Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jerk
Hauptthema:
Moin,
habe mir am Samstag ein paar neue gebrauchte Alu´s montieren lassen mit der Größe 9,5x17 et30 (235er) und 8,5x17 et35 (225er).
Habe kein Sportfahrwerk/Tieferlegung und ebenfalls kein M-Paket.

Aber leider stehen die Felgen vorne raus.
Kann das sein? Dachte eher das die evtl. hinten nicht passen würden.

Habe auch Fotos gemacht,
weiß nur noch nicht so recht wie ich sie rein stelle.



BMW_KRaNKeD
Ja, das kann gut möglich sein.
Ich fahre vorne 8x17 mit et35 und die sind schon an der Grenze.

Hinten dürfte aber auch nicht mehr allzu viel Spiel sein, oder?
jerk
Also auf der Rückfahrt mit den alten Alu´s hinten drin wars schon eng, hat auch in den Schalglöchen/Bodenwellen mal geschliffen aber sonst gehts.

[/URL]

[/URL]


[/URL]






Finds einfach total komisch das Sie vorne so viel weiter raussteht.
jochen78
Hi

mit 215er Reifen vorne sollte das dann passen.

Und wenns bei Schlaglöchern und Bodenwellen hinten schleift, paßt es da wohl auch nicht.
Ist die Kante umgelegt?

MfG
Jochen
BMW_KRaNKeD
Zitat:


Also auf der Rückfahrt mit den alten Alu´s hinten drin wars schon eng, hat auch in den Schalglöchen/Bodenwellen mal geschliffen aber sonst gehts.

(Zitat von: jerk)




Ach, wenns sonst geht.
Dir ist schon bewusst, dass du deinen Reifen damit keinen Gefallen tust, wenn es schleift, oder?
Zudem werden sich deine Radläufe sicherlich in naher Zukunft dafür bedanken indem sie ihren Lack abwerfen.

Ganz zu schweigen, dass dir der TÜV sicherlich keinen Stempel mehr geben wird. Höchstens den "HU nicht bestanden!"-Stempel.

Lass die Kanten hinten umlegen und zieh dir vorne neue Reifen drauf oder lass am besten gleich alle Radläufe ziehen. Dann siehts nicht nur besser aus, sondern dann schleift auch nichts mehr.
Denn wenn du irgendwann mal ein Fahrwerk verbauen möchtest geht sowieso hinten und vorne nichts mehr, weils überall schleift oder vorne sogar der Kotflügel auf dem Reifen aufsitzt.
jerk
Ne ist noch gar nix umgelegt.
war halt nur mit voll gepacktem Kofferraum.

Meinste das liegt vorne nur an den Reifen?
jochen78
Liegt nicht nur am Reifen aber auch.
Wie gesagt mit nem 215er vorne wirds wohl knapp passen.

Da du aber hinten eh nicht um mindestens bördeln rumkommst, kannst wegen vorne evtl. auch überlegen.
Am besten rundum etwas machen lassen damit es paßt.
jerk
Ok danke.
Werd die tage mal in den Karosserie betrieben nachfragen was es kostet.
habt ihr da Richtwerte/preise?
PrinzNase
Hi,

bei mir siehts ähnlich aus! Komme mit meinen ET 43 AC schnitzer Felgen mittels 7mm Spurplatten auf ET 36. Schau mal bei mir in die Fotostory vom 3er.
Schleifen tut aber garnichts bei mir. Auch hinten hab ich ET 36! Das fand der TÜV anfangs garnicht so prikelnd, aber mit 5cm Federwegsbegrenzer komm ich jetzt nicht mehr an die Kante ran und Federweg ist immernoch genug da! Selbst auf der Autobahn schlägt er nie durch. Bördeln kam für mich nicht in Frage! Will irgendwann ne Oldtimerzulassung und Rosten tuts gebördelt auch leichter!

mfg
Marc
jerk
Stehen die durch die Spurplatten nicht noch weiter raus?
jochen78
Zitat:


Stehen die durch die Spurplatten nicht noch weiter raus?

(Zitat von: jerk)




Klar, 7mm eben :-)
tobibeck80
Ich hab vorne auch mal 8,5x18 ET35 mit 225ern und sogar noch 5mm Spurplatten gehabt.


Schliff außen, Fahrwerk höher gedreht, keine Probleme mehr.


Aber passt wohl nur bei meinem Compact, les andauernd sowas soll nicht passen......
Roffeltoffel
Hhhm, ich fahr momentan ne 8er Felge mit ner 25er ET auf der Vorderachse und überleg noch auf ne 15er Et runterzugehen weil das ganze so weit im Radkasten steht........
Versteh net warum ihr da so Probleme habt.

Merlin-9999
Zitat:

Versteh net warum ihr da so Probleme habt.

Weil es hier rum einen Compakt geht, und es hier im Forum schon oft beschreiben wurde, daß der in Bezug auf Rad-Reifenkombinationen nicht mit einem "normalen" E36 vergleichbar ist!!




VA 8,5x18 ET30 mit 225/35




HA 9,5x18 ET30 mit 225/35




Ich hab hinten nur die Kanten umgelegt !

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 12.07.2011 um 15:22:20
ThaFreak
Der Compact ist an der Vorderachse zu 100% identisch zu Limo/Touring.
Sowohl Karosserie- als auch Achstechnisch!
Merlin-9999
Zitat:

Der Compact ist an der Vorderachse zu 100% identisch zu Limo/Touring.
Sowohl Karosserie- als auch Achstechnisch!

Und trotzdem gibt es hier genug Leute, die im Vergleich zu Limo/Touring nicht die gleiche Rad-Reifenkombination unters Blech bekommen.
tobibeck80
Wie gesagt, bei meinem Compact passt das auch mit 225/40 ohne Probleme


Frag mich jetzt wieso es bei der Limo und dem Tuhring nicht auch so sein sollte....scheinen ja schon extreme Toleranzen zu herrschen (also muss ich wohl nen guten erwischt haben)
Merlin-9999
Zitat:

Wie gesagt, bei meinem Compact passt das auch mit 225/40 ohne Probleme


Frag mich jetzt wieso es bei der Limo und dem Tuhring nicht auch so sein sollte

Das passt schon, nur hat jerk einen Compakt, bei dem an der VA nicht mal 8,5x17 ET 35 mit 225er drunter gehen.



Bearbeitet von: Merlin-9999 am 12.07.2011 um 15:23:17
ThaFreak
Hoffe, dass es nicht falsch ankommt, aber kann man hier in diesem Fall einen menschlichen Fehler ausschließen?

Nicht, dass hier vordere und hintere Felge vertauscht wurden!?

Hinten steht die Felge nämlich recht weit drin für ne 9,5ér Felge mit ET30 und vorne umgekehrt weit draussen für ne 8,5 mit ET 35....

Ne 8,5x18ET35 hat bei meinem im Original-Zustand auch recht gut gepasst...



Bearbeitet von: ThaFreak am 13.07.2011 um 08:44:44
Merlin-9999
Zitat:

Hoffe, dass es nicht falsch ankommt, aber kann man hier in diesem Fall einen menschlichen Fehler ausschließen?

Nicht, dass hier vordere und hintere Felge vertauscht wurden!?

LOL, die Idee ist gar nicht so abwägig, wenn man sich unter diesem Aspekt mal die Bilder anschaut.


Also jerk,
klär uns mal auf!
jerk
Sers leute,
Danke für die vielen Antworten.

Die Felgen wurden selbstverständlich nicht vertauscht :D was aber durch aus witzig wär wegen dem Tiefbett xd.

Gestern war ich beim tüv mal auf gut Glück und der hat mir erstmal erzählt das ich gar keine 225 mit 235 in kombination fahren darf.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/

Muss mir erstmal 215 reifen besorgen.


Werd heut abend mal ein Bild von der Seite machen dann seht ihr das die Richtig montiert sind :X
ThaFreak
Was hast du denn genau für Reifen? Also mit Querschnittsangaben...
jerk
Aktuell 225 45 17
235 40 17

Muß 215 45 17
235 40 17

oder 225 45 17
245 40 17

jerk
So hab jetzt vorne die 215er drauf. aber ist nach wie vor zu breit.

Such grad ne Werkstatt die mir hinten schonmal die Kanten umlegt aber ich finde keine >.<
wir haben hier 3 Lackier und Karosserie betriebe und 5 Reifen händler.
Nur einer hat gesagt er machts aber dder will 200 Eus nur für hinten haben.
Wenn das schon so teuer ist, was soll dann das Ziehen vorne erst kosten ;___;
axel18
Also an der VA kann irgend etwas nicht stimmen,

Auf diesem Foto ist ne 8,5x18 et35 + 5mm und die Felge steht immernoch ein stück weiter im Radhaus als beim TE!



Und der Radlauf ist unbearbeitet!

@jerk prüfe nochmal die Angaben deiner Felgen an der VA, auch die angaben die an der Felge eingegossen sind.

mfg axel
jerk
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/97/20082011096.jpg/][/URL]



Kann man leider auf dem bild nicht so sehn. ist jetzt mit den schmaleren Reifen.

Hab jetzt einen in Viersen gefunden der hinten Bördelt für 50-100eus pro achse.

Kennt sonst noch jemand einen der das macht? vlt auch privat?