möchte geht das auch.

Der beim anderen TÜV hatte vielleicht keine Lust oder Ahnung evtl. auch beides :-)
musa-1985
Hast du zufällig Abgaswerte von nem 328I?
v2x
hi,setz dich doch mal mit dem verkäufer in verbindung um raus zu bekommen wo die abnahme gemacht wurde.das da ein fehler passiert ist sollte klar sein.die schlüsselnummer wird bei soeinem umbau nicht geändert,meist wird nur in den schein geschrieben tsn nicht mehr zu treffend.
die die abgasnorm sollte aber schon auf den akt. motor geändert werden.
der tüv guckt ja auch auf die motor kennbuchstaben.die haben da listen von sämtlichen motoren im pc.
und einen m52b28 / m52b28tu gibt es soweit ich weiss nur mit euro 2.kann eigentlich nur ein fehler sein.sonst ruf doch mal bei "tüv" direkt an (also nicht bei der prüfstelle)
mfg
musa-1985
Ich werde nochmal zum tüv müssen ich mein das steht ja das da ein anderer motor reingekommen ist und ne abgasuntersuchung hab ich ja auch noch schriftlich und da können die ja sehen an den werten ob es reicht für euro2 oder nicht!
jochen78
Zitat:


Hast du zufällig Abgaswerte von nem 328I?

(Zitat von: musa-1985)




Hab was von einem gefunden der nicht bestanden hat. Ist wies scheint ein 328i

Link
v2x
hi,naja weiss nicht wie das rechtlich aussieht aber als ich mal einen anderen motor eingetragen habe hat der prüfer keine au gemacht!als ich fragte warum das nicht nötig ist sagte er das der wagen ja noch 1 jahr tün und au hat.dann braucht man das wohl nicht. könnte also sein das du eine au vom alten motor hast.mfg
musa-1985
Also bei mir in der AU steht noch 325I komisch oder? Nicht das der vorbesitzer mich verarscht hat?
M3andmore
Mach doch mal ein Foto von dem Motor der jetzt drin ist und poste es. Dann kann man auf jeden Fall schon mal sagen, welcher Motor verbaut ist.
M3andmore
Mach doch mal ein Foto von dem Motor der jetzt drin ist und poste es. Dann kann man auf jeden Fall schon mal sagen, welcher Motor verbaut ist.
musa-1985
Das Auto ist im moment nicht in greifbarer nähe aber es stand auf dem Block 268S1 und der Öl deckel ist vorn nicht hinten wie beim 325I!
Bjunior
Bezahlst du eig. für 2,5 oder 2,8l Steuern? Hast du einen Nachweis ob der M52 je die Abgasuntersuchung in deinem Auto bestanden hat?

Zur Not müsstest du den Motor nochmal komplett abnehmen lassen, was allerdings in keinem gesundem Verhälltnis steht was Kosten/Aufwand angeht. Bei BMW sollte die Aussage allerdings ganz anders lauten: Wenn du den kompletten Antriebsstrang umbaust (was du getan hast) übernimmt dein Fzg. die Schadstoffklasse des Spenderfahrzeugs. Es ist rein theoretisch davon auszugehen dass jeder 328iA Touring mehr Schadstoffe produziert als dein Wagen.

Versuchs bei nem anderen Tüv, manche Prüfer wissen es eben nicht besser und riskieren nicht ihren Job wenn sie sich ihrer Sache nicht zu 100% sicher sind. Sollte einleuchtend sein.

Patrick
musa-1985
Also ich hatte den wagen 6 Monate angemeldet und hab dafür etwas über 200€ bezahlt also denke ich das sie die Euro 1 nur berücksicht haben! Das ist doch alles totaler mist wenns so weiter geht wird die Karre zerligt und in einzelteile Verkauft!
Bjunior
Motor und Getriebe nehm ich dann, wär vorerst mal was fürs Ringtool :D

2,5l Euro 1 = 378€
2,8l Euro 1 = 423€
2,8l Euro 2 = 206€

Wenn du für 6 Monate MEHR als 200€ gezahlt hast dann kommt das hin, 2,8l und Euro 1. Gib nicht so schnell auf, irgendein Tüv wird das schon wieder iO. bringen. Fahren ja noch mehr Umbauten rum.

Wie lange hast du noch vor das Auto zu fahren? Für 2 Saisonen (Saisons? oder doch nur Saison?) muss es sich nicht unbedingt rechnen auf euro 2 umzurüsten, Wiederverkaufswert ist dann allerdings auch im Keller.

Patrick
musa-1985
Also ich würde den noch gern weiter Fahren der wagen ist sehr gut der motor hat erst 40000Tkmm runter samt getriebe und ich habe ein KWgewinde variante 2 drin plus kerscher 2 teiler sehr selten die felgen!
v2x
hi,er muss dich ja nicht verarscht haben.hab ja schon geschrieben, wenn der wagen noch tüv und au hatte als der motor eingetragen wurde wird auch keine au gemacht.daher kann das durchaus sein
das du eine au vom ex motor hast.mfg
pat.zet
HAllo,
der witz in deutschland ist, die Abgaseinstufung hängt bei einem Auto nicht vom motor ab sondern von der Karosserie , ( Bj FZ nummer etc.) selbst wenn du nachweislich ein Motor mit einen besseren Abgasnorm einbaust bleibt dein auto bei der alten abgasnorm oder du lässt in einem TÜV abgas labor ein Gutachten erstellen ( völlig unwirtschaftlich) Kein geistig normaler tüv ing trägt einfach mal so eine besser Abgasnorm ein !
Bei deinem Auto hätte der eintrag schmerzfrei geklappt wenn der Motor für einen M50 B25 passenden Kaltlaufregler eingetragen wäre, so kannst du nur den B28 eintragen lassen.....
Gruß pat
jochen78
Zitat:


HAllo,
der witz in deutschland ist, die Abgaseinstufung hängt bei einem Auto nicht vom motor ab sondern von der Karosserie , ( Bj FZ nummer etc.) selbst wenn du nachweislich ein Motor mit einen besseren Abgasnorm einbaust bleibt dein auto bei der alten abgasnorm oder du lässt in einem TÜV abgas labor ein Gutachten erstellen ( völlig unwirtschaftlich) Kein geistig normaler tüv ing trägt einfach mal so eine besser Abgasnorm ein !
Bei deinem Auto hätte der eintrag schmerzfrei geklappt wenn der Motor für einen M50 B25 passenden Kaltlaufregler eingetragen wäre, so kannst du nur den B28 eintragen lassen.....
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Ist aber schon Schwachsinn wenn das Auto durch die AU ja belegen kann das es Euro 2 Norm erfüllt. Kann ja nur in Deutschland passieren sowas... :-)
musa-1985
Aber kann das vielleicht auch am original Kat liegen gibt es unterschiede zwischen nem 325ikat und nem 328i kat?
nils21
Hey ich falle hier noch vom Stuhl!!!! Da braucht es zwei Seiten im Forum um die richtige Antwort zu finden und vorher sülzen Leute mit 2900 Forenbeiträge rum, ohne auch nur einen blassen Dunst Ahnung von der Sache zu haben.

Dank und ein dreifaches Hoch an pat.zet !!!!

Der Vorbesitzer hätte seinen M50 Motor mittels KLR steuerlich vergünstigen sollen und dann den Motortausch vornehmen. Jetzt hast du keine Chance mehr. Wie schon erwähnt, das hängt einzig und allein von der Fahrgestellnummer ab und die sagt ja aus, welcher Motor ab Werk verbaut wurde, welches Baujahr und welche Abgasnorm der Wagen bei Neuzulassung hatte. Fahrgestellnummern kann man nicht ändern, das ist Urkundenfäschung.

Und um gleich noch etwas klarzustellen. Euro 1 und Euro 2 unterscheiden sich nicht durch einen KLR. Das sind zwei völlig verschiedene Abgasnormen. Und E1 bzw E2 sind nicht das gleiche wie Euro 1 und Euro 2.
Man kann innerhalb der Euro 1 Abgasnorm mittels eines KLR von E1 auf E2 aufsteigen und erhält dann eine günstigere Steuereinstufung, die ZUFÄLLIGERWEISE fast auf den Cent genau derjenigen von EURO 2 entspricht. Der Wagen mit KLR hat aber nach wie vor Euro 1 um genau zu sein Euro 1 E2.

Leute Leute Leute.....also was hier abgeht. Das musste ich mal loswerden.

Für deine Situation bedeutet das leider: Pech gehabt
musa-1985
Komischerweise war ich heute beim Tüv gewesen und der sagte ich kann mein auto auf Euro2 umrüsten undzwa mit einem minikat!!!!