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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franky-K
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.04.2010 um 06:46:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

habe ne allgemeine Frage zu Motoren und meine Rechte als Gebrauchtwagenkäufer!

Habe mir im Februar nen Gebrauchten E46 Bj. 2001, 320 I, mit 137.000 km gekauft - nun habe ich 141.000 Km runter und habe ich den letzten 4000 KM ca 7 L Öl reingeschüttet. Der Motor verbrennt das Öl und es kommt hinten im Auspuff raus.

Vor 1.000 Km habe ich den Wagen wieder zum Händler gebracht, der hat wohl einige Kabel ausgetauscht und was an einer Dichtung zu irgend einem Kühler gemacht... (Habe da leider keine Ahnung von...). Als ich den Wagen wieder abgeholt habe und 1 Tankfüllung verfahren habe musste ich wieder ca. 1 - 1,5 L reinschütten -> Man kann sehen wie der Qualm aus dem Auspuff kommt, welcher von innen schon ganz schwarz ist!

Am Donnerstag bringe ich den Wagen wieder zurück zum Händler.

Was der Händler mit dem Motor macht ist mir egal (Hauptsache heile) - mir geht es nur darum was ich mache wenn der Motor oder andere Teile (Kat, Auspuff....) schon einen Schaden genommen haben und mir demnächst kaputt gehen????? Am schlimmsten wäre es ja wenn ich in nem Jahr nen Motorschaden habe und die Gewährleistung nicht mehr gilt!

Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben, aber ich habe gelesen, dass ich dem Händler 2 Versuche geben muss um den Mangel zu reparieren.... - Das hilft mir aber nich wenn der Motor schon nen Schaden hat!

Gruß
Franky

Bearbeitet von: angry81 am 21.04.2010 um 06:46:03

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2010 um 22:50:54
Tim@BMW
Ich glaube es sind sogar 3.

Im Zweifel würde ich mal zu BMW fahren - die können dir sagen was gemacht werden müsste und ob mit weiteren Folgeschäden zu rechnen ist.

Meine Angst wäre auch das der Händler das ganze so billig wie möglich repariert so das es der Wagen grade so durch die Garantiezeit kommt.



Bearbeitet von: Tim@BMW am 20.04.2010 um 21:46:33
Frank 318touri
Zitat:



....mit 137.000 km gekauft - nun habe ich 141.000 Km runter und habe ich den letzten 4000 KM ca 7 L Öl reingeschüttet. .....

........

Am Donnerstag bringe ich den Wagen wieder zurück zum Händler.

Was der Händler mit dem Motor macht ist mir egal (Hauptsache heile) - mir geht es nur darum was ich mache wenn der Motor oder andere Teile (Kat, Auspuff....) schon einen Schaden genommen haben und mir demnächst kaputt gehen????? ......

Gruß
Franky

(Zitat von: Franky-K)




Hallo Franky,

der Beschreibung nach ist der Motor mechanisch stark verschlissen. Zwar steht im Handbuch Ölverbrauch bis zu 1,5L / 1.000km, das ist aber total unrealistisch. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.

Der starke Verschleiß betrifft überlicherweise nicht nur Motor und Antriebsstrang, sondern auch den Rest des Fahrzeug. Sie zu das Du das Auto zurückgeben kannst, das ist sicherer als nach irgendwelchen "lebenserhaltenden Maßnahmen" weiter zu fahren.
logopower
Hallo, stimme Frank 318touri zu!
Gib den Wagen zurück, das ist auf keinen Fall normal.
Ich fahre nun gut 30Jahre den 6Zyl. BMW Motor und habe gerade mal bei meinem damaligen 323i/E30 Modell 1Liter auf 1000km verbraucht. Bei meinem jetzigen 328ci/E46 hatte ich erst Bedenken, jeweils nach 20oookm Ölwechsel zu machen, da ich ich immer einen Intervall von 10oookm beherzigte.
Aber mein 3er verbraucht keinen Tropfen zwischen den 20oookm Intervallen. Immer schön warm fahren bis höchstens 3500U/min und wenn er dann nach ca.15km warm ist, kann ich drehen was benötigt wird. Und ich fahre auf den BAB gern Jenseits der 200ter Marke und das über einen längeren Zeitraum. Mein Motor hat jetzt 128oookm runter und läuft und sieht aus wie neu.
Ich denke die Ventilschaftdichtungen sind hin und hier haut das Öl ab und wird dann im Auspufftrakt verbrannt. Für den kat auf keinen Fall gut. Der wird sich dadurch sicherlich eher verabschieden als erwartet.

Kommt natürlich drauf an wie lange du mittlerweile das Auto hast, denke aber der Händler muss über die Gewährleistung abwickeln.
Ist es denn ein BMWhändler?
Hat der Plan von seinem Job?
Ich würde jedenfalls schon im Roten drehen und meine Geduld wäre fast aufgebraucht.

Ich wünsch dir viel Glück und solltest du tatsächlich deinen 3er schon kalt treten (was keinem Motor tut gut), musst du es dem Händler nicht auf die Nase binden.

Übrigens, mit was für Öl fährst du denn?
Sollte auf jeden Fall ein Öl mit Spezifikation LL04 sein! Ich fahre seit Jahren das Castrol 0W30,das meinem 520/E34 auch gut tat, da ich den praktisch auf der Bahn immer kurz vor dem roten Bereich über längere Strecken bewegte, und das ohne Ölverbrauch ;-))




Bearbeitet von: logopower am 22.04.2010 um 15:20:23
BMW_USER
Zitat:


. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.


(Zitat von: Frank 318touri)




Mit Verlaub, das ist Quark. Wir reden von Motoren die in Großserien gefertigt werden und entsprechende Streuungen haben. Und je mehr ich einen Motor drehe um so schwerer haben es Ventilschaftabdichtungen und Ölabstreifringe das Öl zurückhalten. Frank ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, aber ich setze Motoren selber instand für den Privatgebrauch.
logopower
das meine ich ja auch, mein 323i/e30 aus früheren Tagen hat den 1Liter genommen bis ich die Schaftdichtungen habe machen lassen. Bei guter Motorpflege nimmt der so gut wie keinen Tropfen Öl,
das hat mein 320i/e30, 520i/e34 & mein jetziger 328ci nie gemacht, deshalb ist es auch immer wichtig das man sieht oder weis wer den Wagen vorher gefahren hat. Wenn er verheizt ist nützt auch die beste Pflege nichts mehr.

Aber zurück zum Thema, bei 137oookm und diesem Ölverbrauch steht der Händler vor der Pflicht der Klärung und sowie der Reparatur. Ich weis jetzt nicht, ob man den Kat testen kann zwecks Zustand nach der Ölatacke.

Lass uns wissen, wie dir geholfen wurde und lass dich nicht kleinkriegen ;-)

Bearbeitet von: logopower am 22.04.2010 um 19:57:55

Bearbeitet von: logopower am 21.05.2010 um 14:31:11
Heckpropeller
Du musst dem Verkäufer Chance zur Nachbesserung geben.
Fällt unter Gewährleistung.
logopower
Ja schon klar, aber 7Liter auf 4000km, das ist mehr als eine komplette Neufüllung, da muss schon heftig was undicht sein.
das passiert nicht nebenbei und denke der Händler wusste entweder davon oder aber da hat sich bei den 4000km erst was aufgetan, aber was.

dass der Händler in der Gewährleistungspflicht steht ist klar, aber was ist mit den eventuellen Folgeschäden ?
Frank 318touri
Zitat:


Zitat:


. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.


(Zitat von: Frank 318touri)




Mit Verlaub, das ist Quark. Wir reden von Motoren die in Großserien gefertigt werden und entsprechende Streuungen haben. Und je mehr ich einen Motor drehe um so schwerer haben es Ventilschaftabdichtungen und Ölabstreifringe das Öl zurückhalten. Frank ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, aber ich setze Motoren selber instand für den Privatgebrauch.

(Zitat von: BMW_USER)




Sicher sind das Erfahrungswerte, aus ca. 500.000 km mit insgesamt 4 Autos (VW, Opel, Mercedes, BMW), alle mit Laufleistungen >100.000km, teils sogar 400.000km ! Keins dieser Autos hat mehr als einen Liter Öl auf 10tkm verbraucht. Der BMW verbraucht sogar nur 1L /30.000km.

Mein Motorrad hat allerdings durch eine einzige eingelaufene Ventilschaftführung mal ca. 1/1000 km verbraucht. Das entsprach dann etwa einer Mischung 1:50, entsprechend stark hat es aus dem Auspuff geraucht. Seit der Instandsetzung durch einen professionellen Instandsetzer ist KEIN Ölverbrauch mehr meßbar. Und das sogar ohne Schaftabdichtung (ist bei 2V BMW Boxern nicht vorhanden).

Ich weiß nicht, wie Du Deine Motoren instandsetzt, aber es geht definitiv besser.

Ich gebe noch zu bedenken, das sich bei hohem Ölverbrauch erheblich Ölkohle in den Brennräumen bildet. Diese allein kann zu (thermischen) Schäden führen, weil die Wärmeabfuhr reduziert wird und der Motor stärker zum klingeln neigt.
logopower
Hallo Franky-K,

gibt es was neues zu berichten??
Franky-K
Hey,

ja es gibt Neuigkeiten. Leider keine Guten!

Mein BMW ist nun seit über 2 Wochen wieder beim Händler.

Der Händler knurrt rum und meint das der Bremssattel ein Verschleißteil sei, ich bin der Meinung das nur die Bremsscheibe und die Bremsbeläge Verschleißteile sind - Was sagt Ihr dazu?

Zum Öl: Er hat die Plastikabdeckung abgemacht und mir den Lüfter gezeigt in den das Öl läuft.
-> Er hat oben einen Schlauch gelöst - welcher in den Lüfter geht und da war etwas Öl drin. Das sei wohl das Problem. Nun wollte er eine Membran austauschen und sich wieder melden...

Seitdem sind nun über 2 Wochen vergangen und jedesmal wenn ich anrufe und um Rückruf bitte meldet sich Niemand! Eine Sauerei ist das! Ich hab echt die Schnauze voll von dem Händler!

Er hat mir aber gesagt, wenn Sie es diesmal nicht hinbekommen, kann ich das Auto zurückbringen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Franky
logopower
Meine Meinung:
Bremssattel ist kein Verschleissteil,

geb das Auto zurück, da er sich nicht gerade kooperativ verhält

wenn du Rechtschutz hast, würd ich mir vorbehalten bzw. wenn er doofe Sprüche macht, mit Rechtsstreit argumentieren.
cxm
Hi,

es kann sein, dass der Ölverbrauch mit der Motorentlüftung zu tun hat.
Wenn das zutrifft, hast Du Glück.
Ein Motor mit 137tkm sollte normalerweise nicht so fertig sein, dass er soviel Öl verbraucht.
Viel mehr als der Kat wird bei der Geschichte nicht kaputt gehen, solange der Motor mit ausreichend Öl versorgt wird.
Der Kat reagiert leider empfindlich, wenn der als Pipeline missbraucht wird.

Aber das Verhalten des Händlers ist inakzeptabel.
Einen Bremssattel sehe ich auch nicht als Verschleißteil an.
Ich würde dem Händler schriftlich eine Frist zur Instandsetzung und Rückgabe des Fahrzeugs setzen.
Dass Du keinen Bock mehr auf den Wagen hast, ist erstmal uninteressant.
Im Moment wird der Händler um eine Wandlung noch herumkommen.
Wenn der Wagen nicht repariert oder zurückgegeben wird, läuft es aber ohnehin darauf hinaus.

Wenn Du den Wagen - in welchem Zustand auch immer - zurück bekommst, würde ich als Erstes einen Kompressionstest machen lassen, um den Zustand des Motors beurteilen zu können.
Und eine Abgasuntersuchung, um zu sehen, ob er Kat überlebt hat...

Ciao - Carsten
Franky-K
Hey Logo,

habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Er möchte mir den Bremssattel zum Einkaufspreis verkaufen und konlos einbauen. Kann ich es Ihm irgendwo schriftlich belegen, dass der Bremssattel kein Verschleißteil ist??

Hey Carsten,

ich hoffe doch das ein 6 Zylinder von BMW da noch nich so fertig ist ;) Mein 1,4 L Polo war bei 200.000 ganz schön fertig, deswegen bin ich ja umgestiegen und hoffe das sich die Sache noch zum Guten wendet.

Kompressionstest ? Was kostet denn der Spass ? Und wie wird das gemacht?

Gruß
Franky
logopower
Hallo,
was für ein Händler ist er denn, ich hoffe kein Wald & Wiesenhändler von der Ecke.
Hast du einen richtigen Kaufvertrag mit Garantiezusatzvertrag?
Hat denn der Bremssattel beim Kauf funktioniert, wenn nicht müsste er die 80Euro für nen Neuen bezahlen. Beim Freundlichen könnt man vielleicht in Erfahrung bringen, ob der Sattel mit Kolben als Verschleißteil gilt, ich meine eher unwahrscheinlich.

dein Hauptproblem ist natürlich der Ölverbrauch und den muss er spätestens im dritten Anlauf beseitigt haben, ansonsten steht dir Wandlung des Vertrages zu, den du hoffendlich schriftlich in Händen hälst und nicht so Schriftstück wie gekauft wie gesehen.
Durch die Motorentlüftung entweicht auch nicht so viel Öl.

Du solltest dem Verkäufer anbieten, wenn er es nicht peilt mit der Rep, ein Gutachten auf seine Kosten einzuholen.
Wenn der Verkäufer kein BMW-Händler ist, würd ich nach Rückgabe des Fahrzeuges an dich bei einer BMWwerkstatt vorbeifahren und dort fragen, ob sie sich das Ganze mal anschauen könnten und den Fall schildern.(kannst den ja durch die Blume dann eine eventuelle spätere Rep. anbieten, sind ja alle froh das sie Arbeit kriegen), denn die kennen sich ja wohl mit BMW aus, auch wenn es manchmal negatives zu berichten gibt ;-)

halt uns auf dem Laufenden
BMW_325i
Wenn´s geht gib den Wagen zurück, ein Motor ohne Ventilschaftdichtungen hat nicht mal so einen hohen ölverbrauch wie deiner! :-)
Klingt ein bisschen hart aber ist so, ausser die Ventilführungen wären auch schon sehr stark verschlissen.
Mit der Motorentlüftung hat das auch nichts mehr zu tun weil sonst würde er nicht so stark qualmen und du hättest kein Öl im Auspuff.
Vermutlich sind die Büchsen stark verschlissen und die Kolbenringe fertig!

mfg
Fresh Prinz
Weist du denn was über den/die Vorbesitzer?
Der Verkäufer hat wie schon gesagt wurde 3 mal die Möglichkeit den Fehler zu beheben, wenn es dann immer noch hackt muss er ihn zurück nehmen!

Ich würde dem Verkäufer mal n bisschen Druck machen, 2 Wochen wartezeit ohne Rückmeldung das kann nicht sein!
Bremssättel verschleißen nicht, schlimmstenfalls rosten sie nach viel viel viel Jahren!

Würde auch zu BMW fahren damit und dir da ne 2. Meinung einholen und den "Experten" damit konfrontieren!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.05.2010 um 20:00:33
Franky-K
Hallo Leute,

ich dachte nach dem 2 versuch kann ich ihn zurückbringen? so hab ichs jetz mit dem händler abgesprochen - wenn er es jetzt beim 2 mal nicht hinbekommt, nimmt er ihn zurück und ich krieg mein geld zurück.

Nächsten Dienstag kann ich Ihn wieder abholen. Sie haben jetzt einen neuen Lüfter drunter gemacht und nen neuen Bremssattel gekauft. Den Bremssattel muss ich aber bezahlen.... weil mein Bruder (bei Vergölst) schon einmal die Bremse außeinander hatte... dumm gelaufen!

Es ist leider ein Wald und Wiesenhändler....... und (ich hoffe ich mach mir keine Feind ;) ) wie schon geschrieben das Auto is aus Halle - bei Leipzig - mehr sage ich zum Ort nicht mehr ;)

Aber beim Kauf habe ich extra meinen BRuder dabei, welcher seite Jahren bei Vergölst als Mechaniker arbeitet und wir hatten den Wagen auf der Bühne - alles Tip Top! Aber man kann ja leider nicht in den Motor gucken.

Ich hoffe mal nich das der Motor so fertig is aber na ja werds sehn... Wenn ich das Auto wieder habe fahre ich hier mal zur BMW Niederlassung dann sollen die mal gucken.

Vielen Dank!

Gruß
Franky
logopower
dann hoffe ich für dich das alles gut wird und wenn nicht, gib den wagen zurück, wie er dir auch nach der zweiten reparatur zugestanden hat, sollte es mit der rep. nicht geklappt haben.

das mit dem bremssattel ist natürlich klar, wenn ihr da schon bei gewesen seid ;-(
die kohle und die nerven sind natürlich bei rückgabe dann lehrgeld.
Fresh Prinz
Zitat:

Hallo Leute,
ich dachte nach dem 2 versuch kann ich ihn zurückbringen? so hab ichs jetz mit dem händler abgesprochen - wenn er es jetzt beim 2 mal nicht hinbekommt, nimmt er ihn zurück und ich krieg mein geld zurück.


Jaein also der zweite Versuch muss fehlgeschlagen sein oder ein 3 Deffekt muss auftreten, dann kann man zurücktreten (440 BGB).
Sprich du bekommst ihn überreicht:
1. deffekt aufgetreten -> Reperatur (Händler)
2. gleicher deffekt wieder aufgetreten -> Reperatur (Händler)
3. entweder gleicher deffekt tritt wieder auf oder Händler kann ihn nicht beheben -> Recht auf Rückgabe!

Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung

Nacherfüllung:
".... der Verkäufer so lange den Kaufvertrag nicht erfüllt, bis er dem Käufer eine mangelfreie Sache verschafft hat.
Daher besteht für den Verkäufer weiterhin die Pflicht zur Lieferung der mangelfreien Kaufsache. Das Gesetz räumt dem Verkäufer jedoch die Möglichkeit ein, den Umstand der mangelhaften Lieferung innerhalb einer vom Käufer gesetzten Frist zur Nacherfüllung zu beseitigen. Nach Wahl des Käufers muss er entweder die mangelhafte Sache nachbessern oder, sofern dies verhältnismäßig ist, eine gänzlich neue mangelfreie Sache nachliefern. Kommt er dieser Mangelbeseitigung fristgerecht nach, so tritt endgültig Erfüllung des Kaufvertrages ein. Der Verkäufer hat also ein Recht zur zweiten Andienung."

Wenn man sie nicht sehr gut kennt muss man mit Wald und Wiesenhändler oder "Gartenzaun Händler" wie ich sie nenne, vorsichtig sein!

Ich habe lieber 1000€ im Schnitt (Privat/Händler/BMW Niederlassung) mehr bezahlt (Preisklasse 15 000€) und ihn bei BMW gekauft!
Hatte ne Menge Probleme, Kühler deffekt, 2 Fahrwerksfedern, 2 Fensterheber usw... alles kein Problem mit der Euro Plus ;)
Danch wurde er immer schön gereinigt kostenlos natürlich und meist konnte ich ihn ne std später wieder abholen =)

Werd meinen nächsten gebrauchten auch wieder bei BMW kaufen!
Die sind meist auch nicht viel teuerer als diese Gartenzaun Händler aber viel Kulanter, ehrlich und kennen sich am besten mit der Materie aus!
Aber muss jeder selber wissen obs ihm Wert ist!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.05.2010 um 18:37:35
logopower
@Fresh Prinz

genau meine Meinung, entweder mit ner Garantie vom ;-)
oder den Verkäufer kennen, der auch die Pflege des Fahrzeuges dokumentiert hat.
Möglichst nicht viele Vorbesitzer und nicht verbastelt das Fahrzeug,
dann hat man auch ne gute Basis etwas aus seinem neuen Fahrzeug zu machen.
Franky-K
Hey Leute,

ja beim nächsten mal bin ich schlauer ;-)

Aber der BMW stand da so schön auf dem Hof und hat mich angelächelt, da musste ich Ihn einfach mitnehmen :). Konnte ja leider keiner wissen....

Jetzt rief mich gerade der Händler an, dass bei der Testfahrt noch die Fehlerleuchte für "CheckMotorIngene" aufläuchtete und das Auto ruckelte und schlecht Gas angenommen hat.
(Das hatte ich auch 1 mal). Er liest nun den Fehlerspeicher aus und prüft alles nochmal... Ich meine der ist absolut ratlos!

Nun möchte ich Ihm gerne eine Frisst setzen - Was ist denn da realistisch? Das Auto ist seit dem 12.05. bei Ihm - kann ich nun sagen : "Bis Donnerstag" ???????????

Gruß
Franky
logopower
ich denke mal, das ist ok.
dein fahrzeug steht seit dem 12.05 beim händler und vorher warste auch schon da, nun scheint ja noch was zuzukommen, wenn´s vorher nicht im fehlerspeicher stand.

da das auto schon beim verkäufer auf dem hof steht, kann er ihn gleich behalten, da er ja wohl kein plan hat. ihr könnt ja auch einen fachmann, sachverständigen oder gutachter, wie auch immer kommen lassen, der euch sagt was nun los ist. natürlich auf kosten des verkäufers, denn der weis ja wohl keinen rat mehr.

du weist ja auch garnicht, was hat der verkäufer mittlerweile alles an deinem unvermeidlichen auto zwischenzeitlich geschraubt,
daher würde ich nun mein geld zurück verlangen und würd ihm, wenn er dir blöd kommt, mit rechtsstreit drohen, vorrausgesetzt du hast rechtschutz, dann kostet dich das erstmal keinen cent
Franky-K
Hallo Jungs,

nochmal zwischenstand: Beim Fehlerauslesen kam heraus, das etwas mit der Sekundarlufteinblasung nicht stimmt.... Bekomme heute bis 18:00 Uhr noch eine Rückmeldung.

Fresh Prinz
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Sachen!
Zitat:

du weist ja auch garnicht, was hat der verkäufer mittlerweile alles an deinem unvermeidlichen auto zwischenzeitlich geschraubt,
daher würde ich nun mein geld zurück verlangen und würd ihm, wenn er dir blöd kommt, mit rechtsstreit drohen, vorrausgesetzt du hast rechtschutz, dann kostet dich das erstmal keinen cent


Du musst da schon gewisse Regeln einhalten, 2 Wochen halt ich (bei denen) für angemessen!
Die Frist Beginnt erst mit dem Tag an dem du ihn darauf hin weist!

Die Rechtsschutz spring wenn ich mich nicht irre, nicht ein wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht! Sprich die Versicherung sieht sich den Fall an und entscheidet dann ob sie die Kosten übernimmt!
Hierbei ist wichtig wie du wann reagiert hast usw...

Kann mir vorstellen, dass du einen neutralen Gutachter selbst zahlen musst!
Der Händler muss dir jedeglich eine Garantie auf das funktionsfähige Fahrzeug geben, oft kaufen sich diese Händler diese Garantie von einem Versicherungsunternehmen!

Weist du denn jetzt schon was neues?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.05.2010 um 18:15:20
logopower
das auto steht ja nun 2wochen ununterbrochen beim händler wegen beseitigung der mängel und war vorher auch schon zu fehlerbehebung dort.

wie lange und wie oft denn noch, unendlich zeit hat er ja wohl auch nicht oder??

2 oder 3mal die möglichkeit zur fehlerbehebung ist so gut wie gelaufen, wenn ich mir den beitrag durchlese,
zumal ein ende nicht zu sehen ist, wie lange will denn der verkäufer noch so verfahren bzw. soll unser mitglied in die röhre gucken (auf sein auto in tip topzustand hoffen)???????
Franky-K
So neuer Zwischenstand: Nachdem mich gestern weider Niemand angerufen hat, habe ich nun gerade noch einmal angerufen.

Das Problem mit dem Öl ist wohl geklärt (sagen Sie) haben mir einen neuen Lüfter drunter gebaut und die Leitungen neu gelegt. Bin ich mal gespannt.

Das neue Problem mit der Sekundärlufteinblasung: Er hat eine Kappe gereinigt, welche wohl verschmutzt war und sich deshalb nicht mehr gut geöffnet hat. Bin ich auch mal gespannt.

Nun habe ich Ihm gefragt was passiert wenn die Motorlampe noch einmal wegen der Sekundärlufteinblasung aufleuchtet ob Sie den Wagen dann endlich zurücknehmen. Seine Antwort: Nein das wäre dann ja ein anderes Problem und dann gilt die 2 mal Reparieren Regel wieder....

Klingt ja logisch was der Herr sagt, aber kotzen könnt ich trotzdem! Wir haben jetzt mal Klar und deutlich am Telefon gesprochen. Dem Händler tuts auch leid, was mit dem Auto ist - aber er ist wohl von dem ursprünglichen Verkäufer auch gelingt wurden und versucht jetzt aus der Sache rauszukommen - Das ich soweit wegwohne dafür kann er auch nichts.

Er liest jetzt noch einmal den Fehlerspeicher aus und ruft mich bis 12:00 Uhr zurück. Dann kann ich Ihn heute abholen.

Gruß
DER GEREIZTE FRANKY
Fresh Prinz
Zitat:

Dem Händler tuts auch leid, was mit dem Auto ist - aber er ist wohl von dem ursprünglichen Verkäufer auch gelingt wurden und versucht jetzt aus der Sache rauszukommen
Franky-K


Sorry aber das glaubst du doch nicht im ernst?
Glaub ich kenne ein paar dieser Händler sehr gut, die wissen genau was sie kaufen!
Die Können sich halt sehr gut raus reden, macht er warscheinlich täglich mehrmals!

Okay Franky wie lange hast du denn noch Garantie?

Wenn du ihn wieder hast, fahr zu BMW und lass ihn dort durch checken und frag was die von den "Reperaturarbeiten" halten und wann du wieder mit einem Problem rechnen musst!
Selbst wenn es etwas kostet nimm das lieber in kauf!

Wenn die der Meinung sind, dass der Fehler nicht oder nicht Sachgemäß behoben wurde, fahr wieder zu deinem Händler und konfrontier in damit!
Wenn er sagt ne das passt dann fahr zu einem Neutralen Gutachter (TÜV/Dekra glaub ich sind anderkannt für den Fall eines Rechtstreits)!
Wenn der das gleiche Feststellt sind wir bei Punkt 3 (bzw 2 er konnte den Fehler nicht ordnungsgeäß beheben) der Fehler besteht immer noch!
Dann teil ihm das mit, wenn er nicht kuscht dann geh zu deinem Anwalt!

Drück dir die Daumen!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.05.2010 um 12:07:12
Franky-K
Leute Ihr könnte es euch nich vorstellen was ich hier durchmache..........

War gestern beim Händler mein Auto abholen.

Musste den Bremssattel bezahlen - Brutto 90 eus... ok - wenns dann heile is (dacht ich mir)

Sie haben ein Magnetventil von der Sekundärlufteinblasung ausgetauscht und den kompletten (jetz fällt mir der Name nicht ein - na ja das komplette schwarze ding auf dem Motor unter der Plastikverkleidung in welches ein paar Schläuche reingehn) ich hoffe das sagt euch was ;-). So also diese beiden Teile haben Sie nach über 3 Wochen ausgetauscht.

Und ich fahre vom Hof - fahre ca 15 km Autobahn, fängt das Gaspedal an zu vibrieren und der Motor nimmt das Gas nicht an. Ich drücke mal nur kurz auf Vollgas so auf 140 steht rechts ein Blitzer - ich (sagen wir mal) voll in die Eisen und nach 500m leuchtet die Motor Engine Leuchte im Tacho auf. Ich also mit Warnblinklicht erstmal rechts ran - stehe noch nicht ganz stehen schon die Bullen hinter mir und fragen was los is. Ich sag nur tut mir Leid, aber Motorleuchte ging an wollte lieber sofort stehen bleiben. Na ja rief ich von da den Händler an und meinte er soll mich holen, nein er meinte ich soll umdrehen. Gegen das Umdrehen hatten die Bullen aber was - da ich mich kaputtem Auto nich Autobahn fahren darf. Also haben Sie mich "freundlicherweise" bis zur nächsten Autobahnabfahrt gebracht und mir grob erklärt wo ich nun langfahren musste. Aus den nun 20 km Autobahn wurden ca 30 - 45 min Landstraße und Stadtverkehr durch Halle bis zum Händler!!!

Beim Händler angekommen machten wir eine Fehlerauslese und es stellte sich heraus das der 6 Zylinder nicht zündete - also Zyndkerze ausgetauscht und es lief wieder. In der Zeit habe ich mit dem Chef telefoniert und Ihm gesagt das ich das Auto stehen lassen will. Nach mehrmaligen hin und her mit dem Chef und Mechaniker ging der Chef irgendwann nicht mehr ans Telefon (SAUEREI). Nach 30 min vergeblichen anrufen beim Chef hat mich der Mechaniker (wenn auch freundlich) gebeten den Hof zu verlassen, da er nichts mehr machen kann und es mittlerweile 20.30 Uhr war. Ich also Zähneknirschend ins Auto und meinte nur "wenn auf der Heimfahrt noch was passiert können Sie den Wagen gleich Morgen bei mir abolen".

Ich fahre vom Hof ca 40 Km Richtung 1. Mc. Donalds auf der Autobahn. Auf der Abfahrt leuchtete die Öllampe wieder auf.......... dabei hat mir der Mechaniker beim Abholen den Ölstand gezeigt und "der Mittlere Block am Ölstab war zur Hälfte befeuchtet". Ich also wieder den Mechaniker angerufen und gesagt er soll das Auto holen. Ich prüfte den Ölstand nach dem Essen (ca 15 min) und nur noch die untere Spitze vom Ölstab war befeuchtet. Der Vogel von Mechaniker hat mir daraufhin den ADAC geschickt. Ich meinte nur "Die hatten das Auto 3 Wochen in einer "Werkstatt" was soll dann der ADAC in 20 min Nachts auf dem Parkplatz machen?!?" Als der ADAC nach 45 min kam und das Öl kontrolliere war es plötzlich VOLLER ALS VOR DER FAHRT!?!? Meine Frage: Zauberei?

Dann hat mich ein Deuch-Pole angerufen und meinte er sei der Inhaber vom Autohaus wo ich mein AUto gekauft habe - "Schön Den kannte ich noch gar nicht" - Habe nur mit dem Chef / Leiter gesprochen. Nachdem ich den Inhaber recht forsch angegangen bin bat er mich um Ruhe und ich solle Ihm erklären warum ich so sauber bin... Ich ihm alles erklärt - das ich schon 2 mal da war, die Reperatur 3 Wochen gedauert hat, sich Niemand bei mir meldet - und das sein Laden ein Sauhaufen ist. Er klang sehr verständnisvoll und hat mir zugesichert, dass er davon nichts weiß. Er wollte das am nächsten Morgen klären und meinte "Es werden Köpfe rollen". Er hat mir zugesichert, dass ich bei mir vor Ort zum BMW Händler oder Niederlassung fahren darf und er die Rechnung für die Prüfung / Reperatur übernimmt. Da es mittlerweile Mitternacht war bin ich mit dem Auto dann vom Hof gefahren und dachte mir die restlichen 120 Km schaffe ich mit 4 L Ersatzöl im Kofferaum schon...........

Nach weiteren 40 Km leuchtete die öllampe wieder... ich fuhr auf einen Parlplatz schaute nach und es war wieder nur die Spitze befeuchtet... ich also kurz gewartet und dann wieder losgefahren. Ich war noch nicht von der Abfahrt des Parkplatzes runter fing das Gaspedal wieder an zu vibrieren und die Motorleuchte leuchtete auf!!!!!!! Ich fuhr dann die 400m Rückwarts wieder auf den Parkplatz und versuchte Irgendjemanden zu erreichen Freunde/Verwandte/den Händler/den Mechaniker... aber um 00:20Uhr geht Niemand mehr ans Telefon. "Gut dachte ich mir, dann fahr ich halt so weiter" Dann bin ich also mit 80 Kmh noch die restlichen 80 - 100 Km nach Göttingen gefahren und habe das Auto dort bei BMW abgestellt! - Seit Ihr schon einmal 100 Km Nachts auf der Bahn mit 80 gefahren?!?! Das ist hart !!!

Heute gegen 12:00 Uhr rief mich der Inhaber an und hielt per Lautsprecher eine Telefonkonferrenz mit seinem Mechaniker und dem Chef / Leiter des Autohauses ab. Ich wiederholte die ganze Storry und er fragte seine Leute ob ich lüge oder die Wahrheit sagte. Sie sagten das ich nicht lüge und das es so war. Daraufhin hat er die beien übelst runtergeputzt! "Was sowas in seinem Laden sollte, so einen Kunden zu betreuen der ein Auto für 7.000 euro kauft sei eine Sauerei, das Allerletzte" Er hat ein paar Minuten geredet was ich sehr witzig fand ;-) . Der Mechaniker fing sogar an zu flennen... Er wollte dann das Auto bei BMW reparieren lassen und bat mich Ihm noch die Chance zu geben. Ich sagte das ich das Auto nicht mehr möchte, auch wenn er sich jetzt Mühe gäbe sei der Ärger und das Vertrauen in das Auto und in den Händler nicht mehr da. Er wollte sich mit seinen Mitarbeitern besprechen und mich zurückrufen.

Nach 1 Std. rief er wieder an und bat mich noch einmal das Auto bei BMW zu reparieren. Ich wies Ihn wieder ab und sagte Ihm das wir das dann wohl über einen Anwalt regeln müssen. Er wollte zurückrufen. In der Zeit rufte er allerdings bei BMW in Göttingen an und gab den Auftrag das Auto auf seine Kosten zu checken!!!! Er rief mich dann nicht mehr zurück....................................

So ich hoffe ich hab alles geschrieben.

WER KANN MIR NUN NEN GUTEN ANWALT IN KASSEL ODER GÖTTINGEN EMPFEHLEN ???????

Übrigens ich war um 18:00 Uhr beim Händler um das Auto abzuholen und war um 02:15 Uhr wieder zu Hause - der Rückweg dauerte 6 Std !!!!!!

Momentan habe ich mit dem Leiter / Chef noch einmal telefoniert - ich fragte was ich nun machen soll, da ich ja kein Ersatzwagen habe - er wollte sich melden - das war bevor ich diesen Text hier anfing...........

Gruß
Franky
Fresh Prinz
Holla Franky das ist echt übel...
Aber du hast dich absolut richtig verhalten!
Geh auf nichts anderes außer Rückgabe mehr ein!

Das mit dem Ölstand ist normal, also wenn der Motor läuft verteilt sich das Öl ja im Motor und schmiert alles!
Du musst schon kp denk mal ne Std oder zwei warten bis alles wieder zurück geflossen ist, erst dann bekommst du denn RICHTIGEN Ölstand angezeigt!

So zu dem Autohaus muss ja echt n Sauladen sein^^
Mich wundert nur dass die so spät noch was tun?!?

Scheiß da jetzt nicht mehr rum, geh schnellstmöglich zum Anwalt und besprich mit ihm das weitere Vorgehen!
Lass dir von ihm einen Brief an das "Autohaus" schreiben, dass du aus folgenden Gründen (dürften ja jetzt einige sein) vom Kauf zurücktrittst!

Braucht dein Auto immer noch so viel Öl?
Wenn ja dann konnte er den Fehler nicht beheben, sprich du kannst zurücktreten und er MUSS es anerkennen!

Schmerzensgeld bzw Entschädigung für den Horrortrip weis ich jetzt nicht obs das geben wird, könnte ich mir aber Vorstllen!
Sie hätten dich mit einem Fahrzeug in diesem Zustand nie fahren lassen dürfen und selbst beim ersten Anezeichen eines Deffekts (Motorleuchte ist ja schon hart) hätten sie ihn holen müssen!

Evtl kennt ja einer nen guten Anwalt sonst Gelbe Seiten oder Google halt wird sich schon was finden!

Beweg den Wagen jetzt nicht mehr, frag erst den Anwalt wie es aussieht wenn er dir verreckt!
Nicht dass der Verkäufer dir unterstellt, ihn absichltich "kaputt" gefahren zu haben!
Da du ja trotz aufblinken sämtlicher Warnzeichen weiter fährst....

Ich kann mir vorstellen dass der Anwalt dir sagt dass die Sachlage eindeutig ist und es gut für dich aussieht!
Vermutlich wirst du dir einen Leihwagen in deiner Nähe nehmen dürfen, dessen Rechnung der "Händler" zahlen muss!

Aber wie gesagt jetzt nur noch über Anwalt dann bist du auf der sicheren Seite!

Meld dich wenn du was neues hast!

Wünsch dir viel Glück!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 20:12:15