Gebrauchter 320i mit Gewährl. stößt Öl aus Auspuff
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.04.2010 um 06:46:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
habe ne allgemeine Frage zu Motoren und meine Rechte als Gebrauchtwagenkäufer!
Habe mir im Februar nen Gebrauchten E46 Bj. 2001, 320 I, mit 137.000 km gekauft - nun habe ich 141.000 Km runter und habe ich den letzten 4000 KM ca 7 L Öl reingeschüttet. Der Motor verbrennt das Öl und es kommt hinten im Auspuff raus.
Vor 1.000 Km habe ich den Wagen wieder zum Händler gebracht, der hat wohl einige Kabel ausgetauscht und was an einer Dichtung zu irgend einem Kühler gemacht... (Habe da leider keine Ahnung von...). Als ich den Wagen wieder abgeholt habe und 1 Tankfüllung verfahren habe musste ich wieder ca. 1 - 1,5 L reinschütten -> Man kann sehen wie der Qualm aus dem Auspuff kommt, welcher von innen schon ganz schwarz ist!
Am Donnerstag bringe ich den Wagen wieder zurück zum Händler.
Was der Händler mit dem Motor macht ist mir egal (Hauptsache heile) - mir geht es nur darum was ich mache wenn der Motor oder andere Teile (Kat, Auspuff....) schon einen Schaden genommen haben und mir demnächst kaputt gehen????? Am schlimmsten wäre es ja wenn ich in nem Jahr nen Motorschaden habe und die Gewährleistung nicht mehr gilt!
Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben, aber ich habe gelesen, dass ich dem Händler 2 Versuche geben muss um den Mangel zu reparieren.... - Das hilft mir aber nich wenn der Motor schon nen Schaden hat!
Gruß
Franky
Bearbeitet von: angry81 am 21.04.2010 um 06:46:03Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2010 um 22:50:54
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Hallo Franky-K,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchter 320i mit Gewährl. stößt Öl aus Auspuff"!
Gruß
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Ich glaube es sind sogar 3.
Im Zweifel würde ich mal zu BMW fahren - die können dir sagen was gemacht werden müsste und ob mit weiteren Folgeschäden zu rechnen ist.
Meine Angst wäre auch das der Händler das ganze so billig wie möglich repariert so das es der Wagen grade so durch die Garantiezeit kommt.
Bearbeitet von: Tim@BMW am 20.04.2010 um 21:46:33
Zitat:
....mit 137.000 km gekauft - nun habe ich 141.000 Km runter und habe ich den letzten 4000 KM ca 7 L Öl reingeschüttet. .....
........
Am Donnerstag bringe ich den Wagen wieder zurück zum Händler.
Was der Händler mit dem Motor macht ist mir egal (Hauptsache heile) - mir geht es nur darum was ich mache wenn der Motor oder andere Teile (Kat, Auspuff....) schon einen Schaden genommen haben und mir demnächst kaputt gehen????? ......
Gruß
Franky
(Zitat von: Franky-K)
Hallo Franky,
der Beschreibung nach ist der Motor mechanisch stark verschlissen. Zwar steht im Handbuch Ölverbrauch bis zu 1,5L / 1.000km, das ist aber total unrealistisch. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.
Der starke Verschleiß betrifft überlicherweise nicht nur Motor und Antriebsstrang, sondern auch den Rest des Fahrzeug. Sie zu das Du das Auto zurückgeben kannst, das ist sicherer als nach irgendwelchen "lebenserhaltenden Maßnahmen" weiter zu fahren.
Hallo, stimme Frank 318touri zu!
Gib den Wagen zurück, das ist auf keinen Fall normal.
Ich fahre nun gut 30Jahre den 6Zyl. BMW Motor und habe gerade mal bei meinem damaligen 323i/E30 Modell 1Liter auf 1000km verbraucht. Bei meinem jetzigen 328ci/E46 hatte ich erst Bedenken, jeweils nach 20oookm Ölwechsel zu machen, da ich ich immer einen Intervall von 10oookm beherzigte.
Aber mein 3er verbraucht keinen Tropfen zwischen den 20oookm Intervallen. Immer schön warm fahren bis höchstens 3500U/min und wenn er dann nach ca.15km warm ist, kann ich drehen was benötigt wird. Und ich fahre auf den BAB gern Jenseits der 200ter Marke und das über einen längeren Zeitraum. Mein Motor hat jetzt 128oookm runter und läuft und sieht aus wie neu.
Ich denke die Ventilschaftdichtungen sind hin und hier haut das Öl ab und wird dann im Auspufftrakt verbrannt. Für den kat auf keinen Fall gut. Der wird sich dadurch sicherlich eher verabschieden als erwartet.
Kommt natürlich drauf an wie lange du mittlerweile das Auto hast, denke aber der Händler muss über die Gewährleistung abwickeln.
Ist es denn ein BMWhändler?
Hat der Plan von seinem Job?
Ich würde jedenfalls schon im Roten drehen und meine Geduld wäre fast aufgebraucht.
Ich wünsch dir viel Glück und solltest du tatsächlich deinen 3er schon kalt treten (was keinem Motor tut gut), musst du es dem Händler nicht auf die Nase binden.
Übrigens, mit was für Öl fährst du denn?
Sollte auf jeden Fall ein Öl mit Spezifikation LL04 sein! Ich fahre seit Jahren das Castrol 0W30,das meinem 520/E34 auch gut tat, da ich den praktisch auf der Bahn immer kurz vor dem roten Bereich über längere Strecken bewegte, und das ohne Ölverbrauch ;-))
Bearbeitet von: logopower am 22.04.2010 um 15:20:23
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.
(Zitat von: Frank 318touri)
Mit Verlaub, das ist Quark. Wir reden von Motoren die in Großserien gefertigt werden und entsprechende Streuungen haben. Und je mehr ich einen Motor drehe um so schwerer haben es Ventilschaftabdichtungen und Ölabstreifringe das Öl zurückhalten. Frank ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, aber ich setze Motoren selber instand für den Privatgebrauch.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
das meine ich ja auch, mein 323i/e30 aus früheren Tagen hat den 1Liter genommen bis ich die Schaftdichtungen habe machen lassen. Bei guter Motorpflege nimmt der so gut wie keinen Tropfen Öl,
das hat mein 320i/e30, 520i/e34 & mein jetziger 328ci nie gemacht, deshalb ist es auch immer wichtig das man sieht oder weis wer den Wagen vorher gefahren hat. Wenn er verheizt ist nützt auch die beste Pflege nichts mehr.
Aber zurück zum Thema, bei 137oookm und diesem Ölverbrauch steht der Händler vor der Pflicht der Klärung und sowie der Reparatur. Ich weis jetzt nicht, ob man den Kat testen kann zwecks Zustand nach der Ölatacke.
Lass uns wissen, wie dir geholfen wurde und lass dich nicht kleinkriegen ;-)
Bearbeitet von: logopower am 22.04.2010 um 19:57:55
Bearbeitet von: logopower am 21.05.2010 um 14:31:11
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Du musst dem Verkäufer Chance zur Nachbesserung geben.
Fällt unter Gewährleistung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ja schon klar, aber 7Liter auf 4000km, das ist mehr als eine komplette Neufüllung, da muss schon heftig was undicht sein.
das passiert nicht nebenbei und denke der Händler wusste entweder davon oder aber da hat sich bei den 4000km erst was aufgetan, aber was.
dass der Händler in der Gewährleistungspflicht steht ist klar, aber was ist mit den eventuellen Folgeschäden ?
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nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Zitat:
. Ein gesunder Motor verbraucht bis 1L /10.000km, alles darüber ist bedenklich.
(Zitat von: Frank 318touri)
Mit Verlaub, das ist Quark. Wir reden von Motoren die in Großserien gefertigt werden und entsprechende Streuungen haben. Und je mehr ich einen Motor drehe um so schwerer haben es Ventilschaftabdichtungen und Ölabstreifringe das Öl zurückhalten. Frank ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast, aber ich setze Motoren selber instand für den Privatgebrauch.
(Zitat von: BMW_USER)
Sicher sind das Erfahrungswerte, aus ca. 500.000 km mit insgesamt 4 Autos (VW, Opel, Mercedes, BMW), alle mit Laufleistungen >100.000km, teils sogar 400.000km ! Keins dieser Autos hat mehr als einen Liter Öl auf 10tkm verbraucht. Der BMW verbraucht sogar nur 1L /30.000km.
Mein Motorrad hat allerdings durch eine einzige eingelaufene Ventilschaftführung mal ca. 1/1000 km verbraucht. Das entsprach dann etwa einer Mischung 1:50, entsprechend stark hat es aus dem Auspuff geraucht. Seit der Instandsetzung durch einen professionellen Instandsetzer ist KEIN Ölverbrauch mehr meßbar. Und das sogar ohne Schaftabdichtung (ist bei 2V BMW Boxern nicht vorhanden).
Ich weiß nicht, wie Du Deine Motoren instandsetzt, aber es geht definitiv besser.
Ich gebe noch zu bedenken, das sich bei hohem Ölverbrauch erheblich Ölkohle in den Brennräumen bildet. Diese allein kann zu (thermischen) Schäden führen, weil die Wärmeabfuhr reduziert wird und der Motor stärker zum klingeln neigt.
Hallo Franky-K,
gibt es was neues zu berichten??
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schon über 37Jahre 6Zylinder,
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Hey,
ja es gibt Neuigkeiten. Leider keine Guten!
Mein BMW ist nun seit über 2 Wochen wieder beim Händler.
Der Händler knurrt rum und meint das der Bremssattel ein Verschleißteil sei, ich bin der Meinung das nur die Bremsscheibe und die Bremsbeläge Verschleißteile sind - Was sagt Ihr dazu?
Zum Öl: Er hat die Plastikabdeckung abgemacht und mir den Lüfter gezeigt in den das Öl läuft.
-> Er hat oben einen Schlauch gelöst - welcher in den Lüfter geht und da war etwas Öl drin. Das sei wohl das Problem. Nun wollte er eine Membran austauschen und sich wieder melden...
Seitdem sind nun über 2 Wochen vergangen und jedesmal wenn ich anrufe und um Rückruf bitte meldet sich Niemand! Eine Sauerei ist das! Ich hab echt die Schnauze voll von dem Händler!
Er hat mir aber gesagt, wenn Sie es diesmal nicht hinbekommen, kann ich das Auto zurückbringen.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Franky
Meine Meinung:
Bremssattel ist kein Verschleissteil,
geb das Auto zurück, da er sich nicht gerade kooperativ verhält
wenn du Rechtschutz hast, würd ich mir vorbehalten bzw. wenn er doofe Sprüche macht, mit Rechtsstreit argumentieren.
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nun 4Zyl. G20 330i
Hi,
es kann sein, dass der Ölverbrauch mit der Motorentlüftung zu tun hat.
Wenn das zutrifft, hast Du Glück.
Ein Motor mit 137tkm sollte normalerweise nicht so fertig sein, dass er soviel Öl verbraucht.
Viel mehr als der Kat wird bei der Geschichte nicht kaputt gehen, solange der Motor mit ausreichend Öl versorgt wird.
Der Kat reagiert leider empfindlich, wenn der als Pipeline missbraucht wird.
Aber das Verhalten des Händlers ist inakzeptabel.
Einen Bremssattel sehe ich auch nicht als Verschleißteil an.
Ich würde dem Händler schriftlich eine Frist zur Instandsetzung und Rückgabe des Fahrzeugs setzen.
Dass Du keinen Bock mehr auf den Wagen hast, ist erstmal uninteressant.
Im Moment wird der Händler um eine Wandlung noch herumkommen.
Wenn der Wagen nicht repariert oder zurückgegeben wird, läuft es aber ohnehin darauf hinaus.
Wenn Du den Wagen - in welchem Zustand auch immer - zurück bekommst, würde ich als Erstes einen Kompressionstest machen lassen, um den Zustand des Motors beurteilen zu können.
Und eine Abgasuntersuchung, um zu sehen, ob er Kat überlebt hat...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hey Logo,
habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Er möchte mir den Bremssattel zum Einkaufspreis verkaufen und konlos einbauen. Kann ich es Ihm irgendwo schriftlich belegen, dass der Bremssattel kein Verschleißteil ist??
Hey Carsten,
ich hoffe doch das ein 6 Zylinder von BMW da noch nich so fertig ist ;) Mein 1,4 L Polo war bei 200.000 ganz schön fertig, deswegen bin ich ja umgestiegen und hoffe das sich die Sache noch zum Guten wendet.
Kompressionstest ? Was kostet denn der Spass ? Und wie wird das gemacht?
Gruß
Franky
Hallo,
was für ein Händler ist er denn, ich hoffe kein Wald & Wiesenhändler von der Ecke.
Hast du einen richtigen Kaufvertrag mit Garantiezusatzvertrag?
Hat denn der Bremssattel beim Kauf funktioniert, wenn nicht müsste er die 80Euro für nen Neuen bezahlen. Beim Freundlichen könnt man vielleicht in Erfahrung bringen, ob der Sattel mit Kolben als Verschleißteil gilt, ich meine eher unwahrscheinlich.
dein Hauptproblem ist natürlich der Ölverbrauch und den muss er spätestens im dritten Anlauf beseitigt haben, ansonsten steht dir Wandlung des Vertrages zu, den du hoffendlich schriftlich in Händen hälst und nicht so Schriftstück wie gekauft wie gesehen.
Durch die Motorentlüftung entweicht auch nicht so viel Öl.
Du solltest dem Verkäufer anbieten, wenn er es nicht peilt mit der Rep, ein Gutachten auf seine Kosten einzuholen.
Wenn der Verkäufer kein BMW-Händler ist, würd ich nach Rückgabe des Fahrzeuges an dich bei einer BMWwerkstatt vorbeifahren und dort fragen, ob sie sich das Ganze mal anschauen könnten und den Fall schildern.(kannst den ja durch die Blume dann eine eventuelle spätere Rep. anbieten, sind ja alle froh das sie Arbeit kriegen), denn die kennen sich ja wohl mit BMW aus, auch wenn es manchmal negatives zu berichten gibt ;-)
halt uns auf dem Laufenden
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Wenn´s geht gib den Wagen zurück, ein Motor ohne Ventilschaftdichtungen hat nicht mal so einen hohen ölverbrauch wie deiner! :-)
Klingt ein bisschen hart aber ist so, ausser die Ventilführungen wären auch schon sehr stark verschlissen.
Mit der Motorentlüftung hat das auch nichts mehr zu tun weil sonst würde er nicht so stark qualmen und du hättest kein Öl im Auspuff.
Vermutlich sind die Büchsen stark verschlissen und die Kolbenringe fertig!
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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Weist du denn was über den/die Vorbesitzer?
Der Verkäufer hat wie schon gesagt wurde 3 mal die Möglichkeit den Fehler zu beheben, wenn es dann immer noch hackt muss er ihn zurück nehmen!
Ich würde dem Verkäufer mal n bisschen Druck machen, 2 Wochen wartezeit ohne Rückmeldung das kann nicht sein!
Bremssättel verschleißen nicht, schlimmstenfalls rosten sie nach viel viel viel Jahren!
Würde auch zu BMW fahren damit und dir da ne 2. Meinung einholen und den "Experten" damit konfrontieren!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.05.2010 um 20:00:33
One of the last wild Ducks!
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Hallo Leute,
ich dachte nach dem 2 versuch kann ich ihn zurückbringen? so hab ichs jetz mit dem händler abgesprochen - wenn er es jetzt beim 2 mal nicht hinbekommt, nimmt er ihn zurück und ich krieg mein geld zurück.
Nächsten Dienstag kann ich Ihn wieder abholen. Sie haben jetzt einen neuen Lüfter drunter gemacht und nen neuen Bremssattel gekauft. Den Bremssattel muss ich aber bezahlen.... weil mein Bruder (bei Vergölst) schon einmal die Bremse außeinander hatte... dumm gelaufen!
Es ist leider ein Wald und Wiesenhändler....... und (ich hoffe ich mach mir keine Feind ;) ) wie schon geschrieben das Auto is aus Halle - bei Leipzig - mehr sage ich zum Ort nicht mehr ;)
Aber beim Kauf habe ich extra meinen BRuder dabei, welcher seite Jahren bei Vergölst als Mechaniker arbeitet und wir hatten den Wagen auf der Bühne - alles Tip Top! Aber man kann ja leider nicht in den Motor gucken.
Ich hoffe mal nich das der Motor so fertig is aber na ja werds sehn... Wenn ich das Auto wieder habe fahre ich hier mal zur BMW Niederlassung dann sollen die mal gucken.
Vielen Dank!
Gruß
Franky
dann hoffe ich für dich das alles gut wird und wenn nicht, gib den wagen zurück, wie er dir auch nach der zweiten reparatur zugestanden hat, sollte es mit der rep. nicht geklappt haben.
das mit dem bremssattel ist natürlich klar, wenn ihr da schon bei gewesen seid ;-(
die kohle und die nerven sind natürlich bei rückgabe dann lehrgeld.
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Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
Hallo Leute,
ich dachte nach dem 2 versuch kann ich ihn zurückbringen? so hab ichs jetz mit dem händler abgesprochen - wenn er es jetzt beim 2 mal nicht hinbekommt, nimmt er ihn zurück und ich krieg mein geld zurück.
Jaein also der zweite Versuch muss fehlgeschlagen sein oder ein 3 Deffekt muss auftreten, dann kann man zurücktreten (440 BGB).
Sprich du bekommst ihn überreicht:
1. deffekt aufgetreten -> Reperatur (Händler)
2. gleicher deffekt wieder aufgetreten -> Reperatur (Händler)
3. entweder gleicher deffekt tritt wieder auf oder Händler kann ihn nicht beheben -> Recht auf Rückgabe!
Auszug aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/NacherfüllungNacherfüllung:
"....
der Verkäufer so lange den Kaufvertrag nicht erfüllt, bis er dem Käufer eine mangelfreie Sache verschafft hat. Daher besteht für den Verkäufer weiterhin die Pflicht zur Lieferung der mangelfreien Kaufsache. Das Gesetz räumt dem Verkäufer jedoch die Möglichkeit ein, den Umstand der mangelhaften Lieferung innerhalb einer vom Käufer gesetzten Frist zur Nacherfüllung zu beseitigen. Nach Wahl des Käufers muss er entweder die mangelhafte Sache nachbessern oder, sofern dies verhältnismäßig ist, eine gänzlich neue mangelfreie Sache nachliefern. Kommt er dieser Mangelbeseitigung fristgerecht nach, so tritt endgültig Erfüllung des Kaufvertrages ein. Der Verkäufer hat also ein Recht zur zweiten Andienung."
Wenn man sie nicht sehr gut kennt muss man mit Wald und Wiesenhändler oder "Gartenzaun Händler" wie ich sie nenne, vorsichtig sein!
Ich habe lieber 1000€ im Schnitt (Privat/Händler/BMW Niederlassung) mehr bezahlt (Preisklasse 15 000€) und ihn bei BMW gekauft!
Hatte ne Menge Probleme, Kühler deffekt, 2 Fahrwerksfedern, 2 Fensterheber usw... alles kein Problem mit der Euro Plus ;)
Danch wurde er immer schön gereinigt kostenlos natürlich und meist konnte ich ihn ne std später wieder abholen =)
Werd meinen nächsten gebrauchten auch wieder bei BMW kaufen!
Die sind meist auch nicht viel teuerer als diese Gartenzaun Händler aber viel Kulanter, ehrlich und kennen sich am besten mit der Materie aus!
Aber muss jeder selber wissen obs ihm Wert ist!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.05.2010 um 18:37:35
One of the last wild Ducks!
@Fresh Prinz
genau meine Meinung, entweder mit ner Garantie vom ;-)
oder den Verkäufer kennen, der auch die Pflege des Fahrzeuges dokumentiert hat.
Möglichst nicht viele Vorbesitzer und nicht verbastelt das Fahrzeug,
dann hat man auch ne gute Basis etwas aus seinem neuen Fahrzeug zu machen.
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