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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwgirl33
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben :-)

Ich habe ein Kompressor Kit in meinem BMW E46 320 CI verbaut. Leistung jetzt ca. 225 PS. Meine Frage ist sollte ich da eine stärkere Benzinpumpe oder einen anderen Benzindruckregler verbauen? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen und könnte mir helfen? Danke im voraus.

Gruß
BMWGIRL33
XuMuK
Die Lesitungssteigerung (~55Ps) sollte ohne Veränderung des BDR und der Benzinpumpe mit einer anständigen Software (Kennfeldanpassung) machbar sein.

Wer hat das Kit verbaut und bagestimmt?

Gruß Niklas
bmwgirl33
Wir haben den Kompressor Kit selbst verbaut mit einem kleinem Zusatzsteuergerät. Also verstehe ich das richtig das man auch das Hauptsteuergerät darauf anpassen sollte? Sorry, es ist unser erster Kompressor Umbau.

Gruß
BMWGIRL33
angry81
Zitat:


Wir haben den Kompressor Kit selbst verbaut mit einem kleinem Zusatzsteuergerät. Also verstehe ich das richtig das man auch das Hauptsteuergerät darauf anpassen sollte? Sorry, es ist unser erster Kompressor Umbau.

Gruß
BMWGIRL33

(Zitat von: bmwgirl33)




ähm, nicht dein ernst oder?

habt ihr euch mal vorab mit dem thema kompressor beschäftigt oder einfach drauf zu gebastelt?

klar muss ein kompressorumbau abgestimmt werden. alle daten aus dem stg dienen dem serienbetrieb
bmwgirl33
Sorry, wir sind ja auch jetzt erst mit dem Umbau fertig. Ich werd das Steuergerät nun anpassen lassen. Danke.
okap4
das ding mit dem zusatzsteuergerät sollte nur für die fahrt zum abstimmer gedacht sein;-)

das brauchst nach der abstimmung nicht mehr.

welches kit habt ihr verbaut?

mfg
bmwgirl33
Das Zusatzsteuergerät ist fester Bestandteil des Kompressor Kits, da es unter anderem eingelötet werden muss. Es handelt sich um ein Kit von G-Power. Dort werde ich am Montag nochmal anrufen und werde Nachfragen was noch zwecks der Einstellung gemacht werden muss.

Gruß
$a$ha
Hallo,
fahre zu einen Tuner der das System ordentlich Abstimmt und dann fliegt die ASA-Tronik raus.

Grüße Sasha
Black_Devil_316
Zitat:


Das Zusatzsteuergerät ist fester Bestandteil des Kompressor Kits, da es unter anderem eingelötet werden muss. Es handelt sich um ein Kit von G-Power. Dort werde ich am Montag nochmal anrufen und werde Nachfragen was noch zwecks der Einstellung gemacht werden muss.

Gruß

(Zitat von: bmwgirl33)





Die ASA-Tronic ist nur ein Widerstand, der das Signal vom LMM verfälscht. Dadurch wird das Gemisch Fetter. Sind zwar 4 Kabel dran, +, -, und die 2 für den LMM. Die 2 Adern +, - sind Blind im Gehäuse.

Schmeiß die Box raus und lass den auf nem Prüfstand abstimmen.
stefan323ti
Jaja, die ASA Tronik. Die tolle "Zauberbox" ;)

Ne Abstimmung ist auf jeden Fall anzuraten.
olli1984
hmm hab die tolle ASA-Tronic mal auseinander gebaut. Bei Interesse kann ich auch ein Bild posten.

Das Thema Abstimmung ist so ne Sache. Bin selber noch auf der Suche nach einem Tuner. Hab bestimmt auch schon 15 Firmen im Umkreis von Berlin angeschrieben. Aber irgedwie zuckt keiner. Eine Antwort aus der Nähe von Leipzig ist das Ergebniss bis jetzt....

Vielleicht kennt ja noch jemand ne gute Adresse!? Die frage geht hauptsachlich an die jejenigen, die ihren bereits abstimmen lassen haben.

Die bekannten Tuner wie SKN, Regelin,Kompressortec, G-Power usw. hab ich schon abgeklappert.

Die Antwort 2-3 Tage abstimmen und kosten um die 1200 - 1500€!
angry81
Zitat:


hmm hab die tolle ASA-Tronic mal auseinander gebaut. Bei Interesse kann ich auch ein Bild posten.

Das Thema Abstimmung ist so ne Sache. Bin selber noch auf der Suche nach einem Tuner. Hab bestimmt auch schon 15 Firmen im Umkreis von Berlin angeschrieben. Aber irgedwie zuckt keiner. Eine Antwort aus der Nähe von Leipzig ist das Ergebniss bis jetzt....

Vielleicht kennt ja noch jemand ne gute Adresse!? Die frage geht hauptsachlich an die jejenigen, die ihren bereits abstimmen lassen haben.

Die bekannten Tuner wie SKN, Regelin,Kompressortec, G-Power usw. hab ich schon abgeklappert.

Die Antwort 2-3 Tage abstimmen und kosten um die 1200 - 1500€!


(Zitat von: olli1984)




bei bedarf melden. individuelle profi abstimmung kann ich vermitteln raum berlin zum guten taler
bmwgirl33
Hallo, nun mal für alle. Das Zusatzsteuergerät wurde von G-Power extra entwickelt, es braucht nicht ausgebaut zu werden!!! Die haben das extra entwickelt, damit die Kosten für die Kunden im Rahmen bleiben. Natürlich kann man das Zusatzsteuergerät auch rausschmeissen und alles abstimmen lassen. Das kostet unnötig Geld und ändern tut sich dadurch auch nichts (PS usw...). Fragt doch mal bei G-Power nach!

Gruß
Black_Devil_316
Zitat:


Hallo, nun mal für alle. Das Zusatzsteuergerät wurde von G-Power extra entwickelt, es braucht nicht ausgebaut zu werden!!! Die haben das extra entwickelt, damit die Kosten für die Kunden im Rahmen bleiben. Natürlich kann man das Zusatzsteuergerät auch rausschmeissen und alles abstimmen lassen. Das kostet unnötig Geld und ändern tut sich dadurch auch nichts (PS usw...). Fragt doch mal bei G-Power nach!

Gruß

(Zitat von: bmwgirl33)




Naja, woher will G-Power wissen was du alles an deinem Motor gemacht hast? Was machst, wenn andere Nocken, Fächer usw... verbaut hast?

Um die optimale Leistung zu erreichen, musst du auf einen Prüfstand/Straße die Abstimmung machen.
stefan323ti
Zitat:


Hallo, nun mal für alle. Das Zusatzsteuergerät wurde von G-Power extra entwickelt, es braucht nicht ausgebaut zu werden!!! Die haben das extra entwickelt, damit die Kosten für die Kunden im Rahmen bleiben. Natürlich kann man das Zusatzsteuergerät auch rausschmeissen und alles abstimmen lassen. Das kostet unnötig Geld und ändern tut sich dadurch auch nichts (PS usw...). Fragt doch mal bei G-Power nach!

Gruß

(Zitat von: bmwgirl33)




Wieviele Kabel hat denn dieses "Zusatzsteuergerät"? Vier oder?

Machst doch mal auf und sei überrascht ;)

Und das hat G-Power sicher nicht extra entwickelt, sondern sich mit gekauft als sie ASA übernommen haben. Denn das komplette Kompressorkit stammt von ASA, genauso wie dieses Zusatzsteuergerät.
olli1984
Zitat:




Wieviele Kabel hat denn dieses "Zusatzsteuergerät"? Vier oder?

Machst doch mal auf und sei überrascht ;)

Und das hat G-Power sicher nicht extra entwickelt, sondern sich mit gekauft als sie ASA übernommen haben. Denn das komplette Kompressorkit stammt von ASA, genauso wie dieses Zusatzsteuergerät.

(Zitat von: stefan323ti)




Ja ich habs die Woche auseinander gebaut. Von "entwickeln" kann da glaub nich richtig die Rede sein.

Such noch das Datenkabel vom Handy, dass ich n Bild hochladen kann.

Hoffentlich bekomm ich da keinen Ärger...

Bearbeitet von: olli1984 am 07.05.2010 um 16:59:20
stefan323ti
Zitat:


Zitat:




Wieviele Kabel hat denn dieses "Zusatzsteuergerät"? Vier oder?

Machst doch mal auf und sei überrascht ;)

Und das hat G-Power sicher nicht extra entwickelt, sondern sich mit gekauft als sie ASA übernommen haben. Denn das komplette Kompressorkit stammt von ASA, genauso wie dieses Zusatzsteuergerät.

(Zitat von: stefan323ti)




Ja ich habs die Woche auseinander gebaut. Von "entwickeln" kann da glaub nich richtig die Rede sein.

Such noch das Datenkabel vom Handy, dass ich n Bild hochladen kann.

Hoffentlich bekomm ich da keinen Ärger...

Bearbeitet von: olli1984 am 07.05.2010 um 16:59:20

(Zitat von: olli1984)




Ein Bild wäre cool.
Und was du mit deinem Eigentum machst kann dir eigentlich keiner vorwerfen denk ich.
bmwfan_birk
@bmwgirl33

da kann ich nur lachen was dir Gpower da erzählt :)

Hab damals das gleiche gehabt und meiner hat bei 5000 u/min keine leistung mehr gehabt weil der wiederstand nicht mehr brachte.
War dann dank dem Syndikat beim Abstimmen auf dem prüfstand und seitdem volle leistung.

Lass dich nicht veralbern, die box ist nicht für mehr als das du bis zum tuner fahren kannst und dann raus damit.

mfg Alois
okap4
doch...g-power macht damit nochmal 400-500 euros

das is ein dreh poti mehr nicht;-)
SpeedyG.
Zitat:


Hallo, nun mal für alle. Das Zusatzsteuergerät wurde von G-Power extra entwickelt, es braucht nicht ausgebaut zu werden!!! Die haben das extra entwickelt, damit die Kosten für die Kunden im Rahmen bleiben. Natürlich kann man das Zusatzsteuergerät auch rausschmeissen und alles abstimmen lassen. Das kostet unnötig Geld und ändern tut sich dadurch auch nichts (PS usw...). Fragt doch mal bei G-Power nach!

Gruß

(Zitat von: bmwgirl33)




Glaub mir ich kenn mich da aus.
Machs raus, lass abstimmen und gut iss.

Grüße
Blackengel
übrigens, G-power bittet auch für das kleingeld (~1000€) eine abstimmung an..
wieso bloss??? :-D
olli1984
Moin Jungs!

Das mit dem Bild hat n bisschen gedauert.



Link

Wie gesagt, so sieht das teil bei mir von innen aus. Ehrlich gesagt schwer vorstellbar, dass das original ist. Nur hab ich schon einige Umbaubilder gesehen, bei denen das Zusatzsteuergerät,zumindest von außen, so aussieht. Die Beschriftung/Projektnummer darauf stimmt ebenfalls mit der Einbauanleitung überein.

Vielleicht kann ja jemand mal seine ASA-Tronic auf machen und schauen, ob es da drin auch so aussieht. Achso es ist die vom SK+ sk1 usw. hat glaub n einstellbares Poti + einer Transitorschaltung. (meine Theorie damits läuft und auch einstellbar ist)

Das Ding hier soll wohl mit Spannungsteiler arbeiten. Kann aber so nicht funktionieren. Ein widerstand in das Signal einzulöten so wie es da zu sehen ist, bewirkt ja genau das gegenteil. Soll heissen, dass das Signal des LMM noch mal na unten korrigiert wird und die DME noch weniger anfettet. Unterm Strich drosselt das Teil so wie es dort gebaut ist. hm versteh ich nich...

Trennung

An die, ihren Umbau abstimmen lassen haben(SpeedyG. & Co).

Was wurde denn alles verändert/angepasst?
Die meissten Tuner wollen mein Auto für 3 Tage haben es Abstimmen. Was genau und wie sagt keiner. Hab das Teil selber eingebaut. Von da her würd ich gern wissen, was und wie es gemacht wird.

Am Wochenende hab ich mal n bisschen mit ner schaltung rum probiert. Ist aber noch nich ganz ausgereift. Nach meinen Messergebnissen, läuft der Motor gem Gemischadaption in Im*a gut, wenn man die Spannung des LMM-Signals proportional um 300mV anhebt.

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Eventl. kann man sich so die Abstimmerei bei nem Tuner sparen. Meine Vermutung ist, dass nur die Kennlinie des LMM angepasst wird, was den gleichen effekt hätte wir meine Schaltung nur halt mal weniger als 1% der Abstimmungskosten.

"OffToppicOn" : Beim VAG VR6 Turbo machen das übrigens auch viele so. "OTOff"

bye

Bearbeitet von: olli1984 am 17.05.2010 um 14:03:13

Bearbeitet von: olli1984 am 17.05.2010 um 17:51:38
pat.zet
Hallo,
nimms mir nicht übel , aber lass das, wenn du von software und motor daten analyse keine ahnung hast das führt im schlechtesten fall zu hohen folge kosten ,
der Sven hier aus dem Forum stimmt mit Breitband ab ( auch m52 tü und m54 !!) , und sieht dann auch ab wann dein motor ein problem hat , evtl hilft es einen grösseren lmm zu verbauen.
Dieser sollte dann einprogrammiert werden und das dann abstimmen lassen.........wenn dich der weg interessiert schreib mir eine PN .
Gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
[wie viel Provi bekommst Du nochmal pro vermitteltes Fahrzeug? Machst ja immer reichlig Werbung.

quote]
Hallo,
nimms mir nicht übel , aber lass das, wenn du von software und motor daten analyse keine ahnung hast das führt im schlechtesten fall zu hohen folge kosten ,
der Sven hier aus dem Forum stimmt mit Breitband ab ( auch m52 tü und m54 !!) , und sieht dann auch ab wann dein motor ein problem hat , evtl hilft es einen grösseren lmm zu verbauen.
Dieser sollte dann einprogrammiert werden und das dann abstimmen lassen.........wenn dich der weg interessiert schreib mir eine PN .
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)
[/quote]
olli1984
Zitat:


Hallo,
nimms mir nicht übel , aber lass das, wenn du von software und motor daten analyse keine ahnung hast das führt im schlechtesten fall zu hohen folge kosten ,
der Sven hier aus dem Forum stimmt mit Breitband ab ( auch m52 tü und m54 !!) , und sieht dann auch ab wann dein motor ein problem hat , evtl hilft es einen grösseren lmm zu verbauen.
Dieser sollte dann einprogrammiert werden und das dann abstimmen lassen.........wenn dich der weg interessiert schreib mir eine PN .
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Danke für deine Führsorge. :o) Ist ja gut gemeint aber da sind wir wieder beim Thema " Wir lassen alles machen" Und ich glaube nicht, dass der "Sven" mir erzählt, was er genau macht. Oder lieg ich da falsch?

Nur mal so am Rande... Ich habe das Forum gewechselt, weil ich unter Anderen die Antwort: "Geh zu jemanden, der davon Ahnung hat" nicht mehr hören konnte. Möchte keine Grundsatzdiskusion anfangen aber wozu sind denn gerade solche Foren da? Egal! Weiter im Stoff

weisst du ob ich keine Ahnung von Software und Motordatenanalyse keine Ahnung habe bzw. auf dem falschen Weg bin oder vermutest du es nur? Wenn ja, dann sags mir bitte. Denn das bringt mich nich weiter.

Breitband ist ne gute Idee. Nur sieht man im IMpa zum Thema Gemischaufbereitung auch schon ne Menge. Soll heißen man kann mit einer Gewissen Spannung am Eingang LMM der DME den Motor bewust mal kurzzeitig falsche Werte geben. Die DME fettet an bzw. magert dann auch in einem Gewissen Rahmen ab. Breitbandsonde ist natürlich genauer. Keine Frage. Zu Not besorg ich mir so n Teil mal zum Testen.



@ Reihensechszylinderfreund

Ich seh in deinem Profil etwas von DME Schreiber. ;o) Du kannst doch bestimm auch was dazu sagen, oder!? Lass mal raus.


Ahh noch was:

Was haltet ihr denn von davon?

Selbstgebaute Lambdaanzeige


gruß
pat.zet
@ Reihen 6 zyl .
Um es mal GANZ KLAR zu stellen,
ich bekomme keinen cent Provision ................
Aber ich bin von der Arbeit die der Sven abgibt für die M52 , M52 Tü , M54 Motoren überzeugt , weil er im gegensatz zu vielen Chiptunern ( auch bekannte und grosse ) in der lage ist die Software zu verstehen und zu bearbeiten !!!
DA er keine datensätze fremdzukauft , sondern jeden datensatz selbst erarbeitet hat !
Das beschränkt zwar den wissenstand auf die M52 - m54 , aber da kommt so schnell keiner mit.....
und zu dem ist er in der lage, was der "gemeine datenkonserven vertreiber" auch nicht kann Lösungen für luftmassenmesser problemen bei kompressor motoren oder Hubraum erhöhungen über 3,l zu erarbeiten und mit der lösung eine Auto sicher und Leistungoptimiert zum laufen zu bringen!
Was wiederum auch nicht mal alle kompressor fabrikanten zu 100 % drauf haben.
Aus diesm Grund mache ich uneigennützig werbung für ihn .......weil da die Qualität der ergebnisse zum preis stimmt !
Oder hast du schon mal einen eigenen Luftmassen messer konstruiert und eine Kennlinie entwickelt, so das das Auto danach so gut wie ein serien fahrzeug lief !?

Wohl kaum, oder möchtest du lieber dein " chip Geschäft" in den vordergrund gerückt wissen ?

In den Foren werden sehr viele Halbwahrheiten verbreietet, was hardware umbauten und software optimierungen und LPS abstimmungen betrifft , das geschreibsel ohne fundierten Hintergrund geht mir auf den Nerv, da in den meisten fällen keiner die geschichten im Detail mal überprüft oder raus gemessen hat
Weil 80 % der Leser gar nicht wissen wie, selbst wenn sie die "tools" dazu hätten!
Das ist der noch ein grund warum ich da den Sven empfehle , weil er es gemacht hat und auch nur solche Dienstleistungen anbietet......
Was mit sicherheit noch ein paar leute aus verschiedenen BMW Foren provisionfrei bestätigen können!
Gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Haha, wie kindisch, obwohl pat. Zet hier postet bewertet er mich noch... Alter was ist mit Dir nur los? Hast Du nichts besseres zu tun?

Ich wuerde mal sagen dass alle Fileschreiber, in De und Europa ihm Haus hoch ueberlegen sind, da er ja wirklich nur e36 und e46 macht nehme ich Deine Aussagen ueberhaupt nicht ernst.

Wir richtigen Chiptuner machen fast alle Modelle, so was ist Kindergarten, jetzt wirklich. Das kann jeder individuell abstimmen.

Ich bin hier raus, ich weiß jetzt wie es wieder in der Reihenfolge abgeht mit der Werbungsgang.
olli1984
@ Reihensechszylinder-Freund und pat.zet

Vertragt euch mal wieder und kommt zurück zum Thema... ;o)
angry81
zurück zum thema,, sonst gibts verwarnungen!
Blaumann
Daß pat.zet in fast jedem 2. Beitrag Sven empfielt ist einfach zu viel.
Firmen, die keinen "Fürsprecher" in einem Forum haben (oder haben möchten) sind dadurch benachteiligt.

Sven schreibt (privat) für dieses Forum sehr interessante Beiträge, doch seine Tätigkeit als Tuner ist kommerziell - dafür hat er die Möglichkeit ganz offiziell im Forum zu werben.

Die Meinung der Moderatoren dazu wäre interessant - auch was die Forumsregeln angeht.

Doch nun zurück zum Thema:

Die Anpassung der Motorsteuerung, durch Kennlinienverschiebung des Luftmassenmessers ist keinesfalls ein Alternative zu einer sauberen Steuergeräteabstimmung.

Durch die höheren Druck und Temperaturverhältnisse passen die Serienkennfelder nicht mehr. Daß der Motor überhaupt einigermaßen läuft verdankt man den inzwischen sehr guten Steuergeräten, die in gewissen Grenzen lernfähig sind und Adaptionswerte bilden.
Mit angelernten Adaptionswerten kann ein Motor ohne passendes Kennfeld zwar subjektiv einigermaßen laufen, doch bei einer Messung bemerkt man schnell große Unzulänglichkeiten.

Ein Abgasgutachten, wie es für geänderte Motoren zur Eintragung notwändig wäre ist kaum zu bestehen (eine AU ist was völlig anderes).




Bearbeitet von: Blaumann am 18.05.2010 um 14:19:21
pat.zet
>>>

Das grösste problem ist doch beim kompressor umbau das die luftmasse nicht erfasst wird , weil die OE lmm ´s nicht darauf ausgelegt sind , um diese problem geht es doch bei jedem kompressor umbau , mehr oder weniger.
Deshalb passenden LMM suchen , kennlinie programmieren , und mit breitband lambda abstimmen, dann kann man sicher sein das man den Lauf des motors auf der sicheren seite hat
Mir erschliesst sich die aussage auch kaum was eine Abstimmung auf einem Prüfstand ohne Breitband lambda soll , da kann man die ergebnisse der Abgas messwerte ( temp und lambda ) im besten fall schätzen, das einzige was man halt sieht ist die leistungsausbeute , aber bei max leistung kann der Motor bei 50 km Vollgas aber schon schaden nehmen.
Das mit dem inpa wert ist zumindest mal eine Hilfreiche angabe zum ermitteln des Lmm wertes!
Aber wie schon erwähnt , will man wissen was die Softeware oder lmm bweirkt hat muss man sich die Ergebnisse der verbrennung anschauen !



Lieber R6 freund , das war und ist kein Angriff auf dich , aber wer Kritik verteilt sollte auch einstecken können, meine bewertung hat nichts mit kinderei zu tun sondern bezieht sich auf eine infarme unterstellung deinerseits
( das ich geld vorteile durch die arbeitssympthie zum sven hätte, denk mal drüber nach . )
da ich aus dem alter schon eine paar minuten raus bin trifft das eher nicht zu .

Kindisch und unfair ist es jemanden der hier nicht mal mit schreibt schlecht zu machen! und als nicht kunkurenzfähig zu zu bezeichnen nur weil er sich spezialisiert hat !
Zitat R6 freund:

"Ich wuerde mal sagen dass alle Fileschreiber, in De und Europa ihm Haus hoch ueberlegen sind, da er ja wirklich nur e36 und e46 macht nehme ich Deine Aussagen ueberhaupt nicht ernst.

Wir richtigen Chiptuner machen fast alle Modelle, so was ist Kindergarten, jetzt wirklich. Das kann jeder individuell abstimmen."



Ganz schlechter stil, von einem Profi!

Du hingegen willst auf dem grossen chipteich alles mit Files bedienen ( die du wohl zu kaufen musst , weil niemand von allen herstellern ahnung haben kann !)

Sorry für das OT , Unwahrheiten lass ich mir keine anhängen !

@ Blaumann
: zitat kommerzialisierug forumsregel



Hinweisen auf günstige Geschäfte, Werkstätten etc. darf nur durch Personen geschehen, die dadurch kein eigenes kommerzielles Interesse verfolgen bzw. am Umsatz beteiligt sind. Dies wird gegebenenfalls vom Syndikat-Team nachgeprüft.

Grüsse pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.05.2010 um 16:57:20
SpeedyG.
Zitat:


An die, ihren Umbau abstimmen lassen haben(SpeedyG. & Co).

Was wurde denn alles verändert/angepasst?

Bearbeitet von: olli1984 am 17.05.2010 um 14:03:13

Bearbeitet von: olli1984 am 17.05.2010 um 17:51:38

(Zitat von: olli1984)




Hy,

also das was pat.zet so sagt stimmt. Die ASA-Tronik welche du aufgemacht hast ist Orginal!

So Weiter gehts, es ist so,

die Tuner benötigen den Auto meist 3 Tage weil sie dann auch das Breitbandlambda messen was wirklich extrem Wichtig ist.

Die Lmm kennlinie muss angepasst werden und ab einem gwissen LD bekommst e kein Signal mehr was verwärtbar wäre aus dem Lmm herraus weil der an seiner Messgrenze angekommen ist.

Versuch doch mal mit nem Voltmeter das bis 6Volt misst eine Spannung zwischen 7 und 8 Volt zu messen. Siehste geht nicht messbereich zu klein.

Da gibts dann 2 Konzepte.

1. Funktioniert gut allerdings nicht ganz Perfekt in der Ausführung, du Programmierst das fehlende Stück sprich den Fehlenden Wert über die Drehzahl , Aussentemp und dk stellung aus

2. Mit größerem Lmm den Messbereich vergrößern. Aber Vorsicht der muss dann auch ordentlich einprogrammiert sein.

G-Power ist ne gute Adresse zum abstimmen und Sven natürlich auch. Ich hab ihn schon Persöhnlich kennen gelernt und hab auch ne vergleichsfahrt hinter mir mit ihm.

Er ist super in Ordnung und ein absoluter Perfektionist.

Ausserdem musst du ja noch die Spritmenge ordentlich anpssen. Die Kenngröße ob alles passt ist das Lambda.

Viele Grüße
bmwgirl33
Hallo,

kennt jemand eine Firma (Raum Bremen, Osnabrück, Hamburg), die eine solche Einstellung machen kann?

Viele Grüße
bmwgirl33
pat.zet
Hallo,
meiner meinung ist das Problem leider so gelagert das es nicht viele Leute gibt die das wirklich können , und noch weniger welche die es tasächlich beurteilen können !
, nicht mal die s.G. chiptuner ( differenzierung auf " daten konserven vetreiber "!!) selbst, was du brauchst ist kein Chiptuner sondern jemand der hardware und software entwicklen kann und somit auch über das Know how verfügt die werte RICHTIG zu interpretieren, und somit die passenden Massnahmen in der Hardware oder der software zu machen........., das kann aber ein vetrieb der via slave + master system nur datensätze abruft nicht !
Deshalb ist bei so einer programmirung pflicht das der Programmierer weiss was man mit einem Breitband lambda tool macht, und tools hat bei der man die spannungswerte bei vollast am Lmm abnehmen kann, z.B BMW echtzeit diagnose ( multi meter geht ist aber schwierig mit dem Abgriff )
gruss pat
Reihensechszylinder-Freund
Jetzt mal ganz ehrlich, halte Dich etwas zurueck wenn Du von Sachen sprichst wo Du nur gefaehrliche Halbahnungen davon hast, oder was hat ein Tool mit Programmieren zu tun. Slave und Master, was geht ab? Hae? Was soll das? Man schreibt seine Software mit dem emtsprechden Programm, und spielt diese dann wieder ueber den Flasher ein.

Zitat:


Hallo,
meiner meinung ist das Problem leider so gelagert das es nicht viele Leute gibt die das wirklich können , und noch weniger welche die es tasächlich beurteilen können !
, nicht mal die s.G. chiptuner ( differenzierung auf " daten konserven vetreiber "!!) selbst, was du brauchst ist kein Chiptuner sondern jemand der hardware und software entwicklen kann und somit auch über das Know how verfügt die werte RICHTIG zu interpretieren, und somit die passenden Massnahmen in der Hardware oder der software zu machen........., das kann aber ein vetrieb der via slave + master system nur datensätze abruft nicht !
Deshalb ist bei so einer programmirung pflicht das der Programmierer weiss was man mit einem Breitband lambda tool macht, und tools hat bei der man die spannungswerte bei vollast am Lmm abnehmen kann, z.B BMW echtzeit diagnose ( multi meter geht ist aber schwierig mit dem Abgriff )
gruss pat

(Zitat von: pat.zet)


pat.zet
Lieber R 6
das mag in einzelfällen so sein , ob das jeder so macht bezwiefle ich.
Und glaube mir , ich habe genug einblick in verschieden Chiptuner betriebe gehabt !
Also versuche hier nicht den Software Vollprofi raushängen zu lassen der alles kann und alles weiss, weil du nämlich auch zukaufst was man so hört!

Tu mir bitte einen gefallen hör auf hier leute blöd anzumachen die dir unpassenden Antworten schreiben, weil du wohl am wenigsten weisst was ich für halbahnungen habe !
Sicher ich mache meine umbauten nicht um damit geld zu verdienen , sondern nur für mich !
Das bedeutet aber nicht das nicht weiss was ich mache oder mit wem ........

Du reagierst immer sehr stillos ( schreibweisen ) und agressiv als hättest du angst das du zu wenig verdienst oder etwas raus kommt was dir nicht passt, wenn jemand ein paar dinge Durchsichtig macht,
Brauchst du aber nicht , wenn du tatsächlich software technisch fit bist wirst du ja weiterhin deine arbeit am markt verkaufen können!
Mir geht es auf den zeiger das hier von s. g. Chipprofis immer versucht wird ihre tatsächlichen arbeitsweise ( qualität )zu verwischen und gutgläubigen einen zu erzählen was sie alles machen und ihre arbeit das beste ist,
und dann nur konserven verkauft werden.
mit welchem labdatool stimmst du den ab ?
Ohne dieses Tool kannst du mir nicht erzählen das du deine Sw selbst entwickelst, und wenn du es ohne lt machst noch schlimmer .......

Ich will dich nicht niedermachen das liegt mir fern, nur bleib mit deinen geschichten und äusserungen am boden.
Mir geht es darum das der TE nicht auf irgend einem Chipvogel reinfällt der nur erzählt was er kann, da gibts ja genug von ......
Aus diesem grund wäre dem TE geholfen wenn er einen betrieb genannt bekommt , der in der Lage ist seinen Kompressor umbau auszumessen und zu analysiern, um dann die richtigen massnahmen zu ergreifen , das funzt aber nur wenn man mehr kann als fertig datensätze zu flashen, oder mit dem BYteshooter herum zu spielen......
Gruß pat
andy19991
Ich muss auch einmal ein paar Sätze zu diesem Thema sagen ...

Also auf jeden Fall empfehle ich jedem der einen Kompressorumbau im Sinn hat, egal unter welchen Umständen bzw. wie große der Umbau werden soll - fahrt immer im Anschluss eines solchen Umbaus zum Abstimmen eures Wagens. Und genau bei diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen - es gibt in dieser Branche leider sehr viele schwarze Schaafe mit denen auch ich schon erfahrungen gemacht habe.

Desshalb lasst euch von dem entsprechenden Tuner dessen Werkstatt und dessen Arbeitsumgebeungen usw. zeigen und wenn ihr etwas Ahnung habt worauf ihr achten müsst, so wird dies schon gut daran beitragen ein schwarzes Schaaf vorab zu entlarven. Wenn ein Auto mehrere Tage irgendwo zum Umbau steht lasst es euch nicht nehmen auch ein, zweimal unangemeldet vorbei zu schauen und zu schauen was der Stand der Dinge ist.



Reihensechszylinder-Freund
Ich merk schon , es bringt nicht's, Du hast nicht mal den hauch einer Ahnung wie ein Tuning von statten geht, sonst wüsstest Du was ein Slave und Master ist.

Deine anderen anspielungen weise ich zurück, und hab keine Ahnung was Du Dir den ganzen Tag in Deinem Köpfchen zusammenspinnst.

Solltest Du nur einen Sonnenstich gehabt haben, sei so ehrlich und gib das zu und entschuldige Dich mal für Deine unangebrachten Sticheleien.

Ich weiss es hört sich jetzt arrogant an, aber ich habe es wirklich nicht nötig mich mit Dir über irgendwelche Dinge zu unterhalten.

Und jetzt mal bitte zurück zum Thema.

MfG
pat.zet
Lieber r6 du bist relativ unverschämt , und fühlst dazu permanent persönlich angegriffen !
vielleicht bist du "ein getroffener hund" und bellst deshalb so laut , du disqualifizierst dich hier permanet merkst du das eigentlich !
Ich bleibe bei der aussage das der motor richtig ausgemessen gehört , da helfen keine daten konserven !

slave & master system ist ein system was bei daten satz vetreibern verwendet wird welche miteinander abnahme veträge haben , so wie z. b Skn , chip 4power etc und mancher kleine Chiptuner der ja niemals alle Datensätze für alle angebotenen Auto typen selbst haben kann!
also wird der daten satz am auto ausgelesen , und vom slave via dsl zum master geschickt unter angabe der steurgeräte type und kfz modell incl daten stand, dann verbessert der "master" den daten satz " auf 80 % der möglichen leistung da der master ja den motor nicht gemessen hat und nicht weis wie er läuft und der slave vorort meistens nicht genug Know how hat um selbst was zu ändern, kann er nicht ans sw limit gehen !
dafür werden dann summe x aufgerufen , ab und zu passiert es dann das die motoren schlecht laufen und er kunde nach 2 h wieder auf der matte steht !
Das ist eine gängige praxis , beim datensatz vetrieb !
Ob der r6 freund dies auch so macht möchte ich hier in der öfftlichkeit nicht mutmassen.
Würde ich aber gerne , weil er kein benehmen hat !
gruss pat
Gygax E30
Bitte keine privaten disskusionen im Fachforum.. Regelt das per pn..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 24.05.2010 um 21:17:41
angry81
jetzt kehrt hier langsam wieder Ruhe ein, sonst hagelt es Sperren egal für wen!
Reihensechszylinder-Freund
Sorry von dir lasse ich mich nicht angreifen , dein geseiere mit sonnestich kannst du dir sparen , aber wenn du möchtest kann ich dir in jedem beitrag den du schreibst bei der argumentation helfen oder dir richtig schön in die parade fahren ,
lass einfach deine persönlichen angriffe und kümmere dich in deiner umgebung um dein geschäft !
, zu dem schreibst du ja sogar leute an um dich selbst zu werben, oder machst eigenwerbung in threads , ( schreibt mich an , ich mach das schon etc )bei chiptunig beiträgen ( letztens bei einem M3 fahrerthread) !
also schön ruhig bleiben R6
Du nimmt den mund zu voll ......
ich hatte eben mal deinen beitrag an den die mods gemeldet, deshalb die 2 aufrufe !
und natürlich meine negative bewertung

gruß pat


Hier ist die Pn von Pat, wenn das nicht unerhört ist weiss ich auch nicht, mit einem Sonnenstrich hat das schon nicht's mehr zu tun.
pat.zet
Lieber r6
wenn du ausser Pn posten nix drauf hast , schreibe besser nix mehr in den thread , weil fachlich kommt ja nix mehr...........
Du hilfst mit keinem deiner Posts dem TE .........
Vielleicht kann ein Mod ihm das mal erklären , zudem war meine PN noch freundlich und eine angemessen reaktion auf den geistigen schwund...

Wie wäre es sich durch fachliche leistung zu profilieren , statt durch anp..... von Forums mitgliedern in der öffentlichkeit !
Schlechter stil R6


Kurzum für jeden der Kompressor probleme hat, schaut euch die firmen genau an , ob sie tatsächlich über das Analyse equipment verfügen um den wagen auszumessen und ihn entsprechend abzustimmen , oder evtl auch rauszufinden das der Lmm evtl zu klein ist oder andere schlechte dinge ....
Und haltet euch von daten konserven vetreibern fern die haben meistens zu wenig tiefenwissen!
lieber 200 km mehr gefahren und einen kompressor profi zu rate gezogen weil diese 200 km mehr euch evtl lange die freude an eurem motor erhalten können!, wie 50 km und einen schleichenden Motorschaden durch zu mageres gemisch !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 24.05.2010 um 23:21:24
Gygax E30
Bitte jetzt KEIN OT mehr!
pat.zet
@ olli zitat :

",Danke für deine Führsorge. :o) Ist ja gut gemeint aber da sind wir wieder beim Thema " Wir lassen alles machen" Und ich glaube nicht, dass der "Sven" mir erzählt, was er genau macht. Oder lieg ich da falsch?

Nur mal so am Rande... Ich habe das Forum gewechselt, weil ich unter Anderen die Antwort: "Geh zu jemanden, der davon Ahnung hat" nicht mehr hören konnte. Möchte keine Grundsatzdiskusion anfangen aber wozu sind denn gerade solche Foren da? Egal! Weiter im Stoff

weisst du ob ich keine Ahnung von Software und Motordatenanalyse keine Ahnung habe bzw. auf dem falschen Weg bin oder vermutest du es nur? Wenn ja, dann sags mir bitte. Denn das bringt mich nich weiter."

Zu deiner anmerkung das du alles selbst machen möchtest ist in erster linie mal ok , nur gibt es nun mal dinge die du als interessierter ohne messmöglichkeiten und detailwissen nicht selbst machen kannst , im inpa sieht man ausschlieslich die lmm werte die aber zur analyse der verbrennungs situation genauso wenig taugt wie die im inpa angeziegten lambda werte .
Mit inpa kann man nur eine sehr grobe einschätzung machen ob der motor in etwa gesund läuft, wenn du einen kompressor umbau abstimmen möchtest , musst du mit breitband messen und wenns geht auch die abgastempatur, im vorfeld kannst du mit inpa schauen ab welchen drehzahlen der lmm an die grenze stösst ( 4,99 V ) und zu deiner aussage ob ich nur vermute das du von der sw keine ahnung hast..... aus deinen aussagen sieht man das du vom ausmessen und der sw nicht viel detailahnung hast!
Was ja nicht schlimm wäre , aber wenn man partout nicht hören will, das man sich da auch schön ins bein schiessen kann und es denoch selbst machen will dann halte ich das für beratungsresistent, was dir natürlich frei steht, da du erfolge und misserfolge sofort selbst merkst !( oder halt auch erst später )
Zum thema das dir sven nichts erzählen wird , kann ich nur sagen jeder andere ( auch der r6 ) wird sich seine teuer erarbeiteten " geheimnisse" nicht einfach aus dem ärmel ziehen lassen.

Ruf mal bei schnitzer, alpina, g power etc an, und frag die mal ob sie dir bei spezifischen problemen kostenfrei helfen werden , wenn du kein produkt bei ihnen neu gekauft hast !
Das liegt daran das firmen von leuten leben müssen die ihre produkte nutzen und nach einer gewährleistungs zeit damit als service leistung geld verdienen müssen , sonst gibts die firmen irgendwann nicht mehr !
Lass mal hören was du gemacht hast !

Sorry für das häufige ot weiter oben das sollte jeder verstehen , zu unrecht anp... lasse ich mich hier von keinem !
grß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 26.05.2010 um 08:33:20

Bearbeitet von: pat.zet am 26.05.2010 um 08:39:08
olli1984
@pat on

Ich geb dir mittlerweile bei einigen Sachen recht. Zum Glück gibts noch andere Länder, in denen nicht jeder gleich ans Geld denkt und auch noch ein paar Informationen preis gibt. Das Verlange ich ja auch nicht. Nur will ich halt sehen, was gemacht wurde, bzw. dabei sein(Heisst nich ständig auf den Bildschirm glotzen und mit Fragen löchern.

Sven hat übrigens schon ein Paar Infos per PM gegeben. Er ist bis jetzt auch der einzige, der auf meine vielen Fragen geantwortet hat und somit auch weiterhin mein Vertrauen gewinnt.


@pat off


Die DME(MS 43) schreibt übrigens wenn > 4,7V Steuersignal des LMM einen Fehler. Deshalb auch der Widerstand in der tollen ASA-Tronic. Der bewirkt, dass diese Spannung bei Volllast/Drehzahl nicht überschritten wird. Das Kit hat an dieser Stelle schon Reserven, wenn das kennfeld etwas erweitert wird.



Nochmal am Rande:
Es wird hier immer wieder empfohlen, dass man Abstimmen lassen soll. Ich meine so schlau sind die Leute, die umbauen auch selbst. Wenn dann vielleicht auch mal n paar gute Adressen angeben(Also nich die gut sein sollen/hab ich mal gehört oder so). Alles andere Bringt denjenigen nicht viel weiter.(Habe meinen mit hoher Sicherheit bereits gefunden ;o) )

Wenn ich hier die Antworten von einigen Tunern,die Überhaupt geantwortet haben poste, würde euch echt schlecht werden.

Ach Scheiß hier ist mal eine.

Hallo Herr P

Sorry für die späte Beantwortung. Zu erst müste ich noch ein paar genauere
Angaben zum Motor. wie viel hat der Motor runter wurde was verändert oder
nur der Kompressor aufgebaut ? Die Art der Abstimmung kann ich durch führen!


Kosten: Individual Abstimmung 1800 Euro plus Benzin was verfahren wird
in dem Fall nur V-Power

Mit freundlichen grüßen


Angefangen von der Rechtschreibung standen bereits alle Infos in der Mail. Auf viele Fragen wird in der Regel überhaupt nicht eingegangen. Bsp: Wie läuft das Tuning ab? Programmieren Sie selbst? Welche Messtechnik ist vorhanden (prüfstand/Straße/B-Sonde/usw.) ?

Das ist die Regel! Ist das nich craz??

1800€ ist der nächste Punkt. Da fahr ich in aller Ruhe zu G-Power und Co leg 1300€ auf den Tisch und steck mir 500€ in die Tasche.

Aber genug von unseren schwarzen schafen. Reg mich schon wieder viel zu sehr auf.

bis dahin.

Erst mal auto putzen! Schönes Wetter heut!