325i mit 328i Motor wie auch Euro 2 umschlüsseln ?
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Guten abend, hab ein Problem evlt. Hilfe wäre nett! Hab nen 3er gekauft und nicht drauf geachtet mit was fürner euro norm:-( , es war mal ein 325i mit M packet euro 1 und der vor Besitzer hat ihn auf 328i umgebaut von Motor bis Differential, auch alles Eingetragen nur nicht auf Euro2, war gestern beim TÜV :-( um nach zufragen ob sie mir das umtragen können auf Euro 2 geht leider nicht, wegen ner umschlüsslung habe ich bei BMW auch nachgefragt geht auch nicht da das auto mit Bj. 90 nie mit 328i gebaut worden ist. Ich weiss nicht was ich noch machen soll kann jemand helfen?????? Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2012 um 21:31:36
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Hallo musa-1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i mit 328i Motor wie auch Euro 2 umschlüsseln ?"!
Gruß
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Hi
wenn alles umgebaut wurde mitsamt Abgasanlage und so weiter, warum sollte dann der TÜV das Auto nicht auf Euro 2 stufen können?
Welche Begründung hast du bekommen?
Hast du die Möglichkeit eine AU zu machen um zu schauen ob du die Euro 2 Norm auch erfüllen würdest?
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Meines Wissens ist der einzigste Unterschied zwischen Euro1 und Euro 2 der Kaltlaufregler
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Er meinte der ganze Bau wäre ja nicht mehr nachvollziehbar und er fragte mich warum die das nicht geändert haben als sie den Motor eingetragen haben nur das wusste ich auch nicht weil ich den so gEkauft hab!
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Hast noch Papiere von dem Spendermotor mitbekommen? Das würde die Sache sicherlich vereinfachen. Oder hast nur die ganzen Eintragungen im Schein?
Aber trotz allem läßt sich doch sicherlich nachvollziehen das ein Motor mit einer besseren Schadstoffnorm verbaut wurde...
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Der 328i Motor ist von Bj. 98 da waren die Motoren so schon Euro 2 tauglich! Ich habe alles was ich brauche vom 328i von motor bis Differential! Es ist auch alles eingetragen nur das stand Geräusch und die Euronorm nicht
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Das ist das Problem @ Jochen78 ich habe nur die Eintragung im schein mehr nicht :-(
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Hmm dann ruf mal nen anderen TÜV bei dir in der Gegend an oder fahr dort mal vor und schildere dein Problem. Denke wenn dir dort einer helfen möchte geht das auch.
Der beim anderen TÜV hatte vielleicht keine Lust oder Ahnung evtl. auch beides :-)
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Hast du zufällig Abgaswerte von nem 328I?
hi,setz dich doch mal mit dem verkäufer in verbindung um raus zu bekommen wo die abnahme gemacht wurde.das da ein fehler passiert ist sollte klar sein.die schlüsselnummer wird bei soeinem umbau nicht geändert,meist wird nur in den schein geschrieben tsn nicht mehr zu treffend.
die die abgasnorm sollte aber schon auf den akt. motor geändert werden.
der tüv guckt ja auch auf die motor kennbuchstaben.die haben da listen von sämtlichen motoren im pc.
und einen m52b28 / m52b28tu gibt es soweit ich weiss nur mit euro 2.kann eigentlich nur ein fehler sein.sonst ruf doch mal bei "tüv" direkt an (also nicht bei der prüfstelle)
mfg
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Ich werde nochmal zum tüv müssen ich mein das steht ja das da ein anderer motor reingekommen ist und ne abgasuntersuchung hab ich ja auch noch schriftlich und da können die ja sehen an den werten ob es reicht für euro2 oder nicht!
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Zitat:
Hast du zufällig Abgaswerte von nem 328I?
(Zitat von: musa-1985)
Hab was von einem gefunden der nicht bestanden hat. Ist wies scheint ein 328i
Link
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
hi,naja weiss nicht wie das rechtlich aussieht aber als ich mal einen anderen motor eingetragen habe hat der prüfer keine au gemacht!als ich fragte warum das nicht nötig ist sagte er das der wagen ja noch 1 jahr tün und au hat.dann braucht man das wohl nicht. könnte also sein das du eine au vom alten motor hast.mfg
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Also bei mir in der AU steht noch 325I komisch oder? Nicht das der vorbesitzer mich verarscht hat?
Mach doch mal ein Foto von dem Motor der jetzt drin ist und poste es. Dann kann man auf jeden Fall schon mal sagen, welcher Motor verbaut ist.
Mach doch mal ein Foto von dem Motor der jetzt drin ist und poste es. Dann kann man auf jeden Fall schon mal sagen, welcher Motor verbaut ist.
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Burbach
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Das Auto ist im moment nicht in greifbarer nähe aber es stand auf dem Block 268S1 und der Öl deckel ist vorn nicht hinten wie beim 325I!
Bezahlst du eig. für 2,5 oder 2,8l Steuern? Hast du einen Nachweis ob der M52 je die Abgasuntersuchung in deinem Auto bestanden hat?
Zur Not müsstest du den Motor nochmal komplett abnehmen lassen, was allerdings in keinem gesundem Verhälltnis steht was Kosten/Aufwand angeht. Bei BMW sollte die Aussage allerdings ganz anders lauten: Wenn du den kompletten Antriebsstrang umbaust (was du getan hast) übernimmt dein Fzg. die Schadstoffklasse des Spenderfahrzeugs. Es ist rein theoretisch davon auszugehen dass jeder 328iA Touring mehr Schadstoffe produziert als dein Wagen.
Versuchs bei nem anderen Tüv, manche Prüfer wissen es eben nicht besser und riskieren nicht ihren Job wenn sie sich ihrer Sache nicht zu 100% sicher sind. Sollte einleuchtend sein.
Patrick
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Also ich hatte den wagen 6 Monate angemeldet und hab dafür etwas über 200€ bezahlt also denke ich das sie die Euro 1 nur berücksicht haben! Das ist doch alles totaler mist wenns so weiter geht wird die Karre zerligt und in einzelteile Verkauft!
Motor und Getriebe nehm ich dann, wär vorerst mal was fürs Ringtool :D
2,5l Euro 1 = 378€
2,8l Euro 1 = 423€
2,8l Euro 2 = 206€
Wenn du für 6 Monate MEHR als 200€ gezahlt hast dann kommt das hin, 2,8l und Euro 1. Gib nicht so schnell auf, irgendein Tüv wird das schon wieder iO. bringen. Fahren ja noch mehr Umbauten rum.
Wie lange hast du noch vor das Auto zu fahren? Für 2 Saisonen (Saisons? oder doch nur Saison?) muss es sich nicht unbedingt rechnen auf euro 2 umzurüsten, Wiederverkaufswert ist dann allerdings auch im Keller.
Patrick
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Also ich würde den noch gern weiter Fahren der wagen ist sehr gut der motor hat erst 40000Tkmm runter samt getriebe und ich habe ein KWgewinde variante 2 drin plus kerscher 2 teiler sehr selten die felgen!