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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xenonis
Hauptthema:
Ich bau ja gerade auf 2,8l um. Nur leider startet der Wagen nicht. Der Anlasser läuft.

EWSII wurde inkl. kompletten Kabelbaum aus 95er 328 übernommen.

Derzeit habe ich die Verbindungen zum Zündschloss, Anlasser, ZKE und FFB zur EWS noch nicht eingepinnt. Das dürfte für die Funktion der EWS auch nicht notwendig sein. Im E30 funtionierts ja auch so.

Im Fehlerspeicher der DME steht, das kein Signal der EWS ankommt. Verbindungskabel (Grün) hat aber Durchgang und ist auch richtig am Karosserie/Motorkabelbaum Stecker eingepinnt. Das EWS Modul selbst lässt sich per Carsoft auslesen, meldet aber keine Fehler. Selbst wenn ich die Ringantenne vom S/E Modul abziehe.

Ich habe einmal nen Schlüssel in die Ringantenne getapet und dann einen Transponder selbst direkt angeklebt. Beides machte es nicht möglich den Wagen zu starten. Bin da nun ein wenig ratlos

Außerdem scheint der Leerlaufregler und das Wasserventil bei Zündung ein permanent zu laufen, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

Habe nochmals die Leitung DME <--> EWS auf Durchgang geprüft, ist io.

Stromversorgung EWS ist IO

Stromversorgung S/E Modul ist IO, habe ich aber wie im 328 auf Klemme R und nicht Dauerplus geklemmt.

An der Ringantenne kommt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 1,3V an. Ist das Korrekt? Die Ringantenne selber hat Durchgang.

DME meldet weiterhin kein Signal von EWS. Der Speicher vom EWS Modul ist aber leer.
nurprobleme
hi motor und auto haben die gleiche ews oder?

hat er funken ,sprit und dreht der anlasser?

FunCruiser82BLN
Hi.
wäre interesant zu wissen ob funke oder benzinpumpe anspringt.
fals du dir mit der ews nicht sicher bist, haste mal überlegt die ews ausm steuergerät entfernen zu lassen, dann brauchste auch nichts weiter an der kabelbelegung ändern.
hab ich jedenfals so gemacht, war totall easy.
gruß
Xenonis
Ich habe gestern noch den Anlasser durch die EWS geschleift und die EWS mit der ZKE Verbunden, damit entspricht die Verkabelung nun exakt dem original. Anlasser dreht bei Verwendung des richtigen Schlüssels mit Transponder, ohne Transponder tut sich nix. Starten tut er leider trotzdem nicht. Fehlermeldung "Kein Signal von EWS" taucht nun nicht mehr in der DME auf!


@nurprobleme
Joar alles aus meinen eigenen 328 welcher bis zum Schluß lief 1:1 übernommen.

@FunCruiser82BLN
Anlasser dreht wenn ich nen Schlüssel mit dem passenden Transponder Verwende. Ohne Transponder dreht er nicht. Also werden die Schlüssel von der EWS korrekt erkannt und der Anlasser freigeschaltet.

Beinzinpumpe läuft ganz normal ein paar Sekunden bei "Zündung ein" um Druck aufzubaun.

Zündfunke und Einspritzung habe ich nicht gecheckt, alle Kabel sind richtig verlegt/eingepinnt/festgezogen Das hab ich jetzt bestimmt 20mal gecheckt^^

Ich geh davon aus, dass die EWS die ISN der DME verloren hat. Die EWS war über 1 Jahr lang stromlos. Und beim ersten Startversuch hatte ich ein Kabel nicht richtuig festgezogen gehabt. Durch den Spannungsabfall ist vllt irgendwie die ISN aus der EWS gelöscht wurden. Das wäre zumindest eine erklärung, ich versuche nun einen Abgleich machen zu lassen. Leider ist Carsoft dazu nicht in der Lage weshalb ich wohl zum :( muss. Sehr ärgerlich da ja wirklich alle Teile aus dem selben Fahrzeug stammen.





Bearbeitet von: Xenonis am 30.05.2010 um 15:49:51
nurprobleme
da würde ich einfach die ews ausbauen das hab ich auch gemacht.

aber wen du des alles richtig haben willst dann musst du des alles machen lassen mt dem abgleichen von steuergeräten wird aber einiges kosten beim freundliczhen....
nurprobleme
da würde ich einfach die ews ausbauen das hab ich auch gemacht.

aber wen du des alles richtig haben willst dann musst du des alles machen lassen mt dem abgleichen von steuergeräten wird aber einiges kosten beim freundliczhen....
nurprobleme
da würde ich einfach die ews ausbauen das hab ich auch gemacht.

aber wen du des alles richtig haben willst dann musst du des alles machen lassen mt dem abgleichen von steuergeräten wird aber einiges kosten beim freundliczhen....
Mechanixx
ich würde nix ausbauen (versicherungsgeschichte usw.) ,sondern mal ganz nett bei BMW fragen ob die Dir kurz n EWS abgleich machen . hat bei mir um die 10-15 euro gekostet !

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

P.S.: Wennst nen Servicemobilfahrer kennst ... die können das evtl auch :-)
nurprobleme
naja gut aber was die versicherung nicht weis macht sie nicht heiss...